Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Traumtänzerin84
11196 Beiträge
03.02.2021 17:36
Habt ihr einen Tipp wie man sich den Stoff besser merken kann? Egal was ich versuche, ich hab das Gefühl es bleibt nichts hängen *-*

Aktuell arbeite ich eine Lektion durch (markiere mehr das Wichtigste) und mache Karteikarten dazu.
Tanzbär
13542 Beiträge
03.02.2021 18:30
Zitat von Traumtänzerin84:

Habt ihr einen Tipp wie man sich den Stoff besser merken kann? Egal was ich versuche, ich hab das Gefühl es bleibt nichts hängen *-*

Aktuell arbeite ich eine Lektion durch (markiere mehr das Wichtigste) und mache Karteikarten dazu.

Ich glaube, das ist ziemlich individuell bei jedem auch abhängig davon, was man für ein Typ ist. Ich bin eher der visuelle Typ, wobei mir Karteikarten nichts gebracht haben. Ich hab immer alles relativ klein auf 1-3 Din A4 Zettel geschrieben und das gelernt. Ich bin also im Kopf immer "Das stand in der Ecke oben links mit 3 Anstrichen" oder so ähnlich durchgegangen. Gerade Tabellen und Grafiken fand ich besonders einfach zu merken

Vielleicht wäre abfragen lassen noch etwas für dich? Das könnte doch auch Danilo übernehmen, wenn du eh schon Karteikarten hast.
Traumtänzerin84
11196 Beiträge
03.02.2021 18:32
Das bringt leider auch nicht so viel, schön versucht *-*

Vll Versuch ich es mal mit aufnehmen
Umi
Umi
43302 Beiträge
03.02.2021 21:37

Das bringt leider auch nicht so viel, schön versucht *-*

Vll Versuch ich es mal mit aufnehmen

Karteikarten schreiben und immer wieder laut lesen.
So aktivierst du alle Sinne.
Falls du eher der Schreibertyp bist, wäre öfter schreiben und immer weiter zusammenfassen sinnvoll. Je nach Thema auch als Mindmap oder so, damit bist du gezwungen Struktur in den Stoff zu bringen.
Umi
Umi
43302 Beiträge
03.02.2021 21:38
Zitat von Mauselle:

Ich habe grade meine thesis abgegeben und hab am 22. die Disputation. Dann fertig

Flosse Genosse
Ich darf am 22.2. auch mündlich antreten....
Mauselle
16225 Beiträge
03.02.2021 22:42
Zitat von Nuya:

Zitat von Nuya:

Zitat von Mauselle:

Ich habe grade meine thesis abgegeben und hab am 22. die Disputation. Dann fertig

Viel Erfolg!

Ach nachtrag: Wie läuft das bei euch corona-mäßig ab? Online?

Eine nette kleine Zoom Konferenz, mit Dozent, Betreuer, zweitprüfer und Dekan. Letzterer ist in meinem Fall Gott sei dank mit dem Dozenten in Personalunion. Mir gehen jetzt schon die nerven durch
Tanzbär
13542 Beiträge
03.02.2021 23:44
Zitat von Mauselle:

Zitat von Nuya:

Zitat von Nuya:

Zitat von Mauselle:

Viel Erfolg!

Eine nette kleine Zoom Konferenz, mit Dozent, Betreuer, zweitprüfer und Dekan. Letzterer ist in meinem Fall Gott sei dank mit dem Dozenten in Personalunion. Mir gehen jetzt schon die nerven durch

Ich hatte meine Abschlussprüfung damals auch online, weil wir mittlerweile von der Unistadt weggezogen waren. Ich fand sie tatsächlich angenehmer als normale mündliche Prüfungen, vermutlich weil da noch der Bildschirm zwischen war. Aufgeregt ohne Ende war ich natürlich trotzdem
Traumtänzerin84
11196 Beiträge
04.02.2021 00:34
Ich hab in 2024 (so der Plan) dann die Wahl zwischen online und Präsenz.

@umi.... Danke ich guck mal was mir hilft (mein Erinnerungsvermögen ist ja leider generell ziemlich für die Tonne *-*)
Mauselle
16225 Beiträge
05.02.2021 09:31
Zitat von Umi:

Zitat von Mauselle:

Flosse Genosse

Uff, ich drück dir auch die Daumen. Wann bist du dran? Ich hab den Termin um 9.30 und es dann um 10 schon hinter mir. Wenn ich den ganzen Tag darauf warten müsste würde ich vermutlich platzen.
Mauselle
16225 Beiträge
05.02.2021 09:32
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Nuya:

Zitat von Nuya:

...

Ich hatte meine Abschlussprüfung damals auch online, weil wir mittlerweile von der Unistadt weggezogen waren. Ich fand sie tatsächlich angenehmer als normale mündliche Prüfungen, vermutlich weil da noch der Bildschirm zwischen war. Aufgeregt ohne Ende war ich natürlich trotzdem

Ja, so gehts mir auch. Ich bin echt froh, da nicht persönlich aufkreuzen zu müssen.
Mauselle
16225 Beiträge
05.02.2021 09:33

@umi.... Danke ich guck mal was mir hilft (mein Erinnerungsvermögen ist ja leider generell ziemlich für die Tonne *-*)

Man kann das echt nur üben, üben, üben, bis man was findet was einem hilft. Und wenn du dich abfragen lässt?
Umi
Umi
43302 Beiträge
05.02.2021 11:28
Zitat von Mauselle:

Zitat von Umi:

Zitat von Mauselle:

Flosse Genosse

Uff, ich drück dir auch die Daumen. Wann bist du dran? Ich hab den Termin um 9.30 und es dann um 10 schon hinter mir. Wenn ich den ganzen Tag darauf warten müsste würde ich vermutlich platzen.

Direkt um 8:45Uhr
Am 2.3. dagegen erst um 14Uhr.
Traumtänzerin84
11196 Beiträge
05.02.2021 11:51
Zitat von Mauselle:

Man kann das echt nur üben, üben, üben, bis man was findet was einem hilft. Und wenn du dich abfragen lässt?
hilft auch nicht wirklich, zumal ich keinen habe der mich regelmäßig abfragen kann, lerne ja meist abends wenn die Zwerge im Bett sind, da schläft mein Mann dann aber auch bald schon.

Naja irgendwie krieg ich es schon in meinen Kopf
Mauselle
16225 Beiträge
26.02.2021 16:34
Ich bin fertig
Tanzbär
13542 Beiträge
26.02.2021 17:59
Zitat von Mauselle:

Ich bin fertig

Cool, Glückwunsch Und, wie war die Verteidigung für dich?

Weisst du schon, was du jetzt machen wirst?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt