Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Vanellope
15476 Beiträge
08.10.2020 19:57
Zitat von juuLes:

Zitat von Teechen:

Zitat von juuLes:

Da stillt man und stillt und stillt und was kommt raus? Mini hat nur 20-30g in einer Woche zugenommen. Es macht echt kein Spaß mehr so langsam

Sie hat genug nasse Windeln, ne gute Hautfarbe, ist aktiv, lacht, strampelt und wirkt echt fit. Wieso nimmt sie nicht zu?

Das glaube ich dir. Es frustriert einfach nur. Hat deine hebamme gewogen? Sind die Bedingungen wieder gleich? Vll braucht deine Mara einfach extrem viel Energie und verbraucht das alles wieder.

Ja alles gleich.
Aber das kann es doch nicht sein. Sie muss doch trotzdem zu nehmen.

Soll noch mal jemand sagen, dass stillen Spaß macht und schön ist

Wieviel hat sie denn zur Geburt gewogen?
Meine juna war sehr groß und schwer und hat auch immer nur recht wenig zugenommen, sie ist auch auf den perzentlillen abgerutscht. Mittlerweile ist sie stabil knapp unter der Mitte. Erst mit ca. 3 Monaten hat sich eine immerhin stabile geringe Zunahme eingependelt.
TiniBini
10022 Beiträge
08.10.2020 19:59
Hast du mal die Kurve von Mia und Mara verglichen? Es gibt einfach Kinder die nicht viel zunehmen. Ich hab 3 davon.
Ich hab mir so nen Kopp gemacht und selbst gewogen alle 3 Tage und wir haben jedes Gramm gefeiert was mehr war. In der Rückschau unnötiger Stress.
Was sagen Hebamme, Stillberatung und Kinderarzt? Sind die entspannt oder auf Achtung? Vertrau deinem Körper und Mara. Wenn sie noch Hunger hätte, würdest du es merken.
Du isst und trinkst aber genug, oder?
Wenn du dich mit der Situation unwohl fühlst, dann ist zu füttern natürlich eine Option. Wenn es also weniger Stress ist, dann besprich es.
juuLes
5320 Beiträge
08.10.2020 20:57
Zur Geburt hatte sie 3435g. 2 Tage danach tiefstgewicht mit 3250. 4 Tage nach Geburt hatte sie ihr Geburtsgewicht überschritten.

Hebamme ist entspannt. Alles andere passt. Sie sieht nicht so aus, als würde sie zu wenig bekommen. Stillberaterin ist ja nur via WhatsApp und sagt, dass meine Hebamme Mara mehr im Bild hat. Sie ist ja eher so für mich zuständig. Kinderärztin war bei der U3 zufrieden mit ihr.

Zufüttern würde mich ehrlich Stressen. Das wäre für mich vermutlich der Anfang vom Ende.
juuLes
5320 Beiträge
08.10.2020 20:57
Ah und was für eine Kurve meinst du tini?
TiniBini
10022 Beiträge
08.10.2020 21:02
Zitat von juuLes:

Die Perzentile im U-Heft.
TiniBini
10022 Beiträge
08.10.2020 21:05
Zitat von juuLes:

Zur Geburt hatte sie 3435g. 2 Tage danach tiefstgewicht mit 3250. 4 Tage nach Geburt hatte sie ihr Geburtsgewicht überschritten.

Hebamme ist entspannt. Alles andere passt. Sie sieht nicht so aus, als würde sie zu wenig bekommen. Stillberaterin ist ja nur via WhatsApp und sagt, dass meine Hebamme Mara mehr im Bild hat. Sie ist ja eher so für mich zuständig. Kinderärztin war bei der U3 zufrieden mit ihr.

Zufüttern würde mich ehrlich Stressen. Das wäre für mich vermutlich der Anfang vom Ende.

Vielleicht hilft es dir nicht über die Zunahme weiter nachzudenken d nur zu beobachten, dass sie nicht abnimmt. Das ist wichtig.
Solange Größe und Gewicht zueinander passen und es dem Kind gut geht, ist auch erstmal alles gut.
juuLes
5320 Beiträge
08.10.2020 21:06
Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Die Perzentile im U-Heft.

Wurde weder bei Mia noch bei Mara jetzt gemacht.
juuLes
5320 Beiträge
08.10.2020 21:08
Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Vielleicht hilft es dir nicht über die Zunahme weiter nachzudenken d nur zu beobachten, dass sie nicht abnimmt. Das ist wichtig.
Solange Größe und Gewicht zueinander passen und es dem Kind gut geht, ist auch erstmal alles gut.

Ich hab jetzt nur Angst, dass wenn wir das Gewicht nicht kontrollieren, sie abnimmt und wir es nicht rechtzeitig bemerken.
Andererseits: Solange sie so aktiv ist und alles andere auch passt, kann’s ihr ja auch nicht schlecht gehen.

Sie stillt, wird unruhig, nimmt die Brust immer mal noch kurz in den Mund und dockt aber immer wieder ab. Dann grinst sie mich an. Nach dem aufstoßen biete ich ihr immer noch die andere Brust an. Will sie aber nicht.
Teechen
2697 Beiträge
08.10.2020 21:13
Zitat von juuLes:

Darf ich fragen wieviel sie jetzt wiegt?
Wir hatten erst nach über 3 Wochen unser Geburtsgewicht erlangt. Aber ich hatte bei der mittleren genau die gleichen Probleme da hab ich aber beizeiten schon zugefüttert und das war auch unser Ende. Aber auch da hat sie nur langsam zugenommen auch wo wir nur Flasche hatten. Und wenn du mit brusternährungsset zu fütterst? Uns hat es gut geholfen.
TiniBini
10022 Beiträge
08.10.2020 21:16
Zitat von juuLes:

Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Ich hab jetzt nur Angst, dass wenn wir das Gewicht nicht kontrollieren, sie abnimmt und wir es nicht rechtzeitig bemerken.
Andererseits: Solange sie so aktiv ist und alles andere auch passt, kann’s ihr ja auch nicht schlecht gehen.

Sie stillt, wird unruhig, nimmt die Brust immer mal noch kurz in den Mund und dockt aber immer wieder ab. Dann grinst sie mich an. Nach dem aufstoßen biete ich ihr immer noch die andere Brust an. Will sie aber nicht.

Es spricht ja nichts gegen kontrollieren, aber vielleicht nur alle 10 Tage oder so. Oder 1x die Woche. So wie ihr euch damit wohl fühlt, und was die Hebamme auch empfiehlt.
Schreib doch vielleicht mal Mauselle oder Little an, ob sie dir mal ne Kurve erstellen oder frag deine Stillberaterin. Da sieht man einen Trend.
-bald-mami-
23883 Beiträge
08.10.2020 21:17
Ein hungerndes Kind lacht nicht, ist fröhlich, pieselt und sieht insgesamt gut aus.
Hab‘ Vertrauen!
Wie geht es dir denn insgesamt mit dem Stillen abgesehen vom Gewicht?
-bald-mami-
23883 Beiträge
08.10.2020 21:19
Das U-Heft kannst du auch selbst eintragen!!
Die Gewichte hast du ja bestimmt eh wo notiert, oder?
juuLes
5320 Beiträge
08.10.2020 21:19
Zitat von Teechen:

Zitat von juuLes:

Darf ich fragen wieviel sie jetzt wiegt?
Wir hatten erst nach über 3 Wochen unser Geburtsgewicht erlangt. Aber ich hatte bei der mittleren genau die gleichen Probleme da hab ich aber beizeiten schon zugefüttert und das war auch unser Ende. Aber auch da hat sie nur langsam zugenommen auch wo wir nur Flasche hatten. Und wenn du mit brusternährungsset zu fütterst? Uns hat es gut geholfen.

Mal die Daten, die meine Hebamme aufgeschrieben hat

Heute hatte sie 4420/4430g

Wie gesagt: Meine Hebamme ist entspannt.
Ich hab nur von der Stillberaterin im Kopf, dass ein Baby pro Woche mindestens 100g zunehmen sollte. Das verunsichert mich jetzt einfach
juuLes
5320 Beiträge
08.10.2020 21:20
Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Es spricht ja nichts gegen kontrollieren, aber vielleicht nur alle 10 Tage oder so. Oder 1x die Woche. So wie ihr euch damit wohl fühlt, und was die Hebamme auch empfiehlt.
Schreib doch vielleicht mal Mauselle oder Little an, ob sie dir mal ne Kurve erstellen oder frag deine Stillberaterin. Da sieht man einen Trend.

Sie kontrolliert einmal in der Woche. Öfter findet sie nicht ratsam, wegen Schwankungen.
Ich werd mal fragen - danke
juuLes
5320 Beiträge
08.10.2020 21:22
Zitat von -bald-mami-:

Ein hungerndes Kind lacht nicht, ist fröhlich, pieselt und sieht insgesamt gut aus.
Hab‘ Vertrauen!
Wie geht es dir denn insgesamt mit dem Stillen abgesehen vom Gewicht?

Ich genieße es eigentlich sehr. Es ist so unkompliziert und schön, sein Baby ernähren zu können. Links ist es durch den Vasospasmus nicht ganz so schön, wegen den Schmerzen. Aber trotzdem ok für mich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt