Mütter- und Schwangerenforum

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷApril -Babys 2012Ƹ̵̡Ӝ̵̨Ʒ

Gehe zu Seite:
Geri
11952 Beiträge
28.08.2011 14:04
Um nun vollends alle zu verwirren :
Ich hab es in der ersten Ss so gehalten (wurde mir im GVK von der Hebamme auch später noch mal so erklärt):
-Salami, Schwarzwälderschinken, Lachsschinken und Mett sind Tabu wegen Toxoplasmose/Listerien
als Anhaltspunkt kann man da sagen, die hellrosa Wurstsorten sind erlaubt - außer Schmierwurst. Da ist soweit ich es im Kopf habe, alles "verboten". Leberwurst dürfte man in Hinblick auf Toxoplasmose zwar essen, aber durch in der Leber ist zu viel Vitamin A, was schädlich für den Embryo werden kann. Außerdem sind auch bekanntlich sehr viele Schadstoffe in der Leber.

Nochmal speziell zur Salami - angeblich kann man sie für 2 Tage einfrieren und dann aufs Brot essen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Auf der Pizza oder im sonstigen gekochten Essen ist natürlich alles an Wurst erlaubt.

Der normale Camembert (Geramont, Bresso oder was es sonst so gibt) ist genauso unbedenklich wie die meisten abgepackten Hirtenkäse usw. Einfach darauf achten, was drauf steht und besser nicht an der Frischtheke kaufen.

Abgepackte Salate sollten auch nicht mehr gegessen werden, genauso wie diese fertigen Sandwiches. (->Toxoplasmosegefahr)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

SissyL
338 Beiträge
28.08.2011 14:23
Zitat von Geri:

Um nun vollends alle zu verwirren :
Ich hab es in der ersten Ss so gehalten (wurde mir im GVK von der Hebamme auch später noch mal so erklärt):
-Salami, Schwarzwälderschinken, Lachsschinken und Mett sind Tabu wegen Toxoplasmose/Listerien
als Anhaltspunkt kann man da sagen, die hellrosa Wurstsorten sind erlaubt - außer Schmierwurst. Da ist soweit ich es im Kopf habe, alles "verboten". Leberwurst dürfte man in Hinblick auf Toxoplasmose zwar essen, aber durch in der Leber ist zu viel Vitamin A, was schädlich für den Embryo werden kann. Außerdem sind auch bekanntlich sehr viele Schadstoffe in der Leber.

Nochmal speziell zur Salami - angeblich kann man sie für 2 Tage einfrieren und dann aufs Brot essen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Auf der Pizza oder im sonstigen gekochten Essen ist natürlich alles an Wurst erlaubt.

Der normale Camembert (Geramont, Bresso oder was es sonst so gibt) ist genauso unbedenklich wie die meisten abgepackten Hirtenkäse usw. Einfach darauf achten, was drauf steht und besser nicht an der Frischtheke kaufen.

Abgepackte Salate sollten auch nicht mehr gegessen werden, genauso wie diese fertigen Sandwiches. (->Toxoplasmosegefahr)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.



ja!! genauso hat mein Arzt mir das auch erklaert!!
allerdings kommt es ja darauf an ob man toxoplasmose bereits hatte oder nicht!!
hat euer Arzt denn keinen Test gemacht??
ich bin nicht imun dagegen und muss daher auf Salami und co. verzichten!
wenn ihr aber schon mal toxoplasmose hattet (läuft unbemerkt ab) dann sieht man das bei diesem Test und ihr koennt essen was ihr wollt!!

(ausser Leberwurst wegen zuviel Vitamin A)
LG
maju_limasa
18474 Beiträge
28.08.2011 14:39
Zitat von blackangelid:

Das hier hab ich grad gefunden, das nur zum Thema Kaffee:

Die Ursache für eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft - über 90 Prozent aller Aborte passieren in den ersten zwölf Wochen - ist jedoch meist genetischer Natur. Die Chromosomen aus Ei- und Samenzelle müssen zu einem neuen Chromosomensatz verschmelzen. Das ist ein komplizierter Vorgang, bei dem viel schiefgehen kann." Aus medizinischer Sicht sei es also nichts Besonderes, wenn eine Frucht sich nicht weiterentwickelt. "Es ist - vom Kummer und der Enttäuschung der Eltern mal abgesehen - ein sinnvoller Auslesevorgang der Natur", so Abele. Manchmal seien Veränderungen in der Gebärmutter - zum Beispiel Myome - hormonelle oder Stoffwechselstörungen oder Infektionen als Ursache des Aborts auszumachen. "Doch selbst dann ist es nicht angebracht, den Tod des Embryos zu einer persönlichen Schuldfrage zu machen." Übertriebene Ängste vor weiteren Fehlgeburten seien ebenfalls nicht berechtigt. "Oft verläuft eine weitere Schwangerschaft nach einem Abort komplikationslos", so die Erfahrung von Abele.

und was hat das mit kaffee zu tun?
blackangelid
7732 Beiträge
28.08.2011 14:45
Zitat von majulima:

Zitat von blackangelid:

Das hier hab ich grad gefunden, das nur zum Thema Kaffee:

Die Ursache für eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft - über 90 Prozent aller Aborte passieren in den ersten zwölf Wochen - ist jedoch meist genetischer Natur. Die Chromosomen aus Ei- und Samenzelle müssen zu einem neuen Chromosomensatz verschmelzen. Das ist ein komplizierter Vorgang, bei dem viel schiefgehen kann." Aus medizinischer Sicht sei es also nichts Besonderes, wenn eine Frucht sich nicht weiterentwickelt. "Es ist - vom Kummer und der Enttäuschung der Eltern mal abgesehen - ein sinnvoller Auslesevorgang der Natur", so Abele. Manchmal seien Veränderungen in der Gebärmutter - zum Beispiel Myome - hormonelle oder Stoffwechselstörungen oder Infektionen als Ursache des Aborts auszumachen. "Doch selbst dann ist es nicht angebracht, den Tod des Embryos zu einer persönlichen Schuldfrage zu machen." Übertriebene Ängste vor weiteren Fehlgeburten seien ebenfalls nicht berechtigt. "Oft verläuft eine weitere Schwangerschaft nach einem Abort komplikationslos", so die Erfahrung von Abele.

und was hat das mit kaffee zu tun?


allgemein weil hier darauf rumgeritten wurde und eine wurde "beschuldigt" vielleicht ne Fehlgeburt gehabt zu haben weil Sie zuviel Kaffee getrunken hat, deswegen
blackangelid
7732 Beiträge
28.08.2011 14:47
Zitat von SissyL:

Zitat von Geri:

Um nun vollends alle zu verwirren :
Ich hab es in der ersten Ss so gehalten (wurde mir im GVK von der Hebamme auch später noch mal so erklärt):
-Salami, Schwarzwälderschinken, Lachsschinken und Mett sind Tabu wegen Toxoplasmose/Listerien
als Anhaltspunkt kann man da sagen, die hellrosa Wurstsorten sind erlaubt - außer Schmierwurst. Da ist soweit ich es im Kopf habe, alles "verboten". Leberwurst dürfte man in Hinblick auf Toxoplasmose zwar essen, aber durch in der Leber ist zu viel Vitamin A, was schädlich für den Embryo werden kann. Außerdem sind auch bekanntlich sehr viele Schadstoffe in der Leber.

Nochmal speziell zur Salami - angeblich kann man sie für 2 Tage einfrieren und dann aufs Brot essen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Auf der Pizza oder im sonstigen gekochten Essen ist natürlich alles an Wurst erlaubt.

Der normale Camembert (Geramont, Bresso oder was es sonst so gibt) ist genauso unbedenklich wie die meisten abgepackten Hirtenkäse usw. Einfach darauf achten, was drauf steht und besser nicht an der Frischtheke kaufen.

Abgepackte Salate sollten auch nicht mehr gegessen werden, genauso wie diese fertigen Sandwiches. (->Toxoplasmosegefahr)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.



ja!! genauso hat mein Arzt mir das auch erklaert!!
allerdings kommt es ja darauf an ob man toxoplasmose bereits hatte oder nicht!!
hat euer Arzt denn keinen Test gemacht??
ich bin nicht imun dagegen und muss daher auf Salami und co. verzichten!
wenn ihr aber schon mal toxoplasmose hattet (läuft unbemerkt ab) dann sieht man das bei diesem Test und ihr koennt essen was ihr wollt!!

(ausser Leberwurst wegen zuviel Vitamin A)
LG


Zuviel Vitamin A? Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Ich bin Toxo Negativ, hatte es also noch nie. Hab mir gestern erst lecker Leberwurst (so abgepackte minileberwürste vom Lidl) und jetzt hab ich gelesen das ich das nicht essen darf
JIB83
2910 Beiträge
28.08.2011 14:50
Zitat von blackangelid:

Zitat von SissyL:

Zitat von Geri:

Um nun vollends alle zu verwirren :
Ich hab es in der ersten Ss so gehalten (wurde mir im GVK von der Hebamme auch später noch mal so erklärt):
-Salami, Schwarzwälderschinken, Lachsschinken und Mett sind Tabu wegen Toxoplasmose/Listerien
als Anhaltspunkt kann man da sagen, die hellrosa Wurstsorten sind erlaubt - außer Schmierwurst. Da ist soweit ich es im Kopf habe, alles "verboten". Leberwurst dürfte man in Hinblick auf Toxoplasmose zwar essen, aber durch in der Leber ist zu viel Vitamin A, was schädlich für den Embryo werden kann. Außerdem sind auch bekanntlich sehr viele Schadstoffe in der Leber.

Nochmal speziell zur Salami - angeblich kann man sie für 2 Tage einfrieren und dann aufs Brot essen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Auf der Pizza oder im sonstigen gekochten Essen ist natürlich alles an Wurst erlaubt.

Der normale Camembert (Geramont, Bresso oder was es sonst so gibt) ist genauso unbedenklich wie die meisten abgepackten Hirtenkäse usw. Einfach darauf achten, was drauf steht und besser nicht an der Frischtheke kaufen.

Abgepackte Salate sollten auch nicht mehr gegessen werden, genauso wie diese fertigen Sandwiches. (->Toxoplasmosegefahr)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.



ja!! genauso hat mein Arzt mir das auch erklaert!!
allerdings kommt es ja darauf an ob man toxoplasmose bereits hatte oder nicht!!
hat euer Arzt denn keinen Test gemacht??
ich bin nicht imun dagegen und muss daher auf Salami und co. verzichten!
wenn ihr aber schon mal toxoplasmose hattet (läuft unbemerkt ab) dann sieht man das bei diesem Test und ihr koennt essen was ihr wollt!!

(ausser Leberwurst wegen zuviel Vitamin A)
LG


Zuviel Vitamin A? Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Ich bin Toxo Negativ, hatte es also noch nie. Hab mir gestern erst lecker Leberwurst (so abgepackte minileberwürste vom Lidl) und jetzt hab ich gelesen das ich das nicht essen darf


ab und zu ist das sicher nicht schlimm. sollte man nur nicht jeden tag essen. jetzt bloß nicht verrückt machen
NobodyMitBaby
2396 Beiträge
28.08.2011 15:06
@ engelchen: wenn dein urin dunkel ist und strenger riecht, trinkst du zu wenig achte darauf, mindestens 2 liter zu trinken. die müssen schon sein, weil man ganz viel wasser unbemerkt bereits jetzt einlagert.

@ essen: sag ich nix mehr zu mache jeder, wie er es vom fa gelernt hat und fertig
kittycat86
2045 Beiträge
28.08.2011 15:23
maju mäuslein.. wie geht es dir bzw euch? alles gut?

und mädels ich freu mich ma.... ich hab eben frau keramik begrüßt... ich weiss andere freuen sich ned wirklich drüber, aber das is das erste mal das ich in einer ss freu keramik umarmen musste... das is bestimmt en gutes zeichen^^

und zum toxo.. ich bin auch toxo negativ habe zwei katzen und hab gestern auch salami auf pizza gefuttert.. nur so auf brot würd ich sie jetz ned essen....
Glitzerstern
7233 Beiträge
28.08.2011 20:50
Ui, das hätt ich gar nicht gedacht das meine Frage nach Salami solche Diskussionen auslöst

Ich brate mir morgen Schinken mit Ei, das muss sein ich bin auf Schinkenenzug

Dieser Toxoplasmosetest, habt ihr den bezahlen müssen oder ist der Kassenleistung? Muss ich mal nachfragen bei meinem nä FA Termin.

Lg
tanja2510
693 Beiträge
28.08.2011 20:52
Zitat von Glitzerstern:

Ui, das hätt ich gar nicht gedacht das meine Frage nach Salami solche Diskussionen auslöst

Ich brate mir morgen Schinken mit Ei, das muss sein ich bin auf Schinkenenzug

Dieser Toxoplasmosetest, habt ihr den bezahlen müssen oder ist der Kassenleistung? Muss ich mal nachfragen bei meinem nä FA Termin.

Lg


Leider ist dieser Test wie so viele keine Kassenleistung
tanja2510
693 Beiträge
28.08.2011 20:53
Sagt mal lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen???
DeeLady
19170 Beiträge
28.08.2011 20:55
Zitat von Glitzerstern:

Ui, das hätt ich gar nicht gedacht das meine Frage nach Salami solche Diskussionen auslöst

Ich brate mir morgen Schinken mit Ei, das muss sein ich bin auf Schinkenenzug

Dieser Toxoplasmosetest, habt ihr den bezahlen müssen oder ist der Kassenleistung? Muss ich mal nachfragen bei meinem nä FA Termin.

Lg



Also soweit ich weiß, ist der Toxosplasmosetest eine Zusatzuntersuchung und muss selbst bezahlt werden - sollte ich in der ersten SS auch bezahlen, aber da hab ich den nicht machen lassen. Anders ist es, wenn du privat versichert bist, da wird der Test einfach gemacht ohne das man danach
gefragt wird, weil gibt ja Geld ne...Bin mal auf mein Ergebnis gespannt
DeeLady
19170 Beiträge
28.08.2011 20:58
Zitat von tanja2510:

Sagt mal lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen???


Hmm wenn ich es bezahlen müsste, würde ich es nicht machen - es ist sehr teuer und mal ehrlich wenn was "schlechtes" dabei rumkommen würde, wer würde es noch schaffen abzutreiben ??!! Von daher...
Milchmaus
5178 Beiträge
28.08.2011 21:02
Zitat von DeeLady:

Zitat von Glitzerstern:

Ui, das hätt ich gar nicht gedacht das meine Frage nach Salami solche Diskussionen auslöst

Ich brate mir morgen Schinken mit Ei, das muss sein ich bin auf Schinkenenzug

Dieser Toxoplasmosetest, habt ihr den bezahlen müssen oder ist der Kassenleistung? Muss ich mal nachfragen bei meinem nä FA Termin.

Lg



Also soweit ich weiß, ist der Toxosplasmosetest eine Zusatzuntersuchung und muss selbst bezahlt werden - sollte ich in der ersten SS auch bezahlen, aber da hab ich den nicht machen lassen. Anders ist es, wenn du privat versichert bist, da wird der Test einfach gemacht ohne das man danach
gefragt wird, weil gibt ja Geld ne...Bin mal auf mein Ergebnis gespannt

Nö, bin auch nur GKV und bei mir wurde der Toxo-Test bei der ersten Blutuntersuchung gleich mit gemacht. Bin auch negativ obwohl ich auf'm Bauernhof groß geworden und mit allem möglichen Viehzeug in Berührung gekommen bin.
DeeLady
19170 Beiträge
28.08.2011 21:06
Zitat von blackangelid:

Zitat von DeeLady:

Wuuaahh mein Sohn hat mein ganzes Badezimmer unter Wasser gesetzt...ich dachte mein Mann sei bei ihm und er dachte ich wäre bei ihm - das hat Collin natürlich sofort ausgenutzt Er hat das ganze Waschbeken voll mit Wasser gemacht und alles, was er in den Schränken finden konnte darein geschmissen und wie dann natürlich abzusehen war, ist das übergelaufen und alles in den Unterschrank rein

Ach ich liebe mein Kind



das ist ja witzig, sorry, aber dein kleiner ist schon Cool.

Wie alt ist er denn?


Ja er hatte ie Tage dem Papa beim Spülen geholfen und ist seitdem total begeistert davon Denke er wollte uns behilflich sein Collin ist 2 Jahre und 2 Monate...
Was auch immer total süß ist, wenn er morgens an meinem Bauch hören will und mir dann immer sagt, was das Baby sagt, was es wird Und er sagt immer Mädchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt