Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Müüs
19282 Beiträge
08.09.2011 21:55
Zitat von Fröschlein84:

Ich studiere Biotechnologie-Verfahrenstechnik und habe am 27.05.11 meinen Sohn 9,5 Wochen zu früh bekommen.
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und wollte eigentlich die Versuche dafür vor der Geburt hinten mich bringen, aber es ist leider anders gekommen ! Aber meinem kleinen geht es jetzt gut und ich mache jetzt meine Versuche halbtags weiter. Hoffe Ende des Jahres fertig zu sein und dann werde ich die Zeit genießen mit meinem kleinen.

wow, warum war er 9,5 wochen zu früh??
Hibbeljenny91
829 Beiträge
08.09.2011 21:57
habt ihr das erdbeben mitbekommen ?!
Müüs
19282 Beiträge
08.09.2011 22:03
Zitat von Hibbeljenny91:

nööö wo?????
Hibbeljenny91
829 Beiträge
08.09.2011 22:11
Zitat von Müüs86:

Zitat von Hibbeljenny91:

nööö wo?????

also ich bin hier in essen, aber ich habe schon im internet gelesen in wuppertal, bonn, sauerland, holländische grenze etc. war auch erdbeben
08.09.2011 22:20
@Linchen: Gut das alles in Ordnung ist. Und ja, Babys sind sehr robust. Man bedenke auch wie sie später auf die Welt gedrückt und gezogen werden
@Kattha: Wenn ich sowas lese, werde ich immer voll wütend. Oder beziehst du dich auf ein spezielles Fach?

@Karla_Kolumna: Wir studieren beide und ich kann sagen, dass es uns finanziell an nichts fehlt. Wir bekommen beide Bafög, zusätzlich geht mein Mann 20h die Woche arbeiten. Das Gehalt wird beim Bafög wegen Frau u Kind übrigens nicht angerechnet. Dann könnt ihr noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Kommt einiges zusammen und wir werden nicht von unseren Eltern unterstützt.

@Hibbeljenny: Was für ein Erdbeben? Ich wohne auch in Essen und hab gar nichts mitbekommen.
08.09.2011 22:23
.
Hibbeljenny91
829 Beiträge
08.09.2011 22:54
sorry dass ich nicht sofort geantwortet habe
ja hier war ein erdbeben oO
nicht lange, so ca. 5 sek. aber auf facebook etc. waren sofort statusmeldungen etc
dieFao
2122 Beiträge
09.09.2011 00:11
hui habt ihr viel geschrieben heute! und so viel interessantes mal schaun,ob ich noch alles zusammenkrieg.

niji,dein geburtsbericht ist toll!mal eine andere perspektive, wirklich super. ein lob an deinen mann und an dich für die schwerstarbeit

dann ein herzliches willkommen an unsere neuzugänge!(es waren doch mehrere...?!)

wir gehören auch zu den eltern,die beide studieren. wir werden auch noch von den eltern finanziell unterstützt und werden uns jetzt zusätzlich mit elterngeld, kindergeld und wohngeld über wasser halten. mein freund geht kellnern bzw. ist barkeeper und ich hab eine 4-stunden-hiwistelle am institut bei uns. aber die fällt wahrscheinlich ab oktober weg dann verdient nur mein freund noch geld.
also die mieten hier in düsseldorf sind echt kein ponyhof.... wir beantragen auch einen WBS, mal schaun, ob wir den im endeffekt brauchen oder ob wir eine wohnung auf dem freien markt finden und dann wohngeld beantragen. den WBS beantragt man einfach so, oder man gibt vermittlungswünsche an. so hab ich das jedenfalls in den formularen verstanden.

sag mal niji (du warst das doch,oder...), kann ich mal was fragen? ihr studiert ja auch beide und werdet von den eltern unterstützt... sagen die da nichts von wegen "wegen des kindes dauert das studium aber länger, macht mal voran" oder so? weil meine eltern drängen die ganze zeit, immerhin leb ich ja auf ihre kosten. es ist jetzt nicht so,dass sie finanziell knapp wären,aber es geht ihnen ums prinzip, dass ich auf ihre kosten länger studiere und ein kind in die welt setze.

somdas wars glaub ich. vom erdbeben hab ich nichts gemerkt,aber ich war auch interwegs mit freunden was trinken...
09.09.2011 00:31
Zitat von Karla_Kolumna:

Hallo Mädels. Ich hab jetzt nicht die letzten 178 Seiten durchgelesen *schäm* Aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Also, mein Freund fängt jetzt an zu studieren und ich möchte dann nächstes Jahr im April auch anfangen. Das Problem ist, wie finanziert man das?
Gibts hier vielleicht Mamas, wo beide Elternteile Studieren? Wie finanziert ihr euch? Klar, Bafög, Kindergeld, Job... aber irgendwie finde ich das trotzdem sehr knapp, hier in Berlin sind ja die Wohnungen recht teuer und so, ich mach mir da halt schon meine Gedanken dass wir nicht über die Runden kommen

Bei uns ist's so, dass ich studiere (ohne Baföganspruch) und er in Ausbildung ist (netto unter 400 Euro). Wir haben also sein Geld und unser eigenes Kindergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld.
Es reicht jeden Monat gerade so..
.
Wo wohnt ihr denn im Moment?
Wir wohnen in Baumschulenweg... hier isses nicht teuer
Kattha
5601 Beiträge
09.09.2011 07:40
Zitat von Müüs86:

@kattha: für die liste fehlt noch dein alter, der geburtstag deiner tochter und dein ET

28 Jahre alt bin ich, 13.12.2009 ist Anna geboren, ET ist der 10.01.2012 und ich mache ein Fernstudium zur Bilanzbuchhalterin
Kattha
5601 Beiträge
09.09.2011 07:50
Zitat von Laura007:

@Linchen: Gut das alles in Ordnung ist. Und ja, Babys sind sehr robust. Man bedenke auch wie sie später auf die Welt gedrückt und gezogen werden
@Kattha: Wenn ich sowas lese, werde ich immer voll wütend. Oder beziehst du dich auf ein spezielles Fach?

@Karla_Kolumna: Wir studieren beide und ich kann sagen, dass es uns finanziell an nichts fehlt. Wir bekommen beide Bafög, zusätzlich geht mein Mann 20h die Woche arbeiten. Das Gehalt wird beim Bafög wegen Frau u Kind übrigens nicht angerechnet. Dann könnt ihr noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Kommt einiges zusammen und wir werden nicht von unseren Eltern unterstützt.

@Hibbeljenny: Was für ein Erdbeben? Ich wohne auch in Essen und hab gar nichts mitbekommen.

Mmmmh, was habe ich denn geschrieben? Habe doch nur über das Schimmelproblem in meiner letzten Wohnung geschrieben.
Müüs
19282 Beiträge
09.09.2011 08:47
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25) - Mutter eines Sohnes (3) - studiert soz. Arbeit - hibbelt seit Sept. '11

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

Ana (23) - Mutter einer Tochter (*02/'11) - studiert ab WS 12/13 Med.

Annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab 09/'12

Annhase (24) - (ET 10.11.11) - studiert Gymnasiallehramt

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch. - hibbelt 2012

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - studiert Grundschullehramt - hibbelt seit Juni '11

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) - studiert Rechtsw.

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/'09) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissensch.

Kattha (2 - Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - noch kein Hibbeltermin

kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov./Dez. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gymnasiallehramt Biologie/Deutsch

Malli22 (24) - studiert Grundschullehramt- hibbelt seit Juni '11

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Mutter von Zwill. (**25.12.10) - (ET 1.12.11) - stud. Teilzeit

Müüs86 (25) - studiert Berufsschullehramt- hibbelt ab Okt. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt ab Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

ramaeli (23) - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

Studi1985 (25) - Fernuni - hibbelt seit Apr. '11

Trinche (23) - studiert soz. Arbeit & Pädagogik - hibbelt seit Mai '11

white_manta (23) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT
Müüs
19282 Beiträge
09.09.2011 08:47
Zitat von Kattha:

Zitat von Laura007:

Mmmmh, was habe ich denn geschrieben? Habe doch nur über das Schimmelproblem in meiner letzten Wohnung geschrieben.

versteh ich auch grad nicht
Niji
32928 Beiträge
09.09.2011 09:28
die fao also mein freund wird nich von seinen eltern unterstützt also bzw jetzt nichtmehr. er hat ja aber auch für nen studenten gut verdient.

bei mir gehts nich anders weil ja kein bafög anspruch aber meine eltern finden, dass jetz der beste zeitpunkt fürs erste kind ist und unterstützen das deswegen auch voll.
ausserdem is mein bald mann ja auch ende des jahres fertig und wird dann sicher nicht schlecht verdienen. da fällt die abhängigkeit von den eltern dann hoffentlich weg.
dieFao
2122 Beiträge
09.09.2011 09:38
Zitat von Niji:

die fao also mein freund wird nich von seinen eltern unterstützt also bzw jetzt nichtmehr. er hat ja aber auch für nen studenten gut verdient.

bei mir gehts nich anders weil ja kein bafög anspruch aber meine eltern finden, dass jetz der beste zeitpunkt fürs erste kind ist und unterstützen das deswegen auch voll.
ausserdem is mein bald mann ja auch ende des jahres fertig und wird dann sicher nicht schlecht verdienen. da fällt die abhängigkeit von den eltern dann hoffentlich weg.

diesen satz hätte ich gerne von deinen eltern fett eingerahmt und in einem paket an meine eltern verschickt.... du kannst dich sehr glücklich schätzen,dass sie diese einstellung haben.

so,in diesem sinne: ich fahr in die uni,lernen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt