Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Mondkind
14887 Beiträge
28.07.2011 14:41
Morgen gibts erstmal den schnellen spätzle-auflauf..und da ich keinen spätzlehobel-dingens-dings hab, nehm ich die frischen aus der kühl-theke
Lade
9727 Beiträge
28.07.2011 14:55
den Spätzle-Camembert-Auflauf? Oooooohh, den muss ich auch mal wieder machen...
Mondkind
14887 Beiträge
28.07.2011 15:20
Zitat von Lade:

nee denn andern von Tschinani Mit dem Schinken
Gosi82
9643 Beiträge
28.07.2011 15:57
Zitat von Lade:

Das denk ich mir auch schon seit Tagen
Aber vorher wollte ich noch der/die/das Soljanka ausprobieren...
Und am Sonntag gibt's ja Coq au Vin...oh man, hab noch 1.000 Mal rumüberlegt, doch etwas anderes zu machen...aber das ist ein Gericht, das auch "schwierigen" Essern schmecken wird. Mach jetzt ein doch nicht so kompliziertes Rezept (mein Mann hat mich gewarnt )
*
Ach ja, Frage an die versierten Hausfrauen:
Ich muss knapp 10 Hähnchenkeulen in einem Bräter anbraten und dann kommt noch ein bisschen Gemüse und Wein rein...soll ne Weile mitschmurgeln. Dann kommt das Ganze 40 min. in den Ofen.
Und ich hab dummerweise nur nen recht kleinen Bräter Wie groß müsste der wohl sein, dass das klappt?? Also ich weiß, dass die Keulen im Ofen auch auf das Backblech gelegt werden können (mitsamt der Flüssigkeit) - aber dann müsste ich vorher alles nach und nach anbraten...? Bin grad total überfragt...
Lade
9727 Beiträge
28.07.2011 17:13
Also bei zehn keulen muss der Bräter schon sehr groß sein- ich würde es in der Pfanne nach und nach anbraten und dann mit Gemüse und Flüssigkeit in ein tiefes Backblech tun. so kannst du sichergehen, dass auch wirklich alle Keulen angebraten sind. Du musst höchstens (k.A., kenn das Rezept nicht) am Ende die Flüssigkeit wieder abgießen, um dann im Topf eine Soße zu machen
28.07.2011 20:12
also den spätzle auflauf gabs heut wieder bei uns und auch kate hat reingehauen. habe heute statt passierten, geschälte tomaten genommen, viel besser!

zu den quarknudeln.. ja aber quark ist doch nicht so kriselig?! wie gesagt mein absolutes lieblingsessen seit ich kind bin...

will unbedingt den camembert spätzle probieren aber hab keine spätzlereibe... geht das auch mit den gkühlten ???

probiert bitte auch yoghurtlu eriste!!!!!!
Geri
11952 Beiträge
28.07.2011 20:18
@Tschinani:
Ich hab den Spätzleauflauf bisher nur mit selbstgemachten getestet, da das Rezept bei der Reibe dabei war.
Aber prinzipiell würde es sicher nicht so viel anders schmecken bzw. das Gericht nicht total verhunzen.

Bei dem Quark müsste man dann ja sehen, dass der erhitzt wird, um keine kalten Nudeln zu bekommen. Vielleicht wird der dann auch so.

Muss mir deine neuen Rezepte noch mal genauer ansehen. Werden sicher bald getestet. Aber wir hatten gestern erst Spaghetti Bolognese.
Lade
9727 Beiträge
28.07.2011 20:18
das geht mit den gekühlten sicher auch- aber wenn man, wie Carina und ich, im Schwabenland wohnt, gehört es sich einfach, die selber zu machen- und selbstverständlich irgendein Gerät zum produzieren zu haben
Lade
9727 Beiträge
28.07.2011 20:19
ich werde das mit dem quark mal probieren und dann berichten. Und wenn ich es schaffe, gibt es nächste Woche noch diese unaussprechlichen Nudeln!
Geri
11952 Beiträge
28.07.2011 20:32
Alaska Seelachs mit Feta, Paprika und Trauben
für 2 Personen:

2 Alaska-Seelachs Filets -TK-
1 Paprikaschote rot
1 Paprikaschote gelb
100 g Weintrauben
200 ml Sahne
Salz,Pfeffer
100 ml Brühe
Butter zum fetten der Auflaufform
Paprika edelsüß
Käse zum überbacken (z.B. Gouda)
100 g Fetakäse

Die Paprika waschen, halbieren und von den weißen Rändern befreien. Mit der Hautseite nach oben etwa 15 Minuten "Grillen" bis die Haut braun ist und sich gut abziehen läßt. Abkühlen lassen, Haut entfernen. In feine Streifen schneiden. Weintrauben halbieren, entkernen.

Die Auflaufform mit Butter einpinseln. Etwa die Hälfte der Paprika und einige Trauben als "Bett" in die Auflaufform legen. Den aufgetauten Fisch von beiden Seiten pfeffern und salzen, auf das Bett legen. Mit den restlichen Paprikastreifen und Weintrauben abdecken. Feta Käse darüber zerbröseln Etwas Paprika edelsüß drüber streuen.

Alles mit Sahne und Brühe aufgießen. Zum Schluß mit Käse abdecken und für etwa 30 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) in den Backofen geben, bis der Käse zerlaufen ist und an den Rändern zu bräunen beginnt. Dazu am besten Reis.
-
-
So viel zum Original-Rezept - ich mach es mir einfacher.
Erst mal nehme ich 4 Paprikas und schneide diese, ohne Häuten in kleine Streifen. Bei den Weintrauben darf es ruhig etwas mehr sein, als die angegeben 100 g und auch den Feta nehme ich als ganzes Päckchen.
Den Seelachs lasse ich nicht erst auftauen, sondern verlängere einfach die Garzeit auf etwa 45 Minuten.
Und mit dem Würzen (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß) kann man auch sehr großzügig sein und die Paprika und Weintrauben auch schon mal ordentlich berieseln.
Die Soße wird bei beiden Varianten aber sehr flüssig (bei meiner sicher noch etwas mehr) - was ich aber mit Reis als Beilage nicht schlimm finde.
Bei uns gab es dieses tolle, leichte Gericht schon mehrfach - eben noch.
Geri
11952 Beiträge
28.07.2011 20:35
Zitat von Lade:

ich werde das mit dem quark mal probieren und dann berichten. Und wenn ich es schaffe, gibt es nächste Woche noch diese unaussprechlichen Nudeln!
Und worin badest du dann, wenn die Molke weg fällt?
Bin sehr gespannt, wie es mit Quark klappt!
Geri
11952 Beiträge
28.07.2011 20:39
Hab mir übrigens gestern auch noch die Basic Bücher "Oriental" und "Italian" bestellt. Freu mich schon, wenn ich da morgen drin schmökern kann.
Asia wird auch sicher irgendwann noch folgen.

@Gosi:
Wo bleiben eigentlich von dir weitere Rezepte? Oder hast du Angst, dass deine Liste dann zu lang wird?

Gosi82
9643 Beiträge
29.07.2011 08:24
Zitat von Geri:

Alaska Seelachs mit Feta, Paprika und Trauben
für 2 Personen:

2 Alaska-Seelachs Filets -TK-
1 Paprikaschote rot
1 Paprikaschote gelb
100 g Weintrauben
200 ml Sahne
Salz,Pfeffer
100 ml Brühe
Butter zum fetten der Auflaufform
Paprika edelsüß
Käse zum überbacken (z.B. Gouda)
100 g Fetakäse

Die Paprika waschen, halbieren und von den weißen Rändern befreien. Mit der Hautseite nach oben etwa 15 Minuten "Grillen" bis die Haut braun ist und sich gut abziehen läßt. Abkühlen lassen, Haut entfernen. In feine Streifen schneiden. Weintrauben halbieren, entkernen.

Die Auflaufform mit Butter einpinseln. Etwa die Hälfte der Paprika und einige Trauben als "Bett" in die Auflaufform legen. Den aufgetauten Fisch von beiden Seiten pfeffern und salzen, auf das Bett legen. Mit den restlichen Paprikastreifen und Weintrauben abdecken. Feta Käse darüber zerbröseln Etwas Paprika edelsüß drüber streuen.

Alles mit Sahne und Brühe aufgießen. Zum Schluß mit Käse abdecken und für etwa 30 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) in den Backofen geben, bis der Käse zerlaufen ist und an den Rändern zu bräunen beginnt. Dazu am besten Reis.
-
-
So viel zum Original-Rezept - ich mach es mir einfacher.
Erst mal nehme ich 4 Paprikas und schneide diese, ohne Häuten in kleine Streifen. Bei den Weintrauben darf es ruhig etwas mehr sein, als die angegeben 100 g und auch den Feta nehme ich als ganzes Päckchen.
Den Seelachs lasse ich nicht erst auftauen, sondern verlängere einfach die Garzeit auf etwa 45 Minuten.
Und mit dem Würzen (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß) kann man auch sehr großzügig sein und die Paprika und Weintrauben auch schon mal ordentlich berieseln.
Die Soße wird bei beiden Varianten aber sehr flüssig (bei meiner sicher noch etwas mehr) - was ich aber mit Reis als Beilage nicht schlimm finde.
Bei uns gab es dieses tolle, leichte Gericht schon mehrfach - eben noch.

Hab mich schon voll gefreut...endlich wieder ein Rezept mit Fischfilet...aber ich hab gewisse Essensticks (obwohl ich wirklich alles esse). Finde z.B. die Kombination Fisch - Käse nicht so gelungen (wobei ich auch mal drüber hinweg sehen kann, z.B. bei dem Lachs-Spinat-Lasagne...da kommt ja auch Käse drüber.)
Aber es hört sich trotz allem interessant an. Werd das vielleicht mal ausprobieren!
Gosi82
9643 Beiträge
29.07.2011 08:26
Zitat von Lade:

das geht mit den gekühlten sicher auch- aber wenn man, wie Carina und ich, im Schwabenland wohnt, gehört es sich einfach, die selber zu machen- und selbstverständlich irgendein Gerät zum produzieren zu haben

Die Selbstgemachten schmecken wirklich unverwechselbar gut...wir haben eine Spätzle-Presse.
Ich glaub ich würd mir auch Werkzeug zulegen (wenn ich es noch nicht hätte), um es einfach mal auszuprobieren
Natürlich ist es ein bisschen umständlicher und mach mehr Arbeit. Aber es lohnt sich!
(Aber ich kauf mir ansonsten auch schon mal die Fertigen...bin ja auch keine Bluts-Schwäbin )
Gosi82
9643 Beiträge
29.07.2011 08:31
Zitat von Geri:

Hab mir übrigens gestern auch noch die Basic Bücher "Oriental" und "Italian" bestellt. Freu mich schon, wenn ich da morgen drin schmökern kann.
Asia wird auch sicher irgendwann noch folgen.

@Gosi:
Wo bleiben eigentlich von dir weitere Rezepte? Oder hast du Angst, dass deine Liste dann zu lang wird?

Jetzt müsst ihr erst mal nachkochen, was ich schon eingestellt hab
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt