Mütter- und Schwangerenforum

!!**WeihnachtsBäckerei 2009**!!

Gehe zu Seite:
melancoly
3548 Beiträge
20.10.2009 18:09
Zitat von lexl1984:

hat jemand gute rezepte für apfelkuchen oder so was in die richtung? muss ein paar äpfel loswerden

probier diesen kuchen mal: der ist einfach nur hiiiiimmlisch locker und saftig (bin nicht so der fan von trockenem kuchen )

für ca 1 fettpfanne/kleines blech:

250g butter
250g zucker
5 eier
1 pck vanillezucker
1 pck backpulver
350g mehl
1-1,5 kg äpfel, geschält und klein geschnitten

alle zutaten zu einem rührteig verrühren und dann die kleingeschnittenen apfelstücke unterheben. alles auf das mit backpapier ausgelegt blech bzw die fettpfanne und bei 200 grad ca 30 minuten backen (naja..kommt immer auf den ofen an..bei meinem ging es etwas schneller )
20.10.2009 18:12
Zitat von melancoly:

Zitat von lexl1984:

hat jemand gute rezepte für apfelkuchen oder so was in die richtung? muss ein paar äpfel loswerden

probier diesen kuchen mal: der ist einfach nur hiiiiimmlisch locker und saftig (bin nicht so der fan von trockenem kuchen )

250g butter
250g zucker
5 eier
1 pck vanillezucker
1 pck backpulver
350g mehl

alle zutaten zu einem rührteig verrühren und dann die kleingeschnittenen apfelstücke unterheben. alles auf das mit backpapier ausgelegt blech bzw die fettpfanne und bei 200 grad ca 30 minuten backen (naja..kommt immer auf den ofen an..bei meinem ging es etwas schneller )

dankeschön!
ja mag ich auch lieber und gedeckte apfelkuchen lieb ich ja
20.10.2009 18:13
Zitat von maus1984:

Zitat von lexl1984:

Zitat von maus1984:

Zitat von lexl1984:

Zitat von maus1984:

aso alex wenn lust hast kannst auch gerne mit kommen heute abend. Hab eh keine lust da alleine hin zu gehen.

wann wolltest denn fahren?

um 20uhr

und wohin?
ich gib dir noch bescheid, muss erstmal mein männle fragen, ob ich nach dem geschossenen bock heut noch was trinken gehn darf wahrscheinlich bekomm ich die nächsten wochen nur apfelsaft

in Diamonds. Bleiben aucu nicht all zu lange.

Apfelsaft ist ja auch ne gute Lösung, und Morgens nen leckeren Orangensaft,

svensche sagt schon ja

er ist noch bei seinen eltern, aber wenn er da ist, gib ich bescheid
20.10.2009 18:16
Zitat von lexl1984:

Zitat von maus1984:

Zitat von lexl1984:

Zitat von maus1984:

Zitat von lexl1984:

Zitat von maus1984:

aso alex wenn lust hast kannst auch gerne mit kommen heute abend. Hab eh keine lust da alleine hin zu gehen.

um 20uhr

und wohin?
ich gib dir noch bescheid, muss erstmal mein männle fragen, ob ich nach dem geschossenen bock heut noch was trinken gehn darf wahrscheinlich bekomm ich die nächsten wochen nur apfelsaft

svensche sagt schon ja

ohhh dann kann es ja nicht all so lange dauern . Kein Thema mach das. würde mich freuen, dann können wir ja einen cocktail trinken (haben ja schon abend)
melancoly
3548 Beiträge
20.10.2009 18:18
sooo nun zu den nougatsternen

(200g nougatmasse)
(kuvertüre,am besten vollmilch)
für den teig:
250g mehl
75g zucker
1 el vanillezucker
150g gemahlene haselnüsse
1/2 tl backpulver
200g butter
1 ei

alle zutaten zu einem schönen glatten teig verkneten (ich glaub das war jetzt auch ein mürbeteig,oder? ). den teig eine weile kühl stellen. dann den teig ausrollen (die unterlage und die teigrolle müssen sehr gut bemehlt sin,da der teig sonst überall festklebt!) und die gewünschte form (sterne,herzen, kreise,oder monde..etc) austechen und auf ein mit backpapier ausgelegtem blech ca 10 minuten bei 150-170 gra schön braun backen.

200g nougatmasse schmelzen und auf die hälfte der erkalteten sterne (habe die form mal gewählt ) auf der unterseite aufstreichen und einen anderen stern ebenfalls mit der unterseite draufsetzen.
danach bis zur hälfte in geschmolzene kuvertüre tauchen und gut trocknen lassen.
melancoly
3548 Beiträge
20.10.2009 18:19
Zitat von lexl1984:

Zitat von melancoly:

Zitat von lexl1984:

250g butter
250g zucker
5 eier
1 pck vanillezucker
1 pck backpulver
350g mehl

dankeschön!
ja mag ich auch lieber und gedeckte apfelkuchen lieb ich ja

achja...am besten saure äpfel nehmen
20.10.2009 18:20
Zitat von melancoly:

(200g nougatmasse)
für den teig:
250g mehl
75g zucker
1 el vanillezucker
1/2 tl backpulver
200g butter
1 ei

alle zutaten zu einem schönen glatten teig verkneten (ich glaub das war jetzt auch ein mürbeteig,oder? ). den teig eine weile kühl stellen. dann den teig ausrollen (die unterlage und die teigrolle müssen sehr gut bemehlt sin,da der teig sonst überall festklebt!) und die gewünschte form (sterne,herzen, kreise,oder monde..etc) austechen und auf ein mit backpapier ausgelegtem blech ca 10 minuten bei 150-170 gra schön braun backen.

200g nougatmasse schmelzen und auf die hälfte der erkalteten sterne (habe die form mal gewählt ) auf der unterseite aufstreichen und einen anderen stern ebenfalls mit der unterseite draufsetzen.
danach bis zur hälfte in geschmolzene kuvertüre tauchen und gut trocknen lassen.

hmmmm das hört sich aber sehr lecker an. ich liebe Nougat
melancoly
3548 Beiträge
20.10.2009 18:24
Zitat von maus1984:

Zitat von melancoly:

(200g nougatmasse)
für den teig:
250g mehl
75g zucker
1 el vanillezucker
1/2 tl backpulver
200g butter
1 ei

hmmmm das hört sich aber sehr lecker an. ich liebe Nougat

ja die sind auch total lecker nur bei mir halten die nie lange...meine schwiegermitter nascht die immer sofort alle weg
InaWug
12588 Beiträge
20.10.2009 18:30
Zitat von catty1981:

ich gestehe... ich hab vorhin durch zufall so n fertigteig für diese schwarzweißen kekse gefunden, den hab ich mal gekauft... werd ich mal ausprobieren zu meinem geburtstag

den hab ich letztes jahr gekauft und dann erzählt ich hab sie selbst gemacht lol
vom geschmack her ist der teig nicht so gut wie selbstgemacht aber optisch bring ich die selber nie so hin
InaWug
12588 Beiträge
20.10.2009 18:33
Zitat von lexl1984:

den hat meine mama letztens gemacht. war wirklcih sau lecker
http://www.chefkoch.de/rezepte/81481032008426/Apfe l-Marzipankuchen.html
20.10.2009 18:48
Zitat von InaWug:

Zitat von lexl1984:

den hat meine mama letztens gemacht. war wirklcih sau lecker
http://www.chefkoch.de/rezepte/81481032008426/Apfe l-Marzipankuchen.html

dankeschön
marzipan ist immer gut
20.10.2009 18:50
Zitat von maus1984:

Zitat von lexl1984:

Zitat von maus1984:

Zitat von lexl1984:

Zitat von maus1984:

Zitat von lexl1984:

Zitat von maus1984:

um 20uhr

und wohin?

svensche sagt schon ja

ohhh dann kann es ja nicht all so lange dauern . Kein Thema mach das. würde mich freuen, dann können wir ja einen cocktail trinken (haben ja schon abend)

ich komm mit, wann holst mich?
20.10.2009 18:59
um viertel vor 8 ist das ok?

Freu
20.10.2009 19:03
Zitat von maus1984:

um viertel vor 8 ist das ok?

Freu

jep, das passt bis später
20.10.2009 19:03
ok Bis später
Gehe zu Seite: