Baby im und nach dem Studium
09.09.2011 10:24
Zitat von Müüs86:
Zitat von Kattha:
Zitat von Laura007:
@Linchen: Gut das alles in Ordnung ist. Und ja, Babys sind sehr robust. Man bedenke auch wie sie später auf die Welt gedrückt und gezogen werden
@Kattha: Wenn ich sowas lese, werde ich immer voll wütend. Oder beziehst du dich auf ein spezielles Fach?
@Karla_Kolumna: Wir studieren beide und ich kann sagen, dass es uns finanziell an nichts fehlt. Wir bekommen beide Bafög, zusätzlich geht mein Mann 20h die Woche arbeiten. Das Gehalt wird beim Bafög wegen Frau u Kind übrigens nicht angerechnet. Dann könnt ihr noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Kommt einiges zusammen und wir werden nicht von unseren Eltern unterstützt.
@Hibbeljenny: Was für ein Erdbeben? Ich wohne auch in Essen und hab gar nichts mitbekommen.
Mmmmh, was habe ich denn geschrieben? Habe doch nur über das Schimmelproblem in meiner letzten Wohnung geschrieben.
versteh ich auch grad nicht
Nein, ich meine wg. Mit dem Bachelor kann man nichts anfangen. Aber ich glaube du meintest wg. Lehramt.
09.09.2011 12:19
Zitat von Sannera:
Zitat von Karla_Kolumna:
Hallo Mädels. Ich hab jetzt nicht die letzten 178 Seiten durchgelesen *schäm* Aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Also, mein Freund fängt jetzt an zu studieren und ich möchte dann nächstes Jahr im April auch anfangen. Das Problem ist, wie finanziert man das?
Gibts hier vielleicht Mamas, wo beide Elternteile Studieren? Wie finanziert ihr euch? Klar, Bafög, Kindergeld, Job... aber irgendwie finde ich das trotzdem sehr knapp, hier in Berlin sind ja die Wohnungen recht teuer und so, ich mach mir da halt schon meine Gedanken dass wir nicht über die Runden kommen
Bei uns ist's so, dass ich studiere (ohne Baföganspruch) und er in Ausbildung ist (netto unter 400 Euro). Wir haben also sein Geld und unser eigenes Kindergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld.
Es reicht jeden Monat gerade so..
.
Wo wohnt ihr denn im Moment?
Wir wohnen in Baumschulenweg... hier isses nicht teuer
huhu, danke schön für deine Antwort.
Wir wohnen momentan noch in Tempelhof (Lichtenrade).
Jetzt hatten wir uns ne tolle Wohnung in Wedding angeguckt (direkt neben der Beuth wo mein Freund ja studieren wird)... und das für nur 500euro warm... Aber sie wurde uns vor der Nase weggeschnappt
10.09.2011 20:06
so ruhig hier,
wo seid ihr denn alle? Genießt ihr noch den letzten Sommertag
Ich hab meine Nähmaschine wieder ausgegraben und wollte mich jetzt für einen Nähkurs anmelden.
Näht jemand von euch?
Und dass alles natürlich jetzt, wenn in 1 1/2 Wochen Prüfungen sind, einfach typisch
LG
wo seid ihr denn alle? Genießt ihr noch den letzten Sommertag
Ich hab meine Nähmaschine wieder ausgegraben und wollte mich jetzt für einen Nähkurs anmelden.
Näht jemand von euch?
Und dass alles natürlich jetzt, wenn in 1 1/2 Wochen Prüfungen sind, einfach typisch
LG
10.09.2011 20:19
es sind bei vielen semesterferien sicher deswegen die ruhe...
ich nähe komm nur grad nich dazu wegen unsreer kleinen
ich nähe komm nur grad nich dazu wegen unsreer kleinen
10.09.2011 20:26
Kann man sich noch einreihen?
Lehramt an Sekundarschulen Sport und Religion (3. Semester)
6. Woche Schwanger - Wunschkind
Lehramt an Sekundarschulen Sport und Religion (3. Semester)
6. Woche Schwanger - Wunschkind
10.09.2011 20:37
ich lerne gerade wie eine besessene,deswegen die ruhe
ich nähe übrigens auch, am liebsten klamotten. wollte jetzt für den kleinen ein paar sachen nähen, und auch ne krabbeldecke. ich wollt auch gerne alte shirts von meinem freund recyceln und da shirts für den kleinen draus machen
@ juwu: willkomme und glückwunsch zur schwangerschaft!
ich nähe übrigens auch, am liebsten klamotten. wollte jetzt für den kleinen ein paar sachen nähen, und auch ne krabbeldecke. ich wollt auch gerne alte shirts von meinem freund recyceln und da shirts für den kleinen draus machen
10.09.2011 20:40
Zitat von dieFao:
ich nähe übrigens auch, am liebsten klamotten. wollte jetzt für den kleinen ein paar sachen nähen, und auch ne krabbeldecke . ich wollt auch gerne alte shirts von meinem freund recyceln und da shirts für den kleinen draus machen
Ich näh gerade ne Patchwork-krabbeldecke http://hauptstadtgezwitscher.blogspot.com/ auf meinem Blog gibts die ersten Bilder davon.. aber ich muss gestehen, es ist schwieriger als gedacht. Sie ist leider ein bisschen schief
10.09.2011 20:51
Zitat von Karla_Kolumna:
Zitat von dieFao:
ich nähe übrigens auch, am liebsten klamotten. wollte jetzt für den kleinen ein paar sachen nähen, und auch ne krabbeldecke . ich wollt auch gerne alte shirts von meinem freund recyceln und da shirts für den kleinen draus machen
Ich näh gerade ne Patchwork-krabbeldecke http://hauptstadtgezwitscher.blogspot.com/ auf meinem Blog gibts die ersten Bilder davon.. aber ich muss gestehen, es ist schwieriger als gedacht. Sie ist leider ein bisschen schief
oh,die ist ja toll! und wenn sie schief ist-na und? unikat!!! ich hab auch schon mal ein bisschen gepatchworkt, ist halt viel arbeit und der zipfelpulli von der oma ist ja auch grandios! so einen hätte ich auch gern,einen für mich und einen für den kleinen mann
10.09.2011 21:08
Zitat von dieFao:
Zitat von Karla_Kolumna:
Zitat von dieFao:
oh,die ist ja toll! und wenn sie schief ist-na und? unikat!!! ich hab auch schon mal ein bisschen gepatchworkt, ist halt viel arbeit und der zipfelpulli von der oma ist ja auch grandios! so einen hätte ich auch gern,einen für mich und einen für den kleinen mann
Danke schön Ja, ich hab meine Oma gleich mit nem zweiten Pulli und zwei Hosen für den Herbst beauftragt.
So in der Art, nur halt andere Farben
10.09.2011 21:15
Zitat von Karla_Kolumna:
Zitat von dieFao:
Zitat von Karla_Kolumna:
Zitat von dieFao:
Danke schön Ja, ich hab meine Oma gleich mit nem zweiten Pulli und zwei Hosen für den Herbst beauftragt.
So in der Art, nur halt andere Farben
wow, deine oma kann ja echt zaubern,scheint mir! ich hab letztes jahr wieder mit stricken angefangen, aber außer schals oder mal nem poncho kann ich nix...
ach und oskar ist ja echt eine richtige coole sau
10.09.2011 21:29
Zitat von dieFao:
wow, deine oma kann ja echt zaubern,scheint mir! ich hab letztes jahr wieder mit stricken angefangen, aber außer schals oder mal nem poncho kann ich nix...
ach und oskar ist ja echt eine richtige coole sau
Danke schön...
Naja wenigstens kannst du ein bisschen Stricken, das ist doch schon gut. Meine Oma ist 70... die hat ja einfach mehr Zeit zum Üben gehabt als du Ich kann gar nicht stricken, obwohl ichs cool finde aber dazu hab ich einfach keine Zeit *gg*
10.09.2011 22:06
Hab ich dur das Gefühl, oder liegts am Alter, dass irgendwie jeder näht?
Ich dachte sowas machen nur alte Frauen
Ich finde auch die Patchwork sachen am schönsten. Ist ja leider auch viel mehr arbeit... Patchworkstoff gibts bestimmt irgendwo
Ich dachte sowas machen nur alte Frauen
Ich finde auch die Patchwork sachen am schönsten. Ist ja leider auch viel mehr arbeit... Patchworkstoff gibts bestimmt irgendwo
10.09.2011 22:13
also sone decke mach ich betsimmt nie...is miur zu aufwendig
bzw lese udn höre ich da imerm nur leute fluchen.
stricken is toll das hab ich den ganzen winter in den vorlesungen gemacht. da hat unsre kleine jetz nen kuscheligen teddyanzug mit öhrchen.mal sehn wann der passt hoffe dnan is es auch kalt genug dafür.
bzw lese udn höre ich da imerm nur leute fluchen.
stricken is toll das hab ich den ganzen winter in den vorlesungen gemacht. da hat unsre kleine jetz nen kuscheligen teddyanzug mit öhrchen.mal sehn wann der passt hoffe dnan is es auch kalt genug dafür.
10.09.2011 22:17
ich hab das gefühl,dass nähen und stricken gerade wieder "hip" ist. ich nähe seit jahren, meine mutter hat mir das noch als kind beigebracht. hab in der schulzeit viel genäht und dann auch mein abikleid danach bin ich von zu haus ausgezogen und hatte keine eigene maschine und hab dann nur in den ferien bei mama zu haus genäht seit 2 jahren hab ich wieder eine eigene und seitdem fällt mir auf,das nähen anscheinend total cool ist. ich sag nur dawanda...
10.09.2011 22:24
da haste recht das scheint tatsächlich modern zu sein.
ich hab nähen auch daheim gelernt an ner maschine wo man noch nen pedal treten muss also nich einfach nur draufhalten sondenr so ohne strom und so
jetzt habne wir seit kurzem ne eigene und mein freund näht ja auch da macht das schon sinn.
stricken hab ich allerdings vor nem jahr erst richtig gelernt. das konnte mir einfach keiner zeigen ich konnte nur rechte maschen damit kann man nich soo viel machen. aber meine schwiegermutti hat mir jetz ganz toll die linken maschen udn muster erklärt...
aber hey ich studiere ja auch textil- und konfektionstechnik da muss man ja sowas machen
ich hab nähen auch daheim gelernt an ner maschine wo man noch nen pedal treten muss also nich einfach nur draufhalten sondenr so ohne strom und so
jetzt habne wir seit kurzem ne eigene und mein freund näht ja auch da macht das schon sinn.
stricken hab ich allerdings vor nem jahr erst richtig gelernt. das konnte mir einfach keiner zeigen ich konnte nur rechte maschen damit kann man nich soo viel machen. aber meine schwiegermutti hat mir jetz ganz toll die linken maschen udn muster erklärt...
aber hey ich studiere ja auch textil- und konfektionstechnik da muss man ja sowas machen
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt