Die Stillmamas
14.12.2016 09:04
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
Little, danke für den Tipp mit dem abgesetzten Rahm, den kann ich gleich mal weiter geben.
Dann bräuchte ich noch Tipps was man beim BES noch beachten soll. Die Mama (bzw. mit meiner Hilfe) hat sich das Set selbst gebaut da sie gerade kein Geld hat und der Arzt es nur auf grünes Rezept ausgestellt hat weil sie seiner Meinung nach abstillen oder die Flasche geben soll
Ist nicht immer sinnvoll. Aber in so einer Situation, wo das Kind offenbar nur durch eine Krankheit zu wenig zu sich nimmt, kann man das so machen.
BES: https://www.hebamedia.de/shop/brusternaehrungsset. html
Kauf dir das und rate auch der Mama, das zu kaufen. Ist die beste Anleitung zum BES, die ich kenne. Falls ihr eins braucht, ich hab eins und würde es gegen Kaution verleihen.
danke, mache ich mit dem selbstgebauten kommt sie gut zurecht, nur der Schlauch war noch zu dick, in der Apo hatten sie keine dünneren, die kauft sich jetzt die Originalschläuche, nur den Behälter bauen wir selber. Sie stillt mit Hütchen, das ging nicht mit dem dickeren Schlauch. Ohne Hütchen hat er aber kurz und gut am BES + Brust gesaugt, Pre gab es dann mit Spritze. Sie sagt nur das er dabei viel Luft schluckt, noch einen Tipp wie man das umgehen kann? Becher klappt nicht, sag sie
14.12.2016 09:07
Zitat von sunrisefranzi:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von sunrisefranzi:
Zitat von sunrisefranzi:
Die weniger Windeln kamen mit der Bronchitis, ja.
28.10. Geboren mit 3770 Kh
30.10. 3540g Kh
3.12. 4810g Hebi
12.12. 4700g Kia
Nachts müsste 2 gewesen sein zwischen 20h und 6h.
Hab ich was vergessen?
Bis zum 3.12. super, danach kam natürlich der Knick, zusammen mit der Bronchitis.
Nee, nichts vergessen. Anweisungen unten.
Zitat von sunrisefranzi:
Hatte ihn um 7h und um 9.30h mal versucht anzulegen aber da ist er Bach 4-5 Zügen sofort wieder eingeschlafen
Halt ihn wach. Also Füße und Gesicht massieren, wechselstillen, zwischendurch wickeln und nochmal anlegen.
Zitat von sunrisefranzi:
So, habe den kleinen Mann gestern abend gewogen und heute morgen. Unterschied von 120g.
Hatte ihn heute Nacht bei 4 oder 5 stillmahlzeiten gefühlt ständig an der brust. Windel War mäßig voll.
Ich bin ehrlich verunsichert. Meine Hebamme meinte ich soll mal ein wenig zufüttern damit er nicht zu sehr abrutscht. Ich will aber eigentlich nicht zufüttern. Aber ich habe durchaus bedenken dass es zu wenig ist. Er ist ja auch ordentlich krank und muss irgendwie wieder zu Kräften kommen. Da wäre mumi das beste , aber wenn nicht genug kütt?!?
Das ist ungefähr so aussagekräftig wie "Manchmal ist der Himmel lila."
Du musst, damit man die Daten verwerten kann, unter immer den gleichen Bedingungen wiegen und 1x in 24 Stunden, mehr bringt nichts außer Verunsicherung.
Kannst du mir die Gewichtsdaten immer mit Klardatum und Klargewicht geben, gern per PN?
ist es da am sinnvollsten morgens oder abends zu wiegen? Abends würde ich es wohl immer schaffen. Dann würde ich ihn bettfertig machen und dabei dann wiegen.
Im Grunde ist seine Kurve gerade ein Grund zum zufüttern, mich wundert, dass der Kinderarzt nichts gesagt hat dazu.
der Kia sagte, dass es ja durchaus Differenzen wegen der unterschiedlichen Waagen sein können. Um das zu Check will er ja Freitag mit seiner Waage nochmal kontrollieren.
Mit dem Hintergrund, dass du bis vor ein paar Tagen keine Probleme hattest und er halt gerade krank ist, würde ich dir folgendes empfehlen:
- 10-12x am Tag stillen, also im Schnitt alle 2 Stunden. Weck ihn dafür und halte ihn wach, damit er trinkt. Ich finds klasse, dass du normal nach Bedarf stillst, aber gerade ist er zu schwach, um seinen Bedarf selbstständig anzuzeigen. wird gemacht
- Wechselstillen, also jede Brust bei jedem Stillen 2x anbieten. Das regt die Milchproduktion wieder an. im Normalfall kriegt er eh immer beide Seiten. Abends beim einschlafen mache ich wechselstillen par excellence.
- Wenn du das zeitlich arrangieren kannst, 1-2x täglich zusätzlich abpumpen. Die Milch kannst du bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis sich oben der Rahm absetzt und ihm diesen per Löffel füttern - gute Kalorien. reicht da ne manuelle pumpe?
- Täglich unter gleichen Bedingungen wiegen
- Schauen, was am Freitag der Kinderarzt sagt
Das Problem sehe ich nicht in der Milchmenge, du hast bis vor einer Woche ohne Probleme gestillt, da gibts auch nicht plötzlich keine Milch mehr. Aber wenn der Kleine zu schwach ist, um seinen Bedarf anzuzeigen, und stattdessen sehr viel schläft, kann er einfach von sich aus zu wenig trinken.
Wenn du jetzt zufütterst, geht deine Milch auch (weiter) zurück, da könnt ihr schnell in der Abstillspirale landen. das ist such meine Angst. Das will ich auf keinen Fall Daher mein Rat, erstmal dein Stillmanagement zu optimieren und bis Freitag abzuwarten.
Danke
Wiegen: Wie du magst. Wenns euch abends passt, dann abends. Am besten nur mit Windel oder nackig.
Ja, das kann auch mit reinspielen, aber ich denke schon, dass er da nicht genau so zugenommen hat wie zuvor. So eine Bronchitis ist ja auch echt kacke...
Manuelle Pumpe reicht. Füll die Milch einfach in ein Glas oder einen durchsichtigen Becher, dann siehst du, wie sich oben eine Schicht ablagert. Die kannst du dann mit einem Löffel abnehmen und verfüttern.
14.12.2016 09:09
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
Little, danke für den Tipp mit dem abgesetzten Rahm, den kann ich gleich mal weiter geben.
Dann bräuchte ich noch Tipps was man beim BES noch beachten soll. Die Mama (bzw. mit meiner Hilfe) hat sich das Set selbst gebaut da sie gerade kein Geld hat und der Arzt es nur auf grünes Rezept ausgestellt hat weil sie seiner Meinung nach abstillen oder die Flasche geben soll
Ist nicht immer sinnvoll. Aber in so einer Situation, wo das Kind offenbar nur durch eine Krankheit zu wenig zu sich nimmt, kann man das so machen.
Kauf dir das und rate auch der Mama, das zu kaufen. Ist die beste Anleitung zum BES, die ich kenne. Falls ihr eins braucht, ich hab eins und würde es gegen Kaution verleihen.
danke, mache ich mit dem selbstgebauten kommt sie gut zurecht, nur der Schlauch war noch zu dick, in der Apo hatten sie keine dünneren, die kauft sich jetzt die Originalschläuche, nur den Behälter bauen wir selber. Sie stillt mit Hütchen, das ging nicht mit dem dickeren Schlauch. Ohne Hütchen hat er aber kurz und gut am BES + Brust gesaugt, Pre gab es dann mit Spritze. Sie sagt nur das er dabei viel Luft schluckt, noch einen Tipp wie man das umgehen kann? Becher klappt nicht, sag sie
Ich bin verwirrt.
Stillt sie normal mit Hütchen oder nur beim BES mit Hütchen?
Und Luft schluckt er mit der Spritze?
Fragt sonst mal in der Aoptheke nach Babymagensonden, die sollten sie richtige Dicke haben, meine ich.
14.12.2016 09:23
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
Ich bin verwirrt.
Fragt sonst mal in der Aoptheke nach Babymagensonden, die sollten sie richtige Dicke haben, meine ich.
Also schnell Zusammenfassung
- Kind 5 wochen
- seit Geburt massiv interveniert und das sehr schlecht und ohne wirklich Indikation
- alles mögliche an künstlichen Saugern im EInsatz
- Milchmenge stark reduziert
- Kind etwas abgefallen in der Kurve (85 P runter auf 50 P)
- Mutter nur noch gepumpt und Flasche - kaum mehr angelegt
- dann pumpen + Pre (wieder hoch auf 84 P) (kaum mehr Milch gewonnen)
- Mama möchte weg von Flasche und zurück zum vollstillen
- Kind massive Saugverwirrung
- daher Empfehlung: weiter mit Hütchen denn da trinkt er an der Brust, weg von Flasche und stillfreundlich zufüttern. Milchmenge anregen durch BES (von Hebamme empfohlen) dafür keine Flasche mehr, ggf. zufüttern durch Spritze wenn BES nicht klappen sollte
Andere Tipps?
14.12.2016 09:28
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
...
Ich bin verwirrt.
- Kind 5 wochen
- seit Geburt massiv interveniert und das sehr schlecht und ohne wirklich Indikation
- daher Empfehlung: weiter mit Hütchen denn da trinkt er an der Brust, weg von Flasche und stillfreundlich zufüttern. Milchmenge anregen durch BES (von Hebamme empfohlen) dafür keine Flasche mehr, ggf. zufüttern durch Spritze wenn BES nicht klappen sollte
Andere Tipps?
Welche Mengen füttert sie denn zu? Hat sie jemals richtig vollgestillt?
Ja, würde ich ebenso angehen. Wenns zeitlich geht, zusätzlich Pumpen und die gewonnene Milch per BES zufüttern. Engmaschige Gewichtskontrolle, kann sie auf einer eigenen Waage machen, aber bitte lass dich dabei von einer Hebamme/IBCLC/Kinderarzt begleiten.
14.12.2016 09:38
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Mehi08:
Zitat von Campina:
Zitat von Mehi08:
Ich habe dank Erkältung totalen husten es ist ein trockener Reizhusten...ich komm nachts kaum zur Ruhe, mache ständig das Baby wach.
Ich kann ja leider nur bedingt was nehmen, jetzt habe ich mal geschaut und das gefunden.
Ich habe soweit jetzt nichts gefunden was dagegen spricht, aber würde trotzdem gerne hier mal nachfragen. Vielleicht kennt das sogar wer
Hast du Embryotox gefragt?
Ansonsten in der Apotheke oder direkt beim Arzt nachfragen.
Das ist ein pflanzlicher Hustenstiller von Tete*ept für Kinder ab 1 Jahr mit Honig.
Bei Embryotox nicht zu finden. ich dachte das kennt hier vielleicht wer selbst genommen oder so. Sonst muss ich die Nacht noch durch und frage morgen beim Arzt.
Kannst du nehmen.
Danke
14.12.2016 09:45
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
...
Ich bin verwirrt.
- Kind 5 wochen
Andere Tipps?
Ja, würde ich ebenso angehen. Wenns zeitlich geht, zusätzlich Pumpen und die gewonnene Milch per BES zufüttern. Engmaschige Gewichtskontrolle, kann sie auf einer eigenen Waage machen, aber bitte lass dich dabei von einer Hebamme/IBCLC/Kinderarzt begleiten.
Kinderarzt + Hebamme übernehmen Gewichtskontrolle, Hebamme kommt heute wieder. Hab ihr erklärt das wie die Hebamme richtig wiegen soll (sie wiegt mit Klamotten und zieht 200 gramm ab )
Es wurde nie wirklich vollgestillt, schon im KH begann es mit blutigen BW, dann hätte sie angebliche zu kleine BW, ihr wurde nicht gezeigt wie man anlegt. Hütchen hat sie auf eigene Faust nach Entlassung besorgt. Dann zeigte das Kind Dehydration (leichte Gelbsucht, Mama hatte Milchstau und Milch ging zurück), Hebi griff ein und es wurde zugefüttert, erst 30 ml nach dem Stillen, Mama erhöhte selbst auf 60 ml. Derzeit wird ca. 300 ml pro Tag gepumpt und gefüttert, der Rest wird zugefüttert (Je nachdem wieviel sie gepumpt hat wird erst das gefüttert und dann Pre, meist zwischen 80-150 ml)
14.12.2016 21:08
Alternativ zum Löffel kann die Sahne auch der Fingerfeeding verfüttert werden. Ich fand das bei Felix ganz angenehm, weil man nicht so viel daneben kleckert.
14.12.2016 23:52
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
...
- Kind 5 wochen
Andere Tipps?
Kinderarzt + Hebamme übernehmen Gewichtskontrolle, Hebamme kommt heute wieder. Hab ihr erklärt das wie die Hebamme richtig wiegen soll (sie wiegt mit Klamotten und zieht 200 gramm ab )
Es wurde nie wirklich vollgestillt, schon im KH begann es mit blutigen BW, dann hätte sie angebliche zu kleine BW, ihr wurde nicht gezeigt wie man anlegt. Hütchen hat sie auf eigene Faust nach Entlassung besorgt. Dann zeigte das Kind Dehydration (leichte Gelbsucht, Mama hatte Milchstau und Milch ging zurück), Hebi griff ein und es wurde zugefüttert, erst 30 ml nach dem Stillen, Mama erhöhte selbst auf 60 ml. Derzeit wird ca. 300 ml pro Tag gepumpt und gefüttert, der Rest wird zugefüttert (Je nachdem wieviel sie gepumpt hat wird erst das gefüttert und dann Pre, meist zwischen 80-150 ml)
Ohjee. Das wird ein langer Weg. Begleitest du sie und hat sie zusätzlich medizinische Begleitung? (Du kannst mir gern per PN schreiben wenn du dich beraten willst, damit wir hier nicht weiter spammen )
14.12.2016 23:53
Zitat von Schaf:
Alternativ zum Löffel kann die Sahne auch der Fingerfeeding verfüttert werden. Ich fand das bei Felix ganz angenehm, weil man nicht so viel daneben kleckert.
Danke für die Idee. Speicher ich mir mal.
15.12.2016 00:29
Ich hab mal eine Frage. Wie kann ich denn bei einem vollgestilltem Kind erkennen, ob es eine Allergie auf Kuhmilch hat?
Mein kleiner Mann hat teilweise massiv Blähungen, vermehrt Bauchweh und sein Stuhl ist oft flüssig oder schaumig. Heute war es schlimmer wie sonst. Ich trinke täglich 2 Tassen Kaffee mit Milch, aber gestern habe ich seit langem Mal wieder Müsli mit viel Milch gegessen. Ich habe bisher nicht so genau darauf geachtet, aber mein Bauch sagt mir, dass er die Kuhmilch nicht verträgt.
Mein kleiner Mann hat teilweise massiv Blähungen, vermehrt Bauchweh und sein Stuhl ist oft flüssig oder schaumig. Heute war es schlimmer wie sonst. Ich trinke täglich 2 Tassen Kaffee mit Milch, aber gestern habe ich seit langem Mal wieder Müsli mit viel Milch gegessen. Ich habe bisher nicht so genau darauf geachtet, aber mein Bauch sagt mir, dass er die Kuhmilch nicht verträgt.
15.12.2016 07:57
Auch ich hüpf mal wieder mit einer kurzen Frage rein:
Nachdem die Kleine meine rechte Brust immer nur nachts oder tagsüber im Notfall angenommen hat, hat sie sie jetzt, nach Einführung von richtigem Essen, eigentlich komplett verschmäht. Evtl. nachts noch, wenn es ihr im Halbschlaf egal war. Bewusst stille ich nachts, abends und einmal mittags nur noch links. Nicht nur, dass der Größenunterschied mich gerade total nervt, nein - jetzt habe ich rechts auch noch Schmerzen. Nicht sehr schlimm, aber nervig, wenn ich auf dem Bauch schlafe, oder dran komme. Die Brust ist nicht hart oder gefüllt (das war sie eher selten). Auch einzelne harte Stellen kann ich nicht ertasten. Es tut im Inneren unten weh.. Jemand ne Idee, was ich machen kann?
Da wir sowieso jetzt in Richtung Abstillen gehen, dachte ich, rechts jetzt gar nicht mehr anzubieten und mit links die letzten Wochen zu "arbeiten". Ist das nachteilhaft?
Nachdem die Kleine meine rechte Brust immer nur nachts oder tagsüber im Notfall angenommen hat, hat sie sie jetzt, nach Einführung von richtigem Essen, eigentlich komplett verschmäht. Evtl. nachts noch, wenn es ihr im Halbschlaf egal war. Bewusst stille ich nachts, abends und einmal mittags nur noch links. Nicht nur, dass der Größenunterschied mich gerade total nervt, nein - jetzt habe ich rechts auch noch Schmerzen. Nicht sehr schlimm, aber nervig, wenn ich auf dem Bauch schlafe, oder dran komme. Die Brust ist nicht hart oder gefüllt (das war sie eher selten). Auch einzelne harte Stellen kann ich nicht ertasten. Es tut im Inneren unten weh.. Jemand ne Idee, was ich machen kann?
Da wir sowieso jetzt in Richtung Abstillen gehen, dachte ich, rechts jetzt gar nicht mehr anzubieten und mit links die letzten Wochen zu "arbeiten". Ist das nachteilhaft?
15.12.2016 09:03
Zitat von nyckelpiga:
Ich hab mal eine Frage. Wie kann ich denn bei einem vollgestilltem Kind erkennen, ob es eine Allergie auf Kuhmilch hat?
Mucki hat damals mit viel sehr übelriechendem Durchfall reagiert.
Nach einer halben Stunde nach dem Stillen kam die volle Dröhnung in die Windel, mit viel Bauchweh.
Ich würde es für mindestens 10 Tage weglassen um zu sehen, ob es besser wird mit dem Bauchweh.
15.12.2016 09:05
Zitat von Darwin27:
Auch ich hüpf mal wieder mit einer kurzen Frage rein:
Zum Schmerz kann ich dir auf Anhieb nichts sagen, vielleicht wissen da die anderen Mädels was zu.
Stillen mit einer Brust funktioniert ohne Probleme oder Nachteile.
15.12.2016 09:10
Zitat von Campina:
Zitat von nyckelpiga:
Mucki hat damals mit viel sehr übelriechendem Durchfall reagiert.
Nach einer halben Stunde nach dem Stillen kam die volle Dröhnung in die Windel, mit viel Bauchweh.
Ich würde es für mindestens 10 Tage weglassen um zu sehen, ob es besser wird mit dem Bauchweh.
Danke.
Dann kann ich momentan also wirklich nur nach dem Ausschlussprinzip gehen. Gut, dann werde ich mal ne Alternative zur normalen Milch für mich kaufen und hoffen, dass sich dann seine Probleme geben.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt