Mütter- und Schwangerenforum

!!**WeihnachtsBäckerei 2009**!!

Gehe zu Seite:
Kelly
10468 Beiträge
25.11.2009 17:14
hallo,

wir haben gester ein ganzes Blech lebkuchen(schüttellebkuchen) gebacken....nun ist schon fast alles weg
joli06
7900 Beiträge
25.11.2009 17:31
Zitat von NylasMama:

Nussecken

Mürbteig machen, dann

100g Butter, 40 ml Wasser, 100g Zucker, ein Schuss Rum/Amaretto und eine Packung Vanillezucker, erhitzen wenn es geschmolzen ist, 200g gehackte Haselnüsse unterheben, auskühlen lassen.

Mürbteig auswalken, dann die Masse darauf verteilen, backen, auskühlen lassen, schneiden, fertig.

Am besten in den Kühlschrank stellen, bevor man die Glasur drüber gibt, dann sind die Kekse stabiler.

das hört sich so lecker an,kannst du mir die angaben für den teig auch geben?am besten gleich die doppelte menge,hihi
joli06
7900 Beiträge
25.11.2009 17:53
Zitat von joli06:

Zitat von NylasMama:

Nussecken

Mürbteig machen, dann

100g Butter, 40 ml Wasser, 100g Zucker, ein Schuss Rum/Amaretto und eine Packung Vanillezucker, erhitzen wenn es geschmolzen ist, 200g gehackte Haselnüsse unterheben, auskühlen lassen.

Mürbteig auswalken, dann die Masse darauf verteilen, backen, auskühlen lassen, schneiden, fertig.

Am besten in den Kühlschrank stellen, bevor man die Glasur drüber gibt, dann sind die Kekse stabiler.

das hört sich so lecker an,kannst du mir die angaben für den teig auch geben?am besten gleich die doppelte menge,hihi

und von deinem foto die unten rechts,sind glaub ich dunkle herzen oder??bitte bitte auch ein rezept
25.11.2009 20:28
ich hab kein richtiges Rezept für den Teig, Mehl, Zucker, Butter, Zitronensaft und Vanille, Eier, wieviel weiß ich nicht, ich mach das nach Gefühl, bei den unteren genau das gleiche nur dann mit ganz viel Kakao...
Kätzchen_88
2338 Beiträge
26.11.2009 16:21
so schließe mich mal an
hab auch lust heute zu backen, bevor ich noch wehen bekomme
.
.
@NylasMama: was sind denn ''Schneeflöckchen''? die sehen echt süß aus auf dem bild hätte gern das rezept
Kätzchen_88
2338 Beiträge
26.11.2009 17:07
so hab mir auch grad mal was rausgesucht
mache heute:
After-Eight Plätzchen
50 g Schokolade (After Eight - Täfelchen)
125 g Butter
50g Puderzucker
1Ei
230 g Mehl
20 g Kakaopulver
100 g Kuvertüre, weiß

After Eight würfeln, mit weicher Butter in Flöckchen, dem Puderzucker und Salz mit Knethaken verrühren. Ei gut unterrühren. Mehl und Kakao zugeben. Kurz kneten. 2 Stunden in Folie gewickelt kalt stellen.
Ausrollen und mit Förmchen ausstechen. 12 Minuten bei 150°C backen. Mit weißer Kuvertüre verzieren.
.
.
und noch die Bethmännchen, die klingen so lecker
aber über das schneeflöckchen rezept würde ich mich immer noch freuen
*jetzt einkaufen geht*
26.11.2009 19:45
hab keine schneeflocken.... nur kokosbusserl...
Kätzchen_88
2338 Beiträge
26.11.2009 22:39
oh sry da hab ich mich vertan
mausi88 hat die gemacht...
und die kokosbusserl sind die rechts auf deinem bild oder?darf ich von den das rezept haben?
firelady
9056 Beiträge
28.11.2009 12:19
Hab für dieses Jahr die Backsaison eröffnet. Bin heute am Lebkuchen und Stollen backen.

Das Lebkuchenrezept kann ich euch schon mal geben. Das Stollenrezept möcht ich erstmal selbst ausprobieren.

Lebkuchen:
500 g Zucker
500 g gem. Haselnüsse
8 Eier getrennt
12 Zwieback
1 Eßl Zimt
1 Tl gem. Nelken
1 Msp Muskat
100 g Zitronat
100 g Orangeat

Die Zwieback klein reiben und alle Zutaten miteinander vermengen. Eiweiß sehr steif schlagen und unterheben. Die Masse verbindet sich erst, wenn das steif geschlagene Eiweiß untergehoben wurde. Dann jeweils kleine Häufchen auf Back-Oblaten setzen und bei 160 - 170 Grad jeweils ca. 15 - 20 min backen. Zum Schluß mit Schokoladenguß bestreichen und mit bunten Streußeln oder Mandeln besetzen.
melancoly
3548 Beiträge
28.11.2009 12:54
soooo...hab heute auch schon fleißig gebacken... schwarz-weiß kekse,bärentatzen und die nougatsterne mal wieder...villt stell ich nachher noch ein bild rein,wenn alles schön getrocknet ist
gleich folgen dann noch vanillekipferl,kokosmakronen, braune kekse und rumherzen..

nein..es wird kein krieg ausbrechen...der lebensgefährte meiner schwiemu verteilt zur weihnachtszeit in seinem laden nur immer so kekstütchen,weswegen auch kaum plätzchen übrig bleiben werden *schnüff*
firelady
9056 Beiträge
28.11.2009 14:10
Die willst du aber heute nicht noch alle backen, oder?
29.11.2009 11:36
Also von den Kokosbusslern

3 Eiklar steif schlagen, 200g Staubzucker löffelweise untermixen, und am Schluss 200g Kokosflocken unterrühren, dann kleine Häufchen und bei 150 Grad ins Backrohr, solange bis sie fertig sind, wenn die Spitze vom Gupf leicht braun wird, und dann mit Schokoladenglasur verzieren.

Lg
melancoly
3548 Beiträge
29.11.2009 12:43
Zitat von firelady:

Die willst du aber heute nicht noch alle backen, oder?

nene habe nur noch die braunen kekse gemacht...heute sind die vanillekipferl etc noch dran...
die teige hatte ich ja am freitag schon vorbereitet, von daher bin ich ja flexibel
atomic-a
7291 Beiträge
08.12.2009 20:09
Schneeflöckchen:

Zutaten für ca. 60 Stück:

150 g Mehl
250 g Speisestärke
100 g Puderzucker
Prise Salz
1 TL Vanillezucker
300 g Butter oder Margarine

Zubereitung:
Mehl, Speisestärke und Puderzucker in einem Gefäß mischen. Salz, Vanillepulver und die Butter in Flöckchen dazugeben. Alles mit den Knethaken des Mixers krümelig verrühren. Nun alles schnell mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mind. 1 Std. kühl ruhen lassen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und mit den Zinken einer Gabel etwas flachdrücken. Nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen etwa 10-12 min. backen, ohne zu bräunen. Die Schneeflöckchen noch heiß mit Puderzucker bestäuben.
Temperaturen: E-Herd: 180 C, Umluft: 160 C, Gas: Stufe 2

Die Schneeflocken sind sehr krümelige Kekse, die wie Schnee auseinanderfallen. Dafür schmecken sie einfach himmlisch...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt