Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.12.2013 09:18
Zitat von willmamasein:

Zitat von LIttleOne13:

Cooles Schimpfwort. Glaub, das hab ich im Kreißsaal gesagt.

Kriegst du die Milch mit ner Pumpe da raus? Bei mir geht das mal gar nicht, Stau und pumpen.
Wo isser denn? Also an welcher stelle?
Ich üb mit Ava zwischendrin einfach mal so andere Positionen. Dann klappts eher beim nächsten Stau, wenn ich auch nur genervt bin und alles weh tut...

Ahja, gute Besserung.

ich hoffe es. er ist noch nicht da. meine brust wartet aber sehnsüchtig. unter der dusche eben hats nicht geklappt
unter der achsel und unter der brust, da isser, das schweinevieh.

Haste ne Idee, wieso?

Unter der Achsel, das sind die ganz arschigen. Hatte mal nen kleinen unter der Brust, aber den hat Ava ganz schnell eliminiert, als ich sie im liegen gestillt hab...

Niji
32929 Beiträge
18.12.2013 09:20
Zitat von FrauUngewiss:

Zitat von Niji:

Zitat von FrauUngewiss:

Naja, ich still den Großen ja auch noch (2 J 8 Mon) und der Kleine wird sicherlich auch noch sehr lange gestillt. Somit hab ich seit über drei Jahren keinen Tropfen Alkohol und keine Zigarette gehabt. Das find ich schon eisern .

Also, ich hab gester keine geraucht, aber nen Glas Wein getrunken und blöderweise wollten beide Kids, kaum war ich zuhause, an die Brust.

Nächstes mal lass ich den Wein wohl doch lieber.

Aber gestern tat es einfach zu gut.

blöd gelaufen. aber hey is kein weltuntergang. beim kleinen vielleicht n bissl bedenklicher, aber beim großen nee der isst doch auch frisches obst und da is mehr drin, als in deienr milch dann war

Ja, ich hab mich auch geärgert. Allerdings ist der Kleine auch schon sehr viel, oft mehr als der Große.

Nächstes mal mach ichs so, dass ich am Anfang des Abends nen kleines Gläschen Wein trinke und dann sind ja mind. 3h Pause bis zum nächsten Stillen. Ich glaub, dass kann ich mit mir vereinbaren.

genau so hab ichs auch gemacht. wir machen selber fruchtweine und es wäre sehr frustrierend gewesen die nicht in dem zeitraum kosten zu dürfen wo sie gerade richtig gut geworden sind...bzw bevor mein schwager die ausgesüffelt hat
ich versteh da natürlich auch diejenigen, die sagen absolutes tabu und mach ich nicht, aber für mich ist es rein logisch ab nem gewissen alter des kindes und natürlich wirklich bei nem halben glas und weiten stillabständen nichtmehr einzusehen, was daran anders ist als dem kind ne banane zu geben.
18.12.2013 10:07
sillen und Alkohol: ich hab auch schon, als der große über ein jahr war, ein halbes Bier mit Cola getrunken... da haben wir tagsüber nicht mehr gestillt sondern nur nachts und abends gegessen hat er da schon voll bei uns mit und hat übers essen garantiert mehr alk abbekommen als über meine milch - jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden... aber solche extremvorgaben wie absolut kein Alkohol in der Stillzeit, gleich wie lang sie geht und was man trinkt.... halten unentschlossene Frauen eher davon ab, das stillen überhaupt zu probieren....
das gilt ebenso für aussagen, man müsse stillen, das gehört dazu, aber dies und jenes darf man nicht etc....
trinken: wir hatten auch erst den nuk-becher mit softtülle.... bis iliano die zerkaut hat... aktuell haben wir nen tropfsicheren mit halbfester tülle für unterwegs, welche mit harter tülle zum in der Wohnung verteilen... aber becher, gläser un d selbst normale glas-Wasserflaschen gehen ebenso
willmamasein: mir fehlt leider die Erfahrung mit milchstau aber kleine Verhärtungen habe ich immer sanft selbst wegmassiert... war für Stellungswechsel immer irgendwie zu blöd gute Besserung
maxmaja
1643 Beiträge
18.12.2013 10:09
Zitat von FrauUngewiss:

Zitat von maxmaja:

Ich lebe auch nach der "kein Alkohol"- Regel. Wenn man sich für das Stillen entscheidet, gehört das für mich dazu. Ebenso, wie für mich es dazu gehört, dass man sein Kind stillt, wenn man eins erwartet.

Du stillst erst sein sieben Monaten, ne? Ich habe mich ja dafür entschieden, beide Kinder, solange sie wollen zu stillen. Das würde ja für mich ein jahrelanger Verzicht bedeuten. Aber egal.

Wirklich doof, finde ich deinen zweiten Satz. Man kann sich doch auch gegen das Stillen entscheiden, wenn man ein Kind erwartet. Jedem das Seine.

Ja, ich stille erst seit 7 Monaten. Aber ich werde so lange stillen, wie mein Sohn es möchte. Also so wie du. Und zu dem zweiten Satz: Es ist eben meine Meinung. Aber diese Diskussionen arten ja immer gleich aus.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.12.2013 10:30
Zitat von Viala:

aber solche extremvorgaben wie absolut kein Alkohol in der Stillzeit, gleich wie lang sie geht und was man trinkt.... halten unentschlossene Frauen eher davon ab, das stillen überhaupt zu probieren....

Oder sie stillen dann nur kurz, weil sie sich eingeschränkt fühlen.
Ich meine, würde ich auf Alkohol in der Stillzeit verzichten, hätte ich jetzt bald inkl. Schwangerschaft 4 1/2 Jahre keinen Alkohol trinken dürfen. Alle paar Wochen mal ein Bier oder ein kleiner Likör, wenn Flohsack schläft, sollte drin sein.
Und im Anbetracht der Wissenschaft, ist strikte Abstinenz unnötig. Immerhin hat unser Blut von sich aus schon einen gewissen Alkoholpegel, was einfach auch mit unserer gewohnten alkoholhaltigen Ernährung zusammenhängt. Obst, Gemüse, Hefeprodukte, Säfte, Milchprodukte... Das ist ja alles nicht alkoholfrei.
Darüber hinaus ist selbst bei einem Glas Wein die Muttermilch alkoholfreier als ein Glas Saft für's Kind.

Also, nix gegen solche Überzeugungen, aber rein wissenschaftlich braucht man von Stillenden nicht erwarten, dass sie keinen Alkohol konsumieren.
In Maßen (Maaaaaaaaaßen, nicht Massen) ist das durchaus kein Problem.
Problematischer sehe ich eher die Erwartung, dass Frau dann eben abstinent lebt. Das ist abschreckend und nicht gerade stillfördernd.
18.12.2013 10:40
hier ähnlich... sommer 2011 habe ich zuletzt was getrunken... ohne das Bier im sommer beim grillen und 1 schluck wein zu mamas Geburtstag... wenn ich davon ausgehe, dass nr. 2 "nur" so lange stillt wie iliano... *rechne* sind auch eben 4 jahre... da aber nicht noch ne ss dazwischenkommt, werdens eher dann 5 oder 6 jahre...
danach brauch ich an nem wein vermutlich nur zu riechen und ich lalle schon
nur beim rauchen bleib ich hart... aber das ist imho noch ein anderes kaliber
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.12.2013 11:21
Ich mag nach wie vor meinen Kakao mit Schuss.

Spielo, gibts dazu wissenschaftliche Quellen?
18.12.2013 11:32
Zitat von Viala:

hier ähnlich... sommer 2011 habe ich zuletzt was getrunken... ohne das Bier im sommer beim grillen und 1 schluck wein zu mamas Geburtstag... wenn ich davon ausgehe, dass nr. 2 "nur" so lange stillt wie iliano... *rechne* sind auch eben 4 jahre... da aber nicht noch ne ss dazwischenkommt, werdens eher dann 5 oder 6 jahre...
danach brauch ich an nem wein vermutlich nur zu riechen und ich lalle schon
nur beim rauchen bleib ich hart... aber das ist imho noch ein anderes kaliber

Ne Zigarette täte mir manchmal echt gut. Hab ja vor der SS ne ganze Schachtel am Tag weggequalmt. Und seit paar Wochen denk ich mir öfter:"Jetzt ne Kippe!"
Meine Nachbarin hat mir dann erzählt wenn ich vormittags eine rauch und erst nachts wieder still macht das gar nix.
Mir aber schon: Hätte dann nämlich ein irre schlechtes Gewissen.

18.12.2013 11:38
Ihr habt Sorgen, ich trinke nie Alk. Mir drehts beim Geruch schon den Magen um. Habe ich meiner Sippe zu verdanken. Mir ist es daher total wurscht wie lange die Kleine gestillt wird. Ich trinke auch nächstes Jahr keinen Sekt, Wein, Schnaps, Bier. Mein Rausch besteht höchstens aus O-Saft

Meine Wunden haben Bergfest, sauber mit Grind überzogen. Man man man tut das gut wenn der Schmerz nachlässt!
bebine
2076 Beiträge
18.12.2013 11:41
Mensch Wusel, ich hoffe es reisst nicht wieder auf und verheilt schnell!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.12.2013 11:42
Zitat von LIttleOne13:

Dass Muttermilch ungefähr den Alkoholgehalt hat wie das mütterliche Blut?
http://www.bfr.bund.de/cm/350/alkohol-in-der-still zeit-eine-risikobewertung-unter-beruecksichtigung- der-stillfoerderung.pdf
Seite 16. Hat Mama 3 Promille intus (Holla, die Waldfee! Da muss sie aber schon gesoffen haben.), hat die Muttermilch ca. 3% Alkoholgehalt. Das ist mit Apfelsaft vergleichbar.
Und das Fazit auf Seite 30.
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.12.2013 11:53
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

http://www.bfr.bund.de/cm/350/alkohol-in-der-still zeit-eine-risikobewertung-unter-beruecksichtigung- der-stillfoerderung.pdf
Seite 16. Hat Mama 3 Promille intus (Holla, die Waldfee! Da muss sie aber schon gesoffen haben.), hat die Muttermilch ca. 3% Alkoholgehalt. Das ist mit Apfelsaft vergleichbar.

Scheisse, ich brauch dringend mal ne gehirnlastige Aufgabe. Gelesen - nicht kapiert - nochmal gelesen - immer noch keinen Durchblick - nochmal gelesen - so langsam wirds.

Äh, ja, danke. Ich les mich später mal richtig rein.
lalelu81
3730 Beiträge
18.12.2013 12:03
Hihi ich hatte gestern ne Flasche Bier und habe 5 Stunden später gestillt und was macht Krümel? Schläft zum ersten mal danach sieben Stunden am Stück. ..danke für deine Rechnung Spielo jetzt ist mein schleechtes Gewissen weg
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.12.2013 12:28
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Scheisse, ich brauch dringend mal ne gehirnlastige Aufgabe. Gelesen - nicht kapiert - nochmal gelesen - immer noch keinen Durchblick - nochmal gelesen - so langsam wirds.

Äh, ja, danke. Ich les mich später mal richtig rein.

Ich korrigiere. 3 Promille Blutalkohol macht natürlich keine 3% Alkohol in der Muttermilch aus. So'n Quatsch! Bei 3 Promille Blutalkohol hat man 0,3% Alkohol in der Muttermilch.
Sorry, for verwirrung you!
cooky
12570 Beiträge
18.12.2013 12:33
Und ich mach mir die ganze Zeit so ein Stress weil ich am zweiten Weihnachtstag, wenn zig Freunde kommen die man ewig nicht sah gern so 2 Flaschen von meinem Bier trinken will. Und das hat sowieso nur halb so viel Alkohol, also 2,8 %
Und ich hab keine Pumpe mehr, die eingefrorene Mumi ist schon seit April/Mai im Kühler und Lia hat nachts einfach null geregelte Abstände (was mich eh verzweifeln lässt, da ich bis zum Sommer abstillen will und keine Idee hab wie. Sie kommt teilweise noch soooo oft).
Aber eine so ne Flasche und dann ein, zwei Stunden warten wäre demnach ja vertretbar.

Danke noch für eure Trinkcup-Erfahrungen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt