Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
sissyle
2968 Beiträge
08.02.2014 19:49
Zitat von Mausi88:

Ich hab sie immer kurz in der Mikro aufgewärmt, ging super dann zum streichen.

Mit dem Stift zum schreiben geht es halbwegs auf Fondant, aber auf der Schoko glaub ich nicht das es geht.

Man kann mit nem warmen Messer wenn die Ganache fest ist nochmal drüber und es glatt machen, aber ganz glatt denke ich nicht das man es hinbekommt, deswegen mach ich immer Fondant drüber.

Ich lad sie nicht um, ich mach sie gleich auf der Tortenplatte fertig.

Ok Super danke.

Also ist es normal das man sie wieder aufwärmen muss?

Und wie servierst du dann die Torte? Ich mein auf nur dem hässlichen backring ist doch doch oder?
08.02.2014 19:53
Ja, wenn sie zu hart ist muss man sie etwas aufwärmen damit man sie gut raufstreichen kann.

Ich servier sie eben auf der Tortenplatte.
08.02.2014 20:23
Hallo liebe Backfeen,

wenn ich mit Wilton-Farben malen will, muss ich die dann mit Wasser verdünnen oder mit Alkohol?
raspberry_kiss
14431 Beiträge
08.02.2014 20:49
Zitat von DonSkorleone:

Hallo liebe Backfeen,

wenn ich mit Wilton-Farben malen will, muss ich die dann mit Wasser verdünnen oder mit Alkohol?

Die sing ja gelartig... also bei mir klappts ohne...
Janna
19141 Beiträge
08.02.2014 22:20
Mausi, deine Torte schaut ja klasse aus!
Du hast echt nen händchen für so Handarbeit sachen. Sehr schön!

*

Ich möchte end des Monats ne Motivtorte für meinen Schwiegervater zum 62. Geburtstag machen und mir fällt einfach kein Motiv ein, hat eine von euch zufällig ne tolle Idee?

08.02.2014 22:59
Dankeschön.

Vielleicht etwas was zu nem Hobby passt von ihm?
09.02.2014 03:14
Da ich beim googlen nix gefunden habe leider , vielleicht weiß es ja einer von euch:

Ab welcher Temperatur ist es zu warm für den Fondant?

Mach für andere ein paar Torten nämlich und das meiste passt einfach nie in den Kühlschrank rein und ich mach mir Sorgen das es dann aufweicht auf der Loggia...
03Juni
10945 Beiträge
09.02.2014 12:43
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von DonSkorleone:

Hallo liebe Backfeen,

wenn man sie unverdünnt nimmt sind sie aber wahnsinnig farbintensiv, grün wirkt dann zum beispiel fast wie schwarz! Ich verdünne sie mit alkohol, einfach ein schnapsglas nehmen und gerade den boden mit wodka bedecken, dann mit dem zahnstocher etwas farbe entnehmen und rein rühren. man kann auch wasser nehmen, aber der alkohol dunstet schneller weg
03Juni
10945 Beiträge
09.02.2014 12:50
Zitat von sissyle:

Hallo mädels ich habe Grade zur Probe meine erste Torte mit Ganache gemacht. Hab aber ein Problem und hoffe ihr könnt mir tips geben wie ich es richtig mache dann zum geburstag.

Meine Ganache war einfach viel viel viel zu fest man konnte sie nicht verstreichen, habe sie dann kurz in den Ofen,d Ann ging es, aber das ist ja nicht so gewollt oder?

Und ich hab mir so einen Schreibstift gekauft, funktioniert der auf Ganache wenn sie fest ist?

Und wo krieg ich fertiges Fondant her?

Und leider ist es trotz diesem tortendings zum verstreichen nicht Super glatt geworden. Jemand Tipps? Außerdem ist. Es ja ne ziemliche Sauerei mit der ganzen schoko. Worauf macht ihr das zum servieren? Oft umladen geht ja nicht

Vielen Dank schonmal. Hier ein bild meiner Probe...fehlt noch in der Mitte der name
Schoko Kirsch Pudding torte

ich benutze zum einstreichen immer die selbe ganache wie zum füllen, die ist nicht ganz so fest, kann man auch ohne erwärmen prima verstreichen und muss ja nicht steinhart sein, dann kann man auch mit dem palettenmesser oder winkelpalette super schön glattstreichen. das braucht etwas übung, wird jedes mal besser. wenn die torte obendrauf komplett gerade ist, also keine wölbung hat bzw die wölbung entfernt wurde, gehts natürlich auch besser, da musst du ja nur mit der großen palette gerade drüber streichen. bei der wölbung ist es natürlich schwieriger, das ganze glatt zu bekommen.

ich serviere auf einer tortenplatte, meistens streiche ich schon darauf die torte ein und reinige dann den rand, da kann ich mir das umsetzen sparen, oder ich benutze einen sogenannten tortenretter. das ist eine dünne metallplatte, die man unter die torte schiebt und sie damit umsetzen kann.

mit den stiften kann man auf fondant schreiben aber nicht auf schokolade, ich glaub nicht dass das geht, auch nicht wenn die ganache sehr fest ist (meine bleibt ja immer etwas cremig.. )
ich benutze übrigens filzstifte von faber castell, die eigentlich ganz normale filzstifte sind, aber die sind zur kindersicherheit auf basis von lebensmittelfarben, in maßen sind die durchaus auch essbar und schreiben besser und sind billiger als das überteuerte zeug aus dem patisseriebedarf.

fertigen fondant kannst du evtl vor ort in diversen geschäften kaufen, zb bei xenos oder wenn ihr einen tortenbedarfsladen in euerer nähe habt oder so. allerdings soll der von xenos scheußlich schmecken hab ich schon gehört, aber noch nie probiert, denn xenos gibts bei uns nicht. wir haben einen tortenbedarfs shop und dort kaufe ich immer, denn das ist der beste, den ich bisher hatte, der online shop zum laden ist tortenwelt-shop.de der fondant ist mir lieber als der vom pati-versand.de aber viele sind auch begeistert von callebaut fondant und massa ticino tropica oder so ähnlich, ich bin von dem von tortenwelt-shop begeistert und der kostet nur 7,50 pro kilo.

bei real und globus und edeka gibts mittlerweile auch, aber schweineteuer und qualitativ nicht der knaller
09.02.2014 13:14
Zitat von 03Juni:

Zitat von DonSkorleone:

Hallo liebe Backfeen,

wenn man sie unverdünnt nimmt sind sie aber wahnsinnig farbintensiv, grün wirkt dann zum beispiel fast wie schwarz! Ich verdünne sie mit alkohol, einfach ein schnapsglas nehmen und gerade den boden mit wodka bedecken, dann mit dem zahnstocher etwas farbe entnehmen und rein rühren. man kann auch wasser nehmen, aber der alkohol dunstet schneller weg

Super, danke Dir. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Sind die denn dann auch ergiebig? Ich möchte für meine Tochter eine Torte backen und will den Fondant nicht einzeln einfärben. Da würde ich vermutlich die Geduld verlieren.
Proud.Mum_2011
3793 Beiträge
09.02.2014 13:20
Eure Torten sind ein Wahnsinn!
Ich merk mir den Thread und werd jetzt dann auch mal mit Motivtorten anfangen, da mir backen sehr viel Spaß macht
Kennt ihr vlt eine Anfänger-Motivtorte?
03Juni
10945 Beiträge
09.02.2014 13:24
Zitat von DonSkorleone:

Zitat von 03Juni:

Zitat von DonSkorleone:

Hallo liebe Backfeen,

Super, danke Dir. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Sind die denn dann auch ergiebig? Ich möchte für meine Tochter eine Torte backen und will den Fondant nicht einzeln einfärben. Da würde ich vermutlich die Geduld verlieren.

ergiebig sind sie auf alle fälle, sehr sogar. ein tropfen reicht oft schon auch fürs fondant einfärben. je nach dem was du vor hast,würde es aber vermutlich schöner werden, wenn du den fondant einfärbst. ausser du willst ein gemälde drauf zaubern.
03Juni
10945 Beiträge
09.02.2014 13:25
Zitat von Inno-Diamond_x3:

Ich merk mir den Thread und werd jetzt dann auch mal mit Motivtorten anfangen, da mir backen sehr viel Spaß macht

am besten nimmst du für den anfang ne runde torte und suchst dir ne relativ einfache deko aus, dann kann garnicht so viel schief gehen
Proud.Mum_2011
3793 Beiträge
09.02.2014 13:47
Zitat von 03Juni:

am besten nimmst du für den anfang ne runde torte und suchst dir ne relativ einfache deko aus, dann kann garnicht so viel schief gehen

Oki Ist der Überzug eigentlich aus Marzipan oder Zucker? Bzw kann man die sonst auch aus Zucker machen? Und vorallem: Wo bekommt man die?
03Juni
10945 Beiträge
09.02.2014 13:56

Zitat von 03Juni:

Oki Ist der Überzug eigentlich aus Marzipan oder Zucker? Bzw kann man die sonst auch aus Zucker machen? Und vorallem: Wo bekommt man die?

gibt natürlich auch marzipandecken, aber das was hier vorzugsweise verwendet wird ist Fondant. den bekommst du in manchen geschäften, aber am besten eigentlich online, wenn du kein spezielles tortengeschäft in der nähe hast, denn bei real und globus und edeka ist er teuer und qualitativ nicht gut.
ich bevorzuge den fondant aus diesem shop www.tortenwelt-shop.de
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt