Die Stillmamas
13.12.2016 21:49
Ich habe dank Erkältung totalen husten es ist ein trockener Reizhusten...ich komm nachts kaum zur Ruhe, mache ständig das Baby wach.
Ich kann ja leider nur bedingt was nehmen, jetzt habe ich mal geschaut und das gefunden.
Ich habe soweit jetzt nichts gefunden was dagegen spricht, aber würde trotzdem gerne hier mal nachfragen. Vielleicht kennt das sogar wer
Ich kann ja leider nur bedingt was nehmen, jetzt habe ich mal geschaut und das gefunden.
Ich habe soweit jetzt nichts gefunden was dagegen spricht, aber würde trotzdem gerne hier mal nachfragen. Vielleicht kennt das sogar wer
13.12.2016 22:06
Zitat von NiAn:
Zitat von Aaminah:
Hallo liebe Stillmamas, ich bräuchte euren Rat.
Meine Tochter 1,5 Jahre hat durch einen Sturz 3 lockere Zähne. Damit die eine Chance haben wieder anzuwachsen, soll kein Druck auf die ausgeübt werden. Also 2 Wochen keine feste Nahrung, keine Flasche, kein Schnuller und auch keine Brust. Meine Maus hat immer gerne und viel gestillt, ich möchte sie auch nicht abstillen. Jetzt meine Frage: wie überbrücke ich die Zeit. Ich habe eine Handpumpe, arbeite tagsüber. Wieviel soll ich pumpen. Oder lieber Abstillen und in zwei Wochen neu starten. Vielen Dank für euren Rat
ohje gute Besserung :-/ Wie oft stillt ihr denn sonst? Ich würde pumpen bzw. ausstereichen und es ihr mit einem Becher zu trinken geben. So sicherst du dir ein wenig deine Milchmenge.
Danke dir also wir stillen noch recht viel. Ich merke aber gerade, dass sich die Milchmenge reduziert. Hoffentlich möchte die Maus in zwei Wochen überhaupt noch stillen.
13.12.2016 22:09
Zitat von shelyra:
Zitat von Aaminah:
Meine Tochter 1,5 Jahre hat durch einen Sturz 3 lockere Zähne. Damit die eine Chance haben wieder anzuwachsen, soll kein Druck auf die ausgeübt werden. Also 2 Wochen keine feste Nahrung, keine Flasche, kein Schnuller und auch keine Brust. Meine Maus hat immer gerne und viel gestillt, ich möchte sie auch nicht abstillen. Jetzt meine Frage: wie überbrücke ich die Zeit. Ich habe eine Handpumpe, arbeite tagsüber. Wieviel soll ich pumpen. Oder lieber Abstillen und in zwei Wochen neu starten. Vielen Dank für euren Rat
mh... wieso nicht stillen? normal übt man da doch keinen druck auf die zähne aus
Ich fand es auch komisch. Aber laut den Ärzten ist das so.
13.12.2016 22:10
Zitat von Aaminah:
Zitat von shelyra:
Zitat von Aaminah:
mh... wieso nicht stillen? normal übt man da doch keinen druck auf die zähne aus
ich würde da vielleicht nochmal bei einer stillberaterin nachfragen.
ärtze und "sich auskennen mit stillen" sind leider nicht immer miteinander kompatibel. da herrscht oft sehr viel unwissen auf arztseite
13.12.2016 22:16
Zitat von Mehi08:
Ich habe dank Erkältung totalen husten es ist ein trockener Reizhusten...ich komm nachts kaum zur Ruhe, mache ständig das Baby wach.
Hast du Embryotox gefragt?
Ansonsten in der Apotheke oder direkt beim Arzt nachfragen.
13.12.2016 22:40
Zitat von Campina:
Zitat von Mehi08:
Das ist ein pflanzlicher Hustenstiller von Tete*ept für Kinder ab 1 Jahr mit Honig.
Bei Embryotox nicht zu finden. ich dachte das kennt hier vielleicht wer selbst genommen oder so. Sonst muss ich die Nacht noch durch und frage morgen beim Arzt.
14.12.2016 07:41
Zitat von Mehi08:
Zitat von Campina:
Zitat von Mehi08:
Das ist ein pflanzlicher Hustenstiller von Tete*ept für Kinder ab 1 Jahr mit Honig.
Bei Embryotox nicht zu finden. ich dachte das kennt hier vielleicht wer selbst genommen oder so. Sonst muss ich die Nacht noch durch und frage morgen beim Arzt.
sehe nichts bedenkliches aber vorsichtshalber nochmal den Arzt fragen
14.12.2016 07:57
So, habe den kleinen Mann gestern abend gewogen und heute morgen. Unterschied von 120g.
Hatte ihn heute Nacht bei 4 oder 5 stillmahlzeiten gefühlt ständig an der brust. Windel War mäßig voll.
Ich bin ehrlich verunsichert. Meine Hebamme meinte ich soll mal ein wenig zufüttern damit er nicht zu sehr abrutscht. Ich will aber eigentlich nicht zufüttern. Aber ich habe durchaus bedenken dass es zu wenig ist. Er ist ja auch ordentlich krank und muss irgendwie wieder zu Kräften kommen. Da wäre mumi das beste , aber wenn nicht genug kütt?!?
Hatte ihn heute Nacht bei 4 oder 5 stillmahlzeiten gefühlt ständig an der brust. Windel War mäßig voll.
Ich bin ehrlich verunsichert. Meine Hebamme meinte ich soll mal ein wenig zufüttern damit er nicht zu sehr abrutscht. Ich will aber eigentlich nicht zufüttern. Aber ich habe durchaus bedenken dass es zu wenig ist. Er ist ja auch ordentlich krank und muss irgendwie wieder zu Kräften kommen. Da wäre mumi das beste , aber wenn nicht genug kütt?!?
14.12.2016 08:41
Zitat von sunrisefranzi:
Zitat von sunrisefranzi:
Die weniger Windeln kamen mit der Bronchitis, ja.
28.10. Geboren mit 3770 Kh
30.10. 3540g Kh
3.12. 4810g Hebi
12.12. 4700g Kia
Nachts müsste 2 gewesen sein zwischen 20h und 6h.
Hab ich was vergessen?
Bis zum 3.12. super, danach kam natürlich der Knick, zusammen mit der Bronchitis.
Nee, nichts vergessen. Anweisungen unten.
Zitat von sunrisefranzi:
Hatte ihn um 7h und um 9.30h mal versucht anzulegen aber da ist er Bach 4-5 Zügen sofort wieder eingeschlafen
Halt ihn wach. Also Füße und Gesicht massieren, wechselstillen, zwischendurch wickeln und nochmal anlegen.
Zitat von sunrisefranzi:
So, habe den kleinen Mann gestern abend gewogen und heute morgen. Unterschied von 120g.
Das ist ungefähr so aussagekräftig wie "Manchmal ist der Himmel lila."
Du musst, damit man die Daten verwerten kann, unter immer den gleichen Bedingungen wiegen und 1x in 24 Stunden, mehr bringt nichts außer Verunsicherung.
Kannst du mir die Gewichtsdaten immer mit Klardatum und Klargewicht geben, gern per PN?
Im Grunde ist seine Kurve gerade ein Grund zum zufüttern, mich wundert, dass der Kinderarzt nichts gesagt hat dazu. Mit dem Hintergrund, dass du bis vor ein paar Tagen keine Probleme hattest und er halt gerade krank ist, würde ich dir folgendes empfehlen:
- 10-12x am Tag stillen, also im Schnitt alle 2 Stunden. Weck ihn dafür und halte ihn wach, damit er trinkt. Ich finds klasse, dass du normal nach Bedarf stillst, aber gerade ist er zu schwach, um seinen Bedarf selbstständig anzuzeigen.
- Wechselstillen, also jede Brust bei jedem Stillen 2x anbieten. Das regt die Milchproduktion wieder an.
- Wenn du das zeitlich arrangieren kannst, 1-2x täglich zusätzlich abpumpen. Die Milch kannst du bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis sich oben der Rahm absetzt und ihm diesen per Löffel füttern - gute Kalorien.
- Täglich unter gleichen Bedingungen wiegen
- Schauen, was am Freitag der Kinderarzt sagt
Das Problem sehe ich nicht in der Milchmenge, du hast bis vor einer Woche ohne Probleme gestillt, da gibts auch nicht plötzlich keine Milch mehr. Aber wenn der Kleine zu schwach ist, um seinen Bedarf anzuzeigen, und stattdessen sehr viel schläft, kann er einfach von sich aus zu wenig trinken.
Wenn du jetzt zufütterst, geht deine Milch auch (weiter) zurück, da könnt ihr schnell in der Abstillspirale landen. Daher mein Rat, erstmal dein Stillmanagement zu optimieren und bis Freitag abzuwarten.
14.12.2016 08:43
Zitat von Mehi08:
Zitat von Campina:
Zitat von Mehi08:
Kannst du nehmen.
14.12.2016 08:45
Zitat von shelyra:
Zitat von Aaminah:
Zitat von shelyra:
Zitat von Aaminah:
ich würde da vielleicht nochmal bei einer stillberaterin nachfragen.
ärtze und "sich auskennen mit stillen" sind leider nicht immer miteinander kompatibel. da herrscht oft sehr viel unwissen auf arztseite
Ich würde jetzt sagen: Wenn die Zähne nicht auf die Brust drücken beim stillen, drückt die Brust auch nicht auf die Zähne. Zumal ist die Brust viel weicher als ein Silikonsauger. Würde daher weiter stillen, das habe ich auch gemacht, als die Eule auf den Zahn gefallen ist. Leider werfen viele (Kinder)Zahnärzte Brust und Flasche in die gleiche Schublade, darüber hatte ich mit meiner Zahnärztin auch schon einige Diskussionen.
14.12.2016 08:54
Little, danke für den Tipp mit dem abgesetzten Rahm, den kann ich gleich mal weiter geben.
Dann bräuchte ich noch Tipps was man beim BES noch beachten soll. Die Mama (bzw. mit meiner Hilfe) hat sich das Set selbst gebaut da sie gerade kein Geld hat und der Arzt es nur auf grünes Rezept ausgestellt hat weil sie seiner Meinung nach abstillen oder die Flasche geben soll
Dann bräuchte ich noch Tipps was man beim BES noch beachten soll. Die Mama (bzw. mit meiner Hilfe) hat sich das Set selbst gebaut da sie gerade kein Geld hat und der Arzt es nur auf grünes Rezept ausgestellt hat weil sie seiner Meinung nach abstillen oder die Flasche geben soll
14.12.2016 08:57
Zitat von NiAn:
Little, danke für den Tipp mit dem abgesetzten Rahm, den kann ich gleich mal weiter geben.
Ist nicht immer sinnvoll. Aber in so einer Situation, wo das Kind offenbar nur durch eine Krankheit zu wenig zu sich nimmt, kann man das so machen.
BES: https://www.hebamedia.de/shop/brusternaehrungsset. html
Kauf dir das und rate auch der Mama, das zu kaufen. Ist die beste Anleitung zum BES, die ich kenne. Falls ihr eins braucht, ich hab eins und würde es gegen Kaution verleihen.
14.12.2016 08:59
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von sunrisefranzi:
Zitat von sunrisefranzi:
Die weniger Windeln kamen mit der Bronchitis, ja.
28.10. Geboren mit 3770 Kh
30.10. 3540g Kh
3.12. 4810g Hebi
12.12. 4700g Kia
Nachts müsste 2 gewesen sein zwischen 20h und 6h.
Hab ich was vergessen?
Bis zum 3.12. super, danach kam natürlich der Knick, zusammen mit der Bronchitis.
Nee, nichts vergessen. Anweisungen unten.
Zitat von sunrisefranzi:
Hatte ihn um 7h und um 9.30h mal versucht anzulegen aber da ist er Bach 4-5 Zügen sofort wieder eingeschlafen
Halt ihn wach. Also Füße und Gesicht massieren, wechselstillen, zwischendurch wickeln und nochmal anlegen.
Zitat von sunrisefranzi:
Das ist ungefähr so aussagekräftig wie "Manchmal ist der Himmel lila."
Du musst, damit man die Daten verwerten kann, unter immer den gleichen Bedingungen wiegen und 1x in 24 Stunden, mehr bringt nichts außer Verunsicherung.
Kannst du mir die Gewichtsdaten immer mit Klardatum und Klargewicht geben, gern per PN?
ist es da am sinnvollsten morgens oder abends zu wiegen? Abends würde ich es wohl immer schaffen. Dann würde ich ihn bettfertig machen und dabei dann wiegen.
Im Grunde ist seine Kurve gerade ein Grund zum zufüttern, mich wundert, dass der Kinderarzt nichts gesagt hat dazu.
der Kia sagte, dass es ja durchaus Differenzen wegen der unterschiedlichen Waagen sein können. Um das zu Check will er ja Freitag mit seiner Waage nochmal kontrollieren.
Mit dem Hintergrund, dass du bis vor ein paar Tagen keine Probleme hattest und er halt gerade krank ist, würde ich dir folgendes empfehlen:
- 10-12x am Tag stillen, also im Schnitt alle 2 Stunden. Weck ihn dafür und halte ihn wach, damit er trinkt. Ich finds klasse, dass du normal nach Bedarf stillst, aber gerade ist er zu schwach, um seinen Bedarf selbstständig anzuzeigen. wird gemacht
- Wechselstillen, also jede Brust bei jedem Stillen 2x anbieten. Das regt die Milchproduktion wieder an. im Normalfall kriegt er eh immer beide Seiten. Abends beim einschlafen mache ich wechselstillen par excellence.
- Wenn du das zeitlich arrangieren kannst, 1-2x täglich zusätzlich abpumpen. Die Milch kannst du bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis sich oben der Rahm absetzt und ihm diesen per Löffel füttern - gute Kalorien. reicht da ne manuelle pumpe?
- Täglich unter gleichen Bedingungen wiegen
- Schauen, was am Freitag der Kinderarzt sagt
Das Problem sehe ich nicht in der Milchmenge, du hast bis vor einer Woche ohne Probleme gestillt, da gibts auch nicht plötzlich keine Milch mehr. Aber wenn der Kleine zu schwach ist, um seinen Bedarf anzuzeigen, und stattdessen sehr viel schläft, kann er einfach von sich aus zu wenig trinken.
Wenn du jetzt zufütterst, geht deine Milch auch (weiter) zurück, da könnt ihr schnell in der Abstillspirale landen. das ist such meine Angst. Das will ich auf keinen Fall Daher mein Rat, erstmal dein Stillmanagement zu optimieren und bis Freitag abzuwarten.
Danke
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt