Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
hejest03
5428 Beiträge
22.07.2011 16:20
Zitat von Babybienchen:

Zitat von Mondkind:

Hier mal ein Rezept aus einem meiner Baby-Kochbücher..Da ist Honig drin..muss jeder selbst entscheiden ob man das den Mäusen schon gibt

Apfel-Hafer-Brötchen (10-12. Monat)

.

Zutaten:

125ml Apfelsaft
100g Butter o. Margarine
3 EL Honig
1-2 Äpfel
300g Mehl (Type1050)
200g zarte Haferflocken
1Pck. Trockenhefe/Salz
Mehl zum arbeiten

.

Zubereitung:

Apfelsaft erwärmen. Butter und Honig darin auflösen. Äpel schälen und raspeln. Mehl, Haferflocken und Hefe mischen. Mit Apfelsaft, Äpfeln und 1/2 Tl Salz zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 30min. gehen lassen.

Backofen auf 200C° vorheizen. Teig nochmal kneten. Pflaumengroße Stücke abschneiden und formen. 10-15min. ruhen lassen. Die Brötchen mit Wasser bepinseln. Auf mittlerer Schiene etwa 12 min. backen.

.

Herzhafte Variante: Statt Apfelsaft und Äpfeln mit Möhren und Möhrensaft zubereiten

.
Persönliches Fazit: Hab natürlich mehr Mehl gebraucht und hab einen Teil Dinkel-Vollkornmehl und einen Teil Weizenmehl genommen. 30 min. gehen lassen hat bei mir nicht ausgereicht..waren sicher 2 std.

könnt mir sonst gut vorstellen anstatt Honig Reissirup zu nehmen... Reissirup ist auch ne Art Zucker und auch nicht supergesund,aber in den Dinkelkeksen die Mäuschen liebt ist Reissirup drinne... würde vielleicht passen. Von Honig wird ja im allgemeinen im 1. Jahr aus für mich guten Gründen aberaten

Den Vorschlag finde ich gut!
Stine mag Dinkelkekse auch super gerne! Machst du die selber?
Lade
9727 Beiträge
22.07.2011 20:00
So, auch ich vermelde:
Tschinanis Quarknudeln sind gut! Wir haben allerdings kleine Änderungen vorgenommen: Statt Butter gab es gebratene Salamistückchen, und statt Schnittlauch Frühlingszwiebeln.

Übrigens: in der Molke kann man super baden!

Ach ja, Tschinani, ich soll dich fragen woher dieses Gericht regional kommt?
hejest03
5428 Beiträge
22.07.2011 20:13
Und bei uns gab es vorhin die Schupfnudelpfanne. Zum Glück habe ich nicht die doppelte Menge genommen, die sättigen total gut! Die ,,Pfanne,, war super lecker und ich darf sie gerne wieder machen!

Vielen Dank!
Sunshineee
9068 Beiträge
22.07.2011 20:19
ich wollte auch die Schupfnudelpfanne machen, hatte aber irgendwie andere Zutaten im KOpf
naja, geblieben sind die Schupfnudeln , Mozarella und das Hähnchen.
Ausgetauscht wurde
Paprika - Kaisergemüse
Brühe - Sahne
Kräuterfrischkäse - Schmand und Kräuter aus dem Garten.
.
schmeckte auch supi
hejest03
5428 Beiträge
22.07.2011 20:21
Zitat von Sunshineee:

ich wollte auch die Schupfnudelpfanne machen, hatte aber irgendwie andere Zutaten im KOpf
Ausgetauscht wurde
Paprika - Kaisergemüse
Brühe - Sahne
.
schmeckte auch supi

Gewußt wie
22.07.2011 23:24
Zitat von Lade:

So, auch ich vermelde:
Tschinanis Quarknudeln sind gut! Wir haben allerdings kleine Änderungen vorgenommen: Statt Butter gab es gebratene Salamistückchen, und statt Schnittlauch Frühlingszwiebeln.

Übrigens: in der Molke kann man super baden!

Ach ja, Tschinani, ich soll dich fragen woher dieses Gericht regional kommt?

oh das klingt ja auch sehr interessant! Ich wollte das rezept mal abwandeln indem ich die nudeln durch kartoffeln ersetze...aber bisher hab ich dann doch immer die alte variante gemacht.
22.07.2011 23:24
Zitat von hejest03:

Zitat von Sunshineee:

Ausgetauscht wurde
Paprika - Kaisergemüse
Brühe - Sahne
.
schmeckte auch supi

Gewußt wie

auch cool, ausser dass ich kaisergemüse nicht mag -bäh
22.07.2011 23:26
Zitat von Mondkind:

Ich weiß ich stell immer die blödesten Fragen

Quarknudeln..aber schon rühren die Dickmilch beim köcheln lassen? Weiß ja nich ob irgendwas schief geht beim "sich trennen" wenn ich zu wild rühre

ja ja schon rühren, also unbedingt nötig ist es nicht, aber daran sieht man gut obs genug geköchelt hat....
22.07.2011 23:30
Zitat von Gosi82:

Sooooo, bei uns gab's heute Mittag die Schinken-Makkaroni!
Größter Pluspunkt: es ist simpel und geht schnell.
Die Soße muss man auf alle Fälle dazu machen; der Auflauf solo wär definitiv zu trocken!
Hab mich bei der Soße allerdings gewundert, dass 100 g Butter zu einer Art Bechamel verarbeitet werden...erschien mir so viel Aber irgendwie hat's geklappt und die Soße ist gut angedickt.
*
Alles in einem ein sehr alltagstaugliches Rezept!

bei der soße ist es vorallem wichtig sie mehr zu zuckern als zu salzen, die tomatensoße hat so ne leicht süßliche note.....hat sie bei dir gut geschmeckt???
22.07.2011 23:32
irgendjemand hatte doch noch nach der herkunft der quarknudeln gefragt. also meine Oma müsst ich nochmal genau fragen... ich glaube das hat immer die mutter von meinem opa gemacht und die kamen aus deutsch-mokra. muss irgendwo an der grenze zu österreich/ungarn gewesen sein... aber ich frage sie lieber nochmal...

ich kenne wirklich niemanden, der sie kennt...
Sunshineee
9068 Beiträge
23.07.2011 07:19
Also Quarknudeln hab ich schon gehört, und ich glaub, auch gegessen.
Meine Großeltern kommen aus Ungarn, vielleicht daher
.
ich lieeebe Kaisergemüse, denn Brokkoli ist mein Lieblingsgemüsen
Geri
11952 Beiträge
23.07.2011 09:45
Haben die Quarknudeln auch gestern probiert und fanden sie beide sehr lecker! Freu mich schon auf die gebratene Restevariante heute mittag.
Kerstin, mehr Rezepte bitte!
hejest03
5428 Beiträge
23.07.2011 12:40
Die Pelmenis sind sehr lecker, aber ich brauch unbedingt eine Soße dazu! (Ich bin nicht so der Ketschup-Fan )
Ich habe die jetzt von meiner Schwiegermutter gemacht und hat genau dazu gepasst!

Danke für das leckere Rezept!
23.07.2011 22:30
da ihr meine rezepte so fleissig nachkocht und sie eigentlich auch mögt, werde ich euch jetzt mit weiteren REzepten aus meiner Schatztruhe beglücken

KNUTSCHIS mit SAHNESOßE

1 Pckg. Kloßteig -> zu kleinen Miniklößen formen
1Packg. gekochten Schinken -> würfeln
1-2 Becher Sahne -> in eine Auflaufform geben und würzen mit
Salz, Pfeffer, Paprika
Klößchen und Schinken hinzufügen

bei 180C° 15min lang backen

1 Pckg Reibekäse -> die Klößchen bestreuen und

für weitere 15 min backen.
YAMMI YAMMI - schnell, einfach, preiswert leckeeeeeeeeer!
Mondkind
14887 Beiträge
23.07.2011 22:36
Zitat von Tschinani:

da ihr meine rezepte so fleissig nachkocht und sie eigentlich auch mögt, werde ich euch jetzt mit weiteren REzepten aus meiner Schatztruhe beglücken

KNUTSCHIS mit SAHNESOßE

1 Pckg. Kloßteig -> zu kleinen Miniklößen formen
1Packg. gekochten Schinken -> würfeln
1-2 Becher Sahne -> in eine Auflaufform geben und würzen mit
Salz, Pfeffer, Paprika
Klößchen und Schinken hinzufügen

bei 180C° 15min lang backen

1 Pckg Reibekäse -> die Klößchen bestreuen und

für weitere 15 min backen.
YAMMI YAMMI - schnell, einfach, preiswert leckeeeeeeeeer!

Ich liebe deine Rezepte Meeehhhhhr

Ob man die Quarknudeln wohl auch mit bissi angebratenen Zwiebeln udn Speck dazu machen kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt