Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Karamell90
290 Beiträge
28.05.2015 22:56
guten abend meine lieben..

was kann ich denn gegen das 'rumgnibbeln/kauen' machen ?

mein mini-me bekommt zähne und deswegen hat er manchmal so tage, an dem er den juckreiz so 'löscht'

LIttleOne13
26290 Beiträge
28.05.2015 22:59
Zitat von Reh_Becker:

Ich würde eigentlich auch mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen, allerdings denkt Schnuppi nicht im Traum ans Ausspucken und ich befürchte, dass so mehr davon in ihm landen würde als es sollte

Kaut er die Tabletten denn?
Reh_Becker
4708 Beiträge
28.05.2015 23:01
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Ich würde eigentlich auch mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen, allerdings denkt Schnuppi nicht im Traum ans Ausspucken und ich befürchte, dass so mehr davon in ihm landen würde als es sollte

Er macht Kaubewegungen, so wie immer wenn er was im Mund hat, aber die Lösen sich ja sofort auf. Warum fragst du?
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.05.2015 23:11
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Er macht Kaubewegungen, so wie immer wenn er was im Mund hat, aber die Lösen sich ja sofort auf. Warum fragst du?

Hauptsache, das Flourid wird lokal im Mund angewandt. Dann ist eigentlich egal, ob du nun Zahnpasta nimmst oder die Tabletten..denk ich.
Shanise
6456 Beiträge
28.05.2015 23:15
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shanise:

Zitat von LIttleOne13:

Huhu Shanise!

Haaaaaallooooo...

Wie gehts dir? Und wo hast du gesteckt die letzten 1,5 Jahre?

Gut, danke!
Ach...ich musste mich mal sortieren, ordnen...
Hat sich eigentlich alles geändert!
Aber mir geht's gut damit!
Und nu hab ich gedacht, komm ich mal wieder vorbei...
Umi
Umi
43301 Beiträge
28.05.2015 23:25
Willkommen zurück Shanise
Shanise
6456 Beiträge
29.05.2015 07:40
Zitat von Umi:

Willkommen zurück Shanise

Danke Umi...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.05.2015 08:33
Zitat von maxmaja:

Zitat von Blunatic:

Hallo,

ich habe schon selbst drüber nachgedacht und in Zartis Thread ist es auch grad Thema: Abstillen mit Pfefferminztee.
Ich stille momentan nachts noch (meistens) zweimal. Ich möchte aber gerne bald ganz abstillen. Eigentlich hatte ich mir mal 10 Monate als Grenze vorgestellt. Ich möchte eigentlich ungern noch auf Flasche in der Nacht umstellen, möchte aber das Abstillen so sanft wie möglich gestalten.
Hat jemand ERfahrung damit mit Pfefferminztee o.ä. die Milchmenge zu reduzieren, so dass das Kind vielleicht sich das Trinken selbst abgewöhnt,weil nicht mehr so viel oder so schnell kommt.
Kann das funktionieren? Oder ist das eine schwachsinnige Idee?

Das sich das Kind das Stillen selbst abgewöhnt, kann ich mir kaum vorstellen. Der Mensch hat im Grunde ein Saugbedürfnis Genetisch bedingt bis zum 6. Lebensjahr ungefähr. Manche länger, manche kürzer. Ich würde dir schon raten, deinem Kind noch etwas Pre oder 1er zu geben. Noch brauchen sie es ja auch. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann.

Mein großer Sohn wurde mit 15 Monaten abgestillt, weil ich keine Milch mehr hatte. Ab da hat er Milch aus der Flasche bekommen. Vorher hat er nachts stündlich gestillt. Danach dann nicht mehr. Er kam mit Flasche noch 1 oder 2 mal. Das wars. In der restlichen Zeit hat er dann geschlafen.

Ich sehe es ähnlich. Zwar gibt's die Meinung, dass ein Baby ab 6-9 Monaten nachts nichts mehr braucht, aber ich finde das nicht gut und sinnvoll. Wenn ein Kind das natürlich selbst entscheidet und einfach durchschläft, ist das natürlich was anderes. Mein Sohn fängt jetzt gerade erst an, seine Milch hin und wieder zu verschlafen. Sie brauchen die einfach für ihre Entwicklung, weil sie eine konstantere Nährwertzufuhr brauchen, als wir bzw ältere Kinder. Grade das Gehirn wächst in den ersten Jahren so rasant.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man nur mit Pfefferminztee abstillen kann. Hab den auch getrunken und es hat trotzdem 3-4 Tage gedauert, bis die Brust weicher wurde und die Milch zurück ging. Und ich hab davon sicher 3 Tassen am Tag getrunken.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.05.2015 08:37
Zitat von Reh_Becker:

Liebe Einschlaf-Stillmamas deren Kinder schon Zähne haben: wann putzt ihr?

Vorm Stillen. Sonst hätte ich ja eh bei jedem nächtlichen Stillen wieder putzen müssen
Shanise
6456 Beiträge
29.05.2015 08:41
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von maxmaja:

Zitat von Blunatic:

Hallo,

ich habe schon selbst drüber nachgedacht und in Zartis Thread ist es auch grad Thema: Abstillen mit Pfefferminztee.
Ich stille momentan nachts noch (meistens) zweimal. Ich möchte aber gerne bald ganz abstillen. Eigentlich hatte ich mir mal 10 Monate als Grenze vorgestellt. Ich möchte eigentlich ungern noch auf Flasche in der Nacht umstellen, möchte aber das Abstillen so sanft wie möglich gestalten.
Hat jemand ERfahrung damit mit Pfefferminztee o.ä. die Milchmenge zu reduzieren, so dass das Kind vielleicht sich das Trinken selbst abgewöhnt,weil nicht mehr so viel oder so schnell kommt.
Kann das funktionieren? Oder ist das eine schwachsinnige Idee?

Das sich das Kind das Stillen selbst abgewöhnt, kann ich mir kaum vorstellen. Der Mensch hat im Grunde ein Saugbedürfnis Genetisch bedingt bis zum 6. Lebensjahr ungefähr. Manche länger, manche kürzer. Ich würde dir schon raten, deinem Kind noch etwas Pre oder 1er zu geben. Noch brauchen sie es ja auch. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann.

Mein großer Sohn wurde mit 15 Monaten abgestillt, weil ich keine Milch mehr hatte. Ab da hat er Milch aus der Flasche bekommen. Vorher hat er nachts stündlich gestillt. Danach dann nicht mehr. Er kam mit Flasche noch 1 oder 2 mal. Das wars. In der restlichen Zeit hat er dann geschlafen.

Ich sehe es ähnlich. Zwar gibt's die Meinung, dass ein Baby ab 6-9 Monaten nachts nichts mehr braucht, aber ich finde das nicht gut und sinnvoll. Wenn ein Kind das natürlich selbst entscheidet und einfach durchschläft, ist das natürlich was anderes. Mein Sohn fängt jetzt gerade erst an, seine Milch hin und wieder zu verschlafen. Sie brauchen die einfach für ihre Entwicklung, weil sie eine konstantere Nährwertzufuhr brauchen, als wir bzw ältere Kinder. Grade das Gehirn wächst in den ersten Jahren so rasant.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man nur mit Pfefferminztee abstillen kann. Hab den auch getrunken und es hat trotzdem 3-4 Tage gedauert, bis die Brust weicher wurde und die Milch zurück ging. Und ich hab davon sicher 3 Tassen am Tag getrunken.

Das funktioniert so nicht, mit dem Tee.
Der Tee kann unterstützend wirken, bei der Reduktion der Menge, aber das wird dein Baby nicht daran hindern öfter zu wollen um die Menge aufrecht zu erhalten.
Im 1. LJ ist auch die nächtliche Nahrungszufuhr wichtig. Möchtest du abstillen, solltest du Pre füttern. Bitte keine 1er, die braucht kein Mensch!
Stillen ist ja auch nicht nur Nahrungsaufnahme... Es beruhigt, ging Sicherheit und fördert die Ausschüttung von Relaxin; sprich: Baby kann entspannt wieder einschlafen...
zartbitter
46787 Beiträge
29.05.2015 08:47
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Reh_Becker:

Liebe Einschlaf-Stillmamas deren Kinder schon Zähne haben: wann putzt ihr?

Vorm Stillen. Sonst hätte ich ja eh bei jedem nächtlichen Stillen wieder putzen müssen

Vorm stillen
zartbitter
46787 Beiträge
29.05.2015 08:49
Shanise - willkommen zurück!

@all
Das einschlafstillen muss weg, ich kann nicht mehr. Es dauert bis zu 2,5 Stunden, bis er schläft, es wird grad von Nacht zu Nacht schlimmer
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.05.2015 08:52
Zitat von zartbitter:

@all
Das einschlafstillen muss weg, ich kann nicht mehr. Es dauert bis zu 2,5 Stunden, bis er schläft, es wird grad von Nacht zu Nacht schlimmer

Ob, so lang dauerts, bis er einschläft?? Du arme.
Und später ins Bett bzw morgens früher oder tagsüber weniger Schlaf hilft nicht? Denn ich bezweifle leider, dass es schneller gehen würde ohne das Stillen Oder glaubst du, dass du aus dem Zimmer gehen kannst, wenn er noch wach ist und er sich beschäftigt, bis die Augen zufallen?
shelyra
69186 Beiträge
29.05.2015 08:53
Zitat von Karamell90:

guten abend meine lieben..

was kann ich denn gegen das 'rumgnibbeln/kauen' machen ?

mein mini-me bekommt zähne und deswegen hat er manchmal so tage, an dem er den juckreiz so 'löscht'

sobald er anfängt "aua" oder ähnliches sagen und kind abdocken. einige minuten warten udn erneut versuchen ob er trinken mag. wenn nicht brüste ganz einpacken.

so haben wir das gelöst.

für die zähne gab es anderes zum rumkauen - beißring, veilchenwurzel, brotrinde, möhrenstück
shelyra
69186 Beiträge
29.05.2015 08:54
Zitat von zartbitter:

@all

ich kann dir nur sagen wie wir das gelöst haben.

haben das einschlafritual mit in den arm nehmen usw beibehalten. aber an die brust ging es nicht mehr. hab den kids erklärt die mumi ist all und deswegen geht das jetzt nicht meht.
hat bei beiden kids gut geklappt. tim wollte zwar als ersatz eine flasche milch, aber bei tabea ging es ohne.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt