Die Stillmamas
06.11.2016 22:23
Zitat von zooey:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von zooey:
Kurze Frage: Bei der Wiegehaltung, wohin gehört der Arm des Babys der Seite die einem zugewandt ist - zwischen mich und Baby oder neben meinen Körper?
Eigentlich sollte gar keiner der Arme dir zugewandt sein, sondern der Bauch des Babys, damit es beim Stillen nicht den Kopf drehen muss.
Achso, dann meine ich quasi den unteren Arm. Der muss dann nach unten zeigen? Aber wir geht das in Sitzen?
Und apropos Kopf drehen: muss das Kind zwingend in Seitenlage liegen beim Stillen im Liegen? Oder darf es auch auf dem Rücken liegen und den Kopf zu mir drehen?
Ich wage zu behaupten: was der untere Arm tut ist völlig irrelevant. Ich hab eben mal drauf geachtet; der hängt wahlweise oder knetet mir die Haut über den Rippen oder ich klemm ihn ein damit nichts knetet
Zum Thema stillen im Liegen: grundsätzlich solltet ihr Bauch an Bauch liegen. Das erleichtert das schlucken. Bei geübteren Stillbabys (und nachts weggetreten-faulen Müttern ) kommt es aber auch mal vor, dass nur der Kopf gedreht ist, während das Baby auf dem Rücken liegt.
06.11.2016 22:40
Zitat von Mauselle:
Zitat von zooey:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von zooey:
Kurze Frage: Bei der Wiegehaltung, wohin gehört der Arm des Babys der Seite die einem zugewandt ist - zwischen mich und Baby oder neben meinen Körper?
Eigentlich sollte gar keiner der Arme dir zugewandt sein, sondern der Bauch des Babys, damit es beim Stillen nicht den Kopf drehen muss.
Achso, dann meine ich quasi den unteren Arm. Der muss dann nach unten zeigen? Aber wir geht das in Sitzen?
Und apropos Kopf drehen: muss das Kind zwingend in Seitenlage liegen beim Stillen im Liegen? Oder darf es auch auf dem Rücken liegen und den Kopf zu mir drehen?
Ich wage zu behaupten: was der untere Arm tut ist völlig irrelevant. Ich hab eben mal drauf geachtet; der hängt wahlweise oder knetet mir die Haut über den Rippen oder ich klemm ihn ein damit nichts knetet
Zum Thema stillen im Liegen: grundsätzlich solltet ihr Bauch an Bauch liegen. Das erleichtert das schlucken. Bei geübteren Stillbabys (und nachts weggetreten-faulen Müttern ) kommt es aber auch mal vor, dass nur der Kopf gedreht ist, während das Baby auf dem Rücken liegt.
Ich hatte den Arm, als er noch kleiner war auch meist irgendwo eingeklemmt : )
Im Liegen...nunja, ich habe hier einen Spezialisten, der auf dem Bauch liegend den Kopf zur Seite dreht zum Stillen
06.11.2016 22:41
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Mauselle:
Zitat von zooey:
Zitat von LIttleOne13:
...
Ich hatte den Arm, als er noch kleiner war auch meist irgendwo eingeklemmt : )
Im Liegen...nunja, ich habe hier einen Spezialisten, der auf dem Bauch liegend den Kopf zur Seite dreht zum Stillen
Auch nicht schlecht
06.11.2016 22:43
Ich denke mir immer, dass das doch voll unbequem sein muss xD
06.11.2016 22:47
Ich saß neulich angelehnt auf dem Sofa, sie lag auf dem Bauch auf mir. Weil ich saß wars ziemlich steil und sie rutschte ein paar Zentimeter runter. Zufälligerweise blieb dabei das Kinn am Rand meines Shirts hängen und zog es mit. Und wenn man schonmal dabei ist.... also dockte sie an und lag dann zufrieden schnorchelnd bäuchlings auf mir und sah zu mir hoch. Es sah unfassbar albern aus
07.11.2016 12:44
Ich biete: Auf dem Rücken liegende Mama mit Baby im Vierfüsslerstand.
07.11.2016 19:56
Muss mal eine blöde Frage stellen:
Gibt es irgendwelche Gründe aus denen man ein Neugeborenens, das schon relativ groß und schwer zur Welt kommt, zufüttern sollte?
Wurde einer Bekannten im Krankenhaus geraten. Die Milch passt sich doch den Bedürfnissen des Kindes an?!?!
Verstehe das mit dem zufüttern wirklich nicht
Gibt es irgendwelche Gründe aus denen man ein Neugeborenens, das schon relativ groß und schwer zur Welt kommt, zufüttern sollte?
Wurde einer Bekannten im Krankenhaus geraten. Die Milch passt sich doch den Bedürfnissen des Kindes an?!?!
07.11.2016 20:43
Zitat von Chrissy0502:
Während unserer Aufenthalte auf der Neo kamen immer wieder kurz "große Brockenkinder" zur Überwachung in den Raum, da wohl die Gefahr einer Unterzuckerung besteht, weil der Bedarf höher als bei "normalgewichtigen" Kindern ist. Wird wohl ab 4 kg gemacht oder wenn man Schwangerschaftsdiabetes hatte. Dachte zunächst auch, dass genau die eigentlich genug Reserven haben müssten, aber dem ist wohl nicht so... Sah jedenfalls sehr ulkig aus, wenn diese Kinder neben den Frühchen lagen.
07.11.2016 20:57
Zitat von Chrissy0502:
Niklas wurde auch einmal zugefüttert weil er zu Beginn mehr Hunger hatte als Milch bei mir kam, dazu klappte das anlegen noch nicht und ich war noch fertig von der Geburt und war froh kurz Kraft tanken zu können, erst nach dem milcheinschuss hatte ich ein relativ zufriedenes Baby weil endlich mehr Milch kam, ich stillte im 30. min Takt. Er kam mit 4.270 g auf die Welt
07.11.2016 21:03
Zitat von Chrissy0502:
wie groß und schwer war denn der kleine?
meine freundin hatte auch riesen kinder (3 und alle zw. 4,5-5kg) und bei ihr hat keiner zum zufüttern geraten
diese "rat" dass man zufüttern muss kommt ja auch sehr oft bei normalgewichtigen kindern im kh auf. meist liegt die angst dahinter, dass die kinder zu stark abnehmen könnten. und man zu wenig milch hätte.
07.11.2016 21:20
Zitat von Halessia:
Zitat von Chrissy0502:
Während unserer Aufenthalte auf der Neo kamen immer wieder kurz "große Brockenkinder" zur Überwachung in den Raum, da wohl die Gefahr einer Unterzuckerung besteht, weil der Bedarf höher als bei "normalgewichtigen" Kindern ist. Wird wohl ab 4 kg gemacht oder wenn man Schwangerschaftsdiabetes hatte. Dachte zunächst auch, dass genau die eigentlich genug Reserven haben müssten, aber dem ist wohl nicht so... Sah jedenfalls sehr ulkig aus, wenn diese Kinder neben den Frühchen lagen.
... wenn Schwangerschaftsdiabetes vorlag, dann ja. Oft wird ja bei schwereren Kindern auch vermutet, dass es nicht entdeckt wurde und sie werden daher überwacht, als Vorsichtsmaßnahme. Wenns einfach nur ein schweres Kind ist, ist die Gefahr einer Unterzuckerung nicht höher als bei normalgewichtigen oder kleinen Kindern.
07.11.2016 21:23
Eine spannende Sache, die ich kürzlich in Verbindung mit starker Gewichtsabnahme nach der Geburt gelesen habe - Infusionen (mit Flüssigkeit) unter der Geburt beeinflussen das Gewicht des Kindes, weil es deswegen Wasser einlagern kann, welches nach der Geburt wieder ausgeschieden wird - ergo, höheres Gewicht und stärkere Abnahme. Und dann wird eher zugefüttert, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre.
Gern mal im Hinterkopf behalten...
Gern mal im Hinterkopf behalten...
07.11.2016 22:02
Danke für eure Antworten. Das ist echt interessant. Der Kleine ist mit 53 cm und 4.410 Gramm zur Welt gekommen. Habe das mit der Unterzuckerung noch nie gehört, dass sieht bestimmt komisch aus die Riesen dann neben den kleinen Frühchen. Es wird ja leider oft im Krankenhaus gleich zum Zufüttern geraten, obwohl es ja meist ein paar Tage bis zum Mikcheinschuss dauert. Umso schöner, wenn es Stillberaterinnen gibt, die einem gleich im Krankenhaus Tipps geben können und z.B. das mit den Infusionen wissen.
08.11.2016 19:08
Wann kommt denn der Milcheinschuss nach einem Kaiserschnitt?
Habe gestern per KS entbunden. Ein großes Mädchen mit 4060g. Ich habe nur ein bisschen Vormilch. Sobald ich sie anlege, saugte sie kurz und schläft ein. Reicht das? Davon wird man doch nicht satt... Die Krankenschwester riet mir, ich solle die Brust ausstreichen und ihr per Löffel geben. Das klappt aber nicht. Mit Mühe und Not kommen ein paar Tröpfchen raus.
Habe gestern per KS entbunden. Ein großes Mädchen mit 4060g. Ich habe nur ein bisschen Vormilch. Sobald ich sie anlege, saugte sie kurz und schläft ein. Reicht das? Davon wird man doch nicht satt... Die Krankenschwester riet mir, ich solle die Brust ausstreichen und ihr per Löffel geben. Das klappt aber nicht. Mit Mühe und Not kommen ein paar Tröpfchen raus.
08.11.2016 19:14
Zitat von Scratty:
Wann kommt denn der Milcheinschuss nach einem Kaiserschnitt?
Herzlichen Glückwunsch!
Der Milcheinschuss kommt nach ca. 3 Tagen nach der Geburt.
Deine Kleine hat jetzt noch einen kleinen Magen so groß wie eine Kirsche und morgen wie eine Walnuss. Da passt noch nicht so viel rein, das Kolostrum ist daher ausreichend.
Du musst die Brust nicht ausreichen und per Löffel geben, Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, weil das die Menge nicht erhöht. Also ruhig weiter stillen!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt