Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
MsMuffin
4344 Beiträge
15.02.2012 22:47
Zitat von Müüs:

hey mädels.
der termin war super. unserem SOHN gehts super!!!! es war sehr eindeutig, dass es ein junge wird. kein zweifel...
schaut selbst:

man sieht schön die wirbelsäule

3D-bild. die dellen am kopf sind nur von der 3D-auflösung. es ist also alles in ordnung.

hier das beweisbild man schaut also auf den po!! unten ist noch ein bein zu sehen

Ahhhh, wie süß .

Gratuliere euch herzlichst zum Stammhalter!
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
15.02.2012 22:50
Zitat von Sannera:

Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von Fröschlein84:

@Mathefee: Herzlichen Glückwunsch zum Bachelor!
Gute Besserung für Finn und schön das er die OP gut überstanden hat. Drück die Daumen, dass alles gut ist.

@Mietpreise: Wir zahlen für 65 qm 700 € warm! Und das ist schon günstig hier !

wo wohnt ihr denn? Wir zahlen 520 warm (da sind aber schon 120euro heizkosten drin) für 65qm in Berlin ..haben aber ne schicke Altbauwohnung mit Dielen und so, das finde ich okay

WOW! Wo wohnt IHR denn??
Und dann noch Altbau??
Wiegesagt, wir haben 511€ für 58qm in Berlin Baumschulenweg

Aber Baumschulenweg ist doch schön... Ich würde voll gern in der Ecke wohnen aber da mein Freund (oder bald wir beide) in Wedding studieren sind wir nach Reinickendorf gezogen.. wohnen 10min von der Fh weg
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
15.02.2012 22:57
Mädels, ich brauche eure Hilfe, und zwar schnell...

Erstmal, ich hab nen Studienplatz bekommen... Architektur... Das ist ja schon mal schön, aber.... ich hab keinen Kitaplatz... auch keinen in Aussicht... und noch nichtmal den Betreuungsgutschein hab ich schon in der Hand.
Ehrlich gesagt hab ich mir eh keine Chancen auf den Platz ausgerechnet, also war geplant dass ich bis Herbst zu Hause bleibe und dann erst studiere, hab mich aber trotzdem so aus jucks beworgen und nun, hab ich ein Problem.

Ich muss bis zum 23. zusagen, sprich... ich hab gerade mal ne Woche Zeit, mir irgendwo ne Betreuung für Oskar aus dem Ärmel zu zaubern... was mach ich denn nun?
Ehrlich gesagt, würde ich lieber bis Herbst warten, denn ich fühle mich auch noch gar nicht bereit, Oskar wegzugeben, ABER... was ist wenn ich dann im Herbst keinen Studienplatz bekomme, dann trete ich mir doch in den Arsch... aber wo bekomm ich denn nun nen Betreuungsplatz... wo ruf ich da an, wo könnte ich fragen? Man, ich könnte heulen
Niji
32928 Beiträge
15.02.2012 23:02
Zitat von Karla_Kolumna:

Erstmal, ich hab nen Studienplatz bekommen... Architektur... Das ist ja schon mal schön, aber.... ich hab keinen Kitaplatz... auch keinen in Aussicht... und noch nichtmal den Betreuungsgutschein hab ich schon in der Hand.
Ehrlich gesagt hab ich mir eh keine Chancen auf den Platz ausgerechnet, also war geplant dass ich bis Herbst zu Hause bleibe und dann erst studiere, hab mich aber trotzdem so aus jucks beworgen und nun, hab ich ein Problem.

Ich muss bis zum 23. zusagen, sprich... ich hab gerade mal ne Woche Zeit, mir irgendwo ne Betreuung für Oskar aus dem Ärmel zu zaubern... was mach ich denn nun?
Ehrlich gesagt, würde ich lieber bis Herbst warten, denn ich fühle mich auch noch gar nicht bereit, Oskar wegzugeben, ABER... was ist wenn ich dann im Herbst keinen Studienplatz bekomme, dann trete ich mir doch in den Arsch... aber wo bekomm ich denn nun nen Betreuungsplatz... wo ruf ich da an, wo könnte ich fragen? Man, ich könnte heulen

welche uni welcher ort?
ich schau ma
bei usn gibts nen campusbür-uni-mit-kind da geht man hin die helfen einem. ausserdem ne stundenweise (also blockweise blöcke entsprechen vorlesungen) betreuung
tagesmutter wär auch en option so kurzfristig natürlcih schwer aber irgendwie amchbar.
gib nich auf. gibts ne uni-kita? sowas hats bei usn auch udn wnen man ausreichend nervt haben die dann auch nen platz zu meist
LiviaRose
3929 Beiträge
15.02.2012 23:03
Zitat von Karla_Kolumna:

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!
Also, ich weiß ja nicht wie das bei deiner Uni dann ist. Aber könntest du nicht offiziel jetzt anfangen, aber richtig Kurse belegen erst ab WS? Bei uns würde das keiner merken. Oder du machst halt nur einen Kurs und für die Zeit springt dann jemand ein?
Das andere was mir noch einfallen würde wäre eine Tagesmutter. Da wird man doch auch unterstützt vom Staat und die haben meistens noch Plätze frei.
Niji
32928 Beiträge
15.02.2012 23:07
ach genau zu vorlesungen kann man bei uns auch die kinde rmitnehmen. oskar is ja alt genug um schon fast zu verstehen, dass er da leise sein muss. oder nimmst ihn dann im tuch mit vielleicht verpennt ers ja.
oder eben zusagen udn dann beurlauben lassen (das geht bei uns normal nicht aber mit kind schon)
es gibt garantiert ne lösung. und den platz solltest du nicht aufgeben.
und ne beratungsstelle an deiner uni bzw in der stadt für alle studierenden gibt es bestimmt die haben da lösungen
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
15.02.2012 23:09
Danke euch zweien für die schnelle Antwort... leider bin ich momentan so durch den Wind, dass ich nur Bahnhof verstehe aber ich versuch mal zu antworten.

Also, das ist die Beuth Hochschule in Berlin. (so viel krieg ich noch zusammen).

Die Hs hat wohl ne Kita mit 40 Plätzen die aber "dauerüberfüllt" sind. Kai hatte sich da schon mal für den Fall der Fälle informiert und die meinte "keine Chance". Allerdings war er da beim Asta und nicht direkt bei der Kita...

Öhm ja, Tagesmutter, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber wo krieg ich Tagesmütter? Muss ich mag Googlen gleich... ich glaub, ich mach mir gleich nen Zettel fertig

Ansonsten hab ich gehört dass es an manchen Unis sowas gibt, dass man gegenseitig irgendwie auf die Kinder aufpasst bei den Vorlesungen... ist ja eigentlich cool, aber Oskar ist ja noch nichtmal ein Jahr alt und ich weiß nicht, ob ich mich dabei so wohl fühlen würde.

ouh man, den Rest hab ich gerade vergessen... wo könnte ich mich denn an der Hochschule melden wo ich evtl. hilfe kriegen könnte... mir läuft ja irgendwie voll die Zeit davon...
LiviaRose
3929 Beiträge
15.02.2012 23:13
Zitat von Karla_Kolumna:

Danke euch zweien für die schnelle Antwort... leider bin ich momentan so durch den Wind, dass ich nur Bahnhof verstehe aber ich versuch mal zu antworten.

Also, das ist die Beuth Hochschule in Berlin. (so viel krieg ich noch zusammen).

Die Hs hat wohl ne Kita mit 40 Plätzen die aber "dauerüberfüllt" sind. Kai hatte sich da schon mal für den Fall der Fälle informiert und die meinte "keine Chance". Allerdings war er da beim Asta und nicht direkt bei der Kita...

Öhm ja, Tagesmutter, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber wo krieg ich Tagesmütter? Muss ich mag Googlen gleich... ich glaub, ich mach mir gleich nen Zettel fertig

Ansonsten hab ich gehört dass es an manchen Unis sowas gibt, dass man gegenseitig irgendwie auf die Kinder aufpasst bei den Vorlesungen... ist ja eigentlich cool, aber Oskar ist ja noch nichtmal ein Jahr alt und ich weiß nicht, ob ich mich dabei so wohl fühlen würde.

ouh man, den Rest hab ich gerade vergessen... wo könnte ich mich denn an der Hochschule melden wo ich evtl. hilfe kriegen könnte... mir läuft ja irgendwie voll die Zeit davon...

Und was hälst du von Platz annehmen, aber trotzdem erst ab Oktober studieren? Entweder ein Urlaubssemester halt oder ein normales Semester nur ohne Kurse.
Niji
32928 Beiträge
15.02.2012 23:18
http://www.beuth-hochschule.de/mit-kind/
das klingt intressant
http://projekt.beuth-hochschule.de/familie/kinderb etreuung-im-notfall/

und am betsen einfach wies da steht ne mail oder anrufen an die gleichstellunsgbeauftragte.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
15.02.2012 23:19
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Karla_Kolumna:

Und was hälst du von Platz annehmen, aber trotzdem erst ab Oktober studieren? Entweder ein Urlaubssemester halt oder ein normales Semester nur ohne Kurse.

Ich dachte, man darf nicht mehr im erstens Semester ein Urlaubssemester nehmen, hab ich gehört

und wie mach ich denn ein Semester ohne Kurse. Tut mir leid wenn ich blöd frage, aber ich hab noch nie studiert und blick da irgendwie nicht durch. Hab ich nicht einfach meine Vorlesungen?
Niji
32928 Beiträge
15.02.2012 23:22
ja du ahst vorlesungen aba die sidn ja keien pflichtveranstaltungen
also jedenfalls bei uns nicht. man muss da also nicht anwesend sien man muss auch nicht die prüfung schreiben nach dem 1. semester dann schiebt man die eben udn verlänbgert somit vermutlichs ein studium aba es geht
wend edich doch morgen gleich ma an dei gleichstellungsbeauftragte und am betsen frag dei gleich noch obs irgendwie ne möglkichkeit gibt da kontakt zu anderne studenteneltern genau an der hochschule aufzunehmen die haben da mehr durchblick.
hier is ja auch nen ganz anderes hochschulgesetz das greift. beurlauben im 1. semester kann gehen mit härtefallantrag. wenn du nachweislich keien betreuung findest is das nen härtefall
Niji
32928 Beiträge
15.02.2012 23:23
ach bevor ichs vergesse. bachelor oder was is das? weil ich studier diplom da is das einfacher
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
15.02.2012 23:28
Zitat von Niji:

http://www.beuth-hochschule.de/mit-kind/
das klingt intressant
http://projekt.beuth-hochschule.de/familie/kinderb etreuung-im-notfall/

und am betsen einfach wies da steht ne mail oder anrufen an die gleichstellunsgbeauftragte.

Den zweiten Link hab ich mir auch schon angeschaut gehabt aber ich erfülle ja irgendwie keinen der Gründe für einen Notbetreuungsplatz.

Bei der Gleichstellungsbeauftragten ruf ich morgen gleich an... hoffentlich kann sie mir helfen, danke schön
15.02.2012 23:30
Also mir wurde mal gesagt, dass man sich nicht zum ersten Fachsemester beurlauben lassen kann.
.
Was ich damals gemacht habe, war, mich zu immatrikulieren und dann nur 1 Kurs zu machen, als meine Mausi noch so klein war (durch die Klausur bin ich dann auch glatt durchgefallen). Das 2. Semester bin ich ins Urlaubssemester gegangen und ab dem 3. dann normal studiert.
(Man muss eben bloß wissen, ob man bestimmte Leistungen erbracht haben MUSS. Bei mir war das eben nicht so. Ich habe danach Antrag auf Verlängerung der Regelstudienzeit gestellt und fertig)
.
Tagesmütter findest du in Berlin garantiert ne Menge... Besorg dir mal ne KidsGo und schau rein.
.
Und sonst hier: studieren mit Familie
http://www.beuth-hochschule.de/1497/
Und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
http://www.beuth-hochschule.de/frauen/
Einfach mal anrufen/hingehen und fragen, was sie zu deinem Fall sagen...
Niji
32928 Beiträge
15.02.2012 23:32
karla kolumna all deine probleme sind gelöst!!!

http://www.beuth-hochschule.de/1897/

lies mal gleich den 2ten stichpunkt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt