► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
14.02.2012 21:48
Zitat von Geri:
Ich hab dieses Rezept hier schon mehrfach gemacht und finde es toll:
http://www.chefkoch.de/rezepte/404321129726738/Gul aschtopf-nach-Oma-Vroni.html
Weiß aber nicht, was ein Gulasch Ungarisch ausmacht...
dann werde ich das die nächsten tage mal ausprobieren und hoffe, das es mir auch schmeckt danke dir
14.02.2012 21:55
Also meine großeltern kommen ja aus Ungarn und ich mach das Gulasch so wie sie
benutze übrigens sehr selten bzw nie Brühwürfel. mag das nicht.
.
Mein Gulasch geht so:
.
Fleisch in Butaris oder ähnlichem Fett anbraten
gewürfelte Zwiebeln + Knobi dann kurz mitbraten.
mit Salz,Paprika und Pfeffer würzen.
Dann mit Wasser aufschütten bis das Fleisch etwas bedeckt ist.
Nach Gefühl Ajvar scharf oder mild dazugeben. Ich nehm meist ein halbes Glas. Vegeta, Paprikapulver, 3 Pimentkörner und 2 Lorbeerblatt dran.
Lange köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.
Am Ende binden. (ich mach das mit Speisestärke-Wasser-Gemisch)
fertig. Dazu Klöße oder Kartoffeln oder Nudeln
toll,nun hab ihc Lust auf Gulasch
benutze übrigens sehr selten bzw nie Brühwürfel. mag das nicht.
.
Mein Gulasch geht so:
.
Fleisch in Butaris oder ähnlichem Fett anbraten
gewürfelte Zwiebeln + Knobi dann kurz mitbraten.
mit Salz,Paprika und Pfeffer würzen.
Dann mit Wasser aufschütten bis das Fleisch etwas bedeckt ist.
Nach Gefühl Ajvar scharf oder mild dazugeben. Ich nehm meist ein halbes Glas. Vegeta, Paprikapulver, 3 Pimentkörner und 2 Lorbeerblatt dran.
Lange köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.
Am Ende binden. (ich mach das mit Speisestärke-Wasser-Gemisch)
fertig. Dazu Klöße oder Kartoffeln oder Nudeln
toll,nun hab ihc Lust auf Gulasch
14.02.2012 22:09
Ich hab mal ein ungarisches Gulasch rausgesucht, in das gefühlte 1.000 Tonnen Paprikapulver rein musste (also mehr als ein Streuer!!!) - hab das aber erst im Nachhinein gerafft und hatte natürlich nicht genug da...
19.02.2012 15:02
Letzte Woche gab es bei uns Marinas Fleischwurst-Gyros und heute habe ich Cordelias Flammkuchenrezept ausprobiert.
Zum Gyros : smiley_197 : ich habe statt 750g FW zum Glück nur 400g gekauft die uns zu 3 absolut gereicht hatten. Ich habe reis dazu gemacht und ein selbstkreiertes tzatziki, aus quark, gurken und knoblauch. Die Beilagenempfehlung von Marina war perfekt! ich wollte nämlich erst kartoffeln machen weil ich nicht sooo der reisfan bin und wir erst ein paar tage zuvor reis hatten aber es war die perfekte wahl. Insgesamt hat das Gyros wirklich seeeeeeeehr lecker geschmeckt hat, einen negativpunkt habe ich dennoch, ich empfand es extrem salzig?! Also entweder liegt das an meinem gyros gewürz, welches ich extra dafür besorgt hatte (von Ostma**) ooooder die fleischwurst war von haus aus schon sehr salzig. denn gesalzen hatte ich mit absicht nicht. Mit leberkäse kann ich mir das nun gar nicht mehr vorstellen, denn der ist ja noch salziger als fleischwurst. wie sind da eure erfahrungen dazu,? Der tzatziki und der reis haben den salzgeschmack natürlich sehr gut runtergefahren, aber für katie fand ichs zu extrem. Ich werde es auf jedenfall wieder machen, entweder weniger gewürz in die marinade oder eine andere fleischwurst... ansonsten TOP!
zum Flammkuchen :
Der Teig ging total easy zu machen, auch auszurollen! ich habe ihn ultradünn hinbekommen ohne dass er reisst oder ähnliches...habe auf die creme fraiche kleingeschnittenen bacon, zwiebeln und kleingeschnitte paprika draufgemacht um ein paar vitaminchen dabei zu haben. das ganze mit gouda bestreut und habe dann bei 260 °C erst 5 min eingestellt aber bin dann doch auf 8 min hochgegangen. hatte woanders den tip mit dem rost gelesen, dass der teig darauf knuspriger wird als auf nem blech. ich war zufrieden mit der rostvariante. Geschmacklich war das ein absoluter oberburner, selbst meine momentan gnerschige tochter hat reingehauen und mein noch gnerschigerer mann war totasl hin und weg! Dieses rezept ist neben dem gyros sofort in mein rezeptebuch gewandert!
Vielen lieben dank ihr beiden!
Leider habe ich keinen fertigen Nudelteig bei uns im Kauflan* gefunden ich wollte doch so gerne noch die lachscanneloni machen... naja ich werde mich mal auf die suche machen....
Zum Gyros : smiley_197 : ich habe statt 750g FW zum Glück nur 400g gekauft die uns zu 3 absolut gereicht hatten. Ich habe reis dazu gemacht und ein selbstkreiertes tzatziki, aus quark, gurken und knoblauch. Die Beilagenempfehlung von Marina war perfekt! ich wollte nämlich erst kartoffeln machen weil ich nicht sooo der reisfan bin und wir erst ein paar tage zuvor reis hatten aber es war die perfekte wahl. Insgesamt hat das Gyros wirklich seeeeeeeehr lecker geschmeckt hat, einen negativpunkt habe ich dennoch, ich empfand es extrem salzig?! Also entweder liegt das an meinem gyros gewürz, welches ich extra dafür besorgt hatte (von Ostma**) ooooder die fleischwurst war von haus aus schon sehr salzig. denn gesalzen hatte ich mit absicht nicht. Mit leberkäse kann ich mir das nun gar nicht mehr vorstellen, denn der ist ja noch salziger als fleischwurst. wie sind da eure erfahrungen dazu,? Der tzatziki und der reis haben den salzgeschmack natürlich sehr gut runtergefahren, aber für katie fand ichs zu extrem. Ich werde es auf jedenfall wieder machen, entweder weniger gewürz in die marinade oder eine andere fleischwurst... ansonsten TOP!
zum Flammkuchen :
Der Teig ging total easy zu machen, auch auszurollen! ich habe ihn ultradünn hinbekommen ohne dass er reisst oder ähnliches...habe auf die creme fraiche kleingeschnittenen bacon, zwiebeln und kleingeschnitte paprika draufgemacht um ein paar vitaminchen dabei zu haben. das ganze mit gouda bestreut und habe dann bei 260 °C erst 5 min eingestellt aber bin dann doch auf 8 min hochgegangen. hatte woanders den tip mit dem rost gelesen, dass der teig darauf knuspriger wird als auf nem blech. ich war zufrieden mit der rostvariante. Geschmacklich war das ein absoluter oberburner, selbst meine momentan gnerschige tochter hat reingehauen und mein noch gnerschigerer mann war totasl hin und weg! Dieses rezept ist neben dem gyros sofort in mein rezeptebuch gewandert!
Vielen lieben dank ihr beiden!
Leider habe ich keinen fertigen Nudelteig bei uns im Kauflan* gefunden ich wollte doch so gerne noch die lachscanneloni machen... naja ich werde mich mal auf die suche machen....
19.02.2012 15:17
ich hatte den Teig aus dem Kauflan*- der liegt bei Blätterteig, Kloßteig etc. im Kühlregal- bei uns gegenüber vom Käse, aber das nutzt dir wahrscheinlich nix- heißt aber "Nudelteig"!
19.02.2012 19:01
Zitat von Lade:
ich hatte den Teig aus dem Kauflan*- der liegt bei Blätterteig, Kloßteig etc. im Kühlregal- bei uns gegenüber vom Käse, aber das nutzt dir wahrscheinlich nix- heißt aber "Nudelteig"!
ja da hab ich auch geschaut! kloßteig hatten die, blätterteig, pizzateig und fertige gefüllte nudeln... nächstes mal frag ich einfach wenn du den auch ausm KL hast....
28.02.2012 19:52
@Geri: was ich dir schon die ganze Zeit berichten wollte: ich habe schon zum zweiten Mal den irgendwann mal von dir geposteten Ofenpfannkuchen mit meinen Schülern gebacken- mit großer Begeisterung!
29.02.2012 20:26
Zitat von Lade:Das freut mich! Wie habt ihr den gemacht? Oder ganz normal nur mit Zucker und Zimt?
@Geri: was ich dir schon die ganze Zeit berichten wollte: ich habe schon zum zweiten Mal den irgendwann mal von dir geposteten Ofenpfannkuchen mit meinen Schülern gebacken- mit großer Begeisterung!
Ich hatte bisher mal Äpfel drin und auch mal herzhaft mit Speck und Käse.
29.02.2012 20:43
Zitat von Geri:
Zitat von Lade:Das freut mich! Wie habt ihr den gemacht? Oder ganz normal nur mit Zucker und Zimt?
Ich hatte bisher mal Äpfel drin und auch mal herzhaft mit Speck und Käse.
einfach so, eine Gruppe hatte Äpfel mit drin, und dann zum Belegen bzw. Bestreichen Nutella, Marmelade, Zucker, Frischkäse, Emmentaler und Salami- jeder nach seinem Geschmack. Aber zu Hause könnte ich ihn eigentlich mal mit Käse und Speck schon backen- danke für die Idee!
02.03.2012 13:01
Irgendwer suchte noch an einer Schüssel zum Schokolade (Kuvertüre) schmelzen?! Carina, warst du das?
Jedenfalls gibt es die die Tage bei Tchibo.
02.03.2012 13:35
Zitat von Geri:
Irgendwer suchte noch an einer Schüssel zum Schokolade (Kuvertüre) schmelzen?! Carina, warst du das?
Ich lach mich kaputt
Hab's gesehen und an euch gedacht
(Mal schauen ob ich Zeit hab, eine zu holen...du hast mich wieder dran erinnert. Hatte das nur auf der Tchibo-Seite gesehen)
02.03.2012 13:35
Zitat von Gosi82:
Zitat von Geri:
Ich lach mich kaputt
ahh..dat dolle dingens.. habs zuhause und immer wieder schön
02.03.2012 13:47
Zitat von Mondkind:Cooles Teil. Mir is neulich noch die Metallschüssel am Topf hängen geblieben und mein Schwiegerpapa und ich haben im Garten verzweifelt versucht die Teile voneinander zu trennen....
Zitat von Gosi82:
Zitat von Geri:
Ich lach mich kaputt
Und der Isi Sahnespender, den muss ich mir holen.
02.03.2012 14:10
Zitat von Mondkind:Ich bin auch ganz begeistert!
Zitat von Gosi82:
Zitat von Geri:
Ich lach mich kaputt
Überlege schon, was ich von den Backsachen noch so abstauben könnte... Evtl. die Tülle?!
02.03.2012 14:11
Zitat von Geri:
Zitat von Mondkind:Ich bin auch ganz begeistert!
Zitat von Gosi82:
Zitat von Geri:
Ich lach mich kaputt
Überlege schon, was ich von den Backsachen noch so abstauben könnte... Evtl. die Tülle?!
Führe mich nicht in Versuchung Ich guck gar nicht erst..hab gerade erst 2 neue Teppiche gekauft.. und ein paar Babysachen stehn ja auch noch aus
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt