Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
15.12.2016 09:23
Zitat von nyckelpiga:

Ich hab mal eine Frage. Wie kann ich denn bei einem vollgestilltem Kind erkennen, ob es eine Allergie auf Kuhmilch hat?
Mein kleiner Mann hat teilweise massiv Blähungen, vermehrt Bauchweh und sein Stuhl ist oft flüssig oder schaumig. Heute war es schlimmer wie sonst. Ich trinke täglich 2 Tassen Kaffee mit Milch, aber gestern habe ich seit langem Mal wieder Müsli mit viel Milch gegessen. Ich habe bisher nicht so genau darauf geachtet, aber mein Bauch sagt mir, dass er die Kuhmilch nicht verträgt.

Die Kinder reagieren oft auch mit viel spucken, ob es wirklich die Milch ist kannst du nur mit einer strikten Ausschlussdiät (auch Lebensmittel wo Spuren von Milch enthalten sind) herausfinden, das aber über mehrere Wochen), sprich am besten mal mit deinem Kia über den Verdacht
15.12.2016 09:27
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Campina:

Zitat von nyckelpiga:

Ich hab mal eine Frage. Wie kann ich denn bei einem vollgestilltem Kind erkennen, ob es eine Allergie auf Kuhmilch hat?
Mein kleiner Mann hat teilweise massiv Blähungen, vermehrt Bauchweh und sein Stuhl ist oft flüssig oder schaumig. Heute war es schlimmer wie sonst. Ich trinke täglich 2 Tassen Kaffee mit Milch, aber gestern habe ich seit langem Mal wieder Müsli mit viel Milch gegessen. Ich habe bisher nicht so genau darauf geachtet, aber mein Bauch sagt mir, dass er die Kuhmilch nicht verträgt.

Mucki hat damals mit viel sehr übelriechendem Durchfall reagiert.
Nach einer halben Stunde nach dem Stillen kam die volle Dröhnung in die Windel, mit viel Bauchweh.
Ich würde es für mindestens 10 Tage weglassen um zu sehen, ob es besser wird mit dem Bauchweh.

Danke.
Dann kann ich momentan also wirklich nur nach dem Ausschlussprinzip gehen. Gut, dann werde ich mal ne Alternative zur normalen Milch für mich kaufen und hoffen, dass sich dann seine Probleme geben.

Ich kann dir Hafermilch empfehlen, die schmeckt ganz gut
15.12.2016 09:59
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

...

Welche Mengen füttert sie denn zu? Hat sie jemals richtig vollgestillt?

Ja, würde ich ebenso angehen. Wenns zeitlich geht, zusätzlich Pumpen und die gewonnene Milch per BES zufüttern. Engmaschige Gewichtskontrolle, kann sie auf einer eigenen Waage machen, aber bitte lass dich dabei von einer Hebamme/IBCLC/Kinderarzt begleiten.

Kinderarzt + Hebamme übernehmen Gewichtskontrolle, Hebamme kommt heute wieder. Hab ihr erklärt das wie die Hebamme richtig wiegen soll (sie wiegt mit Klamotten und zieht 200 gramm ab )

Es wurde nie wirklich vollgestillt, schon im KH begann es mit blutigen BW, dann hätte sie angebliche zu kleine BW, ihr wurde nicht gezeigt wie man anlegt. Hütchen hat sie auf eigene Faust nach Entlassung besorgt. Dann zeigte das Kind Dehydration (leichte Gelbsucht, Mama hatte Milchstau und Milch ging zurück), Hebi griff ein und es wurde zugefüttert, erst 30 ml nach dem Stillen, Mama erhöhte selbst auf 60 ml. Derzeit wird ca. 300 ml pro Tag gepumpt und gefüttert, der Rest wird zugefüttert (Je nachdem wieviel sie gepumpt hat wird erst das gefüttert und dann Pre, meist zwischen 80-150 ml)

Ohjee. Das wird ein langer Weg. Begleitest du sie und hat sie zusätzlich medizinische Begleitung? (Du kannst mir gern per PN schreiben wenn du dich beraten willst, damit wir hier nicht weiter spammen )

Ich melde mich nochmal wenn die Mama das seit hat, sie wollte es sich heute besorgen
Darwin27
10550 Beiträge
15.12.2016 10:47
Zitat von Campina:

Zitat von Darwin27:

Auch ich hüpf mal wieder mit einer kurzen Frage rein:

Nachdem die Kleine meine rechte Brust immer nur nachts oder tagsüber im Notfall angenommen hat, hat sie sie jetzt, nach Einführung von richtigem Essen, eigentlich komplett verschmäht. Evtl. nachts noch, wenn es ihr im Halbschlaf egal war. Bewusst stille ich nachts, abends und einmal mittags nur noch links. Nicht nur, dass der Größenunterschied mich gerade total nervt, nein - jetzt habe ich rechts auch noch Schmerzen. Nicht sehr schlimm, aber nervig, wenn ich auf dem Bauch schlafe, oder dran komme. Die Brust ist nicht hart oder gefüllt (das war sie eher selten). Auch einzelne harte Stellen kann ich nicht ertasten. Es tut im Inneren unten weh.. Jemand ne Idee, was ich machen kann?

Da wir sowieso jetzt in Richtung Abstillen gehen, dachte ich, rechts jetzt gar nicht mehr anzubieten und mit links die letzten Wochen zu "arbeiten". Ist das nachteilhaft?

Zum Schmerz kann ich dir auf Anhieb nichts sagen, vielleicht wissen da die anderen Mädels was zu.

Stillen mit einer Brust funktioniert ohne Probleme oder Nachteile.

Danke schonmal. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass der Größenunterschied bleibt. (der war vorm Stillen nicht oder kaum erkennbar da). Hast du da Erfahrung? ...letztendlich ist es 2.rangig, aber ich wäre schon froh, sie würden wieder so schön wie früher, wenn auch gerne größer.

Mein Mann und ich scherzen immer, dass Kind 2 dann hoffentlich die rechte Brust bevorzugt und es so ein Gleichgewicht gibt
15.12.2016 11:27
Zitat von Darwin27:

Zitat von Campina:

Zitat von Darwin27:

Nachdem die Kleine meine rechte Brust immer nur nachts oder tagsüber im Notfall angenommen hat, hat sie sie jetzt, nach Einführung von richtigem Essen, eigentlich komplett verschmäht. Evtl. nachts noch, wenn es ihr im Halbschlaf egal war. Bewusst stille ich nachts, abends und einmal mittags nur noch links. Nicht nur, dass der Größenunterschied mich gerade total nervt, nein - jetzt habe ich rechts auch noch Schmerzen. Nicht sehr schlimm, aber nervig, wenn ich auf dem Bauch schlafe, oder dran komme. Die Brust ist nicht hart oder gefüllt (das war sie eher selten). Auch einzelne harte Stellen kann ich nicht ertasten. Es tut im Inneren unten weh.. Jemand ne Idee, was ich machen kann?

Da wir sowieso jetzt in Richtung Abstillen gehen, dachte ich, rechts jetzt gar nicht mehr anzubieten und mit links die letzten Wochen zu "arbeiten". Ist das nachteilhaft?

Zum Schmerz kann ich dir auf Anhieb nichts sagen, vielleicht wissen da die anderen Mädels was zu.

Danke schonmal. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass der Größenunterschied bleibt. (der war vorm Stillen nicht oder kaum erkennbar da). Hast du da Erfahrung? ...letztendlich ist es 2.rangig, aber ich wäre schon froh, sie würden wieder so schön wie früher, wenn auch gerne größer.

Mein Mann und ich scherzen immer, dass Kind 2 dann hoffentlich die rechte Brust bevorzugt und es so ein Gleichgewicht gibt

Das kann natürlich sein, dass der Größenunterschied bleibt, wenn du stillst.
Wenn du komplett abstillst, bildet sich dann auch die andere Brust wieder zurück und sie sind etwa wieder gleich groß.
Darwin27
10550 Beiträge
15.12.2016 11:30
Zitat von Campina:

Zitat von Darwin27:

Zitat von Campina:

Zitat von Darwin27:

Das kann natürlich sein, dass der Größenunterschied bleibt, wenn du stillst.
Wenn du komplett abstillst, bildet sich dann auch die andere Brust wieder zurück und sie sind etwa wieder gleich groß.

Scratty
1863 Beiträge
15.12.2016 14:32
Ich muss aufgrund einer Operation abpumpen.
Ich habe die elektrische Pumpe Medela Symphony.

Muss ich zum Einfrieren diese Beutel kaufen oder kann ich direkt in den Flaschen des Pumpsets Einfrieren? Soll ich überhaupt Einfrieren? Trau mich nicht die Milch so lange km Kühlschrank aufzubewahren. Wird die nicht schlecht?
15.12.2016 14:41
Zitat von Scratty:

Muss ich zum Einfrieren diese Beutel kaufen oder kann ich direkt in den Flaschen des Pumpsets Einfrieren? Soll ich überhaupt Einfrieren? Trau mich nicht die Milch so lange km Kühlschrank aufzubewahren. Wird die nicht schlecht?

Direkt in der Flasche einfrieren würde ich nicht, investiere lieber in Muttermilchbeutel,die gibt es in der Drogerie.
Die Milch ist 24 Stunden im Kühlschrank haltbar, aber bitte nicht in der Tür aufbewahren, da dort die Kälte nicht ausreicht.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose OP!
15.12.2016 14:50
Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

Direkt in der Flasche einfrieren würde ich nicht, investiere lieber in Muttermilchbeutel,die gibt es in der Drogerie.
Die Milch ist 24 Stunden im Kühlschrank haltbar, aber bitte nicht in der Tür aufbewahren, da dort die Kälte nicht ausreicht.

Edit: Ist das Gefäß aus Polypropylen (PP), kann man es nutzen, aus Polycarbonat (PC) bitte nicht verwenden, wegen dem darin enthaltenen BPA.
shelyra
69197 Beiträge
15.12.2016 15:27
Zitat von nyckelpiga:

so leicht feststellen kann man das nicht.
einige kinder reagieren mit ausschlag, andere mit starkem spucken, andere mit bauchweh, andere mit durchfall uvm.

tabea hatte sehr starke spuckprobleme und dazu megaviel bauchweh. aber bis wir die richtige diagnose hatten dauerte es, da bauchweh und spucken ja "nix besonderes" bei babys sind.

wenn du wirklich feststellen willst ob milch die ursache ist, dann musst du auf alle milchprodukte sowie lebensmittel die spuren von milch oder andere milchbestandteile enthalten verzichten. am besten 6 wochen lang - dann kann man sicher sein.
Scratty
1863 Beiträge
15.12.2016 15:32
Zitat von Campina:

Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

Edit: Ist das Gefäß aus Polypropylen (PP), kann man es nutzen, aus Polycarbonat (PC) bitte nicht verwenden, wegen dem darin enthaltenen BPA.

Ach und noch was:

Ärztin sagte, die ersten 6 Stunden nach OP (Vollnarkose) sollte man nicht stillen und die Milch verwerfen.
Lt Anästhesist jedoch soll ich nur die erste Milch nach der OP abpumpen und verwerfen. Wieso? Nach einem KS in Narkose darf man doch auch gleich stillen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.12.2016 15:38
Zitat von Scratty:

Zitat von Campina:

Zitat von Campina:

Zitat von Scratty:

Ach und noch was:

Ärztin sagte, die ersten 6 Stunden nach OP (Vollnarkose) sollte man nicht stillen und die Milch verwerfen.
Lt Anästhesist jedoch soll ich nur die erste Milch nach der OP abpumpen und verwerfen. Wieso? Nach einem KS darf man doch auch gleich stillen?

Du musst gar nichts verwerfen, sobald du wieder voll da bist, darfst du stillen! Verweis deine Ärzte auf Embryotox und nutze genau dieses Argument, dass man nach einem KS auch stillen darf.
15.12.2016 16:46
OT:Little jetzt verstehe ich warum du dich aus den Stillgruppen bei FB fernhälst, da wird man noch doof angepampt weil man sein Fachwissen äußert. Die Dame fühlte sich angegriffen weil ich ihre Empfehlung von Brusthütchen bei wunden BW nicht befürworten konnte und aufzeigte wofür die eigentlich da sind
Scratty
1863 Beiträge
15.12.2016 16:57
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Scratty:

Zitat von Campina:

Zitat von Campina:

...

Ach und noch was:

Lt Anästhesist jedoch soll ich nur die erste Milch nach der OP abpumpen und verwerfen. Wieso? Nach einem KS darf man doch auch gleich stillen?

Du musst gar nichts verwerfen, sobald du wieder voll da bist, darfst du stillen! Verweis deine Ärzte auf Embryotox und nutze genau dieses Argument, dass man nach einem KS auch stillen darf.

Tja, das habe ich versucht...
Laut Ärztin gäbe es keine stillverträglichen Narkotika und das wäre komisch, dass ich nach dem KS mit Vollnarkose sofort stillen durfte
trri
1535 Beiträge
15.12.2016 17:40
Ich brauche noch einmal euren Rat.
Ich habe festgestellt das meine rechte Brustwarze vorne bei den Milchausgängen blutet beim Stillen. Folgedessen erwischt der Sohn natürlich Blut und spukt mir das nach dem trinken wieder aus. Versteht ihr was ich meine? Ist ein wenig kompliziert geschrieben.
Jetzt meine Frage was ratet ihr mir? Kommt bestimmt davon das wir uns einen Pilz eingefangen haben und die Brustwarzen deshalb im moment ein wenig Angegriffen sind, aber den Pilz haben wir im Griff.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt