Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
12.12.2016 23:28
Zitat von Milka0885:

Leider nix in 58xxx dabei Aber ich hab ja noch ne Weile Zeit, vielleicht findet sich ja noch was.

Für den Fall, dass du in der Nähe eines Krankenhauses wohnst, schau dort mal bei den Hebammen, denn viele haben die Zusatzausbildung und werden nirgendwo gelistet. Sie bieten eine Stillberatung aber meist trotzdem in zugehörigen Elternschulen usw an. Mir fällt ein großes Krankenhaus ein, welches auch mit 58XXX beginnt. Wenn du magst, schick mir doch eine PN, dann schreib ich's dir.
13.12.2016 07:42
Zitat von Aaminah:

Hallo liebe Stillmamas, ich bräuchte euren Rat.
Meine Tochter 1,5 Jahre hat durch einen Sturz 3 lockere Zähne. Damit die eine Chance haben wieder anzuwachsen, soll kein Druck auf die ausgeübt werden. Also 2 Wochen keine feste Nahrung, keine Flasche, kein Schnuller und auch keine Brust. Meine Maus hat immer gerne und viel gestillt, ich möchte sie auch nicht abstillen. Jetzt meine Frage: wie überbrücke ich die Zeit. Ich habe eine Handpumpe, arbeite tagsüber. Wieviel soll ich pumpen. Oder lieber Abstillen und in zwei Wochen neu starten. Vielen Dank für euren Rat

ohje gute Besserung :-/ Wie oft stillt ihr denn sonst? Ich würde pumpen bzw. ausstereichen und es ihr mit einem Becher zu trinken geben. So sicherst du dir ein wenig deine Milchmenge.
shelyra
69197 Beiträge
13.12.2016 10:24
Zitat von Aaminah:

Hallo liebe Stillmamas, ich bräuchte euren Rat.
Meine Tochter 1,5 Jahre hat durch einen Sturz 3 lockere Zähne. Damit die eine Chance haben wieder anzuwachsen, soll kein Druck auf die ausgeübt werden. Also 2 Wochen keine feste Nahrung, keine Flasche, kein Schnuller und auch keine Brust. Meine Maus hat immer gerne und viel gestillt, ich möchte sie auch nicht abstillen. Jetzt meine Frage: wie überbrücke ich die Zeit. Ich habe eine Handpumpe, arbeite tagsüber. Wieviel soll ich pumpen. Oder lieber Abstillen und in zwei Wochen neu starten. Vielen Dank für euren Rat

mh... wieso nicht stillen? normal übt man da doch keinen druck auf die zähne aus
zetten
14302 Beiträge
13.12.2016 14:09
@vegetable: ich wünsche dir, dass es dann nach Weihnachten wieder ruhiger wird und dein Mann dich dann unterstützen kann. Bis dahin, gute Nerven!
Lariva
907 Beiträge
13.12.2016 14:27
Vielen Dank ihr Lieben fürs "beruhigen"!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2016 19:39
Ich brauch jetzt auch mal qualifizierte Hilfe

Folgendes problem:
Sohnemann, 6 Wochen, trinkt gerade zuwenig.
Generell ist seine Zunahme bei der U3 optimal gewesen, aber er hatte wohl abgenommen in dem 1,5 Wochen davor.
Nun hat der arme wurm blöderweise noch ne Bronchitis erwischt und ist total verrotzt.
Ergo ist er müde und kriegt schlecht Luft.
Habe jetzt Stillleben gemacht. Hebi meinte 120g sollten es sein pro stillmahlzeit (bei 4 Std Rhythmus )
Gestern abend hatte er 110g. Hab mich total gefreut.
Heute nach dem aufstehen kam die erste wirkliche Mahlzeit gegen 11.30h. Das waren 60g. Habe jetzt eben nochmal gemacht, da waren es 40g. Dazwischen habe ich einmal gestillt ohne wiegen.
Aber, es scheint zu wenig.
Habe ihn jetzt gewogen und will morgen früh direkt um zu sehen was er nachts holt.
Problem ist auch, Milch scheint weniger zu werden. Brüste sind in keiner Form gespannt oder prall.
Immer wieder anlegen bringt nix. Er ist so müde dass er nicht andockt.
Doof!

Kenne das Problem von meiner großen nicht. Wie rege ich die Produktion an? Wie lange kann ich warten ohne zuzufüttern?
Freitag ist gewichtskontrolle beim kia!
shelyra
69197 Beiträge
13.12.2016 19:52
Zitat von sunrisefranzi:

Folgendes problem:
Generell ist seine Zunahme bei der U3 optimal gewesen, aber er hatte wohl abgenommen in dem 1,5 Wochen davor.
Nun hat der arme wurm blöderweise noch ne Bronchitis erwischt und ist total verrotzt.
Habe jetzt Stillleben gemacht. Hebi meinte 120g sollten es sein pro stillmahlzeit (bei 4 Std Rhythmus )
Heute nach dem aufstehen kam die erste wirkliche Mahlzeit gegen 11.30h. Das waren 60g. Habe jetzt eben nochmal gemacht, da waren es 40g. Dazwischen habe ich einmal gestillt ohne wiegen.
Habe ihn jetzt gewogen und will morgen früh direkt um zu sehen was er nachts holt.
Problem ist auch, Milch scheint weniger zu werden. Brüste sind in keiner Form gespannt oder prall.
Doof!

Kenne das Problem von meiner großen nicht. Wie rege ich die Produktion an? Wie lange kann ich warten ohne zuzufüttern?

erstmal würde ich die doofen stillproben mit wiegen weg lassen - die verunsichern mehr als das sie nützen, finde ich!
einmal täglich wiegen reicht da aus - wenn überhaupt.

mh... wenn ich mich richtig erinner sollte die gewichtszunahme in dieser woche zw. 170-300g/pro woche liegen.
daran würde ich mich orientieren und nicht an der täglichen gewichtszunahme! die kann immer mal schwanken - da muss nur eine kaka-windel am tag mehr oder weniger sein und schon stimmt das ganze nicht mehr.

hast du mal seine ganzen gewichtsdaten? vielleicht kann man dich da beruhigen

ansonsten würde ich ihn immer und immer wieder anlegen. auch wenn er müde ist. kuschelt euch gemeinsam aufs sofa oder ins bett, am besten mit nackigem oberkörper (so liegt die milchquelle direkt in seiner reichweite).
zum milchanregen kannst du mal ein malzbier oder stilltee mit bockshornkleesamen trinken.
aber schlaffe brüste haben nicht unbedingt etwas darüber zu sagen ob due zu wenig milch hast!
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2016 19:58
Zitat von sunrisefranzi:

Folgendes problem:
Doof!

Wie oft stillst du denn in 24 Stunden?
Wie viele nasse Windeln hat er, wie viele mit Stuhlgang?
Hat er einen Schnuller?

Lass die Stillproben sein, dafür gibt es bei euch keine Indikation. Die Trinkmenge kann über den Tag hinweg stark variieren. Wenn du das Gewicht genau verfolgen willst, kannst du 1x täglich unter den immer gleichen Umständen wiegen, zB jeden morgen nach dem Aufwachen, nur mit Windel. Ich kann dir gern helfen, die Daten auszuwerten.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2016 20:00
Danke erstmal
Die Gewichtsdaten sind optimal. Durchschnittliche Zunahme von 200g die Woche.
ABER er hatte ca 100g abgenommen. Das soll ja nun nicht. Auch hat er seit Freitag / Samstag kaum nasse Windeln. 1-2 am tag. Vorher waren es deutlich mehr.stuhlgang War vorher bestimmt 5-6x am tag. Nun das letzte mal Samstag.
Da es ihm gut geht bin ich noch recht entspannt , aber durch das kaum stillen regt er ja die Produktion kaum noch an. Und das will ich vermeiden. Ich liebe stillen.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2016 20:08
Ich stille grundsätzlich nach bedarf. Heute War es so gegen 6h, dann 11.30h. Gegen 14h zum einschlafen um 18.30h und jetzt gerade zum einschlafen. Davon eben 2x mit Stillprobe.

Nasse Windeln hatte ich ja oben schon geschrieben.

Das mit dem wiegen mach ich mal.

sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2016 20:19
Schnuller hat er nicht, nein.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2016 20:24
Zitat von sunrisefranzi:

Danke erstmal
Die Gewichtsdaten sind optimal. Durchschnittliche Zunahme von 200g die Woche.
ABER er hatte ca 100g abgenommen. Das soll ja nun nicht. Auch hat er seit Freitag / Samstag kaum nasse Windeln. 1-2 am tag. Vorher waren es deutlich mehr.stuhlgang War vorher bestimmt 5-6x am tag. Nun das letzte mal Samstag.
Da es ihm gut geht bin ich noch recht entspannt , aber durch das kaum stillen regt er ja die Produktion kaum noch an. Und das will ich vermeiden. Ich liebe stillen.

Hast du es mal in Klardaten + Datum für mich? Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber so kann ich mir kein Bild davon machen.

Kamen die weniger nassen Windeln zusammen mit der Bronchitis?

Zitat von sunrisefranzi:

Ich stille grundsätzlich nach bedarf. Heute War es so gegen 6h, dann 11.30h. Gegen 14h zum einschlafen um 18.30h und jetzt gerade zum einschlafen. Davon eben 2x mit Stillprobe.

Nasse Windeln hatte ich ja oben schon geschrieben.

Das mit dem wiegen mach ich mal.

Wie oft dann nachts? Über Tag waren es ja so nur 5x. Grade der Abstand am Vormittag ist schon recht lang...
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2016 20:51
Die weniger Windeln kamen mit der Bronchitis, ja.

28.10. Geboren mit 3770 Kh
30.10. 3540g Kh
3.12. 4810g Hebi
12.12. 4770g Kia

Nachts müsste 2 gewesen sein zwischen 20h und 6h.

Hab ich was vergessen?
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2016 20:52
Hatte ihn um 7h und um 9.30h mal versucht anzulegen aber da ist er Bach 4-5 Zügen sofort wieder eingeschlafen
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2016 21:14
Zitat von sunrisefranzi:

Die weniger Windeln kamen mit der Bronchitis, ja.

28.10. Geboren mit 3770 Kh
30.10. 3540g Kh
3.12. 4810g Hebi
12.12. 4700g Kia

Nachts müsste 2 gewesen sein zwischen 20h und 6h.

Hab ich was vergessen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt