► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
21.07.2011 21:06
wie isst man denn die pelemi?
pur? oder mit soße oder wie?
21.07.2011 21:31
Zitat von NickySilas:
Mein Mann hat es früher mit einer Soße gegessen! Rezept kriege ich noch von meiner Schwiegermutter!
21.07.2011 21:34
Zitat von hejest03:
Zitat von NickySilas:
Mein Mann hat es früher mit einer Soße gegessen! Rezept kriege ich noch von meiner Schwiegermutter!
Bei Chefkoc* findet man ein Pelmeni-Rezept, welches auch eine Soße vorsieht...es gibt auch Forenbeiträge zu dem Thema!
21.07.2011 21:41
Zitat von Gosi82:
Zitat von hejest03:
Zitat von NickySilas:
Bei Chefkoc* findet man ein Pelmeni-Rezept, welches auch eine Soße vorsieht...es gibt auch Forenbeiträge zu dem Thema!
Ich denke mal, dass die ähnlich ist! Ich kann sie ja dann mal reinstellen!
21.07.2011 21:59
Ich habe die Soße gerade bekommen!
Speck oder Schinken mit Zwiebeln anbraten und saure Sahne dazu!
Mmmhh das wars?
Speck oder Schinken mit Zwiebeln anbraten und saure Sahne dazu!
Mmmhh das wars?
22.07.2011 12:06
Hier mal ein Rezept aus einem meiner Baby-Kochbücher..Da ist Honig drin..muss jeder selbst entscheiden ob man das den Mäusen schon gibt
Apfel-Hafer-Brötchen (10-12. Monat)
.
Zutaten:
125ml Apfelsaft
100g Butter o. Margarine
3 EL Honig
1-2 Äpfel
300g Mehl (Type1050)
200g zarte Haferflocken
1Pck. Trockenhefe/Salz
Mehl zum arbeiten
.
Zubereitung:
Apfelsaft erwärmen. Butter und Honig darin auflösen. Äpel schälen und raspeln. Mehl, Haferflocken und Hefe mischen. Mit Apfelsaft, Äpfeln und 1/2 Tl Salz zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 30min. gehen lassen.
Backofen auf 200C° vorheizen. Teig nochmal kneten. Pflaumengroße Stücke abschneiden und formen. 10-15min. ruhen lassen. Die Brötchen mit Wasser bepinseln. Auf mittlerer Schiene etwa 12 min. backen.
.
Herzhafte Variante: Statt Apfelsaft und Äpfeln mit Möhren und Möhrensaft zubereiten
.
Persönliches Fazit: Hab natürlich mehr Mehl gebraucht und hab einen Teil Dinkel-Vollkornmehl und einen Teil Weizenmehl genommen. 30 min. gehen lassen hat bei mir nicht ausgereicht..waren sicher 2 std.
.
Zutaten:
125ml Apfelsaft
100g Butter o. Margarine
3 EL Honig
1-2 Äpfel
300g Mehl (Type1050)
200g zarte Haferflocken
1Pck. Trockenhefe/Salz
Mehl zum arbeiten
.
Zubereitung:
Apfelsaft erwärmen. Butter und Honig darin auflösen. Äpel schälen und raspeln. Mehl, Haferflocken und Hefe mischen. Mit Apfelsaft, Äpfeln und 1/2 Tl Salz zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 30min. gehen lassen.
Backofen auf 200C° vorheizen. Teig nochmal kneten. Pflaumengroße Stücke abschneiden und formen. 10-15min. ruhen lassen. Die Brötchen mit Wasser bepinseln. Auf mittlerer Schiene etwa 12 min. backen.
.
Herzhafte Variante: Statt Apfelsaft und Äpfeln mit Möhren und Möhrensaft zubereiten
.
Persönliches Fazit: Hab natürlich mehr Mehl gebraucht und hab einen Teil Dinkel-Vollkornmehl und einen Teil Weizenmehl genommen. 30 min. gehen lassen hat bei mir nicht ausgereicht..waren sicher 2 std.
22.07.2011 12:21
Zitat von Mondkind:
Hier mal ein Rezept aus einem meiner Baby-Kochbücher..Da ist Honig drin..muss jeder selbst entscheiden ob man das den Mäusen schon gibt
.
Zutaten:
125ml Apfelsaft
100g Butter o. Margarine
3 EL Honig
1-2 Äpfel
300g Mehl (Type1050)
200g zarte Haferflocken
1Pck. Trockenhefe/Salz
Mehl zum arbeiten
.
Zubereitung:
.
.
Hört sich lecker an! Hat deine Maus schon probiert?
22.07.2011 12:30
Zitat von hejest03:
Zitat von Mondkind:
.
Zutaten:
125ml Apfelsaft
100g Butter o. Margarine
3 EL Honig
1-2 Äpfel
300g Mehl (Type1050)
200g zarte Haferflocken
1Pck. Trockenhefe/Salz
Mehl zum arbeiten
.
Zubereitung:
.
.
Hört sich lecker an! Hat deine Maus schon probiert?
nee..die kam eben erst mit der oma wieder..gibts heut Nachmittag..aber sowas mag die immer gern
22.07.2011 12:39
Ich weiß ich stell immer die blödesten Fragen
Quarknudeln..aber schon rühren die Dickmilch beim köcheln lassen? Weiß ja nich ob irgendwas schief geht beim "sich trennen" wenn ich zu wild rühre
Quarknudeln..aber schon rühren die Dickmilch beim köcheln lassen? Weiß ja nich ob irgendwas schief geht beim "sich trennen" wenn ich zu wild rühre
22.07.2011 12:49
Zitat von Mondkind:
Ich weiß ich stell immer die blödesten Fragen
Ich habe auch gerührt, ich dachte es brennt unten an. War aber nichts!
22.07.2011 13:11
Sooooo, bei uns gab's heute Mittag die Schinken-Makkaroni!
Größter Pluspunkt: es ist simpel und geht schnell.
Die Soße muss man auf alle Fälle dazu machen; der Auflauf solo wär definitiv zu trocken!
Hab mich bei der Soße allerdings gewundert, dass 100 g Butter zu einer Art Bechamel verarbeitet werden...erschien mir so viel Aber irgendwie hat's geklappt und die Soße ist gut angedickt.
*
Alles in einem ein sehr alltagstaugliches Rezept!
Größter Pluspunkt: es ist simpel und geht schnell.
Die Soße muss man auf alle Fälle dazu machen; der Auflauf solo wär definitiv zu trocken!
Hab mich bei der Soße allerdings gewundert, dass 100 g Butter zu einer Art Bechamel verarbeitet werden...erschien mir so viel Aber irgendwie hat's geklappt und die Soße ist gut angedickt.
*
Alles in einem ein sehr alltagstaugliches Rezept!
22.07.2011 14:32
Zitat von Mondkind:
.
Zutaten:
125ml Apfelsaft
100g Butter o. Margarine
3 EL Honig
1-2 Äpfel
300g Mehl (Type1050)
200g zarte Haferflocken
1Pck. Trockenhefe/Salz
Mehl zum arbeiten
.
Zubereitung:
.
.
könnt mir sonst gut vorstellen anstatt Honig Reissirup zu nehmen... Reissirup ist auch ne Art Zucker und auch nicht supergesund,aber in den Dinkelkeksen die Mäuschen liebt ist Reissirup drinne... würde vielleicht passen. Von Honig wird ja im allgemeinen im 1. Jahr aus für mich guten Gründen aberaten
22.07.2011 16:17
Hab mich gerade gefragt, ob das mit dem Honig nicht nur im Rohzustand gilt?! Sonst wäre ich damit nämlich auch noch vorsichtig.
22.07.2011 16:19
@Marina:
Wo lässt du den Teig denn gehen? Hab für mich raus gefunden, dass es abgedeckt im Ofen bei 50 Grad super klappt. Nehme dann immer einen Holzlöffel, den ich in die Tür schiebe, damit der Ofen nicht zu warm wird und dann kam es bisher mit den Gehzeiten super hin.
Wo lässt du den Teig denn gehen? Hab für mich raus gefunden, dass es abgedeckt im Ofen bei 50 Grad super klappt. Nehme dann immer einen Holzlöffel, den ich in die Tür schiebe, damit der Ofen nicht zu warm wird und dann kam es bisher mit den Gehzeiten super hin.
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt