Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Müüs
19282 Beiträge
08.09.2011 16:33
Zitat von Niji:

die aufnahmekriterien sidn der horror du musts auf jeden fall durch einen brennenden reifen springen sonst geht mal garnix. und jede hier darf sihc eine weitere prüfung für dich ausdenken

@müüs: daumen sind gedrückt da kommt dnan bestimmt bald die tolle botschaft, dass du den masterplatz hast

danke. ich hoffe es
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
08.09.2011 17:39
Hallo Mädels. Ich hab jetzt nicht die letzten 178 Seiten durchgelesen *schäm* Aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Also, mein Freund fängt jetzt an zu studieren und ich möchte dann nächstes Jahr im April auch anfangen. Das Problem ist, wie finanziert man das?
Gibts hier vielleicht Mamas, wo beide Elternteile Studieren? Wie finanziert ihr euch? Klar, Bafög, Kindergeld, Job... aber irgendwie finde ich das trotzdem sehr knapp, hier in Berlin sind ja die Wohnungen recht teuer und so, ich mach mir da halt schon meine Gedanken dass wir nicht über die Runden kommen
Tanzbär
13542 Beiträge
08.09.2011 17:42
Müüs: Die eigenen Bachelorstudenten werden doch eigentlich auch immer bevorzugt und wenn dein Schnitt auch noch gut ist, sollte der Zulassung ja nix mehr im Wege stehen. Ich drück dir auf jeden Fall auch die Daumen

Kinderwagen : Teuer sind die Dinger, das stimmt. Wir haben unseren damals für die Hälfte bekommen und "nur" 200 € bezahlt. War für uns natürlich auch ne Menge Geld, aber dafür können wir den jetzt beim zweiten weiterbenutzen
Tanzbär
13542 Beiträge
08.09.2011 17:45
Zitat von Karla_Kolumna:

Hallo Mädels. Ich hab jetzt nicht die letzten 178 Seiten durchgelesen *schäm* Aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Also, mein Freund fängt jetzt an zu studieren und ich möchte dann nächstes Jahr im April auch anfangen. Das Problem ist, wie finanziert man das?
Gibts hier vielleicht Mamas, wo beide Elternteile Studieren? Wie finanziert ihr euch? Klar, Bafög, Kindergeld, Job... aber irgendwie finde ich das trotzdem sehr knapp, hier in Berlin sind ja die Wohnungen recht teuer und so, ich mach mir da halt schon meine Gedanken dass wir nicht über die Runden kommen

Also wir studieren beide, werden allerdings beide von unseren Eltern unterstützt. Bafög würden wir nicht bekommen. Zusätzlich hat mein Mann noch nen 400 € Job. Und das alles mitsamt Kindergeld reicht eigentlich ganz gut aus, um über die Runden zu kommen.

In Berlin gibt es doch aber nicht nur teure Wohnungen?! Und wenn ihr beide Bafög bekommt, sollte es finanziell bei euch auch reichen. Ihr würdet ja auch noch diesen Kinderzuschlag von ca. 110 € bekommen
Niji
32928 Beiträge
08.09.2011 18:02
@karla kolumna:
also wir studieren beide wobei mein freund grad sein diplom schreibt. also bald fertig ist.
ansonsten bekomme ich kein bafög dafür eben unterstützung von meinen eltern (das is weniger als der bafögsatz der einem quasi insgesamt zusteht), mein freund arbeitet als werksstudent udn hat da etwas verident weil er auch kein bafög mehr bekommt. jetzt nimmt er elterngeld dann noch das kindergeld. also bei uns wirds reichen wir beantragen grad noch wohngeld wnen wir das bekommen wirds auch nicht zu knapp.

bei mir sind aber auch noch fast alle großeltern da und die stecken einem auch imemrmal was zu. da passt das dann.

achso und wie finanziert ihr euch dnen jetzt? arbeitet ihr beide? bzw einer wird ja elterngeld eh schon haben...
ansonsten wenn man wirklich schlecht situirt ist gibts auch manche stiftungen die studenten mit kind unterstützen mit kleineren stipendien.
und wegen wohnungen gibts ja günstigere aber eben in nich grad toller wohnlage... (hab selbst 1semester in berlin studiert wohnungssuche war der horror.) da haben allerdings auch manche in potsdam gewohnt und sind dann imemr nach berlin reingefahren...
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
08.09.2011 18:07
Danke schön für eure Antworten. Also, wir werden leider nicht von unseren Eltern unterstützt. Meine Mama ist gerade selbst wieder Schwanger und auch wenn ich mich freue, aber sie muss dann ja selbst irgendwie sehen, wo sie bleibt. und die Mum von meinem Freund, naja... die hat meinen Freund schon genug in seinem Leben unterstützt (so ihre Aussage ).
Ich denke auch, dass wir es irgendwie hinkriegen, aber ich stell es mir doch sehr schwer vor... hier in Berlin sind die Mietpreise die letzten 2 Jahre doch extrem gestiegen und so wirklich günstige Wohnungen gibt es leider nicht. Außer man zieht nach Marzahn oder so, aber das möchte ich natürlich nicht.... obwohl ich wirklich nicht anspruchsvoll bin
Niji
32928 Beiträge
08.09.2011 18:10
habt ihr euch denn mal informiert ob ihr baföganspruch habt?
wobei das ja mit dem elterngeld nich kompatibel ist. aber wohngeld könnt ihr auf jeden fall beantragen. das is dnan bei den mietpreisen schon ne gute hilfe
wir haben den antrag grad durchgekaut ätzend aber hoffentlich bekommen wir da was.
also wenn eure eltern das mit der unterstützung nicht können bzw wollen bekommt man ja eigentlich trotzdem unterstützung.
also ihr schafft das schon.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
08.09.2011 18:22
Zitat von Niji:

wobei das ja mit dem elterngeld nich kompatibel ist. aber wohngeld könnt ihr auf jeden fall beantragen. das is dnan bei den mietpreisen schon ne gute hilfe
wir haben den antrag grad durchgekaut ätzend aber hoffentlich bekommen wir da was.
also wenn eure eltern das mit der unterstützung nicht können bzw wollen bekommt man ja eigentlich trotzdem unterstützung.

Also, mein Schatz hat natürlich schon Bafög beantragt. Aber wir wissen nicht genau, ob er Elternunabhängiges bekommt oder nicht. Er hat zwar 3 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet. Aber zwischendurch wohl ein bisschen zu wenig verdient.. (ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden) auf jeden fall wissen wir noch nicht, wie viel er bekommt.
Irgendwie kriegen wir das auf jeden fall hin, aber ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das so macht. Wohngeld werden wir dann auch beantragen.
Es gibt ja auch diesen Wohnberechtigungsschein... aber dafür muss man dann ja extra ne Wohnung suchen, wenn ich das richtig verstanden hab und wir müssen jetzt umziehen weil wir Schimmel in der Wohnung haben was ja für unseren kleinen Schatz nicht wirklich gut ist
Kattha
5601 Beiträge
08.09.2011 19:01
Zitat von Niji:

die aufnahmekriterien sidn der horror du musts auf jeden fall durch einen brennenden reifen springen sonst geht mal garnix. und jede hier darf sihc eine weitere prüfung für dich ausdenken

@müüs: daumen sind gedrückt da kommt dnan bestimmt bald die tolle botschaft, dass du den masterplatz hast

Oha... ob ich das kann. Bin schon so kugelig geworgen
Kattha
5601 Beiträge
08.09.2011 19:03
Zitat von Müüs86:

Zitat von Kattha:

Zitat von Müüs86:

jaaa. den fred gibts schon länger
willst mitschreiben hier und auf die liste?
danke.. ein bisschen kann ich mit dem bachelor wohl machen. aber halt nicht so viel geld verdienen

Klar, aber ihr habt doch bestimmt strenge Aufnahmekriterien, oder?

man sollte studieren/ausbildung machen/zur schule gehen/fernstudium/zukünftig studieren und irgendwas mit kindern am hut haben...
kannst du dich damit identifizieren?

Ok, also eine Tochter habe ich schon, Junge ist im Bauchi und mit Fernstudium kann ich auch dienen
Kattha
5601 Beiträge
08.09.2011 19:07
Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von Niji:

Also, mein Schatz hat natürlich schon Bafög beantragt. Aber wir wissen nicht genau, ob er Elternunabhängiges bekommt oder nicht. Er hat zwar 3 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet. Aber zwischendurch wohl ein bisschen zu wenig verdient.. (ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden) auf jeden fall wissen wir noch nicht, wie viel er bekommt.
Irgendwie kriegen wir das auf jeden fall hin, aber ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das so macht. Wohngeld werden wir dann auch beantragen.
Es gibt ja auch diesen Wohnberechtigungsschein... aber dafür muss man dann ja extra ne Wohnung suchen , wenn ich das richtig verstanden hab und wir müssen jetzt umziehen weil wir Schimmel in der Wohnung haben was ja für unseren kleinen Schatz nicht wirklich gut ist

Falls das so ist, dass man eine extra Wohnung suchen muss, würde es jetzt ja gut passen. Also da ihr wegen des Schimmels umziehen müsst. Wie lange wohnt ihr denn schon in der Wohnung und wann kam der Schimmel? Ist wirklich ärgerlich, wie in meiner alten Wohnung. Da wurde nur mit weißer Farbe abgedeckt, dass man es nicht sieht. 4 Wochen später kam dann der Schimmel durch. Waren allerdings nur die Ecken und wir haben es entfernen lassen.
*
Meine Schwester hat damals auch Wohngeld beantragt, als sie in Stuttgart studiert hat.
08.09.2011 19:20
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25)- Mutter eines Sohnes (3)- studiert soz. Arbeit- hibbelt seit Sept. '11

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

Ana (23) - Mutter einer Tochter (*02/'11) - studiert ab WS 12/13 Med.

Annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab 09/'12

Annhase (24) - (ET 10.11.11) - studiert Gymnasiallehramt

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch. - hibbelt 2012

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - studiert Grundschullehramt - hibbelt seit Juni '11

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) - studiert Rechtsw.

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/'09) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissensch.

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - noch kein Hibbeltermin

kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov./Dez. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gymnasiallehramt Biologie/Deutsch

Malli22 (24) - studiert Grundschullehramt- hibbelt seit Juni '11

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Mutter von Zwill. (**25.12.10) - (ET 1.12.11) - stud. Teilzeit

Müüs86 (25) - studiert Berufsschullehramt- hibbelt ab Okt. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt ab Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

ramaeli (23) - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

Studi1985 (25) - Fernuni - hibbelt seit Apr. '11

Trinche (23) - studiert soz. Arbeit & Pädagogik - hibbelt seit Mai '11

white_manta (23) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT

Müüs
19282 Beiträge
08.09.2011 20:59
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25)- Mutter eines Sohnes (3)- studiert soz. Arbeit- hibbelt seit Sept. '11

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

Ana (23) - Mutter einer Tochter (*02/'11) - studiert ab WS 12/13 Med.

Annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab 09/'12

Annhase (24) - (ET 10.11.11) - studiert Gymnasiallehramt

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch. - hibbelt 2012

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - studiert Grundschullehramt - hibbelt seit Juni '11

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) - studiert Rechtsw.

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/'09) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissensch.

Kattha - Mutter einer Tochter - (ET ?) - Fernstudium

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - noch kein Hibbeltermin

kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov./Dez. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gymnasiallehramt Biologie/Deutsch

Malli22 (24) - studiert Grundschullehramt- hibbelt seit Juni '11

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Mutter von Zwill. (**25.12.10) - (ET 1.12.11) - stud. Teilzeit

Müüs86 (25) - studiert Berufsschullehramt- hibbelt ab Okt. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt ab Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

ramaeli (23) - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

Studi1985 (25) - Fernuni - hibbelt seit Apr. '11

Trinche (23) - studiert soz. Arbeit & Pädagogik - hibbelt seit Mai '11

white_manta (23) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT
Müüs
19282 Beiträge
08.09.2011 21:00
@kattha: für die liste fehlt noch dein alter, der geburtstag deiner tochter und dein ET
Fröschlein84
2036 Beiträge
08.09.2011 21:52
Ich studiere Biotechnologie-Verfahrenstechnik und habe am 27.05.11 meinen Sohn 9,5 Wochen zu früh bekommen.
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und wollte eigentlich die Versuche dafür vor der Geburt hinten mich bringen, aber es ist leider anders gekommen ! Aber meinem kleinen geht es jetzt gut und ich mache jetzt meine Versuche halbtags weiter. Hoffe Ende des Jahres fertig zu sein und dann werde ich die Zeit genießen mit meinem kleinen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt