Die Stillmamas
04.10.2010 11:45
Hallo muss mich jetzt doch mal hier melden und habe mal eine Frage seit 2 Tagen weint mein kleiner an der Brust und "fällt" ständig ab und schüttelt die , sieht aus wie ein HUnd in einem Zerrspiel kann es sein das meine Milch nicht mehr reicht? Oder er einfach zu ungeduldig ist? Also er hat noch nie andere Milch außer meine bekommen manchmal einen Tee in letzter Zeit öfter da ich dann auch mal in Ruhe essen kann aber er trinkt max. 10ml Tee am Tag also nicht erwähnenswert. Und Satt scheint er eigentlich auch noch zu werden ich meine er schläft durch und am Tag kommt er so alle 3 Stunden die Pampi ist auch immer gut Nass aber ich weiß nicht was das sein soll, das tut ja auch weh und macht keinen Spaß, vor allem Abends ist das schlimm Danke schon mal für´s lesen
04.10.2010 11:52
Vllt hat er einfach einen Schub. dann wollen die Kleinen immer häufiger an die Brust und sind unruhig.
Solange er gut zunimmt, genügend nasse Windeln hat und nicht vor Hunger schreit, ist alles in Ordnung.
Deine Brust braucht eine gewisse Zeit, um sich dem Mehrbedarf anzupassen, durchhalten und nach Bedarf anlegen, auch wenn es Dauerstillen heißt. In ein paar Tagen ist der Spuck vorbei.
Solange er gut zunimmt, genügend nasse Windeln hat und nicht vor Hunger schreit, ist alles in Ordnung.
Deine Brust braucht eine gewisse Zeit, um sich dem Mehrbedarf anzupassen, durchhalten und nach Bedarf anlegen, auch wenn es Dauerstillen heißt. In ein paar Tagen ist der Spuck vorbei.
04.10.2010 12:34
hallo mädels,
bin grad total traurig!
komme von der U4 und mein kleiner hat viel zu wenig zugenommen ! falls sich jemand erinnert, hatte ja anfangs das problem dass er nicht richtig satt wurde und ich dann noch so 1-3 mal am tag ne flasche dazugegeben habe. seit ca 6-7 wochen stille ich ausschließlich und jetzt das! ich hatte in den letzen wochen auch öfter das gefühl dass er nach dem stillen nicht "papp satt" ist, sondern leicht gesättigt. nachts z.b. trinkt er alle 2-3 std!! krieg da auch manchmal echt die kriese, weil ich grad wieder eingeschlafen bin und dann meldet er sich wieder!
dann ist noch das problem dass er nicht entspannt trinkt, sondern mehr meine brust anschreit und wegdrückt. es ist meistens ein kampf das stillen!!!! bin grad sooooo traurig weil ich jetzt einfach nicht weiß was ich machen soll! die ärztin sagte, alle 3 std tags anlegen und evtl dann im anschluß noch ne flasche anbieten.
jetzt z.b., ich habe ihn gestillt bis er nicht mehr wollte und jetzt liegt er total unzufrieden da und "knöttert" rum. eigentlich müsste er mal schlafen weil er schon lange wach ist.
tja, eigentlich stehe ich jetzt genau da, wo ich am anfang stand. ich denke er wird von meiner milch nicht richtig satt und wie man an der geringen gewichtszunahme sieht, scheint was dran zu sein....
was mach ich denn nu??? menno.....war soooo stolz dass ich es geschafft habe von der flasche auf die brust zu wechseln...
hat vllt jemand eine idee?
bin grad total traurig!
komme von der U4 und mein kleiner hat viel zu wenig zugenommen ! falls sich jemand erinnert, hatte ja anfangs das problem dass er nicht richtig satt wurde und ich dann noch so 1-3 mal am tag ne flasche dazugegeben habe. seit ca 6-7 wochen stille ich ausschließlich und jetzt das! ich hatte in den letzen wochen auch öfter das gefühl dass er nach dem stillen nicht "papp satt" ist, sondern leicht gesättigt. nachts z.b. trinkt er alle 2-3 std!! krieg da auch manchmal echt die kriese, weil ich grad wieder eingeschlafen bin und dann meldet er sich wieder!
dann ist noch das problem dass er nicht entspannt trinkt, sondern mehr meine brust anschreit und wegdrückt. es ist meistens ein kampf das stillen!!!! bin grad sooooo traurig weil ich jetzt einfach nicht weiß was ich machen soll! die ärztin sagte, alle 3 std tags anlegen und evtl dann im anschluß noch ne flasche anbieten.
jetzt z.b., ich habe ihn gestillt bis er nicht mehr wollte und jetzt liegt er total unzufrieden da und "knöttert" rum. eigentlich müsste er mal schlafen weil er schon lange wach ist.
tja, eigentlich stehe ich jetzt genau da, wo ich am anfang stand. ich denke er wird von meiner milch nicht richtig satt und wie man an der geringen gewichtszunahme sieht, scheint was dran zu sein....
was mach ich denn nu??? menno.....war soooo stolz dass ich es geschafft habe von der flasche auf die brust zu wechseln...
04.10.2010 12:51
Zitat von Nane:
Vllt hat er einfach einen Schub. dann wollen die Kleinen immer häufiger an die Brust und sind unruhig.
Ist das eine antwort auf meinen Beitrag gewesen? Wenn ja dann vielen dank, aber ich denke er will nicht öfter trinken also sonst kann sich so ein Schub denn auch dadurch äußern das er mehr aufeinmal trinken möchte ich kann mir das Verhalten nämlich nicht erklären, denn bei nem Schub wollte er wie du schon sagst fast jede Stunde was essen. ich weiß es nicht
04.10.2010 13:32
Mein Kleiner trinkt beim Schub auch nicht viel öfter, ist aber gerne mal unausstehlich und NIX kann man ihm dann recht machen.
@Elefäntchen
Kleines Geheimnis: Der Kleine hat seit der U4 nicht zugenommen und ist nicht gewachsen. Das ist jetzt fast 3 Monate her. Und weißt du was? Ich mach mir keinerlei Sorgen. Man muss es eben ganzheitlich betrachten.
Milch ist für die Entwicklung da. Da gibt es verschiedene Bereiche und eben ein Pensum an Entwicklungsdrang.
Es gibt zum Beispiel:
- Größe
- Gewicht
- Motorik
- diverse kognitive Fähigkeiten
- Körper
Und da ein Kind selten alles im gleichen Maße entwickelt, bleibt immer eine Sache auf der Strecke und eine Andere entwickelt sich dann schneller.
Und nun der Grund, warum ich mir keinerlei Sorgen um das Gewicht mache: Der Kleine ist einfach woanders beschäftigt. Er übt das Entlanglaufen an Gegenständen - mit 6 Monaten. Die ganze Entwicklungsenergie der Milch geht in die Motorik. Er pullert oft am Tag und Stuhlgang hat er auch oft.
@Elefäntchen
Kleines Geheimnis: Der Kleine hat seit der U4 nicht zugenommen und ist nicht gewachsen. Das ist jetzt fast 3 Monate her. Und weißt du was? Ich mach mir keinerlei Sorgen. Man muss es eben ganzheitlich betrachten.
Milch ist für die Entwicklung da. Da gibt es verschiedene Bereiche und eben ein Pensum an Entwicklungsdrang.
Es gibt zum Beispiel:
- Größe
- Gewicht
- Motorik
- Körper
Und da ein Kind selten alles im gleichen Maße entwickelt, bleibt immer eine Sache auf der Strecke und eine Andere entwickelt sich dann schneller.
Und nun der Grund, warum ich mir keinerlei Sorgen um das Gewicht mache: Der Kleine ist einfach woanders beschäftigt. Er übt das Entlanglaufen an Gegenständen - mit 6 Monaten. Die ganze Entwicklungsenergie der Milch geht in die Motorik. Er pullert oft am Tag und Stuhlgang hat er auch oft.
04.10.2010 13:42
Zitat von Spielofant:
Mein Kleiner trinkt beim Schub auch nicht viel öfter, ist aber gerne mal unausstehlich und NIX kann man ihm dann recht machen.
@Elefäntchen
Es gibt zum Beispiel:
- Größe
- Gewicht
- Motorik
- Körper
hm..
kann deine sichtweise verstehen und nachvollziehen!
nur ich hatte ja jetzt auch die phase wo ich nur 2 volle pipi windeln am tag hatte und stuhlgang hat er auch nur alle 7-10 tage (ich weiß, is normal)
bin trotzdem verunsichert! muss ich jetzt erstmal sacken lassen und drüber nachdenken..
04.10.2010 13:54
Zitat von elefäntchen:
hallo mädels,
bin grad total traurig!
Wart ihr mal beim Osteopathen?
Meiner hat auch nur die Brust angeschrien und hat schlecht zugenommen (trotz zufüttern). wir waren dann irgendwann mal durch Zufall bei einem Osteopathen, der auf Kinder mit spezialisiert ist und Paul hat gleich zwei Blockaden gehabt, welche gelöst wurden. Er musste 4 Wochen später nochmal zur Kontrolle, aber es war alles in Ordnung. Seitdem nimmt er gut zu
Das die Blockaden in der Brust- und Halswirbelsäule saßen, hatte er Schmerzen beim Stillen und verweigerte deshalb die Brust bzw schrie.
Lass ihn doch nach Bedarf stillen, 2-3 Stunden die Nacht ist ganz normal in dem Alter, ansonsten lass doch mal eine Stillberaterin drüber schauen.
04.10.2010 13:55
hab mal ne frage: wie kann man die kleinen an die flasche gewöhnen?
ich stille ja voll, will aber bald wieder mit handball anfangen und dann die milch abpumpen, so dass mein mann den kleinen füttern kann wenn ich trainiere. jetzt hab ich aber das problem, dass tim keine flasche nimmt. hab schon die tommee tippee flasche mit brustwarzem-ähnlichem sauger und ne nuk-flasche mit normalem sauger (sowohl milch als auch tee) ausprobiert, aber der kleine trinkt nicht aus der flasche - egal wie hungrig er ist.
gibts tipps von euch wie ich ihn daran gewöhnen kann?
ich stille ja voll, will aber bald wieder mit handball anfangen und dann die milch abpumpen, so dass mein mann den kleinen füttern kann wenn ich trainiere. jetzt hab ich aber das problem, dass tim keine flasche nimmt. hab schon die tommee tippee flasche mit brustwarzem-ähnlichem sauger und ne nuk-flasche mit normalem sauger (sowohl milch als auch tee) ausprobiert, aber der kleine trinkt nicht aus der flasche - egal wie hungrig er ist.
04.10.2010 13:56
Aber wenn er von selbst von der Brust abfällt, ist er satt. Das Rummurren kann vom Schub kommen oder aber davon, dass er zu satt ist - Bauchdrücken.
Dass er nicht schläft, kann einfach am Schub liegen. Mein Kleiner schläft selten allein ein. Am leichtesten noch an der Brust und im Bondolino.
Dass er nicht schläft, kann einfach am Schub liegen. Mein Kleiner schläft selten allein ein. Am leichtesten noch an der Brust und im Bondolino.
04.10.2010 13:57
Zitat von Schlumpfine16:
Zitat von Nane:
Ist das eine antwort auf meinen Beitrag gewesen? Wenn ja dann vielen dank, aber ich denke er will nicht öfter trinken also sonst kann sich so ein Schub denn auch dadurch äußern das er mehr aufeinmal trinken möchte ich kann mir das Verhalten nämlich nicht erklären, denn bei nem Schub wollte er wie du schon sagst fast jede Stunde was essen. ich weiß es nicht
Jeder Schub ist anders.
Mal wollen die Kinder stündlich die Brust und dann einfach wieder nur länger stillen.
Um die Milch anzuregen kannst du auch Schüsslersalz Nr.2 nehmen, wenn das nicht hilft die Kombination aus Nr.4 und Nr.8.
04.10.2010 13:59
Zitat von shelyra:
Wenn er die Flasche nicht nimmt, dann ist das halt so. ich würde da jetzt nichts antrainieren wollen.
Er kann doch die Milch auch per Löffel, Fingerfeeder oder Becher bekommen.
04.10.2010 14:04
Zitat von Nane:
Zitat von shelyra:
Wenn er die Flasche nicht nimmt, dann ist das halt so. ich würde da jetzt nichts antrainieren wollen.
fingerfeder - was ist das?
und welchen becher nimmt man da am besten? und wie funktioniert das?
04.10.2010 14:06
schüssler nr 2 regt die milchbildung an? cool, die hab ich noch da, probier ich aus!
wieviele denn am tag?
wieviele denn am tag?
04.10.2010 14:08
Zitat von shelyra:
Bei euren Versuchen: Hast du da die Flasche gegeben?
Wir haben MAM-Anti-Kolik-Flaschen hier, die kannst du noch probieren. Und dann noch die Bibi-Flaschen.
Am besten trinkt mein Kleiner aber aus den Active-O2-Flaschen.
04.10.2010 14:10
Zitat von shelyra:
Zitat von Nane:
Zitat von shelyra:
fingerfeder - was ist das?
und welchen becher nimmt man da am besten? und wie funktioniert das?
Fingerfeeding:
http://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/s tillen/fingerfeeder.html
Kannst es dir aber nochmal von einer Fachperson zeigen lassen.
Als Becher hatten wir einen Aufsatz von Flaschen (Medela, war wie ein kleiner Becher), der war schön klein und haben ihn so gefüttert. Dein Baby muss sich aber erst dran gewöhnen. Wie einem Erwachsenen den Becher an den Mund setzten und dem Baby einen kleinen Schluck davon geben, erstmal ganz vorsichtig. Dein Baby wird das schnell erlernen bzw kann es sich das von euch auch abschauen.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt