Die Stillmamas
04.11.2016 04:55
Zitat von daisydee:
Zitat von Blancanieves:
Hallo ihr wissenden Stillmamis
Ich konnte meine Schwester davon überzeugen, ihrem Sohn, der in knapp 2 Wochen per KS geholt wird, wenigstens das Kolostrum abzupumpen und ihm zu geben (sie befürwortet das Stillen nicht, fand aber die Wirkung vom Kolostrum zumindest sehr wichtig und unersetzlich).
So, jetzt hatte sie ein Gespräch mit dem Arzt und der meinte, daraus würde nichts werden, denn der Körper würde sich ja aufs Stillen einstellen und sie würde deshalb Probleme bekommen und die Tablette würde dann nicht so toll wirken wenn sie abstillen will etc...
So, habt ihr Tipps, wie sie das alles in den Griff bekommt? Stillen ist für sie keine Option, aber ich finde es so wichtig, dass sie zumindest die erste Milch gibt. Selbst wenn es nur 2/3 Tage sind.
Wie löse ich die Scheinargumente des Arztes und wie beugt sie dem Milchstau vor, wenn sie dann plötzlich abstillt?
Danke im Vorraus und liebe Grüsse.
Verstehe die Argumente des Arztes um ehrlich zu sein nicht.
Sie kann doch ganz normal abpumpen und wenn es aus Gründen nicht klappen sollte jederzeit problemlos abstillen, oder seh ich das falsch.
Dachte ich auch. Also ich hab mir das super einfach und bequem vorgstellt... wusste nichtmal, dass es Tabletten zum abstillen gibt....
04.11.2016 07:13
Zitat von Blancanieves:
Zitat von daisydee:
Zitat von Blancanieves:
Hallo ihr wissenden Stillmamis
Ich konnte meine Schwester davon überzeugen, ihrem Sohn, der in knapp 2 Wochen per KS geholt wird, wenigstens das Kolostrum abzupumpen und ihm zu geben (sie befürwortet das Stillen nicht, fand aber die Wirkung vom Kolostrum zumindest sehr wichtig und unersetzlich).
So, jetzt hatte sie ein Gespräch mit dem Arzt und der meinte, daraus würde nichts werden, denn der Körper würde sich ja aufs Stillen einstellen und sie würde deshalb Probleme bekommen und die Tablette würde dann nicht so toll wirken wenn sie abstillen will etc...
So, habt ihr Tipps, wie sie das alles in den Griff bekommt? Stillen ist für sie keine Option, aber ich finde es so wichtig, dass sie zumindest die erste Milch gibt. Selbst wenn es nur 2/3 Tage sind.
Wie löse ich die Scheinargumente des Arztes und wie beugt sie dem Milchstau vor, wenn sie dann plötzlich abstillt?
Danke im Vorraus und liebe Grüsse.
Verstehe die Argumente des Arztes um ehrlich zu sein nicht.
Sie kann doch ganz normal abpumpen und wenn es aus Gründen nicht klappen sollte jederzeit problemlos abstillen, oder seh ich das falsch.
Dachte ich auch. Also ich hab mir das super einfach und bequem vorgstellt... wusste nichtmal, dass es Tabletten zum abstillen gibt....
Gibts. Das sind dann Prolaktinhemmer, die den Milcheinschuss verhindern. Im Normalfall ist das eine Tablette nach der Geburt. Sie kann trotzdem das Kolostrum geben und dann die Tablette nehmen - oder es sich nochmal überlegen, wenn das Baby da ist, ist ja alles anders... abstillen kann man immer, anfangen nach einer Abstilltablette ist schwierig.
04.11.2016 07:19
Zitat von Umi:
Zitat von Mauselle:
Zitat von Umi:
Zitat von Campina:
...
Ok und ohne voran gegangene Geburt?
Ich hab dazu gefunden, die Milch passt sich anhand des kindlichen Speichers jeweils an.
Wie, ohne voran gegangene Geburt? Wie geht das denn? Oder denke ich falsch?
Indem es nicht das leibliche Kind ist...
Kann ich mir kaum vorstellen. Wie soll denn im Speichel das Alter "messbar" sein?
Ich würde sagen, wenn du jetzt ein Baby stillst, gibts Kleinkindmilch. 2er, quasi.
04.11.2016 09:01
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Umi:
Zitat von Mauselle:
Zitat von Umi:
...
Wie, ohne voran gegangene Geburt? Wie geht das denn? Oder denke ich falsch?
Kann ich mir kaum vorstellen. Wie soll denn im Speichel das Alter "messbar" sein?
Ich würde sagen, wenn du jetzt ein Baby stillst, gibts Kleinkindmilch. 2er, quasi.
Hmm,ich denke das Alter nicht in dem Sinne. Die Kinder können gleich alt sein und haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Aber wenn der mütterliche Körper anhand des Speichels Abwehrkräfte produziert, wenn noch nicht mal eine Krankheit ersichtlich ist. Doch da kann ich mir schon vorstellen dass sich das jeweilige Kind seine Milchzusammensetzung anfordert. Kolostrum ausgenommen.
04.11.2016 09:15
Zitat von Umi:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Umi:
Zitat von Mauselle:
...
Hmm,ich denke das Alter nicht in dem Sinne. Die Kinder können gleich alt sein und haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Aber wenn der mütterliche Körper anhand des Speichels Abwehrkräfte produziert, wenn noch nicht mal eine Krankheit ersichtlich ist. Doch da kann ich mir schon vorstellen dass sich das jeweilige Kind seine Milchzusammensetzung anfordert. Kolostrum ausgenommen.
Das stelle ich mir jetzt auch schwierig vor. Das Kind ist dann ja plötzlich da, ohne jeglichen hormonellen Vorlauf. Ich denke zumindest dass es eine lange Weile dauern würde bis der Körper das klar hat
04.11.2016 09:18
Zitat von Mauselle:
Zitat von Umi:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Umi:
...
Das stelle ich mir jetzt auch schwierig vor. Das Kind ist dann ja plötzlich da, ohne jeglichen hormonellen Vorlauf. Ich denke zumindest dass es eine lange Weile dauern würde bis der Körper das klar hat
das glaube ich auch. Während der SS stellt sich der Körper ja schon auf das stillen ein, er produziert Hormone die die Brust darauf vorbereiten, die das Kolostrum bilden und nach der Geburt ändern sich die Hormone wieder um die Milchbildung in Gang zu kriegen, den Milcheinschuss steuern, die Milchzusammensetzung ändern, da fehlt ja dann alles.....
04.11.2016 10:39
Zitat von NiAn:
Zitat von Mauselle:
Zitat von Umi:
Zitat von LIttleOne13:
...
das glaube ich auch. Während der SS stellt sich der Körper ja schon auf das stillen ein, er produziert Hormone die die Brust darauf vorbereiten, die das Kolostrum bilden und nach der Geburt ändern sich die Hormone wieder um die Milchbildung in Gang zu kriegen, den Milcheinschuss steuern, die Milchzusammensetzung ändern, da fehlt ja dann alles.....
Ich Gaube nicht das das geht. Das ist ja ein Ablauf im eigenen Körper. Schwangerschaft, Geburt etc. Würde ja alles fehlen wenn es nicht das eigene Kind ist. Ich hab für meine Nichte mit abgepumpt als diese nach der Geburt auf der Intensivstation lag. Die Muttermilch meiner Schwägerin sah farblich und von der Konsistenz ganz anders aus als meine ( meine Tochter war da schon über 2Jahre alt). Als sie entlassen wurde und ich sie ein paar Tage mitgestillt habe, hat sich daran auch nichts verändert.
05.11.2016 12:50
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte nur mal Danke sagen, dass ihr mir so gut zugeredet habt, mich doch auf mein Gefühl zu verlassen
Bereits einen Tag nach der "Panik mache " im KH wegen dem Abnehmen, hat die Kleine schon wieder zugenommen.
Wir haben den Stillstart ohne jegliches Zufüttern erstmal gemeistert, ich bin so froh.
Ihr seid toll!
LG Peach und MilchPrinzessin (5 Tage)
Ich wollte nur mal Danke sagen, dass ihr mir so gut zugeredet habt, mich doch auf mein Gefühl zu verlassen
Bereits einen Tag nach der "Panik mache " im KH wegen dem Abnehmen, hat die Kleine schon wieder zugenommen.
Wir haben den Stillstart ohne jegliches Zufüttern erstmal gemeistert, ich bin so froh.
Ihr seid toll!
05.11.2016 13:39
Hatte von euch schonmal jemand vom Stillen ein Hämaton am Vorhof?
Keine Ahnung wie er das geschafft hat^^.
05.11.2016 14:00
Zitat von Serafinchen:
Ja hatte ich anfangs regelmäßig. Vorallem nachts ist das schnell passiert. Wenn ich nicht richtig aufgepasst habe, hat er die Brustwarze nicht gleich gefunden und beim erstbesten brustähnlichem losgesaugt. Manchmal habe ich das erst mitbekommen, wenns weh tat.
05.11.2016 15:36
Zitat von Peach:
Hallo ihr Lieben,
Ihr seid toll!
Das freut mich
Weiterhin alles Gute!
05.11.2016 15:52
Zitat von zetten:
Zitat von Serafinchen:
Ja hatte ich anfangs regelmäßig. Vorallem nachts ist das schnell passiert. Wenn ich nicht richtig aufgepasst habe, hat er die Brustwarze nicht gleich gefunden und beim erstbesten brustähnlichem losgesaugt. Manchmal habe ich das erst mitbekommen, wenns weh tat.
Ich hab da garnichts gemerkt^^ hab vorhin nir den blauen Fleck entdeckt
05.11.2016 16:09
Zitat von Serafinchen:
Zitat von zetten:
Zitat von Serafinchen:
Ich hab da garnichts gemerkt^^ hab vorhin nir den blauen Fleck entdeckt
Ich finde es schon etwas schmerzhaft, wenn dich halbe Brustwarze und ein Stück Brust im Vakuum sind...
05.11.2016 16:31
Wollte nochmal kurz zurück melden wegen meiner Verhärtung in der Brust und dem Knubbel...Mein FA hat ultraschall gemacht und es ist alles Brustdrüsengewebe...Durch die Hormonumstellung wegen der SS ist es wohl eine "Überreaktion",also alles ok soweit...
05.11.2016 21:47
Welche Still BHS könnt ihr empfehlen und welche findet ihr schrecklich?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt