Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Putsch
26805 Beiträge
09.06.2014 15:07
Zitat von Janaisabel:

Zitat von kämpferin:

Kann ich die tortencreme erdbeere sahne von dr. Oetker unter den fondant machen? Ichwill die als ffüllung zwischen die böden machen und überlege ob ich da dann auf die böden ebenfalls die tortencreme machen kann oder buttercreme und ob das dann zusammen passt, also die tortencreme und die buttercreme....kann mir da jemand schnell helfwn....kuchen muss heut fertig werden!
Danke

Diese Tortencreme wird mit Sahne gemacht und die ist nicht fondanttauglich. Zwischen die Böden ja, als Ganache bitte keine Tortencreme. Dafür musst du Buttercreme nehmen.

Ich nehm ehrlich gesagt nur noch die Tortencremes von Dr. Oetker, Ruf usw...hatte auch erst Schiss, weils ja immer heißt, das klappt nicht. Aber bisher lief immer alles toll
Putsch
26805 Beiträge
09.06.2014 15:08
Zitat von Cookie88:

Gestern gabs ja die Torte und ich muss sagen geschmeckt hat es nicht so toll. Der Biskuit und die Creme waren toll aber Ganache und Fondant sind ja einfach nur megasüss und haben die Torte versaut.
Schade. Sieht so toll aus aber werd wohl keine mehr machen. Nützt ja nix wenns nicht schmeckt.

So ging es mir am Anfang auch, war echt enttäuscht.
Hab inzwischen aber einige Tipps aufgeschnappt, wie man es schafft, die ganze Sache nicht so süß werden zu lassen - seitdem schmecken die Torten wieder
Britta
25259 Beiträge
09.06.2014 18:43
Zitat von Putsch:

Zitat von Cookie88:

Gestern gabs ja die Torte und ich muss sagen geschmeckt hat es nicht so toll. Der Biskuit und die Creme waren toll aber Ganache und Fondant sind ja einfach nur megasüss und haben die Torte versaut.
Schade. Sieht so toll aus aber werd wohl keine mehr machen. Nützt ja nix wenns nicht schmeckt.

Hab inzwischen aber einige Tipps aufgeschnappt, wie man es schafft, die ganze Sache nicht so süß werden zu lassen - seitdem schmecken die Torten wieder

Dann lass sie doch dran Teil haben
Süß ist Fondant, bleibt auch nicht aus, ist ja fast purer Puderzucker....
Ich mache das frostig nicht so süß und nehme eigentlich immer Pudding als Füllung und den mache ich auch nicht so süß. Es gibt aber ganz viele Leute, die das Fondant nicht mit essen ansonsten: Fondant nicht zu dick ausrollen.
Meine Kinder lieben das Zeug übrigens und ich muss es immer verteidigen, wenn ich Kuchen machen, da sie sandig ankommen und nerven, das sie was haben wollen
03Juni
10945 Beiträge
10.06.2014 08:21
meine ersten waren auch ein geschmackliches disaster. Fondant hatte ich selbstgemacht und fand den geschmacklich viel viel süßer als den, den ich jetzt nurnoch kaufe.
ich hatte das mit dem ganz dünn ausrollen noch nicht so drauf, der war einfach ultra dick.
außerdem hatte ich ne extrem mächtige buttercreme rein gefüllt und drum gestrichen. und das war auch noch viel zu viel

fazit: katastrophe! das konnte man echt nicht essen. ich hab nur die böden etwas rausgepickt! alles andere hab ich liegen lassen.

dann fand ich den richtigen fondant, bekam übung mit dem ausrollen, fand weniger süße cremes und das richtige verhältnis zum boden.. .und schon schmeckt es super. man kann den fondant mitessen, ohne ihn wirklich zu merken, dennoch lasse ich ihn oft liegen weil ich denke, das ist purer zucker und er ist ja nur zur optik da- den muss ich nicht unbedingt haben ^^
10.06.2014 15:54
Zitat von Putsch:

Zitat von Cookie88:

Und welche Tipps?
Hab die Creme schon extra nich so süss gemacht und den Fondant ganz dünn ausgerollt. Ist Buttercreme besser als Ganache? Hab halb zartbitter halb vollmilch gemacht als Ganache, dachte das ist dann nicht so extrem.
03Juni
10945 Beiträge
10.06.2014 18:55
Zitat von Cookie88:

Zitat von Putsch:

Zitat von Cookie88:

Und welche Tipps?
Hab die Creme schon extra nich so süss gemacht und den Fondant ganz dünn ausgerollt. Ist Buttercreme besser als Ganache? Hab halb zartbitter halb vollmilch gemacht als Ganache, dachte das ist dann nicht so extrem.

Ganache nur Zartbitter ist immernoch süß genug Buttercreme ist viel schlimmer. du kannst aber auch mit irgendwas anderem füllen, was du gern magst und die ganache nur zum isolieren außen rum geben. ich hatte am wochenende ein kokos-frischkäse-frosting drunter, das war schön sommerlich, zartbitterganache nur unter dem fondant.
11.06.2014 19:15
Zitat von 03Juni:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Putsch:

Zitat von Cookie88:

Und welche Tipps?

Ganache nur Zartbitter ist immernoch süß genug Buttercreme ist viel schlimmer. du kannst aber auch mit irgendwas anderem füllen, was du gern magst und die ganache nur zum isolieren außen rum geben. ich hatte am wochenende ein kokos-frischkäse-frosting drunter, das war schön sommerlich, zartbitterganache nur unter dem fondant.

Ich hatte Erdbeersahne als Füllung, Ganache war schon nur Isolierung. Einmal muss ich ja eh noch probieren weil ich noch Fondant übrig hab. Aber nur fürs Angucken und dann Runterkratzen is er ja auch nich ganz billig.
03Juni
10945 Beiträge
11.06.2014 20:12
Zitat von Cookie88:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Putsch:

...

Und welche Tipps?

Ich hatte Erdbeersahne als Füllung, Ganache war schon nur Isolierung. Einmal muss ich ja eh noch probieren weil ich noch Fondant übrig hab. Aber nur fürs Angucken und dann Runterkratzen is er ja auch nich ganz billig.

naja, ich brauche ungefähr 3,50 - 4,00 für den fondant für eine torte, das ist mir die optik zu besonderen anlässen allemal wert. arbeit ist es immer- klar, aber ich mach es ja auch gern. wenn es mir absolut lästig wäre, würd ich es auch nicht machen. ich bin aber nicht beleidigt, wenn man den fondant liegen lässt. Ob der letztendlich gegessen wird oder nicht, ist mir egal. bezahlt und verarbeitet ist er- ob er in der mülltüte oder im magen landet. hauptsache der kuchen macht freude und schmeckt den leuten. wenn sie die deko nicht mitessen ist das ok für mich
Janaisabel
6281 Beiträge
11.06.2014 20:58
Mein Geburtstags-Kindergarten-Kinderparty-Back-Bastel-M arathon incl. Kinderzimmerrenovierung

Mizz_Ani
4377 Beiträge
11.06.2014 22:10
Zitat von Janaisabel:

Mein Geburtstags-Kindergarten-Kinderparty-Back-Bastel-M arathon incl. Kinderzimmerrenovierung

Wow! Das war bestimmt mega viel Arbeit!
Aber sieht sehr geil aus !
Mizz_Ani
4377 Beiträge
11.06.2014 22:11
Mädels, ich mache nächste Woche meinen ersten Schuhkarton... Sprich also, meine erste eckige Torte. Irgendwas wichtiges worauf ich achten muss beim eindecken?
mell85
4226 Beiträge
11.06.2014 22:12
Wow echt toll geworden! Vor allem der Zug. Hammer!
Was sind die ersten Teile? Kleine Snickers, Milky Way?
Hast du ne Anleitung für den Zug?
Janaisabel
6281 Beiträge
11.06.2014 22:49
Danke schön.

Die kleinen Gimmies (Mitbringsel für die Kita-Kids) sind solche kleinen Milkey Ways nur in günstig, Smarties und diese kleinen KoalaKekse.

Der Zug ist ein RuckZuckSchokokuchen in doppelter Rezeptmenge in einer Auflaufform gebacken und dann frei Schn*** zurecht geschnitten, mit Schoki dann Kekse, Smarties und bunten Puffreis drankleben, mit Mikadostäbchen die Dächer aufsetzen und die Wagons nach Belieben füllen.
Janna
19141 Beiträge
12.06.2014 22:05
Huhu Mädels

Sagt mal, hat jemand Interesse, zeit und Lust mir nen bisschen schwarz gefärbten Fondant oder blütenpaste zu verkaufen?

Will mir jetzt ungern nen ganzen Pott schwarze Farbe kaufen.
Außerdem suche ich jemanden der mir mit dem funky Alphabet einen Namen herstellt. (Kurzer Name)
Natürlich gegen Bezahlung!

Pn an mich wenn jemand Lust hat.

LG

Jana: der Zug is echt Wahnsinn. Ich musste so lachen als ich die armen Koalas hinter Gittern sah. Was haben sie nur getan? XD

Sehr schön! Gefällt mir echt gut
Janaisabel
6281 Beiträge
13.06.2014 00:26
Zitat von Janna:

Huhu Mädels

Sagt mal, hat jemand Interesse, zeit und Lust mir nen bisschen schwarz gefärbten Fondant oder blütenpaste zu verkaufen?

Will mir jetzt ungern nen ganzen Pott schwarze Farbe kaufen.
Außerdem suche ich jemanden der mir mit dem funky Alphabet einen Namen herstellt. (Kurzer Name)
Natürlich gegen Bezahlung!

Pn an mich wenn jemand Lust hat.

LG

Jana: der Zug is echt Wahnsinn. Ich musste so lachen als ich die armen Koalas hinter Gittern sah. Was haben sie nur getan ? XD

Sehr schön! Gefällt mir echt gut

Das war deren Rettung. Einige der Kollegen hat meine helfende Fressraupe nämlich zwischendurch schon gefuttert.

Schwarzer Fondant hab ich noch was hier. Wieviel brauchst du denn?
Und die Buchstaben hab ich auch. Guckst du mal PN.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt