Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Teechen
2697 Beiträge
09.10.2020 10:05
Zitat von juuLes:

Zitat von Teechen:

Zitat von juuLes:

Zur Geburt hatte sie 3435g. 2 Tage danach tiefstgewicht mit 3250. 4 Tage nach Geburt hatte sie ihr Geburtsgewicht überschritten.

Hebamme ist entspannt. Alles andere passt. Sie sieht nicht so aus, als würde sie zu wenig bekommen. Stillberaterin ist ja nur via WhatsApp und sagt, dass meine Hebamme Mara mehr im Bild hat. Sie ist ja eher so für mich zuständig. Kinderärztin war bei der U3 zufrieden mit ihr.

Zufüttern würde mich ehrlich Stressen. Das wäre für mich vermutlich der Anfang vom Ende.

Darf ich fragen wieviel sie jetzt wiegt?
Wir hatten erst nach über 3 Wochen unser Geburtsgewicht erlangt. Aber ich hatte bei der mittleren genau die gleichen Probleme da hab ich aber beizeiten schon zugefüttert und das war auch unser Ende. Aber auch da hat sie nur langsam zugenommen auch wo wir nur Flasche hatten. Und wenn du mit brusternährungsset zu fütterst? Uns hat es gut geholfen.

Mal die Daten, die meine Hebamme aufgeschrieben hat

Heute hatte sie 4420/4430g

Wie gesagt: Meine Hebamme ist entspannt.
Ich hab nur von der Stillberaterin im Kopf, dass ein Baby pro Woche mindestens 100g zunehmen sollte. Das verunsichert mich jetzt einfach

Ich finde die Zunahme völlig in Ordnung. Und so lange die hebamme nichts sagt ist es doch in Ordnung
juuLes
5320 Beiträge
09.10.2020 10:16
Zitat von Teechen:

Zitat von juuLes:

Zitat von Teechen:

Zitat von juuLes:

Zur Geburt hatte sie 3435g. 2 Tage danach tiefstgewicht mit 3250. 4 Tage nach Geburt hatte sie ihr Geburtsgewicht überschritten.

Hebamme ist entspannt. Alles andere passt. Sie sieht nicht so aus, als würde sie zu wenig bekommen. Stillberaterin ist ja nur via WhatsApp und sagt, dass meine Hebamme Mara mehr im Bild hat. Sie ist ja eher so für mich zuständig. Kinderärztin war bei der U3 zufrieden mit ihr.

Zufüttern würde mich ehrlich Stressen. Das wäre für mich vermutlich der Anfang vom Ende.

Wir hatten erst nach über 3 Wochen unser Geburtsgewicht erlangt. Aber ich hatte bei der mittleren genau die gleichen Probleme da hab ich aber beizeiten schon zugefüttert und das war auch unser Ende. Aber auch da hat sie nur langsam zugenommen auch wo wir nur Flasche hatten. Und wenn du mit brusternährungsset zu fütterst? Uns hat es gut geholfen.

Ich hab nur von der Stillberaterin im Kopf, dass ein Baby pro Woche mindestens 100g zunehmen sollte. Das verunsichert mich jetzt einfach

Ich finde die Zunahme völlig in Ordnung. Und so lange die hebamme nichts sagt ist es doch in Ordnung

Ja im Schnitt hat sie ja so knapp 150g pro Woche zugenommen. Ich Versuch mich jetzt echt mal zu entspannen
Umi
Umi
43301 Beiträge
09.10.2020 11:46
Zitat von juuLes:

Zitat von Teechen:

Zitat von juuLes:

Schau dir die Daten an: vom 16.8. - 17.9. Kam eine Zunahme von über einem Kilo dazu! D.h. in 4 Wochen 1000g, was pro Woche 250g wären!
Mach dich nicht verrückt, dein Bauchgefühl würde dir frühzeitig Bescheid geben wenn es deinem Kind nicht gut ginge. Entspann dich und genieß die Zeit.
TiniBini
10022 Beiträge
09.10.2020 20:02
Ich finde die Werte auch gut. Solange dein Umfeld entspannt ist, sei du es bitte auch
-bald-mami-
23883 Beiträge
09.10.2020 22:01
Hallo zusammen, jetzt brauche ich bitte auch mal euer Schwarmwissen.
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und wirkt seit knapp 2 Wochen unzufrieden an der Brust.
Es dauert recht lange, bis der Milchspendereflex auslöst. Bis dahin dockt er bestimmt 3 Mal ab und nörgelt. Dann fließt auch nur kurz Milch und er dockt schnell wieder ab und jammert. Ich habe das Gefühl, dass wirklich auch wenig Menge da ist.
Wir machen seit ca.2 Monaten BLW, er isst gut bei uns mit (in der Regel 3 Mahlzeiten). Seitdem stillt er tagsüber auch mit etwas längeren Abständen als davor, nachts aber nach wie vor ca. alle 3 Stunden. Nachts ist er oft noch ungeduldiger und weint, was ich als noch anstrengender als tagsüber empfinde.
Seit zwei Wochen ist es auf der einen Seite zudem wirklich unangenehm, wenn er trinkt. Eine kleine blutige Stelle mittig der Brustwarze ist zwar abgeheilt, weh tut es aber leider nach wie vor.
*
Nach einigen Problemen, die immer wieder auftraten (immer wieder bei mir, er war zufrieden) habe ich das erste Mal das Gefühl es geht ihm nicht mehr so gut mit dem Stillen. Ich bin traurig und frustriert.
Wie könnte ich es wieder zufriedenstellender für beide hinbekommen?
TiniBini
10022 Beiträge
10.10.2020 10:51
Ist vielleicht nur eine Phase weil Zähne kommen? Nimm dir Zeit zum richtigen Anlegen, damit es eben nicht zu Verletzungen kommt.
Vielleicht stellt sich auch dein Körper gerade um hinsichtlich Babymodus und Milchproduktion.
-bald-mami-
23883 Beiträge
10.10.2020 22:30
Zähne und Phase kann sein, dann wird‘s ja hoffentlich bald wieder.
Was meinst du mit Umstellung genau?
TiniBini
10022 Beiträge
11.10.2020 13:30
Zitat von -bald-mami-:

Zähne und Phase kann sein, dann wird‘s ja hoffentlich bald wieder.
Was meinst du mit Umstellung genau?

Milch und Rhythmus passt sich ja an, so wie Nachfrage und Angebot. Das dauert ja auch meist ein paar Tage. Zumindest bei mir.
-bald-mami-
23883 Beiträge
11.10.2020 13:59
Achso, ja klar. Na dann halte ich erstmal noch durch und mache weiter wie gehabt!
-bald-mami-
23883 Beiträge
16.10.2020 03:50
Kommando zurück, die Läsion an der Brust heilt einfach nicht ab, die Schmerzen werden eher schlimmer.
Richtig anlegen habe ich natürlich im Fokus, ist aber finde ich schwierig bei einem sehr agilen Stillbaby. Wenn er den Kopf bewegt während er trinkt kann ich ihn ja nicht fixieren?! Zumal ich ja froh bin, wenn er endlich angelegt bleibt und trinkt.
Tagsüber habe ich es jetzt mit Multi Mam probiert. Helfen tut es nicht, die Schmerzen werden eher mehr.
SOS - wer weiß Rat?
Bommelmütze
6940 Beiträge
16.10.2020 06:33
Zitat von -bald-mami-:

Kommando zurück, die Läsion an der Brust heilt einfach nicht ab, die Schmerzen werden eher schlimmer.
Richtig anlegen habe ich natürlich im Fokus, ist aber finde ich schwierig bei einem sehr agilen Stillbaby. Wenn er den Kopf bewegt während er trinkt kann ich ihn ja nicht fixieren?! Zumal ich ja froh bin, wenn er endlich angelegt bleibt und trinkt.
Tagsüber habe ich es jetzt mit Multi Mam probiert. Helfen tut es nicht, die Schmerzen werden eher mehr.
SOS - wer weiß Rat?

Nursicare Stilleinlagen

Die lässt du im Stillbh und die machen dass es gut heilt und nehmen den Schmerz.

Sind zwar teuer aber helfen echt, ich war nur wund und ich habe alles mögliche probiert aber das und Silberhütchen waren das einzige was Linderung gebracht hat.
shelyra
69186 Beiträge
16.10.2020 07:31
Zitat von -bald-mami-:

SOS - wer weiß Rat?

In dem Alter deines Kindes habe ich abgedockt und eingepackt wenn sie nicht die richtige Stillposition hatten oder mit der Brustwarze gespielt haben (sehr beliebt war ziehen und schnalzen lassen ).
Relativ schnell hatten sie kapiert dass es so keine Milch gibt und sie haben wieder richtig angedockt.
AmyPixie
8693 Beiträge
16.10.2020 09:51
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von -bald-mami-:

SOS - wer weiß Rat?

Nursicare Stilleinlagen

Die lässt du im Stillbh und die machen dass es gut heilt und nehmen den Schmerz.

Sind zwar teuer aber helfen echt, ich war nur wund und ich habe alles mögliche probiert aber das und Silberhütchen waren das einzige was Linderung gebracht hat.

Wenn du Interesse hast, ich hab noch welche daheim hatte mir welche bestellt nachdem die liebe Bommelmütze mich gerettet hat. Die kamen mir so spät, dass ich sie dann nicht mehr gebraucht habe
Bommelmütze
6940 Beiträge
16.10.2020 10:34
Zitat von AmyPixie:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von -bald-mami-:

SOS - wer weiß Rat?

Nursicare Stilleinlagen

Wenn du Interesse hast, ich hab noch welche daheim hatte mir welche bestellt nachdem die liebe Bommelmütze mich gerettet hat. Die kamen mir so spät, dass ich sie dann nicht mehr gebraucht habe

immer wieder gerne.
juuLes
5320 Beiträge
16.10.2020 15:16
Leute, ich Trau es mich fast nicht zu sagen, aber: Meine Krämpfe sind weg und stillen tut absolut nicht mehr weh Ich war mit Mara bei ner osteopathin und sie hat auch Blockaden gelöst. Ob das zusammen hängt? Keine Ahnung. Aber es ist echt toll

Zugenommen hat sie jetzt auch 170g in einer Woche und ich bin jetzt zufrieden und kann entspannt stillen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt