Die Stillmamas
15.11.2020 12:07
Hallo ihr lieben
Da mir das irgendwie alles keine Ruhe gelassen hat und sie beim stillen 500k mal abdockt, habe ich am Freitag ihr Zungenbändchen checken lassen. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn es ist viel zu kurz und viel zu straff. Die Stillberaterin ist sich ziemlich sicher, dass das der Grund für die ganzen Probleme ist. Sie meinte, dass Mara wohl gerade nur so viel trinkt, dass sie satt ist und es ihr dann aber auch einfach zu anstrengend wird, weitere MSR auszulösen. Am Donnerstag haben wir einen beratungstermin bei einem Chirurgen und ich hoffe, dass das zeitnah gemacht wird. Auch wenn ich etwas Angst habe, was da auf uns zukommt. Diese dehnungsübungen und Massagen scheinen wohl nicht sehr angenehm zu sein für das Baby
Sie hat mir auch geraten, bis zum Schnitt 50ml Muttermilch zuzufüttern täglich. Das gestaltet sich aber wirklich schwierig. Becher, Löffel und Spritze geht das meiste daneben. Flasche hat sie von abgeraten und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Gibt es außer BES noch eine Möglichkeit? Ich würde es natürlich kaufen, wenn es nötig ist. Aber wegen 50ml für nur ein paar Wochen eventuell
Sie hat weiterhin regelmäßig Stuhlgang, genug nasse Windeln, ist fit. Greift jetzt seit ein paar Tagen, dreht sich vom Bauch auf den Rücken und ist eigentlich meistens gut gelaunt. Also entwicklungstechnisch mache ich mir da keine Sorgen.
Was meint ihr? BES besorgen für die 50ml am Tag oder kann ich so weiter machen, solange sie keine Anzeichen macht, dass sie definitiv zu wenig bekommt?
Da mir das irgendwie alles keine Ruhe gelassen hat und sie beim stillen 500k mal abdockt, habe ich am Freitag ihr Zungenbändchen checken lassen. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn es ist viel zu kurz und viel zu straff. Die Stillberaterin ist sich ziemlich sicher, dass das der Grund für die ganzen Probleme ist. Sie meinte, dass Mara wohl gerade nur so viel trinkt, dass sie satt ist und es ihr dann aber auch einfach zu anstrengend wird, weitere MSR auszulösen. Am Donnerstag haben wir einen beratungstermin bei einem Chirurgen und ich hoffe, dass das zeitnah gemacht wird. Auch wenn ich etwas Angst habe, was da auf uns zukommt. Diese dehnungsübungen und Massagen scheinen wohl nicht sehr angenehm zu sein für das Baby
Sie hat mir auch geraten, bis zum Schnitt 50ml Muttermilch zuzufüttern täglich. Das gestaltet sich aber wirklich schwierig. Becher, Löffel und Spritze geht das meiste daneben. Flasche hat sie von abgeraten und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Gibt es außer BES noch eine Möglichkeit? Ich würde es natürlich kaufen, wenn es nötig ist. Aber wegen 50ml für nur ein paar Wochen eventuell
Sie hat weiterhin regelmäßig Stuhlgang, genug nasse Windeln, ist fit. Greift jetzt seit ein paar Tagen, dreht sich vom Bauch auf den Rücken und ist eigentlich meistens gut gelaunt. Also entwicklungstechnisch mache ich mir da keine Sorgen.
Was meint ihr? BES besorgen für die 50ml am Tag oder kann ich so weiter machen, solange sie keine Anzeichen macht, dass sie definitiv zu wenig bekommt?
15.11.2020 13:12
Wenn sie satt ist wird sie das zu füttern vielleicht gar nicht annehmen. Ich weiß nicht, ob es dann sinnvoll ist zu intervenieren. Letztlich kannst nur du es entscheiden, vielleicht redest du mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt nochmal. Oder du verlässt dich einfach auf dein Mamagefühl.
Wenn zufüttern ja, dann am ehesten mit Brusternährungsset. Gerade wenn alles andere nicht gut geht.
Wenn zufüttern ja, dann am ehesten mit Brusternährungsset. Gerade wenn alles andere nicht gut geht.
22.11.2020 19:47
Mädels ich habe mal eine Frage. Ich habe ja vor ca. Einem Jahr abgestillt. Beim Baden oder heiß Duschen kommt aber immer noch ein bisschen Milch, wenn ich die BW zusammen drücke. Ist das normal oder sollte ich da meine Fa mal drauf ansprechen?
22.11.2020 20:15
Zitat von Chrysopelea:
Mädels ich habe mal eine Frage. Ich habe ja vor ca. Einem Jahr abgestillt. Beim Baden oder heiß Duschen kommt aber immer noch ein bisschen Milch, wenn ich die BW zusammen drücke. Ist das normal oder sollte ich da meine Fa mal drauf ansprechen?
Soviel ich weiß, kann das normal sein. Wenn du sonst nichts merkst oder auffällig ist. Ich würde es wohl bei der normalen Vorsorge ansprechen und nicht extra einen Termin ausmachen.
22.11.2020 20:54
Zitat von Chrysopelea:
Ich hab meine große nur 3 Wochen gestillt und hatte bis zur erneuten Schwangerschaft nach über 2 Jahren immer noch Milch. Meine Frauenärztin meinte, dass wenn man einmal gestillt hat, dass dann wohl immer ein bisschen Milch in der Brust ist. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Sie war aber nicht besorgt und solange es dir keine Probleme macht, würde ich mir da auch keine Gedanken machen
22.11.2020 20:56
Zitat von Chrysopelea:
So war das bei mir auch.
Ich war nicht mehr milchfrei seit ich meinen großen gestillt hatte
Der hatte sich mit gut nem Jahr abgestillt.
Als er zwei war, war ich wieder schwanger und dann habe ich ja wieder gestillt und jetzt habe ich auch noch Milch aber auch erst vor gut einem Monat abgestillt.
Bin auch gespannt, ob es irgendwann weg geht.
22.11.2020 20:57
Mädels, unsere stillprobleme haben sich in Luft aufgelöst!
Am Freitag wurde ihr das zungenbändchen gekappt (sowas will ich nie wieder erleben ) und seit dem klappt das stillen einfach wunderbar. Sie trinkt so ruhig und entspannt. Hat seit Freitag schon 300g zugenommen
Ich bin echt dafür, dass sowas bei der U1/U2 fachmännisch gecheckt werden sollte!
Am Freitag wurde ihr das zungenbändchen gekappt (sowas will ich nie wieder erleben ) und seit dem klappt das stillen einfach wunderbar. Sie trinkt so ruhig und entspannt. Hat seit Freitag schon 300g zugenommen
Ich bin echt dafür, dass sowas bei der U1/U2 fachmännisch gecheckt werden sollte!
22.11.2020 21:08
Das sind ja tolle News - super!!
Dann genießt die Nähe und Ruhe beim Stillen ohne Stress
Dann genießt die Nähe und Ruhe beim Stillen ohne Stress
23.11.2020 11:49
Darf ich euch mal wieder was fragen?
Meine Tochter ist knapp 1 Jahr und 3 Monate. Sie wurde immer voll - und nach Bedarf gestillt. Nachts ist sie gar nicht von der Brust zu bekommen, aber das ist nach so langer Zeit okay für mich.
Vor einer Woche habe ich tagsüber abgestillt, da ich mich nicht mehr so wohl damit gefühlt habe. Seit dem isst sie auch viiiel besser am Tisch mit.
Den Mittagsschlaf hat mein Mann mit ihr übernommen, da ich sie beim Zubettgehen nicht an die Brust "erinnern" wollte. Das hat auch gut geklappt. Sie ist immer ohne Brust eingeschlafen.
Eben habe ich sie zum Mittagsschlaf hingelegt. Ohne Brust. Sie hat kurz geweint aber schläft nun selig.
Nun meine Frage.
Das nächtliche Stillen wollte ich eigentlich beibehalten. Oder ist es für sie gar nicht so gut? Tagsüber und zum Mittagsschlaf bekommt sie keine Brust, dafür aber nachts??? Verunsichert sie das nicht? Wisst ihr wie ich das meine? Oder sollte ich es jetzt komplett durchziehen und auch Nachts abstillen? Oder kann sie Tag und Nacht unterscheiden?
Ich hoffe ihr habt Rat für mich. Irgendwie tu ich mich extrem schwer damit
Meine Tochter ist knapp 1 Jahr und 3 Monate. Sie wurde immer voll - und nach Bedarf gestillt. Nachts ist sie gar nicht von der Brust zu bekommen, aber das ist nach so langer Zeit okay für mich.
Vor einer Woche habe ich tagsüber abgestillt, da ich mich nicht mehr so wohl damit gefühlt habe. Seit dem isst sie auch viiiel besser am Tisch mit.
Den Mittagsschlaf hat mein Mann mit ihr übernommen, da ich sie beim Zubettgehen nicht an die Brust "erinnern" wollte. Das hat auch gut geklappt. Sie ist immer ohne Brust eingeschlafen.
Eben habe ich sie zum Mittagsschlaf hingelegt. Ohne Brust. Sie hat kurz geweint aber schläft nun selig.
Nun meine Frage.
Das nächtliche Stillen wollte ich eigentlich beibehalten. Oder ist es für sie gar nicht so gut? Tagsüber und zum Mittagsschlaf bekommt sie keine Brust, dafür aber nachts??? Verunsichert sie das nicht? Wisst ihr wie ich das meine? Oder sollte ich es jetzt komplett durchziehen und auch Nachts abstillen? Oder kann sie Tag und Nacht unterscheiden?
23.11.2020 13:08
Zitat von EmViMoJa:
Nun meine Frage.
Das kannst du machen wenn du willst. Also meine hat das schnell kapiert, dass es tagsüber nichts mehr gibt und dann nur noch zum einschlafen und nachts, dann wäre sie mir aber nachts so alle Stunde gekommen , dann habe ich ihrbdas auch gestrichen. Dann hatten wir nur noch einschlafen und das habe ich dann ein paar Wochen später auch abgeschafft. Aber weil ich das so wollte, nicht weil es ein Problem gegeben hat.
Mach dir keinen Kopf und vertraue auf dein Bauchgefühl!
23.11.2020 13:11
Zitat von juuLes:
Mädels, unsere stillprobleme haben sich in Luft aufgelöst!
Das ist prima ich habe mich durchkämpfen müssen weil Hebamme und Kinderärztin der Meinung waren, ja das kann nicht sein weil sie ja genug zu nimmt. Eine andere Hebamme hat es gemerkt und die stillberaterin hat es anhand von Fotos auch gesehen. Ich glaube auch dass da viel mehr drauf geguckt werden sollte und dass sich so viele stillprobleme erledigen
23.11.2020 13:32
Zum Abstillen: Wir sind gerade dabei nachts abzustillen. Sie versteht das sehr gut, dass nachts gekuschelt wird und sie morgens und mittags ran darf. Dafür toleriert sie kuscheln als Stillersatz am Tag nicht. Also unterscheiden können sie seehr gut.
Zum Zungenband: Die Durchtrennung hatten wir letztens auch. Sah schon brutal aus bei dem Minimund. Ich war auch heilfroh als es vorbei war!
Zum Zungenband: Die Durchtrennung hatten wir letztens auch. Sah schon brutal aus bei dem Minimund. Ich war auch heilfroh als es vorbei war!
23.11.2020 14:13
Zitat von EmViMoJa:
Nun meine Frage.
Wir haben etwa zeitgleich nachts und tags abgestillt, aber dafür noch abends zum einschlafen und/oder morgens nach dem aufstehen beibehalten. Das hat etwa 4 monate gut geklappt danach hab ich dann komplett abgestillt. Vielleicht wäre das was für euch, auch je nachdem wie oft sie nachts noch aufwacht
23.11.2020 17:53
Ich danke euch schon mal.
Mein Gefühl sagt mir, dass ich zum Einschlafen bzw Nachts erstmal weiter stillen möchte.
Ich hab jedoch Angst, dass sie dann nie aufhören wird, tagsüber an mir rumzuzuppeln (Kind will immer mein Pullover runter- oder hochziehen um an die Brust zu kommen).
Aber wenn es bei euch auch so geklappt hat, vertraue ich mal auf mein Kind und hoffe, dass sie es irgendwann akzeptieren kann.
Danke
Mein Gefühl sagt mir, dass ich zum Einschlafen bzw Nachts erstmal weiter stillen möchte.
Ich hab jedoch Angst, dass sie dann nie aufhören wird, tagsüber an mir rumzuzuppeln (Kind will immer mein Pullover runter- oder hochziehen um an die Brust zu kommen).
Aber wenn es bei euch auch so geklappt hat, vertraue ich mal auf mein Kind und hoffe, dass sie es irgendwann akzeptieren kann.
Danke
23.11.2020 20:13
Wir stillen unter der Woche über Tag gar nicht mehr, außer sie schläft Mittags zu Hause. Also meine kann es gut trennen. Wenn sie es mal versucht, sag ich ihr später zum schlafen können wir stillen und das wird eigentlich auch immer akzeptiert.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt