Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
09.12.2016 07:18
Zitat von Schaf:

Kurz reinschleich: Auch wenn es ein blöder Vergleich ist, aber Rauchen und Stillen ist besser als Rauchen und Nicht-Stillen.

Wobei es da auch auf die Menge des Rauchens ankommt. Wenn die Mama 3 Schachteln am Tag wegqualmt sollte vielleicht doch über Formula nachgedacht werden.
Yisandra
359 Beiträge
09.12.2016 07:19

Zitat:

Deswegen würde ich mal in Erfahrung bringen, zu welchen Mengen sie in der Milch nachweisbar sind und wie sie verstoffwechselt werden. Das Stillen birgt, selbst wenn sie damit Teile des Medikaments aufnimmt, dennoch viele Vorteile für sie. Abgesehen davon, dass sie es offenbar ja doch sehr braucht, auch gesundheitlich: Darmentwicklung, Senkung verschiedener Krankheitsrisiken, Allergien. Ich möchte dich hier nicht dazu überreden, auf Teufel komm raus weiter zu stillen, aber ich fände es auch sehr schade, wenn du aus Mangel an Wissen abstillst. Und weil man ja fast als Ketzer gilt, wenn man sagt, dass das Stillen gegenüber Flaschennahrung Vorteile hat, wird das ja doch gern unter den Tisch gekehrt...

Die WHO empfiehlt das Stillen bis zum 6. Monat voll und weiter bis zum 2. Geburtstag, darüber hinaus wie Mutter und Kind wollen. Wenn du jetzt wirklich abstillen willst, würde ich dir auf jeden Fall raten, ihr Ersatznahrung anzubieten.

Darf ich fragen, was du für Probleme hast? Bist du in Therapie?

Ja klar darfst du das, ich kann damit offen umgehen.
Mein Körper produziert zu wenig Seretonine. Die Folge sind starke Gereiztheit, und quasi habe ich keine Nerven für gar nix. Ich bin permanent schlecht drauf und nicht "locker". Meinen Mann und meine Kinder schreie ich an schlechten Tagen wegen jeder Kleinigkeit an. Ich bin meiner großen gegenüber mega unfair, sobald auch nur eine Kleinigkeit nicht funktioniert. Ich ertrage keine Nähe und kann keinen in den Arm nehmen . Mein Mann kennt mich und sagte, er hält das alles aus. Und wenn ich denke ich flippe aus, dann soll ich es an ihm auslassen und nicht an unserer Tochter. Unsere Ehe belastet das natürlich, aber wir halten das aus. Wenn ich meine Große mal wieder unfair behandelt habe, merke ich erst nach einer Weile, dass ich viel zu überzogen laut war. Sie ist schon ziemlich unsicher geworden im Umgang mit mir.
Diese Phasen verstärken sich natürlich in der dunklen Jahreszeit noch mehr. Ich habe auch auf nix mehr Bock und jede Art von Unternehmung mit der Familie ist mir zu viel.
Zusammengefasst ist das kein Zustand bei uns. Meine Familie hat genug darunter gelitten.

Das coole ist ja, dass ich in beiden Schwangerschaften und solange ich voll gestillt habe, genug Seretonin produziert habe. Die Natur ist echt Hammer!

Übrigens vielen Dank, dass ihr versucht mir zu helfen.
zooey
211 Beiträge
09.12.2016 08:40
Hallo zusammen, ich muss Augentropfen mit Antibiotikum und Kortison nehmen, dreimal täglich. Weiß jemand wann ich das am besten mache, vor oder nach dem Stillen, damit mein Baby so wenig wie möglich davon abbekommt?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.12.2016 08:55
Zitat von zooey:

Hallo zusammen, ich muss Augentropfen mit Antibiotikum und Kortison nehmen, dreimal täglich. Weiß jemand wann ich das am besten mache, vor oder nach dem Stillen, damit mein Baby so wenig wie möglich davon abbekommt?

Dafür brauchst du das Medikament bzw den Wirkstoff und kannst bei embryotox.de nachsehen, was dort zur Halbwertzeit steht. Das ist aber etwas schwierig zu verstehen als Laie, ich würde daher Fachpersonal schauen lassen (Arzt, Apotheker).
12.12.2016 16:18
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Zuspruch.

Mich nervt das Stillen derzeit einfach extrem. Ich bin müde, ausgelaugt und dann kommt Mini spätestens alle zwei Stunden. Ich bin davon echt genervt. Nicht von Mini, nur von diesem stillen. Ich möchte aber stillen. Es ist wichtig und das Natürlichste was es gibt. Warum bin ich nur so genervt.
Aber ich mach mir ein Brot und Mini fängt das schimpfen an und möchte auch essen, selbst wenn er gerade erst getrunken hat.

Ich hab alle meine Kinder (insgesamt 3) gestillt. Mindestens 4 Monate voll. (Musste damals aufhören wegen Medikamente) und den Großen über 6 Monate voll und dann noch nach Bedarf. Ich habe das immer genossen. Diese Intimität. Nur mein Kind und ich. Aber seit ca 2 Wochen bin ich nur noch genervt davon. Nicht immer, aber immer öfters. Was ist nur los? Was kann ich tun?
Lariva
907 Beiträge
12.12.2016 18:26
Hallo alle zusammen

Ich als eher stille Mitleserin habe heute mal ein Anliegen bzw eine Frage...
Meine Babymaus ist jetzt 6Wochen alt und das stillen klappt bisher wunderbar.
Nun war ich bisher immer im Glauben, dass man wenn man voll stillt keine Periode bekommt...
Mein Wochenfluss ging in etwa 4 bis 5Wochen... war zum Schluss dann nur noch gelblich und nun ist es so, dass ich seit Freitag wieder eine dunkelrote Blutung habe (keine Schmerzen). Ist es tatsächlich möglich, dass ich so früh schon wieder eine Periode habe oder is das noch der Wochenfluss?

LG
Lariva

shelyra
69197 Beiträge
12.12.2016 18:42
Zitat von vegetable:

Hallo ihr Lieben,

Mich nervt das Stillen derzeit einfach extrem. Ich bin müde, ausgelaugt und dann kommt Mini spätestens alle zwei Stunden. Ich bin davon echt genervt. Nicht von Mini, nur von diesem stillen. Ich möchte aber stillen. Es ist wichtig und das Natürlichste was es gibt. Warum bin ich nur so genervt.
Aber ich mach mir ein Brot und Mini fängt das schimpfen an und möchte auch essen, selbst wenn er gerade erst getrunken hat.

Ich hab alle meine Kinder (insgesamt 3) gestillt. Mindestens 4 Monate voll. (Musste damals aufhören wegen Medikamente) und den Großen über 6 Monate voll und dann noch nach Bedarf. Ich habe das immer genossen. Diese Intimität. Nur mein Kind und ich. Aber seit ca 2 Wochen bin ich nur noch genervt davon. Nicht immer, aber immer öfters. Was ist nur los? Was kann ich tun?

könnte es vielleicht ein wochenbett-blues sein?
shelyra
69197 Beiträge
12.12.2016 18:43
Zitat von Lariva:

Hallo alle zusammen

Nun war ich bisher immer im Glauben, dass man wenn man voll stillt keine Periode bekommt...
Mein Wochenfluss ging in etwa 4 bis 5Wochen... war zum Schluss dann nur noch gelblich und nun ist es so, dass ich seit Freitag wieder eine dunkelrote Blutung habe (keine Schmerzen). Ist es tatsächlich möglich, dass ich so früh schon wieder eine Periode habe oder is das noch der Wochenfluss?

LG
Lariva

beides ist möglich.
es könnten noch wochenfluss-reste sein. genauso gut aber auch schon die mens.

das stillen die mens verhindert ist leider ein ammenmärchen. bei einigen frauen mag dies so sein, bei vielen aber nicht.
bei mir kam die mens einmal nach 4 1/2 monaten, einmal nach 3 - obwohl die kids zu diesem zeitpunkt noch vollgestillt wurden!
Milka0885
7842 Beiträge
12.12.2016 18:47
Hallo ihr lieben! Ich würde gerne mal eine Frage an die Still-Expertinnen hier stellen wenn es ok ist ?
shelyra
69197 Beiträge
12.12.2016 18:50
Zitat von Milka0885:

Hallo ihr lieben! Ich würde gerne mal eine Frage an die Still-Expertinnen hier stellen wenn es ok ist ?

hier sind alle fragen zum stillen willkommen - also raus damit
Milka0885
7842 Beiträge
12.12.2016 19:00
Zitat von shelyra:

Zitat von Milka0885:

Ich wollte meine ersten beiden Kinder schon stillen. Beim ersten ging es nicht weil sie ein Frühchen war, hab dann 16 Wochen lang abgepumpt. Und beim zweiten hab ich es versucht aber sie hat die Brust einfach nicht genommen. Meine Brustwarzen haben sich nicht aufgestellt. Nennt man wohl Schlupfwarzen. Mit Hütchen ging auch nicht weil entweder war das Hütchen zu klein für mich oder zu groß für das Kind. Es endete immer im Chaos und so musste ich wieder abpumpen. Diesmal aber nur 10 Wochen, danach fühlte ich mich einfach nicht mehr in der Lage. Im Krankenhaus sagte eine Schwester zu mir, man hätte in der Schwangerschaft schon was tun müssen für die Brustwarzen, damit das stillen später klappt. Da wollte ich mal fragen ob das stimmt und was das wäre? Würde den dritten Zwerg gerne stillen
zetten
14302 Beiträge
12.12.2016 19:15
Zitat von vegetable:

Hallo ihr Lieben,

Das kenne ich, waren bei mir immer mal solche Phasen. Ich habe mir dann immer bewusst gemacht, wieviel einfacher das Stillen doch sei. Der Gedanke, ich müsste alle zwei Stunden eine Flasche fertig machen (und das auch nachts, ständig aufstehen) und das ganze Ausgekoche dazu hat mich so abgeschreckt, dass ich dann wiederum froh war, stillen zu können. Auch wenn es mich in dem Moment genervt hat.

Bist du denn sonst auch mehr genervt oder wirklich nur, wenns ums Stillen geht?
zetten
14302 Beiträge
12.12.2016 19:18
Zitat von Lariva:

Hallo alle zusammen

LG
Lariva

Hallo die Hoffnung hatte ich damals auch. Aber trotz Vollstillen habe ich meine Periode gleich nach der Geburt wieder bekommen. Es lagen glaub ein oder zwei Wochen zwischen Wochenfluss und Regel. Dafür war sie um einiges angenehmer, als vor der Schwangerschaft
zetten
14302 Beiträge
12.12.2016 19:22
Zitat von Milka0885:

Zitat von shelyra:

Zitat von Milka0885:

Ich wollte meine ersten beiden Kinder schon stillen. Beim ersten ging es nicht weil sie ein Frühchen war, hab dann 16 Wochen lang abgepumpt. Und beim zweiten hab ich es versucht aber sie hat die Brust einfach nicht genommen. Meine Brustwarzen haben sich nicht aufgestellt. Nennt man wohl Schlupfwarzen. Mit Hütchen ging auch nicht weil entweder war das Hütchen zu klein für mich oder zu groß für das Kind. Es endete immer im Chaos und so musste ich wieder abpumpen. Diesmal aber nur 10 Wochen, danach fühlte ich mich einfach nicht mehr in der Lage. Im Krankenhaus sagte eine Schwester zu mir, man hätte in der Schwangerschaft schon was tun müssen für die Brustwarzen, damit das stillen später klappt. Da wollte ich mal fragen ob das stimmt und was das wäre? Würde den dritten Zwerg gerne stillen

Man kann trotz Schlupfwarzen stillen. Man muss da auch nicht unbedingt in der Schwangerschaft dafür was tun.
Bei manchen hilft es, wenn man zb kurz pumpt, dadurch richten sich die Brustwarzen ein wenig auf und das Kind kann das leichter nehmen.
Aber letztendlich stillt man ja nicht mit den Brustwarzen, sondern mit einem Teil des Vorhofes.

Die Stillberaterinnen hier können das sicherlich noch besser erklären
12.12.2016 19:24
Zitat von Milka0885:

Zitat von shelyra:

Zitat von Milka0885:

Schön, dass du es nochmal versuchen möchtest.
Du kannst in der Schwangerschaft ein paar Vorbereitungen treffen:

- Partner an den Brustwarzen Saugen lassen (wenn okay für beide)
- die Brustwarzen regelmäßig mit dem Finger hervorholen

- wenn das Baby da ist, keine künstlichen Sauger (Schnuller, Fläschen) verwenden, da Saugverwirrung
-korrektes Anlegen ist hier sehr wichtig, da Schlupfwarzen eher zum Wundwerden neigen

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt