Unsere Nina , Heldin an Herd und Ofen
06.08.2010 20:05
nina:
hast du mal mit reinlecithin gearbeitet? und kannst du mir sagen, ob ich stärke so kaufen kann bzw. ob man sie selber herstellen kann?
danke schon mal!
hast du mal mit reinlecithin gearbeitet? und kannst du mir sagen, ob ich stärke so kaufen kann bzw. ob man sie selber herstellen kann?
danke schon mal!
06.08.2010 20:46
Zitat von majuli:hey du erwartest dein 3. kind? so wie ich herzlichen glückwunsch!
hab sie diesmal ganz ohne was gemacht. und auch nur 60g zucker genommen.
06.08.2010 21:31
Zitat von laeticia:
Zitat von majuli:hey du erwartest dein 3. kind? so wie ich herzlichen glückwunsch!
dir auch!!
wie alt seine deine 2 ersten?
06.08.2010 23:32
Zitat von majuli:danke 4 und 21M und deine?
Zitat von laeticia:
dir auch!!
wie alt seine deine 2 ersten?
06.08.2010 23:49
Zitat von laeticia:
danke 4 und 21M und deine?
lisa ist 2 Jahr und 4 Monate und Marie ist 8 Monate alt.
habe also in knapp 3 Jahren dann 3 Kinder bekommen...
naja, das jetzige war nicht ganz geplant, aber wir haben es auch nicht unbedingt verhindert.
jetzt muss ein neues Auto und ein Häusle oder eine riesen Wohnung her!
07.08.2010 01:04
Zitat von majuli:du bist ja eine fleissige biene aber warte doch ab, es kann genauso heissen: in 3 jahren 4 kids zwillinge können sich doch noch outen
Zitat von laeticia:
naja, das jetzige war nicht ganz geplant, aber wir haben es auch nicht unbedingt verhindert.
07.08.2010 08:30
Zitat von laeticia:
Zitat von majuli:du bist ja eine fleissige biene aber warte doch ab, es kann genauso heissen: in 3 jahren 4 kids zwillinge können sich doch noch outen
Zitat von laeticia:
zweieiige wurden ja schon ausgeschlossen!
und eineiige gibt es bei uns in der familie gar nicht.
07.08.2010 12:03
Zitat von majuli:
nina:
danke schon mal!
Kaufen kannst du es im Internet und in manchen Bio-Läden.
Aber empfehlen kann ich es dir nicht!!
Ich arbeite damit nicht, denn es ist ein Emulgator aus Soja und höchst bedenklich.
In der Masthaltung ist es übrigens schon lange verboten!
07.08.2010 12:04
Schade, dass die Brötchen nicht so gut bei euch angekommen sind, Majuli.
Ich habe noch ein sehr gutes Milchbrötchen-Rezept, die sind milchiger und weniger süß.
Ich habe noch ein sehr gutes Milchbrötchen-Rezept, die sind milchiger und weniger süß.
07.08.2010 12:29
na dann lass ich das mit dem reinlecithin lieber. hast du einen anderen tipp, um brötchen oder baguette fluffig zu machen?
milchbrötchen sind generell nicht so unser fall. ich mag lieber die klassischen rundstücke. habe tausende rezepte probiert und daran rumgewerkelt, aber keines ist wirklich gut.
milchbrötchen sind generell nicht so unser fall. ich mag lieber die klassischen rundstücke. habe tausende rezepte probiert und daran rumgewerkelt, aber keines ist wirklich gut.
07.08.2010 12:39
Zitat von majuli:
na dann lass ich das mit dem reinlecithin lieber. hast du einen anderen tipp, um brötchen oder baguette fluffig zu machen?
Ja.. Eigentlich sind es ganz simple Sachen:
Hefemenge und Flüssigkeitsmenge müssen stimmen!
Wichtig ist auch die Temperatur der Butter, Milch, Wasser und ähnliches.
Raumtemperatur, eher wärmer.
Und das Wichtigste: Je länger du den Teig gehen lässt, desto feiner wird er.
Ich lasse meine Teige generell immer 2 1/2 Std oder länger gehen.
Also kneten, halbe Stunde gehen lassen, kneten usw.
Ach so..und wenn ich für morgens einen fertigen Teig brauche, lasse ich ihn über Nacht im Kühlschrank gehen.
Da werden die Poren besonders fein.
Was fällt mir noch ein..?
Hmm..Ich arbite ja überwiegend mit Trockenhefe, aber ich finde, dass frische Hefe eine stärkere Triebkraft hat.
07.08.2010 12:41
Ach so..und google mal oder schau bei Chefkoch nach "Brötchen schleifen" oder "Teig falten".
07.08.2010 12:43
meine teig ging auch über 2 std. insgesamt.
ich nehme auch meist trockenhefe.
vllt ist meine küche auch zu kalt? ich stells mal in den heizungsraum...
oder wirklich über nacht in den kühlschrank.
ich nehme auch meist trockenhefe.
vllt ist meine küche auch zu kalt? ich stells mal in den heizungsraum...
oder wirklich über nacht in den kühlschrank.
08.08.2010 13:41
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Eismaschine
Ninaaaaaaaaaaaa??? Ich hätte da mal so eine Frage Kannst du mir sagen wie generell so eine Eismaschine funktioniert? Wie gesagt allgemein. Ich habe schon gesehen ich habe da so ein Akku was ins Gefrierfach muss. Wie lange lässt man das so drinne? 24 Stunden? Und danach haut man alle Sachen einfach in den Topf und lässt umrühen?
Ninaaaaaaaaaaaa??? Ich hätte da mal so eine Frage Kannst du mir sagen wie generell so eine Eismaschine funktioniert? Wie gesagt allgemein. Ich habe schon gesehen ich habe da so ein Akku was ins Gefrierfach muss. Wie lange lässt man das so drinne? 24 Stunden? Und danach haut man alle Sachen einfach in den Topf und lässt umrühen?
08.08.2010 13:44
Bin zwar nicht Nina aber antworte dennoch mal
Ich lass den behälter meist über Nacht in etwa im Eisfach...
Die Zutaten tut man im normalfall in nem Mixer vermixen und dann bei laufendem Gerät langsam eingießen...
Ich lass den behälter meist über Nacht in etwa im Eisfach...
Die Zutaten tut man im normalfall in nem Mixer vermixen und dann bei laufendem Gerät langsam eingießen...
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt