Die Stillmamas
03.11.2016 06:06
Zitat von Shnaddy:
Hallo ihr lieben Stillmamis und Stillexperten...
Ich bin derzeit in der 7. Woche mit meinem zweiten Krümel schwanger...Die Schwangerschaft läuft nicht ganz optimal,hatte schon bei ES+8 Blutungen und jetzt am Montag auch wieder,Baby entwickelt sich aber gut,Herz schlägt...bin jetzt krank geschrieben und verbringe den Tag auf der Couch mit Utrogest...
Etwa vor einer Woche bemerkte ich einen kleinen Knubbel unter meiner rechten Achsel richtung Brust hin...Er tat zunächst weh und ich wollte es beobachten...Nach ein paar Tagen tat es nicht mehr weh und ich schenkte dem wenig Aufmerksamkeit,da mich die Blutungen mehr nerven gekostet hatten...Ebend beim ausziehen jedoch fiel mir auf dass die rechte Brust etwas größer und hängender erscheint als links und beim anfassen ist die rechte Brust auch verhärtet,eine relativ große Fläche bis hin zur Brustwarze...
Weiß jemand was das sein könnte und was ich nun machen soll??Muss ich morgen damit zum Arzt???Soll ja Bettruhe halten deswegen bin ich so unsicher...Weh tut es nicht,ist auch nicht rot oder heiß...Kann mir einer helfen??
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Zu deinem Problem: es könnte eine wassereinlagerung sein! Das wäre dann eine Nebenwirkung von dem Utrogest. Kannst du nicht in der Praxis anrufen und Nachfragen?
Ich hatte auch Blutungen. Einmal Zt 24 und dann wieder bei 6+1. Soweit ist bei uns alles gut...
03.11.2016 07:10
Habe das Utrogest erst seit Montag,nehme es vaginal...Den kleinen Knubbel hab ich schon vorher gehabt...Was macht man gegen Wasserablagerungen??
03.11.2016 07:26
Zitat von Shnaddy:
Habe das Utrogest erst seit Montag,nehme es vaginal...Den kleinen Knubbel hab ich schon vorher gehabt...Was macht man gegen Wasserablagerungen??
Ich weiß nicht, ob sowas für die Brust gilt, aber bei Wassereinlagerungen soll man ja viel trinken
03.11.2016 07:31
Shnaddy stillst du denn noch? Hattest du den Knubbel schon vor der SS (herzlichen Glückwunsch erstmal ). Es könnte sein das der Knubbel hormonell durch die SS entstanden ist aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Wann hast du denn wieder Kontrolltermin bei deiner FA, würde es da ansprechen wenn der Knubbel da noch ist und bis dahin keine schmerzen verursacht.
Wann hast du denn wieder Kontrolltermin bei deiner FA, würde es da ansprechen wenn der Knubbel da noch ist und bis dahin keine schmerzen verursacht.
03.11.2016 09:32
Zitat von NiAn:
Shnaddy stillst du denn noch? Hattest du den Knubbel schon vor der SS (herzlichen Glückwunsch erstmal ). Es könnte sein das der Knubbel hormonell durch die SS entstanden ist aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Nein stille nicht mehr,schon fast 2 Jahre nicht mehr...Nein vor der SS war er noch nicht da und die Verhärtung in der Brust auch nicht,deswegen wundert es mich...Aber hormonell kann natürlich sein...Ist halt nur die Frage ob das alles ok so ist oder man dagegen was tun muss??
Mein nächster Termin ist erst am 21.11.,aber werd morgen nochmal hin müssen,meine Utrogest sind fast alle und dann werd ich das nochmal ansprechen...
03.11.2016 09:33
Zitat von Shnaddy:
Zitat von NiAn:
Nein stille nicht mehr,schon fast 2 Jahre nicht mehr...Nein vor der SS war er noch nicht da und die Verhärtung in der Brust auch nicht,deswegen wundert es mich...Aber hormonell kann natürlich sein...Ist halt nur die Frage ob das alles ok so ist oder man dagegen was tun muss??
Mein nächster Termin ist erst am 21.11.,aber werd morgen nochmal hin müssen,meine Utrogest sind fast alle und dann werd ich das nochmal ansprechen...
ist die richtige Entscheidung, ich hoffe es ist was harmloses
03.11.2016 10:24
Mal eine Frage zum Tandemstillen.
Ein Säugling hat ja nicht den gleichen Energiebedarf wie ein einjähriges Kind z.b.
Auf welches Kind stellt sich die Brust in erster Linie ein?
Ein Säugling hat ja nicht den gleichen Energiebedarf wie ein einjähriges Kind z.b.
03.11.2016 11:03
Zitat von Umi:
eigentlich aufs Neugeborene, nach der Geburt ändert sich der Prolaktinspiegel und passt sich dem Neugeborenen an
wenn ich falsch liege, bitte korrigieren......
03.11.2016 12:45
Zitat von NiAn:
Zitat von Shnaddy:
Zitat von NiAn:
ist die richtige Entscheidung, ich hoffe es ist was harmloses
Ich hab Schmerzen seit etwa der 27. SSW unter der Achsel. Konnte den Schmerz durch Druck auslösen, aber nicht wirklich nen vergrößerten Lymphknoten spüren. Hab dann erstmal 4 oder 6 Wochen auf Deo und Rasieren verzichtet (ätzend im Sommer), hat sich aber nichts geändert. Ich bin dann auch beim Arzt gewesen deswegen, der hat die Achselhöhle und Brust geultraschallt, aber nur minimal vergrößerte Lymphknoten festgestellt und rückgeschlossen, dass es von den Hormonen kommt und Vorbereitung aufs Stillen ist usw..
Weil ich so Angst vor dem "K-Wort" hatte, durfte ich sogar nochmal zu ner genaueren Ultraschall Diagnostik, wo nichts gefunden wurde und es auf die Schwangerschaft geschoben wurde. Beide Docs meinten, dass das Abtasten der Brust in der Schwangerschaft wenig aussagekräftig ist. Verblieben sind wir so, dass wir den Milcheinschuss abwarten und schauen ob sich was verändert und ggf. dann nochmal neu entscheiden, was gemacht werden kann (in der Schwangerschaft ist ja nicht jede Untersuchung möglich).
Frag doch beim Arzt beim nächsten Termin, ob du zur Beruhigung auch so einen Achsel-Brust-Ultraschall machen darfst!!! Mach dir mal nicht zu viele Sorgen!!! Ich hab das jetzt (3 Monate später) immernoch, aber es ist weder schlechter noch besser geworden.
03.11.2016 12:46
Zitat von NiAn:
Zitat von Umi:
eigentlich aufs Neugeborene, nach der Geburt ändert sich der Prolaktinspiegel und passt sich dem Neugeborenen an
Dem würde ich mich anschließen.
03.11.2016 22:20
Zitat von Campina:
Zitat von NiAn:
Zitat von Umi:
Ok und ohne voran gegangene Geburt?
Ich hab dazu gefunden, die Milch passt sich anhand des kindlichen Speichers jeweils an.
03.11.2016 23:21
Zitat von Umi:
Zitat von Campina:
Zitat von NiAn:
Zitat von Umi:
Ich hab dazu gefunden, die Milch passt sich anhand des kindlichen Speichers jeweils an.
Wie, ohne voran gegangene Geburt? Wie geht das denn? Oder denke ich falsch?
04.11.2016 01:02
Zitat von Mauselle:
Zitat von Umi:
Zitat von Campina:
Zitat von NiAn:
...
Wie, ohne voran gegangene Geburt? Wie geht das denn? Oder denke ich falsch?
Indem es nicht das leibliche Kind ist...
04.11.2016 04:40
Hallo ihr wissenden Stillmamis
Ich konnte meine Schwester davon überzeugen, ihrem Sohn, der in knapp 2 Wochen per KS geholt wird, wenigstens das Kolostrum abzupumpen und ihm zu geben (sie befürwortet das Stillen nicht, fand aber die Wirkung vom Kolostrum zumindest sehr wichtig und unersetzlich).
So, jetzt hatte sie ein Gespräch mit dem Arzt und der meinte, daraus würde nichts werden, denn der Körper würde sich ja aufs Stillen einstellen und sie würde deshalb Probleme bekommen und die Tablette würde dann nicht so toll wirken wenn sie abstillen will etc...
So, habt ihr Tipps, wie sie das alles in den Griff bekommt? Stillen ist für sie keine Option, aber ich finde es so wichtig, dass sie zumindest die erste Milch gibt. Selbst wenn es nur 2/3 Tage sind.
Wie löse ich die Scheinargumente des Arztes und wie beugt sie dem Milchstau vor, wenn sie dann plötzlich abstillt?
Danke im Vorraus und liebe Grüsse.
Ich konnte meine Schwester davon überzeugen, ihrem Sohn, der in knapp 2 Wochen per KS geholt wird, wenigstens das Kolostrum abzupumpen und ihm zu geben (sie befürwortet das Stillen nicht, fand aber die Wirkung vom Kolostrum zumindest sehr wichtig und unersetzlich).
So, jetzt hatte sie ein Gespräch mit dem Arzt und der meinte, daraus würde nichts werden, denn der Körper würde sich ja aufs Stillen einstellen und sie würde deshalb Probleme bekommen und die Tablette würde dann nicht so toll wirken wenn sie abstillen will etc...
So, habt ihr Tipps, wie sie das alles in den Griff bekommt? Stillen ist für sie keine Option, aber ich finde es so wichtig, dass sie zumindest die erste Milch gibt. Selbst wenn es nur 2/3 Tage sind.
Wie löse ich die Scheinargumente des Arztes und wie beugt sie dem Milchstau vor, wenn sie dann plötzlich abstillt?
04.11.2016 04:51
Zitat von Blancanieves:
Hallo ihr wissenden Stillmamis
Verstehe die Argumente des Arztes um ehrlich zu sein nicht.
Sie kann doch ganz normal abpumpen und wenn es aus Gründen nicht klappen sollte jederzeit problemlos abstillen, oder seh ich das falsch.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt