Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
19.05.2013 15:32
Zitat von Nessieee:

Nein, im weißen Fondant denke ich nicht, da es ja hauptsächlich Farbstoffe sind.

So nun noch ne Frage, und zwar feiert meine Tochter im Kindergarten demnächst Geburtstag, und will (wie soll es auch anders sein) eine Prinzessinentorte oder eine Schlosstorte.
Diese Prinzessinnen finde ich doch ein wenig zu Klein für die ganze Gruppe, deshalb werde ich wohl ein Schloss machen, allerdings weiß ich nicht wie ich das am besten mache, habe mir einige Bilder angeschaut, aber meist werden die Türme aus Klorollen gemacht, gibt es den da keine andere Möglichkeit, und was nehme ich am besten damit ich es auch transportieren kann. Ich hoffe ja das es nicht regnet an diesem Tag sonst weiß ich wirklich nicht was ich machen soll, den ich muss zu Fuß samt Kinderwagen in den Kindi. Abholen kanns die Tante vielleicht, aber wenn sie alleine im Auto fährt ist es auch nicht so einfach.
Mhm habt ihr Tipps, was ich machen kann und wie am besten Transportieren?

Er muss ja nicht hoch sein..was ist wenn du einfach teig im blech backst..eventuell 2 schichten und dann die umrisse ausschneidest??
Dann mit fondant eindecken und gut ist. .der ist dann von der menge ausreichend. .kann aufm blech transportiert werden und geht nicht so schnell kaputt..
ANJUKA
23753 Beiträge
19.05.2013 15:39
Ich fange grade an mit Motivtorten und auch mit Fondant zu arbeiten...
Meine Eltern ihre Silberhochzeit musste jetzt als Experimenttalfokus herhalten

als nächste werde ich für meinen Schatz zum Geb eine "Thorshammer" Torte zaubern und zur Einschulung meiner Tochter will i au was zaubern
Das Fieber hat mich gepackt
Geb Torte für Schatzi:

Britta
25259 Beiträge
19.05.2013 16:42
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von 1xEllix1:

Zitat von Poison:

Hab jetzt noch nen ebay Anbieter gefunden, aber da machte mich ein Satz etwas stutzig:

*kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen.

Was soll das denn bedeuten?

Oo klingt auf jeden fall gruselig

Schau mal ob die ne zutatenliste haben.
Ich denke das ist einfach ne warnung wegen dem zucker.
Fondant ist ja im endeffekt puderzucker mit glukosesirup gemischt.
Also zucker pur

Liebe Grüße

Ja, es bezieht sich auf den Zucker, der da enthalten ist manche Kinder reagieren extrem auf Zuckerzufuhr. Die Tochter meiner Nachbarin zB, das grenzt dann schon an Hyperaktivitaet
shorty1208
1687 Beiträge
19.05.2013 18:26
Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen Motivkuchen gebacken (also ohne Fondant, nur mit Lebensmittelfarbe und Marzipan verziert).
Ich hatte die Lebensmittelfarbe von Dr. Oet...., die hat aber nicht wirklich gut gedeckt, das Marzipan ist ziemlich marmoriert... Welche Lebensmittelfarbe, die man NICHT über's Netz bestellen muss, könnt ihr denn empfehlen?

LG
DieOhneNamen
29200 Beiträge
19.05.2013 21:29
Zitat von shorty1208:

Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen Motivkuchen gebacken (also ohne Fondant, nur mit Lebensmittelfarbe und Marzipan verziert).
Ich hatte die Lebensmittelfarbe von Dr. Oet...., die hat aber nicht wirklich gut gedeckt, das Marzipan ist ziemlich marmoriert... Welche Lebensmittelfarbe, die man NICHT über's Netz bestellen muss, könnt ihr denn empfehlen?

LG

naja ich denke das liegt dann eher an der Marzipandecke als an der Farbe.. glaube den kann man nich so gut einfärben!
mell85
4226 Beiträge
19.05.2013 22:11
Zitat von shorty1208:

Hallo zusammen,

LG

ich kenne nur Farben die gut sind aus dem Internet. Aber es lohnt sich auf jeden Fall welche zu bestellen. Sie sind auch sehr ergiebig.Ich hab welche von Wilton.
Dito89
2704 Beiträge
20.05.2013 09:48
Hallo ihr lieben...

Ihr backt echt Meisterwerke.....ich persönlich freue mich schon immer total wenn mir ein Selterkuchen gelingt

Nichts desto trotz möcht ich mich nun auch mal an einen Kuchen mit Fondant wagen - meine Kleine wird im Juni 1 Jahr alt und bin nun schon die ganze Zeit am überlegen was für eine Torte ich machen könnte.....im Hinterkopf habe ich eine !Marienkäfertorte" aber weiß auch nicht....bin mir unsicher!

Habe dennoch einige Fragen:
Was genau ist diese Blütenpaste? Werden damit Figuren gemacht?
Und Rollfondant kann ich auch schon fertig in allen möglichen Farben kaufen oder?
mell85
4226 Beiträge
20.05.2013 10:56
Mit Blütenpaste werden hauptsächlich Blüten und filigrane Dinge erstellt. Figuren werden mir Modellierfondant hergestellt.
Rollfondant kann man selbst machen oder fertig kaufen.
Ich komme mit selbst erstellten super zurecht.
Schau mal bei Tortentante.de da steht vieles erklärt.
Dito89
2704 Beiträge
20.05.2013 11:13
Zitat von mell85:

Mit Blütenpaste werden hauptsächlich Blüten und filigrane Dinge erstellt. Figuren werden mir Modellierfondant hergestellt.
Rollfondant kann man selbst machen oder fertig kaufen.
Ich komme mit selbst erstellten super zurecht.
Schau mal bei Tortentante.de da steht vieles erklärt.
ok dankeschön - ist alles bissl viel und wollte grad im Internet besteln und komme da insgesamt mit Lieferung auf 40 euro
Allerdings hab ich wirklich alles mögliche rausgesucht -Fondant, diesen Smoother, Modellierwerkzeug, Lebensmittelfarbstifte..... denn wenn ich einmal mit solchen Torten anfange, dann möcht ich das auch öfter machen
mell85
4226 Beiträge
20.05.2013 11:15
Stifte weiß nicht ob die so sinnvoll sind. Hast du aber denn Farben bestellt?
Ja man kommt schnell auf so eine Summe, war bei mir aber ähnlich
Dito89
2704 Beiträge
20.05.2013 11:19
Zitat von mell85:

wie könnte man sonst Schriftzüge machen? MIt Pinsel find ich es irgendwie schwierig... ja habe fertiges Rollfondant (schon eingefärbt) bestellt, allerdings auch einmal ganz normal in weiß und dazu noch 2 mal Pastenfarben von sugarflair....frage mich allerdings wie ich diesen "Buckel" vom Marienkäfer hinbekomme - also das der Rücken so schön hoch und rund ist - hier mal das Bild
http://i.ytimg.com/vi/65Nz1V0Kbtw/0.jpg
shorty1208
1687 Beiträge
20.05.2013 11:24
ah ok, in meinem Backbuch stand, dass das Marzipan gaaaaanz leicht einzufärben ist, ja ja...

dann wühl ich mich halt doch mal durchs netz
ich bin auf tolletorten.com gestoßen, da schau ich jetzt mal in ruhe durch
20.05.2013 12:48
Zitat von Dito89:

Zitat von mell85:

wie könnte man sonst Schriftzüge machen? MIt Pinsel find ich es irgendwie schwierig... ja habe fertiges Rollfondant (schon eingefärbt) bestellt, allerdings auch einmal ganz normal in weiß und dazu noch 2 mal Pastenfarben von sugarflair....frage mich allerdings wie ich diesen "Buckel" vom Marienkäfer hinbekomme - also das der Rücken so schön hoch und rund ist - hier mal das Bild

Da gibts extra formen für. ..

Oder du musst einige schichten übereinander legen, die mit dem Messer rund schneiden und mit z.b. ganache drum rum die feinen Unebenheiten ausgleichen. ..
Jani85
27577 Beiträge
20.05.2013 12:53
Zitat von shorty1208:

ah ok, in meinem Backbuch stand, dass das Marzipan gaaaaanz leicht einzufärben ist, ja ja...

dann wühl ich mich halt doch mal durchs netz
ich bin auf tolletorten.com gestoßen, da schau ich jetzt mal in ruhe durch

also ich denk auch das es ne mischung zwischen der Farbe (die macht wirklich net dolle bunt) und zu wenig geknetet war
ich hab jetzt diese bestellt
http://kdtorten.de/pastenfarben-und-sets-56/8-past enfarben-set-241.html
und wenn man den deckel nicht mit dem von der milch verwechselt ist die denk ich super. (rosa milch ist aber auch cool )
Jani85
27577 Beiträge
20.05.2013 12:55
Zitat von kleinemelli:

Zitat von Dito89:

Zitat von mell85:

Da gibts extra formen für. ..

Oder du musst einige schichten übereinander legen, die mit dem Messer rund schneiden und mit z.b. ganache drum rum die feinen Unebenheiten ausgleichen. ..

oder du hast ne feuerfeste rührschüssel in der form. dann kann man auch dadrin backen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt