Die Stillmamas
09.11.2016 07:43
Der Milcheinschuss wird bald kommen. Und wenn Du ihm bis dahin die Milch von einem Löffel oder vom Finger in den Mund träufelst? Hast Du denn inzwischen mal geschlafen?
09.11.2016 07:52
Zitat von Pakuna:
Der Milcheinschuss wird bald kommen. Und wenn Du ihm bis dahin die Milch von einem Löffel oder vom Finger in den Mund träufelst? Hast Du denn inzwischen mal geschlafen?
Ja, 1h immerhin... mein Mann hat den Kleinen in der Stunde "auswärts" beschäftigt bis der Hunger überhand nahm.
09.11.2016 07:55
Zitat von Pakuna:
Ich drück schon immer die Vormilch raus und steck ihm dann die Brust mit dem Tropfen in den Mund. Aber er saugt von 20x nur einmal an und saugt dann 15 Minuten. Und manchmal komm ich gar nicht bis zum 20. Mal wo er ansaugt.
09.11.2016 08:00
Und zusätzliche Milch (Pre) stillfreundlich füttern?
Ich würde ja sagen, das ist alles normal, was Du gerade erlebst, aber wenn er so gar nicht schläft, weiß nicht ob das so soll...? Ich hab das ja bei mir nicht mitbekommen, dadurch dass die Hummel in ein anderes KH geschafft wurde.
Gibt es eine Stillberaterin in Deinem KH?
Ich würde ja sagen, das ist alles normal, was Du gerade erlebst, aber wenn er so gar nicht schläft, weiß nicht ob das so soll...? Ich hab das ja bei mir nicht mitbekommen, dadurch dass die Hummel in ein anderes KH geschafft wurde.
Gibt es eine Stillberaterin in Deinem KH?
09.11.2016 08:17
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Pakuna:
Ich drück schon immer die Vormilch raus und steck ihm dann die Brust mit dem Tropfen in den Mund. Aber er saugt von 20x nur einmal an und saugt dann 15 Minuten. Und manchmal komm ich gar nicht bis zum 20. Mal wo er ansaugt.
versuch ihn mal zu pucken und dann anzulegen. Vielleicht ist er auch einfach noch mit dem gewonnen Freiraum überfordert und findet deshalb nicht zur Ruhe. Ich finde bis jetzt das Verhalten aber vollkommen normal.
09.11.2016 08:33
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Scratty:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Scratty:
...
Genieß es und wenn sie kurz aufwacht oder im Schlaf anfängt unruhig zu werden, zu suchen, zu schmatzen, ihren Kopf herum zu werfen... das sind die ersten Hungerzeichen. Leg sie einfach an, selbst wenn sie nicht richtig aufwacht. In "ich könnte gleich ja mal was vertragen"-Stimmung ist das viel leichter als im "Ich verhungere!"-Modus.
Schwestern sagten heute, dass das nix bringt... Sie saugt kräftig an, aber nur ein paar Mal und schläft dann ein... Ich solle sie ärgern bis sie ganz wach ist. Finde das nicht schön...
Massier sie vor dem und beim Stillen, auf dem Rücken, im Gesicht, an den nackten Füßchen - das regt die Durchblutung an und weckt sie sanfter als radikal abdocken und ausziehen. Und wenn du merkst, dass sie wieder schlafen will, wechsel mal die Seite und biete ihr die andere Brust auch noch an.
Kannst du denn einigermaßen bequem sitzen oder liegen?
bei uns hat sanft ins gesicht pusten geholfen damit sie nicht leich einschliefen.
09.11.2016 10:25
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Pakuna:
Streich mit der Brustwarze von über seine Oberlippe, damit er den Mund weit öffnet und dann ansaugt.
In welcher Position stillst du denn?
Zum Schlafen geht es oft relativ gut, wenn du dir dein Kleinen auf die nackte Brust legst, deine beiden Arme mit einem Kissen unterstützt, dass du ihn nicht die ganze Zeit halten musst und ihn dann intuitiv stillen lässt, während du zumindest dösen kannst.
09.11.2016 10:26
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Pakuna:
Streich mit der Brustwarze von über seine Oberlippe, damit er den Mund weit öffnet und dann ansaugt.
Zum Schlafen geht es oft relativ gut, wenn du dir dein Kleinen auf die nackte Brust legst, deine beiden Arme mit einem Kissen unterstützt, dass du ihn nicht die ganze Zeit halten musst und ihn dann intuitiv stillen lässt, während du zumindest dösen kannst.
Habt ihr schon etwas zum Tragen, Tuch oder Tragehilfe?
Sonst bitte deinen Mann, ihn zu tragen - oft hilft das auch, damit er mal 1-2 Stunden wirklich schläft. Dass er so viel an die Brust will, ist aber normal und die Abnahme auch.
Und herzlichen Glückwunsch noch von mir.
09.11.2016 12:33
Zitat von shelyra:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Scratty:
Zitat von LIttleOne13:
...
Schwestern sagten heute, dass das nix bringt... Sie saugt kräftig an, aber nur ein paar Mal und schläft dann ein... Ich solle sie ärgern bis sie ganz wach ist. Finde das nicht schön...
Massier sie vor dem und beim Stillen, auf dem Rücken, im Gesicht, an den nackten Füßchen - das regt die Durchblutung an und weckt sie sanfter als radikal abdocken und ausziehen. Und wenn du merkst, dass sie wieder schlafen will, wechsel mal die Seite und biete ihr die andere Brust auch noch an.
bei uns hat sanft ins gesicht pusten geholfen damit sie nicht leich einschliefen.
Hier musste immer das Ohr geknetet werden
09.11.2016 13:12
Zitat von zooey:
Zitat von shelyra:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Scratty:
...
Hier musste immer das Ohr geknetet werden
und hat es geholfen während des stillen die unterseite des Gaumens leicht mit dem Finger zu massieren
09.11.2016 14:56
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von Pakuna:
Sonst bitte deinen Mann, ihn zu tragen - oft hilft das auch, damit er mal 1-2 Stunden wirklich schläft. Dass er so viel an die Brust will, ist aber normal und die Abnahme auch.
Ich habe eben nochmal 2h geschlafen während der Kleine bei Papi auf dem Arm geschlafen hat. Ist wohl besser als das Babybay. Stillen klappt heute schon besser. Bestimmt muss es sich erstmal einpendeln, alles mit pofen und stillen. Wickeln und umziehen ist ja auch ein Spaß... viell kann mein Mann heute 1 Nacht hier bleiben!
09.11.2016 15:21
Zitat von Trinchen17:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Trinchen17:
...
Ich habe eben nochmal 2h geschlafen während der Kleine bei Papi auf dem Arm geschlafen hat. Ist wohl besser als das Babybay. Stillen klappt heute schon besser. Bestimmt muss es sich erstmal einpendeln, alles mit pofen und stillen. Wickeln und umziehen ist ja auch ein Spaß... viell kann mein Mann heute 1 Nacht hier bleiben!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby wenn dein Mann grade nicht da ist, leg ihn dir doch mit ins Bett auf die Brust. Wenn er stillen will bzw gestillt hat, lass ihn ruhig noch etwas an der nackten Brust kuscheln, du kannst sie ja dann etwas mit nem Spucktuch/ Laken/ Shirt bedecken. So junge Babys brauchen ganz viel Mama und Hautkontakt, gerade dann, wenn sie nicht richtig zur Ruhe kommen können. Und versuche dich selbst zu entspannen, soweit das im KH geht. Legt euch zu zweit ins Bett und lasst euch bedienen. Zu viel Hektik und Unruhe erschwert natürlich auch das Stillen.
Und Keine Angst, wenn's jetzt noch nicht so klappt. Mein kleiner hat die zwei Nächte im KH nur 3 Stunden und nur in meinem Bett geschlafen, bis auf viele Nickerchen am Tag. Die erste Nacht zu Hause neben mir dann direkt 6 Std am Stück da ist's einfach viel entspannter
09.11.2016 16:47
Ich schätze im KH sehen die das nicht so gerne, wenn man das Baby mit im Bett hat. Weiß noch, dass ich damals ermahnt wurde, das Baby ja rechtzeitig wieder ins Bettchen zu legen.
Aber es ist so Trinchen, lass das Baby den Körperkontakt zu Dir haben. Hattest Du ihn nach dem Kaiserschnitt direkt auf der Brust?
Aber es ist so Trinchen, lass das Baby den Körperkontakt zu Dir haben. Hattest Du ihn nach dem Kaiserschnitt direkt auf der Brust?
09.11.2016 16:54
Kommt aufs KH an und auf die eigene Entschlossenheit. Ich hab's einfach bei beiden gemacht trotz "Einwände" der Schwestern, weils mir wichtig war. Hier gibt's sogar ein KH, da kriegt man in der ersten Nacht mein Beistellbett, weil die Babys mit zur Mutter sollen, es sei denn man will das gar nicht.
09.11.2016 17:02
Zitat von Pakuna:
Ich schätze im KH sehen die das nicht so gerne, wenn man das Baby mit im Bett hat. Weiß noch, dass ich damals ermahnt wurde, das Baby ja rechtzeitig wieder ins Bettchen zu legen.
Nein, nicht direkt. Hab ihn kurz gesehen und angefasst. Dann kam er während ich zugenäht wurde mit Papa zum Kinderarzt und danach war er nur noch bei mir. Erstes mal angelegt ca 20 Minuten nach Kaiserschnitt.
Krankenhaus ist total unentspannt... bin zwar noch allein im Zimmer aber aufm Flur turnen lauthals die Geschwisterblagen von den anderen Familien. Bin meist nur im Zimmer.
Danke für eure Tipps! Irgendwie wird es schon!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt