Die Stillmamas
20.10.2016 20:07
Zitat von Darwin27:
Es ist soweit.. ich glaube, die Kleine beginnt schon, sich langsam aber sicher abzustillen
Wir haben vor ca. 1 Woche angefangen, sie verschiedene Lebensmittel probieren zu lassen. Möhre und Gurke hat sie nur in der Hand gehabt, mal zum Mund geführt, aber mit Essen hatte das nichts zutun. Dann (die Birnen sind reif und ich will Mus daraus machen), hab ich Obstbrei gekauft, und ihn ihr testweise gegeben. 2 Babylöffelchen, nur zum Probieren. Nunja.. sie war ganz heiß drauf. Dann haben wir 2 Tage gewartet, ob sie ihn verträgt und siehe da: nichts. Kein Durchfall, kein Bauchweh, nichts.
Dann haben wir ihr ein paar Tage ein bisschen was gegeben. Wirklich immer nur minimal, vlt einen Esslöffel täglich.
Und heute dann das Unvermeidbare: Sie schreit und schreit an meiner Brust. Scheinbar kommt nichts, nicht genug oder nicht schnell genug. Keine Ahnung. Ich hab verzweifelt versucht, mich zu entspannen, um den Milchfluss anzuregen, aber natürlich war von Entspannung nichts zu merken.
Nunja.. Dann hab ich ihr wieder Obstbrei gegeben (wir hatten heute und gestern keinen gegeben) und siehe da: Sie "frisst" (wirklich, das hatte kaum noch was mit essen zu tun) einen drittel Becher!
Was soll ich jetzt davon halten? Stillt sie sich langsam ab? Reicht ihr meine Milch nicht mehr?
Eigentlich bin ich ja der Meinung, es ist immer richtig, sich nach dem Kind zu richten. Aber jetzt weiß ich irgendwie nicht richtig weiter. Soll ich ihr jetzt abendlich Brei geben? Ursprünglich wollte ich eigentlich BLW praktizieren, aber das haut ja noch nciht hin..
Hmpf.. ich bin deprimiert. Und traurig. Denn auch wenn es aus einer anderen Diskussion hier rauszulesen ist, dass das oft nicht der Fall ist, aber ich stille gerne. Und ich werde todtraurig sein, wenn sie sich entscheidet, dass sie mich nicht mehr braucht..
um den 4.monat herum ist oft auch eine brust-anschrei-phase - egal ob beikostreif oder nicht!
oft ist dies auch ein grund warum frauen dann zu stillen aufhören.
wenn du wirklich weiter stillen willst, dann leg sie immer wieder an. versuch mal ob es im halbschlaf besser klappt. oder etwas früher wenn "der hunger nicht so groß ist"
ob blw oder brei - die entscheidung musst du treffen. aber deine kleine scheint brei ja zu mögen - da würde ich es ihr nicht verweigern. kannst ja beides gleichzeitig betreiben. es ist ja kein entweder oder.
so oder so sollte milch weiterhin die hauptmahlzeit sein im ersten lebensjahr. es heißt ja nicht umsonst beikost.
20.10.2016 20:11
Babys u1 stillen sich höchst selten selbst ab. Nimmt sie einen Schnuller?
Ich bin noch unterwegs, meld mich später wenn ich nicht im Zug einschlafe.
Ich bin noch unterwegs, meld mich später wenn ich nicht im Zug einschlafe.
20.10.2016 20:22
Danke ihr beiden.
Ja sie nimmt Schnuller. Aber eben wollte sie essen. Sie hat an der Brust genuckelt, aber immer wieder geschrien. Mit dem Schnuller war sie auch nicht zufrieden, mit hinlegen nicht, mit schmusen nicht, mit schlafen nicht.. mit Obstmus schon.
Dass sie sich jetzt nicht gleich komplett abstillt, ist klar. Aber soll ich jetzt abends tatsächlich routinemäßig Brei geben?
Natürlich werde ich es weiterhin mit BLW probieren und gerne umschwenken, wenn sie bereit dazu ist. Brei entspricht eigentlich nicht so richtig meiner Philosophie.
Ja sie nimmt Schnuller. Aber eben wollte sie essen. Sie hat an der Brust genuckelt, aber immer wieder geschrien. Mit dem Schnuller war sie auch nicht zufrieden, mit hinlegen nicht, mit schmusen nicht, mit schlafen nicht.. mit Obstmus schon.
Dass sie sich jetzt nicht gleich komplett abstillt, ist klar. Aber soll ich jetzt abends tatsächlich routinemäßig Brei geben?
Natürlich werde ich es weiterhin mit BLW probieren und gerne umschwenken, wenn sie bereit dazu ist. Brei entspricht eigentlich nicht so richtig meiner Philosophie.
20.10.2016 20:39
Du, genau dasselbe hat hier vor 3 Wochen auch angefangen. Bevor sie was zu essen bekam so laaaangsam wird es besser. Sie hat aber auch merklich den Bedarf hochgeschraubt, wächst wie blöd und stillt nachts wieder sehr viel häufiger.
20.10.2016 21:50
Zitat von Mauselle:
Du, genau dasselbe hat hier vor 3 Wochen auch angefangen. Bevor sie was zu essen bekam so laaaangsam wird es besser. Sie hat aber auch merklich den Bedarf hochgeschraubt, wächst wie blöd und stillt nachts wieder sehr viel häufiger.
Also, du hast ihr noch nichts gegeben und stillst einfach mehr? Aber heute war ja für ihren Bedarf einfach nicht genug da
Aber jetzt wo du es sagst.. Seit 2 Nächten ist sie auch ziemlich unruhig. Ob das der nächste Schub sein könnte?
...ändert aber ja letztlich nichts dran, dass sie den Brei mag und ich jetzt unsicher bin, ob ich ihn ihr weiter geben soll. Wenn sie ihn verträgt, spricht ja eigentlich nix dagegen, oder?
20.10.2016 21:57
Ich hatte auch ein paar Tage das Gefühl es reicht einfach nicht. Ich hab hier dann einfach bei jedem pieps die Brust angeboten - mittlerweile stillen wir wieder großteils motzfrei
21.10.2016 08:28
Zitat von Mauselle:
Ich hatte auch ein paar Tage das Gefühl es reicht einfach nicht. Ich hab hier dann einfach bei jedem pieps die Brust angeboten - mittlerweile stillen wir wieder großteils motzfrei
Ich muss heute ein bisschen abpumpen, weil ich Samstag Abend für 2 Stunden weg bin. Vielleicht kommt dann wieder mehr. Muss nur gucken, wie ich es heute schaffe, ihr nicht noch mehr abzuholen
Die Pumperei ist echt nicht so schön finde ich, aber zufälligerweise hat sie damals mein Rechte-Brust-ist-nicht-so-produktiv-Problem nebenbei gelöst. Eigentlich wollte ich nur einen Abend weggehen Danke für deinen Tipp Mausi, das versuch ich.
21.10.2016 09:02
Zitat von Darwin27:
Zitat von Mauselle:
Ich muss heute ein bisschen abpumpen, weil ich Samstag Abend für 2 Stunden weg bin. Vielleicht kommt dann wieder mehr. Muss nur gucken, wie ich es heute schaffe, ihr nicht noch mehr abzuholen
Die Pumperei ist echt nicht so schön finde ich, aber zufälligerweise hat sie damals mein Rechte-Brust-ist-nicht-so-produktiv-Problem nebenbei gelöst. Eigentlich wollte ich nur einen Abend weggehen Danke für deinen Tipp Mausi, das versuch ich.
still links und pumpe gleichzeitg recht (oder andersrum), beim stillen ist der milchfluss einmal angeregt da könnte das pumpen einfacher gehen.
22.10.2016 14:40
Nur interessehalber mal wieder eine Frage. Kann sich ein Schub eigentlich auch komplett nur tagsüber bemerkbar machen? Die Kleine trinkt momentan tagsüber alle ein bis zwei Stunden, zum Glück weiterhin ganz vergnügt, und nachts ist fünf bis sechs Stunden Schlaf angesagt...
22.10.2016 15:01
Zitat von Christen:
Nur interessehalber mal wieder eine Frage. Kann sich ein Schub eigentlich auch komplett nur tagsüber bemerkbar machen? Die Kleine trinkt momentan tagsüber alle ein bis zwei Stunden, zum Glück weiterhin ganz vergnügt, und nachts ist fünf bis sechs Stunden Schlaf angesagt...
War bei der Großen so, sie hat nachts zuverlässig von 10 bis 6 geschlafen. Tatsächlich mmer außer 1x; da erst um halb 12...
Tagsüber haben wir leichte Schübe dennoch bemerkt.
22.10.2016 15:25
Zitat von Metalgoth:will mich ja auch gar nicht beklagen, ist echt ein Traum mit ihr... Aber irgendwie warte ich immer insgeheim drauf, dass es stressig wird Wie schon bei ihrer Geburt, da habe auch umsonst auf die wirklich schlimmen wehen gewartet, und schon war sie da, ohne jeden Streß
Zitat von Christen:
War bei der Großen so, sie hat nachts zuverlässig von 10 bis 6 geschlafen. Tatsächlich mmer außer 1x; da erst um halb 12...
Tagsüber haben wir leichte Schübe dennoch bemerkt.
23.10.2016 00:38
Gibt es eigentlich auch Babys bei denen sich Schübe beim Stillen und such sonst überhaupt nicht bemerkbar machen? Oder auch garkeine hat?
Unser kleiner ist so pflegeleicht dass es mir fast schon Angst macht....
23.10.2016 08:02
Zitat von Serafinchen:
Gibt es eigentlich auch Babys bei denen sich Schübe beim Stillen und such sonst überhaupt nicht bemerkbar machen? Oder auch garkeine hat?
Bei manchen Babys merkt man es nicht. Die sind so wie immer.
Sei froh, dass du so ein pflegeleichten Kerl hast
23.10.2016 08:58
Zitat von Serafinchen:
ja, die gibt es.
sie haben zwar auch einen schub aber den bemerkt man nicht. kann sich aber alles von schub zu schub ändern.
daher genieße es jetzt
24.10.2016 09:40
Zitat von Serafinchen:
wir haben eigntlich auch nur den ersten und den um den ersten Geburtstag gemerkt, da war er weinerlicher als sonst und schlief sehr schlecht
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt