Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 13:06
Ich hab das mit den Igeln verpennt
Kriege ich ne Aufklärung?
27.02.2016 13:07
Sie sollen nur noch Sex wie die Igel haben
27.02.2016 13:09
Und das ist schon echt nicht unser Ding wenn davon jetzt auch noch schmerzen bekommen würde dann wär das echt sehr gemein
27.02.2016 13:27
vielleicht ist es ja gerade nur Zufall.

Enfelchen super wenn das bei euch so ist. Da würdet ihr ja knapp 10000 plus machen.
Ich weis zwar nicht wie das geht, denn der Lohnsteuerjahresausgleich ist ja genau dafür, dass es am Ende alles aufs gleiche rauskommt.
Hab gerade mal gerechnet wie es bei uns bei 3/5 wäre. Mein Mann würde dann ca 3000€ weniger Steuern zahlen als jetzt. Das heißt wir würden bei der Steuererklärung ungefähr nichts zurückbekommen. Jetzt sollen es ungefähr 3000€ werden. Ist also ziemlich genau das gleiche.

Es lohnt sich allerdings fürs Elterngeld wenn die Frau gleich zu Beginn der Schwangerschaft in die 3 wechselte, weil dann das Elterngeld höher ausfällt.
Das hatten wir damals verpennt.
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 13:39
Zitat von Bommel90:

vielleicht ist es ja gerade nur Zufall.

Enfelchen super wenn das bei euch so ist. Da würdet ihr ja knapp 10000 plus machen.
Ich weis zwar nicht wie das geht, denn der Lohnsteuerjahresausgleich ist ja genau dafür, dass es am Ende alles aufs gleiche rauskommt.
Hab gerade mal gerechnet wie es bei uns bei 3/5 wäre. Mein Mann würde dann ca 3000€ weniger Steuern zahlen als jetzt. Das heißt wir würden bei der Steuererklärung ungefähr nichts zurückbekommen. Jetzt sollen es ungefähr 3000€ werden. Ist also ziemlich genau das gleiche.

Es lohnt sich allerdings fürs Elterngeld wenn die Frau gleich zu Beginn der Schwangerschaft in die 3 wechselte, weil dann das Elterngeld höher ausfällt.
Das hatten wir damals verpennt.

Das zu schaffen ist auch relativ schwer. Da musst du ja den Antrag schon in der 7. Woche oder so abgegeben haben.
Äh Moment, 10.000 ist jetzt aber etwas zu weit gegriffen. Sagen wir mal grob übern Daumen gepeilt 6.000 mehr, Men Verdienst fällt aber ja schonmal komplett weg und wenn wir jetzt plus minus 0 rausgehen beider Steuer sind es im Vergleich zu früher zur 4/4 ja nochmal 2.000 ca runter gerechnet.
Und wie es letztendlich ausfällt, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Erklärung gemacht habe. Meine KM fallen ja quasi auch noch weg
Jedoch glaube ich schon, dass sich das mehr rentiert. (Kommt auf den Verdienst an). Ansonsten hätte der Steuerberater meiner Freundin wohl echt nen falschen Beruf gewählt, wenn der so ne Aussage raushaut und sie nicht stimmt.
Fakt ist aber, dass mein Mann durch die 3/5 wesentlich mehr zur Verfügung hat. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er echt gut verdient.
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 13:43
WENN wir überhaupt plus minus 0 rausgehen. Laut dem Steuerberater müssten es bei uns ja 1000 Euro weniger sein. Und trotzdem wäre es dann mit der 3/5 letztendlich meht.
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 13:45
Zitat von Bommel90:

Da hab ich in Tiervermehrung nicht aufgepasst wie vermehren die sich denn?
27.02.2016 13:46
Ich kenne es halt echt nur so dass es total egal ist wie man es macht. Das sagte auch meine Tante, die beim Finanzamt arbeitet.
Das einzige was einen Unterschied macht, sind halt die anderen Sachen die man absetzen kann.
Aber wenn ihr tatsächlich mehr habt, ist das wie gesagt toll. Ich verstehe es nur nicht.

Anstatt der Fahrtkosten kannst du dann jetzt deine Kfz-Haftpflicht absetzen. Ist zwar nicht ganz so viel, aber immerhin etwas
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 13:48
Zitat von Bommel90:

Ich kenne es halt echt nur so dass es total egal ist wie man es macht. Das sagte auch meine Tante, die beim Finanzamt arbeitet.
Das einzige was einen Unterschied macht, sind halt die anderen Sachen die man absetzen kann.
Aber wenn ihr tatsächlich mehr habt, ist das wie gesagt toll. Ich verstehe es nur nicht.

Anstatt der Fahrtkosten kannst du dann jetzt deine Kfz-Haftpflicht absetzen. Ist zwar nicht ganz so viel, aber immerhin etwas

Na die kannst du ja immer absetzen. Wie gesagt, wir werden es sehen. Noch kann ich nur von der Aussage dieses Steuerberaters ausgehen und weiß aktuell was mein Mann monatlich dadurch tatsächlich mehr hat. Den Rest wird man demnächst erfahren
Dazu müsste unser AG endlich mal mir der "Lohnsteuerkarte" um die Ecke kommen.
27.02.2016 13:49
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Bommel90:

Ganz ganz vorsichtig
27.02.2016 13:50
Man kann nur Fahrtkosten oder Haftpflicht absetzen. Beides geht nicht. Und Fahrtkosten lohnen sich ja meistens mehr.
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 13:55
Also ich habe schon immer beides abgesetzt. Su kannt halt nur die Haftpflicht absetzen, ohne Teil- oder Vollkasko.

Han eben übrigens nochmal gerechnet. Im Steuerklassenrechner. Hab mal das niedrigste Gehalt bei 4 und 3 eingegeben. Macht 500 Euro Unterschied.
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 13:55
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Bommel90:

Ganz ganz vorsichtig

Oh wie romantisch
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 13:58
Die Beiträge zu Ihrer Autoversicherung sind steuerlich absetzbar. Vollständig abziehbar ist die Kfz-Haftpflicht - egal wie Sie das Fahrzeug nutzen. Bei der Kaskoversicherung kommt es darauf an, ob Sie den Wagen zumindest zum Teil beruflich fahren und ob Sie die tatsächlichen Jahres-Gesamtkosten ermitteln. Wie das geht, steht in den Erklärungenunten.

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung gehört wie jegliche andere Haftpflichtversicherung zu den Sonderausgaben und ist steuerlich immer voll absetzbar. Sie zählt also nicht zu den laufenden Kosten Ihres Fahrzeugs. Sie können die Beiträge zur Haftpflicht selbst dann geltend machen, wenn Sie für Ihren Wagen die Kilometerpauschale ansetzen.
Enfelchen
14117 Beiträge
27.02.2016 14:00
Das was du sicher meinst ist die Teil- und Vollkasko. Die kannst du nur geltend machen, wenn du die tatsächlichen KM angibst. Also mit Fahrtenbuch.

Ich hatte die ersten Erklärungen in meinem Leben mit ner Freundin gemacht, die beim Steuerberater gesessen hat
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt