Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
12.05.2010 02:13
Zitat von Snooze:

Britta , ja das schon so ne Sache mit dem Schreien lassen, das was Du beschreibst krieg ich manchmal auch zu hören, z.B. von meiner Mum, nun lass ihn erstmal.
Heute hat er tagsüber total viel geschlafen das echt ungewohnt, dafür war er bis jetzt alle 10 min. wach, da geh ich aber meist auch gleich hin, weil er dann sofort anfängt zu brüllen und sich dann schnell weider richtig wach schreit.
Na ja ich werd jetzt mal bis Ende Mai normal so weiter machen mit dem Einschlafritual, also ich leg mich mit ihm bei mir ins Bett und stille halt im Liegen bis er einschläft, wenn ich ihn an die Stelle lege weiß er schon genau was kommt wenn ich mich dann hinlege dreht er sich sofort rum und versucht quasi mich auszupacken. Hab jetzt schonmal versucht auf der Bettkante zu sitzen aber dann schläft er nicht ein dann läßt er ständig los und schaut umher.

Wenn du weisst, dass er sich sonst wachschreit, dann wuerd ich auch so handeln wie du. Und weisst du was, lass die anderen reden, du bist die Mama und du weisst, was "richtig" und was "falsch" ist fuer deinen kleinen Spatz. Und wenn du der Meinung bist, dass du gleich hin musst, dann mach es. Klar, du kannst es auch einfach mal versuchen ihn 2 Minuten weinen zu lassen und dann erst hin. Schau wie er sich verhaelt, beim naechsten mal dann vielleicht 3 Minuten. Wenn du merkst, dass er sich nicht von alleine beruhigt, dann geh hin, waer ja auch bloed, wenn dein Kleiner weint und bekommt keinen Traost. Kieran macht es ab und an schon aus trotz und da reagier ich dann gar nicht erst drauf
Schmetterling16
13143 Beiträge
12.05.2010 09:01
ja das schwindelig sein kenn ich auch.. wie du sagst britta wenn ich zuwenig trinke. es gibt tage da trink ich freiwillig total viel und an manchen muss ich mich richtig zwingen dazu, ich merke aba wie die milch weniger wird wenn ich mal nicht genug trinke...
wieviel ml trinken die babys eigentlich am tag ??wär ma interessant
Sarala
744 Beiträge
12.05.2010 12:09
Zitat von franfine:

Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...
nö, eigentlcih nicht! musst sie nur jedesmal gleich mit der hand waschen und aufhängen oder auf die heizung legen! ich hab 6 paar und die reichen dicke!

mit der hand waschen bekommt man aber die stilleinlagen nicht wirklich sauber, also ich mein keimfrei.
und auf der heizung trocknen ist wie ne brutstätte für bakterien.
sollte man lieber nicht machen wenn man sehr empfindliche, bzw. schon kaputte warzen hat, große gefahr für infektionen.
da gelten eigentlich quasi die gleichen hygieneregeln wie für milchflaschen.
ist nicht böse gemeint, nur ein tipp
aber wolle/seide kannst du auch in der waschmaschine höchstens bei 40° waschen und das ist dann auch nicht keimfrei! erst ab 60° werden keime abgetötet! benutze wollwaschmittel zum auswaschen und dann sind sie auch sauber, soweit es halt machbar ist! und wolle wirkt übrigens antibakteriell wegen des lanolins drin!

Ich vertau auch auf Wolle/Seide. Ich wasche sie mit der Hand und ich bügle sie nicht. Die sind wirklich antibakteriell. Ich finde sie besser als Baumwolle oder Mull, denn da muss man echt aufpassen.
.
Stilleinlagen in lauwarmen Wasser mit wenig Wollwaschmittel sanft ausdrücken. Nicht reiben und auswringen, vorsichtig spülen - sonst Verfilzungsgefahr. Am besten in ein Frotteehandtuch einwickeln, das saugt schon die meiste Feuchtigeit auf. In Form ziehen und bei Zimmertemperatur (nicht auf Ofen oder Heizung) liegend trocknen lassen. (kein Lanolin bebutzen, sonst verlieren Stilleinlagen ihre Saugfähigkeit)
Zitat: http://www.bio-babywelt.de/shop/product_info.php?i nfo=p403_Stilleinlagen---Seide-Wolle-Seide--.html
franfine
23132 Beiträge
12.05.2010 12:13
Zitat von Sarala:

Zitat von franfine:

Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...
nö, eigentlcih nicht! musst sie nur jedesmal gleich mit der hand waschen und aufhängen oder auf die heizung legen! ich hab 6 paar und die reichen dicke!

mit der hand waschen bekommt man aber die stilleinlagen nicht wirklich sauber, also ich mein keimfrei.
und auf der heizung trocknen ist wie ne brutstätte für bakterien.
sollte man lieber nicht machen wenn man sehr empfindliche, bzw. schon kaputte warzen hat, große gefahr für infektionen.
da gelten eigentlich quasi die gleichen hygieneregeln wie für milchflaschen.
ist nicht böse gemeint, nur ein tipp
aber wolle/seide kannst du auch in der waschmaschine höchstens bei 40° waschen und das ist dann auch nicht keimfrei! erst ab 60° werden keime abgetötet! benutze wollwaschmittel zum auswaschen und dann sind sie auch sauber, soweit es halt machbar ist! und wolle wirkt übrigens antibakteriell wegen des lanolins drin!

Ich vertau auch auf Wolle/Seide. Ich wasche sie mit der Hand und ich bügle sie nicht. Die sind wirklich antibakteriell. Ich finde sie besser als Baumwolle oder Mull, denn da muss man echt aufpassen.
.
Stilleinlagen in lauwarmen Wasser mit wenig Wollwaschmittel sanft ausdrücken. Nicht reiben und auswringen, vorsichtig spülen - sonst Verfilzungsgefahr. Am besten in ein Frotteehandtuch einwickeln, das saugt schon die meiste Feuchtigeit auf. In Form ziehen und bei Zimmertemperatur (nicht auf Ofen oder Heizung) liegend trocknen lassen. (kein Lanolin bebutzen, sonst verlieren Stilleinlagen ihre Saugfähigkeit)
Zitat: http://www.bio-babywelt.de/shop/product_info.php?i nfo=p403_Stilleinlagen---Seide-Wolle-Seide--.html

unsere heizung ist immer so lauwarm, geht das dann nicht auch? ich schwöre übrigens auf wollwaschmittel aus dem bioladen, damit wird wollwäsche echt am schönsten! da habens die "ökos" echt drauf!
Sarala
744 Beiträge
12.05.2010 12:20
Ich hau sie auch auf die lauwarme Heizung. Wie heißt denn dein Waschmittel? Ich nehme Sonett aus dem Ökoladen. Ist flüssig.
franfine
23132 Beiträge
12.05.2010 12:39
Zitat von Sarala:

Ich hau sie auch auf die lauwarme Heizung. Wie heißt denn dein Waschmittel? Ich nehme Sonett aus dem Ökoladen. Ist flüssig.
ich hab flüssiges von ecover!
curlysue
8999 Beiträge
12.05.2010 13:11
Huhu,ich hab eine Frage zum Stillen&Stuhlgang des Babys.
Fiona hat jetzt immer mal wieder einige Tage keinen Stuhlgang.Hab gelesen das ist wohl auch normal bei gestillten Kindern.Wie oft haben eure Stuhlgang?
Heute hat sie nach 4 Tagen endlich abgeführt,aber hat sich schon etwas gequält die tage.Sie wollte immer drücken&es kam nichts&dann weinte sie.Ich würd ihr das gern irgendwie erleichtern,aber weiß nicht wie.Der Stuhlgang sah heute ganz normal aus.Also nicht verstopft oder so
minosch
1600 Beiträge
12.05.2010 13:24
Zitat von curlysue:

Fiona hat jetzt immer mal wieder einige Tage keinen Stuhlgang.Hab gelesen das ist wohl auch normal bei gestillten Kindern.Wie oft haben eure Stuhlgang?
Heute hat sie nach 4 Tagen endlich abgeführt,aber hat sich schon etwas gequält die tage.Sie wollte immer drücken&es kam nichts&dann weinte sie.Ich würd ihr das gern irgendwie erleichtern,aber weiß nicht wie.Der Stuhlgang sah heute ganz normal aus.Also nicht verstopft oder so

Bei Emilia kam es schon mal vor,das sie nur einmal pro Woche gekackert hat....laut Kinderarzt geht die Spanne von 5mal am Tag bishin zu 1mal in 10 ( !!!!!) Tagen. Mittlerweile macht sie 2mal pro Woche in die Windel....und witzgerweise immer Mi und So
Wenn ich das Gefühl habe,das sie sich sehr quält dann mach ich ihr eine Bauchmassage mit dem Weleda Bäuchleinöl und im Notfall mit dem Thermometer mithelfen oder ein Kümmelzäpchen.
franfine
23132 Beiträge
12.05.2010 13:24
also jakob hat immer so alle 1-4 tage! das ist ganz normal, mach dir keine sorgen! meine hebi meinte, bei stillkindern ist alles zwischen täglich und einmal alle 2 wochen normal!
curlysue
8999 Beiträge
12.05.2010 13:40
Zitat von minosch:

Zitat von curlysue:

Bei Emilia kam es schon mal vor,das sie nur einmal pro Woche gekackert hat....laut Kinderarzt geht die Spanne von 5mal am Tag bishin zu 1mal in 10 ( !!!!!) Tagen. Mittlerweile macht sie 2mal pro Woche in die Windel....und witzgerweise immer Mi und So
Wenn ich das Gefühl habe,das sie sich sehr quält dann mach ich ihr eine Bauchmassage mit dem Weleda Bäuchleinöl und im Notfall mit dem Thermometer mithelfen oder ein Kümmelzäpchen.

Witzig Mi&So
Bauchmassage hab ich auch schon probiert&Kirschkernkissen.
Mit dem thermometer meinst du einfach reinstecken?
curlysue
8999 Beiträge
12.05.2010 13:41
Zitat von franfine:

also jakob hat immer so alle 1-4 tage! das ist ganz normal, mach dir keine sorgen! meine hebi meinte, bei stillkindern ist alles zwischen täglich und einmal alle 2 wochen normal!

ja meinte meine auch.Das macht mir auch nicht so Sorgen.Mehr daß sie sich dann tagelang so quält das würd ich ihr gern ersparen.
curlysue
8999 Beiträge
12.05.2010 13:42
Habt ihr das auch,daß sie wenn sie getrunken haben danach weinen?Es wirkt immer so als hätte sie dann Bauchweh
minosch
1600 Beiträge
12.05.2010 13:44
Zitat von curlysue:

Zitat von minosch:

Zitat von curlysue:

Witzig Mi&So

Also die Hebi hats mir so gezeigt:
Thermometer rein ins Popöchen und dann ganz vorsichtig etwas nach unten ( Richtung Wickelauflage) drücken...oder ganz leicht vor und zurück. Also bei Emilia klappts....die kackert dann immer das Thermometer weg
Und ganz besonders gut klappts,wenn sie dabei noch die Beine bewegt bekommt...da muss dann mein Mann helfen,hab ja leider nur zwei Hände!
minosch
1600 Beiträge
12.05.2010 13:47
Zitat von curlysue:

Habt ihr das auch,daß sie wenn sie getrunken haben danach weinen?Es wirkt immer so als hätte sie dann Bauchweh

Jup....wird bei ihr aber immer weniger zum Glück! Da half echt nur der Fliegergriff....arme Maus
curlysue
8999 Beiträge
12.05.2010 14:00
Zitat von minosch:

Zitat von curlysue:

Zitat von minosch:

Zitat von curlysue:

Witzig Mi&So

Also die Hebi hats mir so gezeigt:
Thermometer rein ins Popöchen und dann ganz vorsichtig etwas nach unten ( Richtung Wickelauflage) drücken...oder ganz leicht vor und zurück. Also bei Emilia klappts....die kackert dann immer das Thermometer weg
Und ganz besonders gut klappts,wenn sie dabei noch die Beine bewegt bekommt...da muss dann mein Mann helfen,hab ja leider nur zwei Hände!

ok danke für den Tipp!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt