Die Stillmamas
29.05.2015 09:15
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von zartbitter:
Shanise - willkommen zurück!
@all
Das einschlafstillen muss weg, ich kann nicht mehr. Es dauert bis zu 2,5 Stunden, bis er schläft, es wird grad von Nacht zu Nacht schlimmer
Ob, so lang dauerts, bis er einschläft?? Du arme.
Und später ins Bett bzw morgens früher oder tagsüber weniger Schlaf hilft nicht? Denn ich bezweifle leider, dass es schneller gehen würde ohne das Stillen Oder glaubst du, dass du aus dem Zimmer gehen kannst, wenn er noch wach ist und er sich beschäftigt, bis die Augen zufallen?
Genau...
Hab schon alle möglichen zubettgehzeiten durch - spätestens 19-19.30 ist er absolut fertig, vorher ist er noch zu aufgedreht und später zu überdreht.
Normal hat es so 20-30min gedauert, das ist ok... Aber seit zwei Wochen wird es von Abend zu Abend schlimmer, er trinkt und trinkt und trinkt, dann motzt er, weil er eigentlich keinen Hunger mehr hat, will nuckeln, schafft es aber nicht, trinkt weiter, bis er spuckt... Das wiederholt sich teilweise bis zu 4-5 mal und irgendwann fallen die Augen dann doch noch zu. Gestern waren es knapp 3 Stunden, das ist doch echt nimmer schön, ich war so sauer und genervt und hatte aber wiederrum total schlechtes Gewissen deswegen mir kommen sogar jetzt die Tränen wieder, wenn ich das schreib.
Er erklärt die Nacht gegen 6uhr, selten 7uhr beendet, noch früher macht wenig Sinn...
Er ist dann immer 1-1,5 Stunden wach und schläft dann nochmal 30-60min (das nicht einzuhalten bedeutet übermüdetes Kind den ganzen Tag). Endgültig vorbei ist die Nacht also gegen 8-9uhr.
Mittagsschlaf - 20-30min, gaaaaaaaanz selten mal 45min und das wars dann meistens, es sei denn er schläft Nachmittag man für 10-15min im Auto ein, wenn wir unterwegs sind.
29.05.2015 09:40
Zitat von Shanise:
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von maxmaja:
Zitat von Blunatic:
Hallo,
ich habe schon selbst drüber nachgedacht und in Zartis Thread ist es auch grad Thema: Abstillen mit Pfefferminztee.
Ich stille momentan nachts noch (meistens) zweimal. Ich möchte aber gerne bald ganz abstillen. Eigentlich hatte ich mir mal 10 Monate als Grenze vorgestellt. Ich möchte eigentlich ungern noch auf Flasche in der Nacht umstellen, möchte aber das Abstillen so sanft wie möglich gestalten.
Hat jemand ERfahrung damit mit Pfefferminztee o.ä. die Milchmenge zu reduzieren, so dass das Kind vielleicht sich das Trinken selbst abgewöhnt,weil nicht mehr so viel oder so schnell kommt.
Kann das funktionieren? Oder ist das eine schwachsinnige Idee?
Das sich das Kind das Stillen selbst abgewöhnt, kann ich mir kaum vorstellen. Der Mensch hat im Grunde ein Saugbedürfnis Genetisch bedingt bis zum 6. Lebensjahr ungefähr. Manche länger, manche kürzer. Ich würde dir schon raten, deinem Kind noch etwas Pre oder 1er zu geben. Noch brauchen sie es ja auch. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann.
Mein großer Sohn wurde mit 15 Monaten abgestillt, weil ich keine Milch mehr hatte. Ab da hat er Milch aus der Flasche bekommen. Vorher hat er nachts stündlich gestillt. Danach dann nicht mehr. Er kam mit Flasche noch 1 oder 2 mal. Das wars. In der restlichen Zeit hat er dann geschlafen.
Ich sehe es ähnlich. Zwar gibt's die Meinung, dass ein Baby ab 6-9 Monaten nachts nichts mehr braucht, aber ich finde das nicht gut und sinnvoll. Wenn ein Kind das natürlich selbst entscheidet und einfach durchschläft, ist das natürlich was anderes. Mein Sohn fängt jetzt gerade erst an, seine Milch hin und wieder zu verschlafen. Sie brauchen die einfach für ihre Entwicklung, weil sie eine konstantere Nährwertzufuhr brauchen, als wir bzw ältere Kinder. Grade das Gehirn wächst in den ersten Jahren so rasant.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man nur mit Pfefferminztee abstillen kann. Hab den auch getrunken und es hat trotzdem 3-4 Tage gedauert, bis die Brust weicher wurde und die Milch zurück ging. Und ich hab davon sicher 3 Tassen am Tag getrunken.
Das funktioniert so nicht, mit dem Tee.
Der Tee kann unterstützend wirken, bei der Reduktion der Menge, aber das wird dein Baby nicht daran hindern öfter zu wollen um die Menge aufrecht zu erhalten.
Im 1. LJ ist auch die nächtliche Nahrungszufuhr wichtig. Möchtest du abstillen, solltest du Pre füttern. Bitte keine 1er, die braucht kein Mensch!
Stillen ist ja auch nicht nur Nahrungsaufnahme... Es beruhigt, ging Sicherheit und fördert die Ausschüttung von Relaxin; sprich: Baby kann entspannt wieder einschlafen...
Diese Aussage, dass ein Kind mit 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr braucht, folgte aus irgendeiner Untersuchung, die zeigte, dass ein Baby mit 6 Monaten nachts 11 Stunden ohne Nahrung auskommen kann, ohne dabei einen gesundheitlichen Schaden zu erleiden. Der gesundheitliche Nutzen durchs stillen wird dabei ebenso außer Acht gelassen, wie die emotionale Gesundheit. (Nur als Hintergrundinfo)
Die Milchreduktion interessiert die Eule übrigens gar nicht - die stillt seit 3 Monaten auch ohne Milch mit Begeisterung weiter. Das Einschlafstillen musste ich leider abschaffen und durch kurzes Stillen und danach Einschlafen mit kuscheln und Schnuller ersetzen, weil mir die Brüste so weh tun... ...und das war echt fies für uns beide. Inzwischen hat sie es akzeptiert, aber ich hoffe ehrlich, sie niemals zwangsweise abstillen zu müssen - das wär hier eine Katastrophe.
29.05.2015 09:40
Zu Zarti...
Ja, kommt mir bekannt vor, das Problem.
Ich mag nochmal an die Gehirnentwicklung in dem Alter erinnern. Die scheint bei euch gerade in vollem Gange zu sein...
Macht euch kein Stress! Nimm ihn mit aufs Sofa und guck TV. Sch*** drauf! Ist im Grunde doch lax ... Ändern kannst du es nicht, also Versuch das Beste daraus zu machen. Es Kommen auch andere Zeiten! Versprochen! Nämlich dann, wenn diese Entwicklungsphase überstanden ist...
Ja, kommt mir bekannt vor, das Problem.
Ich mag nochmal an die Gehirnentwicklung in dem Alter erinnern. Die scheint bei euch gerade in vollem Gange zu sein...
Macht euch kein Stress! Nimm ihn mit aufs Sofa und guck TV. Sch*** drauf! Ist im Grunde doch lax ... Ändern kannst du es nicht, also Versuch das Beste daraus zu machen. Es Kommen auch andere Zeiten! Versprochen! Nämlich dann, wenn diese Entwicklungsphase überstanden ist...
29.05.2015 09:47
Zarti, ich hatte dich doch schon mal vorgewarnt.. die böse Schlaf-Zeit um den 13 Monat herum. War hier zu dem Zeitpunkt auch ähnlich, die Eule hockte gefühlt jeden 2. Tag bis zum Umfallen im Wohnzimmer und wachte nachts noch weitere 823x auf. Ich wollte sie schon zur Adoption freigeben, als es sich von selbst wieder gab... gute Nerven!
29.05.2015 13:16
Zitat von LIttleOne13:
Zarti, ich hatte dich doch schon mal vorgewarnt.. die böse Schlaf-Zeit um den 13 Monat herum. War hier zu dem Zeitpunkt auch ähnlich, die Eule hockte gefühlt jeden 2. Tag bis zum Umfallen im Wohnzimmer und wachte nachts noch weitere 823x auf. Ich wollte sie schon zur Adoption freigeben, als es sich von selbst wieder gab... gute Nerven!
29.05.2015 13:23
Dass mit den mit 6 Monaten nachts nichts mehr brauchen sollte jemand mal meinem Kind erklären.
Heute Nacht an die 8 mal gestillt (nicht genuckelt. getrunken.) und heute morgen eine 400g schwere zum bersten gefüllte Windel. (Nein, ich wiege nicht ständig Windeln. Aber die war so prall, da musste ich meine Neugier befriedigen. )
Nicht falsch verstehen: Ich beschwere mich gar nicht. Ich bin ja um jedes mal froh, dass dieser Hungerhaken trinkt. Aber 8 mal zwischen 22 und 6:30 4 mal wäre auch genug.
Heute Nacht an die 8 mal gestillt (nicht genuckelt. getrunken.) und heute morgen eine 400g schwere zum bersten gefüllte Windel. (Nein, ich wiege nicht ständig Windeln. Aber die war so prall, da musste ich meine Neugier befriedigen. )
Nicht falsch verstehen: Ich beschwere mich gar nicht. Ich bin ja um jedes mal froh, dass dieser Hungerhaken trinkt. Aber 8 mal zwischen 22 und 6:30 4 mal wäre auch genug.
29.05.2015 13:36
LIttleOne13 wow wie weit du schon bist
Mädels vielleicht könnt ihr mir helfen. Die maus Hammel beim stillen nur rum. Strampelt oder wedelt mit dem Arm bzw. Klopft sich auf ihrem Bein rum oder kneift mich in die Brust. Sie hält überhaupt nicht still Was mache ich falsch.
Mädels vielleicht könnt ihr mir helfen. Die maus Hammel beim stillen nur rum. Strampelt oder wedelt mit dem Arm bzw. Klopft sich auf ihrem Bein rum oder kneift mich in die Brust. Sie hält überhaupt nicht still Was mache ich falsch.
29.05.2015 13:39
Zitat von Manveri:
Dass mit den mit 6 Monaten nachts nichts mehr brauchen sollte jemand mal meinem Kind erklären.
Ich kann dich so gut verstehen, 8 mal ist bei uns jede Nacht so. Das geht schon mehrere Monate so
Wowwww pralle windel
29.05.2015 13:58
Ich kann den anderen nur zustimmen, Zarti, um den ersten Geburtstag herum war es wirklich fies. Und dann ging es steil bergauf zumindest bei uns von 2-3x stillen nachts auf einmal wach werden und eine Flasche trinken und ich bin überzeugt davon, dass es nichts mit dem Abstillen zu tun hatte, weil ich in der Chaoszeit natürlich nicht versucht habe abzustillen (eher hätte ich nem Elefanten die Fußnägel lackiert). Heißt mit ca 14 Monaten war alles wieder super und das Abstillen auch durch ohne Weinen oder großes Theater.
Ich hab leider keinen ultimativen Tipp für dich, ein überdrehtes Kind ist natürlich auch nix und an den Schlafenszeiten ist ja wirklich nicht viel zu drehen Vielleicht tagsüber mehr unternehmen, dass er müder wird?
Ich hab leider keinen ultimativen Tipp für dich, ein überdrehtes Kind ist natürlich auch nix und an den Schlafenszeiten ist ja wirklich nicht viel zu drehen Vielleicht tagsüber mehr unternehmen, dass er müder wird?
29.05.2015 14:25
Zitat von sonnenschein1009:
Nichts!
Ich hätte auch gern n Kuschelkind...hatte aber auch nie n Kuschelbaby!
Termine Termine Termine...
29.05.2015 14:29
Echt? Bis vor kurzem hat sie still gehalten und nun ist es als ob sie 1000000 Ameisen im po hätte Danke für deine Antwort
29.05.2015 14:30
nichts.
das ist ne phase. alles andere als stillen ist plötzlich interessanter.
ändert sich auch wieder
29.05.2015 14:32
Ok. Und kann man was gegen das kneifen machen? Sie lacht immer wenn ich aua sage Sue kneift ordentlich
29.05.2015 14:34
Ok. Und kann man was gegen das kneifen machen? Sie lacht immer wenn ich aua sage Sue kneift ordentlich
du kannst es mit abdocken versuchen. vielleicht hilft das was.
meiner tochter war das aber egal. die hat immer gekniffen, egal was ich versuchte.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt