Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Snooze
7752 Beiträge
11.05.2010 14:04
Zitat von sunflower09:

hab mal ne doofe Frage, peinlich is
sind eure Brustwarzen auch rot nach dem Duschen? und wenn sie gerad dran getrunken haben?
Hab immer so Angst ich könnte Soor bekommen oder so.
Manchmal jucken die Brustwarzen und sind trocken, und da ich ja oft nass bin (Brüste auslaufen), hab ich Angst es könnte das sein
Aber die sind nur rot direkt nach dem Trinken oder nach dem Duschen...?
*
Ausserdem hatte ich so ein Stechen in der Brust bis zu den Achselhöhlen, das hat aber jetzt nach 2 Tagen aufgehört.
war beim Masseur und lag auf den Brüsten .. seitdem tun die weh... was eine dumme Idee, ob das Stechen daher kommt?...

das mit den roten brustwarzen hatte ich die ersten 3 monate auch, danach sind die abgehärtet, also das gibt sich. jucken tut es auch ab und an mal aber mehr so um die warzenhöfe, wenn die haut mal sehr trocken ist. ich geh 1x die woche zur massage, da ist es echt von vorteil vorher zu stillen oder etwas abzupumpen, ansonsten könnten milchkanäle abgedrückt werden und das kann schonmal schmerzen.
Snooze
7752 Beiträge
11.05.2010 14:08
Zitat von franfine:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...
nö, eigentlcih nicht! musst sie nur jedesmal gleich mit der hand waschen und aufhängen oder auf die heizung legen! ich hab 6 paar und die reichen dicke!

mit der hand waschen bekommt man aber die stilleinlagen nicht wirklich sauber, also ich mein keimfrei.
und auf der heizung trocknen ist wie ne brutstätte für bakterien.
sollte man lieber nicht machen wenn man sehr empfindliche, bzw. schon kaputte warzen hat, große gefahr für infektionen.
da gelten eigentlich quasi die gleichen hygieneregeln wie für milchflaschen.
ist nicht böse gemeint, nur ein tipp
Snooze
7752 Beiträge
11.05.2010 14:15
Zitat von Britta:

Zitat von Snooze:

Huhu Britta,
ich hab hier schon lang nix mehr nachgelesen, stillst Du eigentlich noch??
Ich hatte Dich ja mal gefragt wegen dem Trinklernbecher. Inzwischen klappt das ganz gut. Lukas trinkt jetzt tagsüber Saft mit Wasser, hat so von einen Tag auf den anderen funktioniert, aber morgens und abends stille ich noch und nachts noch ein paar Mal, tagsüber ab und an noch mal, manchmal habe ich das Gefühl Lukas überprüft tagsüber manchmal ob noch alles da ist.
Na ja er schläft nach wie vor nur an der Brust ein, hab jetzt schon öfter versucht was anders zu machen.
Hast Du da evtl. noch einen Tipp für mich??
Liebe Grüße Snooze

Hey
das ist ja witzig, ich hab heute meine PN's durchgesehen, um zu schauen, was ich loeschen kann und da hab ich deine auch erst nochmal gelesen und mich gefragt, ob es denn nun klappt mit dem Trinklernbecher Es freut mich zu hoeren, dass es nun doch klappt.
Ja, ich stille noch [size=6]obwohl ich nie solange stillen wollte, dennoch geniesse ich es[/size] Kieran schlaeft auch meist nur an der Brust ein. Ab und an geht es auch mal ohne, aber nur, wenn er vorher gestillt wurde, also dann leg ich ihn wach hin, wenn er fertig ist mit trinken.
Gibt deinem Schatz Zeit, in dem Alter ist Kieran auch nur an der Brust eingeschlafen. Das mit dem wach hinlegen klappt auch erst wieder seit ein paar Wochen. Ansonsten versuch mit ihm zu kuscheln, dass er auf deinem Arm einschlaeft, ohne Brust, das klappt bei uns auch ganz gut.
Und wegen der Folgemilch, die braucht er nicht mehr unbedingt, gib ihm doch mal normale Kuhmilch. Ansonsten ist es doc voellig in Ordnung, was er trinkt



das ja echt lustig.
schön das noch paar alte stillhasen hier sind.
eben ist luki auch an der brust eingeschlafen. im moment störts mich auch noch nicht. aber ab 1.11. geh ich ja 2 tage die woche arbeiten, evtl. sogar mal ein bereitschaftsdienst im monat, also über nacht weg. und spätestens dann sollte er ja auch ohne brust schlafen.
wir hatten sogar jetzt paar nächte da war er stundenlang angedockt, hat aber nur genuckelt und immer wenn ich ihn in sein bett legen wollte war er wach und wollte wieder dran. aber es wird schon wieder besser.
stillen ist auch so schön, ich genieße das noch.
franfine
23132 Beiträge
11.05.2010 14:17
Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...
nö, eigentlcih nicht! musst sie nur jedesmal gleich mit der hand waschen und aufhängen oder auf die heizung legen! ich hab 6 paar und die reichen dicke!

mit der hand waschen bekommt man aber die stilleinlagen nicht wirklich sauber, also ich mein keimfrei.
und auf der heizung trocknen ist wie ne brutstätte für bakterien.
sollte man lieber nicht machen wenn man sehr empfindliche, bzw. schon kaputte warzen hat, große gefahr für infektionen.
da gelten eigentlich quasi die gleichen hygieneregeln wie für milchflaschen.
ist nicht böse gemeint, nur ein tipp
aber wolle/seide kannst du auch in der waschmaschine höchstens bei 40° waschen und das ist dann auch nicht keimfrei! erst ab 60° werden keime abgetötet! benutze wollwaschmittel zum auswaschen und dann sind sie auch sauber, soweit es halt machbar ist! und wolle wirkt übrigens antibakteriell wegen des lanolins drin!
Snooze
7752 Beiträge
11.05.2010 14:34
Zitat von franfine:

Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...
nö, eigentlcih nicht! musst sie nur jedesmal gleich mit der hand waschen und aufhängen oder auf die heizung legen! ich hab 6 paar und die reichen dicke!

mit der hand waschen bekommt man aber die stilleinlagen nicht wirklich sauber, also ich mein keimfrei.
und auf der heizung trocknen ist wie ne brutstätte für bakterien.
sollte man lieber nicht machen wenn man sehr empfindliche, bzw. schon kaputte warzen hat, große gefahr für infektionen.
da gelten eigentlich quasi die gleichen hygieneregeln wie für milchflaschen.
ist nicht böse gemeint, nur ein tipp
aber wolle/seide kannst du auch in der waschmaschine höchstens bei 40° waschen und das ist dann auch nicht keimfrei! erst ab 60° werden keime abgetötet! benutze wollwaschmittel zum auswaschen und dann sind sie auch sauber, soweit es halt machbar ist! und wolle wirkt übrigens antibakteriell wegen des lanolins drin!

das war ja halt nur meine meinung dazu, muß ja letztendlich jeder für sich entscheiden. ich hatte deshalb nur die stilleinlagen ultra dry von nuk, still bhs auf 60 grad gewaschen und ich habe immer ein fläschen händedesinfektionsmittel mit unterwegs, das benutze ich vorm stillen, also bevor ich dir brust anfasse, grad wenn man jemandem die hand geschüttelt hat, oder beim shoppen was anfasst ist das sonst ziemlich ekelig.
und bis jetzt sind wir gut gefahren damit, schon knapp 9 monate. lukas war noch nie krank, ich hatte noch nie was mit der brust, keine infektionen, milchstau oder sonstiges. daher find ich gerade die brusthygiene sehr wichtig.
franfine
23132 Beiträge
11.05.2010 14:40
Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von Snooze:

Zitat von franfine:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...
nö, eigentlcih nicht! musst sie nur jedesmal gleich mit der hand waschen und aufhängen oder auf die heizung legen! ich hab 6 paar und die reichen dicke!

mit der hand waschen bekommt man aber die stilleinlagen nicht wirklich sauber, also ich mein keimfrei.
und auf der heizung trocknen ist wie ne brutstätte für bakterien.
sollte man lieber nicht machen wenn man sehr empfindliche, bzw. schon kaputte warzen hat, große gefahr für infektionen.
da gelten eigentlich quasi die gleichen hygieneregeln wie für milchflaschen.
ist nicht böse gemeint, nur ein tipp
aber wolle/seide kannst du auch in der waschmaschine höchstens bei 40° waschen und das ist dann auch nicht keimfrei! erst ab 60° werden keime abgetötet! benutze wollwaschmittel zum auswaschen und dann sind sie auch sauber, soweit es halt machbar ist! und wolle wirkt übrigens antibakteriell wegen des lanolins drin!

das war ja halt nur meine meinung dazu, muß ja letztendlich jeder für sich entscheiden. ich hatte deshalb nur die stilleinlagen ultra dry von nuk, still bhs auf 60 grad gewaschen und ich habe immer ein fläschen händedesinfektionsmittel mit unterwegs, das benutze ich vorm stillen, also bevor ich dir brust anfasse, grad wenn man jemandem die hand geschüttelt hat, oder beim shoppen was anfasst ist das sonst ziemlich ekelig.
und bis jetzt sind wir gut gefahren damit, schon knapp 9 monate. lukas war noch nie krank, ich hatte noch nie was mit der brust, keine infektionen, milchstau oder sonstiges. daher find ich gerade die brusthygiene sehr wichtig.
ich finde das auch sehr wichtig! aber bei wolleinlagen kannst du halt nichts anderes machen und wie gesagt wirkt wolle ja eh antibakteriell! ich benutze zwar kein handdesinfektionsmittel, aber ich fasse meine brustwarzen z.b. gar nicht an außer beim waschen natürlich! dass man die still-bhs bei 60° waschen sollte, hab ich allerdings bis jetzt noch gar nicht bedacht, das werde ich in zukunft wohl mal machen!
curlysue
8999 Beiträge
11.05.2010 14:44
Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

uns gehts in manchen Sachen ziemlich ähnlich,hm?
curlysue
8999 Beiträge
11.05.2010 14:44
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

nehm ich auch schon,süße!
curlysue
8999 Beiträge
11.05.2010 14:45
Zitat von sunflower09:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

an die wäscheleine und trocken... nö sorry natürlich nicht,,, aba warum nehmt ihr dann nicht waschbare??

ja, preislich sind die bestimmt schnell rausgeschlagen... aber das läuft sooo viel, da bräuchte man deren ja auch massig...

curlysue
8999 Beiträge
11.05.2010 14:47
Zitat von sunflower09:

hab mal ne doofe Frage, peinlich is
sind eure Brustwarzen auch rot nach dem Duschen? und wenn sie gerad dran getrunken haben?
Hab immer so Angst ich könnte Soor bekommen oder so.
Manchmal jucken die Brustwarzen und sind trocken, und da ich ja oft nass bin (Brüste auslaufen), hab ich Angst es könnte das sein
Aber die sind nur rot direkt nach dem Trinken oder nach dem Duschen...?
*
Ausserdem hatte ich so ein Stechen in der Brust bis zu den Achselhöhlen, das hat aber jetzt nach 2 Tagen aufgehört.
war beim Masseur und lag auf den Brüsten .. seitdem tun die weh... was eine dumme Idee, ob das Stechen daher kommt?...

Also rot sind sie bei mir manchmal auch wie du beschreibst&jucken ab&an,aber nicht schlimm.Denke aber beim Soor wäre das schlimmer
Stechen in der Achselhöhle hab ich nicht.Keine Ahnung was das ist?
11.05.2010 15:39
ok, ihr habt mich beruhigt. danke
@rote Brustwarzen: denke ein bisschen ist es doch normal, nee? die werden ja in dem Moment stark durchblutet?
Sie die denn nach dem Duschen auch bei euch rot?
@kratzen/jucken tut es auch nur an den Warzenhöfen, und nicht immer, nur ab und an...
@duschgel: hmm.. also unter der Dusche wenn man sich die Haare wäscht, oder die Achseln, dann kommt doch automatisch was Duschgel an die Brüste? das kann man doch schlecht vermeiden? Ansonsten lasse ich nichts an die Brüste ran, nur ab und zu was Brustwarzensalbe, aber sehr selten.
@waschbare Stilleinlagen: Meine Schwester hat mir welche gegeben aus Mullwindel, die hat sie immer 60° gewaschen. Werd das mal testen.
Tipp: zum steriliesieren der waschbaren Einlagen: die soll man bügeln so steht es im Stillbuch von Hannah Lotroph.
11.05.2010 15:40
Zitat von curlysue:

Zitat von sunflower09:

hab mal ne doofe Frage, peinlich is
sind eure Brustwarzen auch rot nach dem Duschen? und wenn sie gerad dran getrunken haben?
Hab immer so Angst ich könnte Soor bekommen oder so.
Manchmal jucken die Brustwarzen und sind trocken, und da ich ja oft nass bin (Brüste auslaufen), hab ich Angst es könnte das sein
Aber die sind nur rot direkt nach dem Trinken oder nach dem Duschen...?
*
Ausserdem hatte ich so ein Stechen in der Brust bis zu den Achselhöhlen, das hat aber jetzt nach 2 Tagen aufgehört.
war beim Masseur und lag auf den Brüsten .. seitdem tun die weh... was eine dumme Idee, ob das Stechen daher kommt?...

Also rot sind sie bei mir manchmal auch wie du beschreibst&jucken ab&an,aber nicht schlimm.D enke aber beim Soor wäre das schlimmer
Stechen in der Achselhöhle hab ich nicht.Keine Ahnung was das ist?

ja, und ausserdem hat der Kleine keinen Belag oder so. Der Kinderarzt hat gestern extra nochmal in seinen Mund geschaut hab ihm natürlich nicht gesagt das ich rote Brustwarzen hab
11.05.2010 15:43
Zitat von Snooze:

Zitat von sunflower09:

hab mal ne doofe Frage, peinlich is
sind eure Brustwarzen auch rot nach dem Duschen? und wenn sie gerad dran getrunken haben?
Hab immer so Angst ich könnte Soor bekommen oder so.
Manchmal jucken die Brustwarzen und sind trocken, und da ich ja oft nass bin (Brüste auslaufen), hab ich Angst es könnte das sein
Aber die sind nur rot direkt nach dem Trinken oder nach dem Duschen...?
*
Ausserdem hatte ich so ein Stechen in der Brust bis zu den Achselhöhlen, das hat aber jetzt nach 2 Tagen aufgehört.
war beim Masseur und lag auf den Brüsten .. seitdem tun die weh... was eine dumme Idee, ob das Stechen daher kommt?...

das mit den roten brustwarzen hatte ich die ersten 3 monate auch, danach sind die abgehärtet, also das gibt sich. jucken tut es auch ab und an mal aber mehr so um die warzenhöfe, wenn die haut mal sehr trocken ist. i ch geh 1x die woche zur massage, da ist es echt von vorteil vorher zu stillen oder etwas abzupumpen, ansonsten könnten milchkanäle abgedrückt werden und das kann schonmal schmerzen.

dabei hatte der Kleine beide Brüste gut leer getrunken und es tat auch nicht weh während dem Massieren, nur danach...
ich glaube heute gehts aber schon besser. Werde aber meinen nächsten Termin Freitag absagen. Die Gefahr was abzuklemmen und einen milchstau zu bekommen ist mir zu groß!!
11.05.2010 15:43
Zitat von curlysue:

Zitat von sunflower09:

@curly: mir gehtsauch so.
Hoff das es sich bald regelt mit dem Auslaufen. Brauche betimmt 2x5 Einlagen am Tag... das geht ins Geld...

uns gehts in manchen Sachen ziemlich ähnlich,hm?

ja stimmt
Britta
25259 Beiträge
11.05.2010 16:03
Zitat von Snooze:

Zitat von Britta:

Zitat von Snooze:

Huhu Britta,
ich hab hier schon lang nix mehr nachgelesen, stillst Du eigentlich noch??
Ich hatte Dich ja mal gefragt wegen dem Trinklernbecher. Inzwischen klappt das ganz gut. Lukas trinkt jetzt tagsüber Saft mit Wasser, hat so von einen Tag auf den anderen funktioniert, aber morgens und abends stille ich noch und nachts noch ein paar Mal, tagsüber ab und an noch mal, manchmal habe ich das Gefühl Lukas überprüft tagsüber manchmal ob noch alles da ist.
Na ja er schläft nach wie vor nur an der Brust ein, hab jetzt schon öfter versucht was anders zu machen.
Hast Du da evtl. noch einen Tipp für mich??
Liebe Grüße Snooze

Hey
das ist ja witzig, ich hab heute meine PN's durchgesehen, um zu schauen, was ich loeschen kann und da hab ich deine auch erst nochmal gelesen und mich gefragt, ob es denn nun klappt mit dem Trinklernbecher Es freut mich zu hoeren, dass es nun doch klappt.
Ja, ich stille noch [size=6]obwohl ich nie solange stillen wollte, dennoch geniesse ich es[/size] Kieran schlaeft auch meist nur an der Brust ein. Ab und an geht es auch mal ohne, aber nur, wenn er vorher gestillt wurde, also dann leg ich ihn wach hin, wenn er fertig ist mit trinken.
Gibt deinem Schatz Zeit, in dem Alter ist Kieran auch nur an der Brust eingeschlafen. Das mit dem wach hinlegen klappt auch erst wieder seit ein paar Wochen. Ansonsten versuch mit ihm zu kuscheln, dass er auf deinem Arm einschlaeft, ohne Brust, das klappt bei uns auch ganz gut.
Und wegen der Folgemilch, die braucht er nicht mehr unbedingt, gib ihm doch mal normale Kuhmilch. Ansonsten ist es doc voellig in Ordnung, was er trinkt



das ja echt lustig.
schön das noch paar alte stillhasen hier sind.
eben ist luki auch an der brust eingeschlafen. im moment störts mich auch noch nicht. aber ab 1.11. geh ich ja 2 tage die woche arbeiten, evtl. sogar mal ein bereitschaftsdienst im monat, also über nacht weg. und spätestens dann sollte er ja auch ohne brust schlafen.
wir hatten sogar jetzt paar nächte da war er stundenlang angedockt, hat aber nur genuckelt und immer wenn ich ihn in sein bett legen wollte war er wach und wollte wieder dran. aber es wird schon wieder besser.
stillen ist auch so schön, ich genieße das noch.

Was machst du denn beruflich?
Bis zum 1.11 Vergeht noch gaaaaaanz viel Zeit, da kann sich so viel aendern. Bei uns kamen eigentlich die meisten Veraenderungen in seinem Ess- und Trinkverhalten mit ca. einem Jahr.
Und ganz ehrlich, wenn du nicht da bist, ich wette er kann auch ohne Brust einschlafen Meiner kann es Die Kleinen merken und wissen ganz genau, was sie mit einem machen koennen und was nicht. Kieran macht bei meinem Mann auch nicht immer so ein Theater, er macht aber auch immer kurzen Prozess. Er sagt, ok, kieran schreit, dann soll er eben und igrnoriert ihn mal fuer 5 Minuten. Was meinst du wie lange das angehalten hat, das Kieran so war bei ihm? Nicht lange. Ich war letztens auch am abend fuer ca. 3 1/2 Stunden weg. Kieran hatte vorher geschlafen, bevor ich los bin und dann ist er wach geworden und hat gebruellt. Papa konnte mich nicht erreichen, aber er hat selbst herausgefunden, was er machen musste und Kieran ist auch ohne Mama wieder eingeschlafen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt