Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
19.12.2013 11:56
Little, irgendwann hast du ihre Hände in deinem Essen und die Ladung geht Richtung Mund Andreas konnten wir dann nicht mehr beim Essen aufn Schoß lassen Ich hoffe Louisa lässt sich etwas mehr Zeit dabei... Er war nicht ganz 5 Monate als wir nachgegeben haben.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.12.2013 12:04
Zitat von Wusel:

Little, irgendwann hast du ihre Hände in deinem Essen und die Ladung geht Richtung Mund Andreas konnten wir dann nicht mehr beim Essen aufn Schoß lassen Ich hoffe Louisa lässt sich etwas mehr Zeit dabei... Er war nicht ganz 5 Monate als wir nachgegeben haben.

Gut, ich denk das ist schon was ganz anderes, wenn sie es bewusst nimmt und in den Mund steckt.
Aber jetzt grade... sie ist zwar in 2 Wochen schon 4 Monate alt, aber definitiv nicht beikostreif.
cooky
12570 Beiträge
19.12.2013 12:25
Viele verstehen dieses Interesse auch wirklich falsch. Am Geburtstag von Papa war die Kleine fats vier Monate, da wurde Bier getrunken. Und sie guckte total interessiert, aber ein Schluck gibts ja dennoch nicht

Man kann echt lieber "zu spät" als zu früh anfangen. Natürlich freut man sich irgendwie drauf, aber die Kleinen können noch ihr ganzes langes Leben essen, kauen usw. Da sollte man keinen Druck machen, nur weil auf manchen Glöschen ab Ende des VIERTEN MONATS steht.
Kigalilli
2672 Beiträge
19.12.2013 12:30
Ich hab den Frosch 5,5 Monate voll gestillt...aber dann hing er förmlich in meinem Teller. Er sperrte seinen Schnabel weit auf, wenn ICH mir was in den Mund steckte. Schmatzte wenn ich mir essen kochte usw.
Da war mir klar: JETZT ist es so weit
SarahBS1982
5541 Beiträge
19.12.2013 13:01
Zitat von Kigalilli:

Zitat von nicol0907:

Zitat von Viala:

Zitat von nicol0907:

hallo Mamas

ich weis das ich noch ein Monat zeit habe , aber würde gerne mal wissen wie eure kleinen Schätze so den ersten Brei fanden . und wie war es so , beim Anfang und was habt ihr euren babys gegeben als erstes mal .

wann habt ihr angefangen mit Brei zu geben

die Frage stelle ich mir zeit zwei Wochen

also vorweg: du hast nicht zwingend nen Monat zeit. Jedes Kind ist zu einem anderen Zeitpunkt bereit für Nahrung... die einen mit 4 Monaten, andere vielleicht erst mit 7 Monaten richte dich nach deinem Kind, nicht nach irgendwelchen listen

was den Brei angeht... hier gab es keinen... außer mal so mit 11 Monaten kartoffepürree am familientisch, aber das mochte der lütte so gar nicht
das erste "essen" war hier das ablutschen meiner Nektarine so mit 5,5 Monaten....
so mit 6 Monaten gabs fingerfood zum spielen... irgendwann wurde es dann auch mal gegessen...
daher kann ich zu brei nicht wirklich viel sagen (außer dass meiner eben auch später nix in der Konsistenz wollte)... aber ich kann dir sagen, dass kinder individuell unterschiedlich ist und es ok ist, ein bischen nach gefühl zu gehen...

nach einer Liste geht euch nicht , wo ran merke ich das denn überhaupt

Ein Kind ist Beikostreif, wenn...
...es Interesse am essen zeigt
...es euch dabei beobachtet und mitmachen will
...der ZungenReflex nicht mehr 'im Weg' ist
...es sich von Rücken auf den Bauch drehen kann (denn dieses drehen ist Zeichen dafür, dass auch die Zunge 'drehbar' ist, was für ein schieben der Speisen im Mund und fürs Schlucken fester Nahrung wichtig ist).

... mit Unterstützung auf Mamas Schoß sitzen kann
... selber Essen greifen und zum Mund führen kann

(Die beiden hattest Du vergessen )
bebine
2076 Beiträge
19.12.2013 14:12
Aber es gibt einen Unterschied zwischen "ich schieb mir alles in den Mund was mir zwischen die Finger kommt" und "ich weiss das kann man essen und ich will das auch" , oder?
shelyra
69201 Beiträge
19.12.2013 14:15
Zitat von bebine:

Aber es gibt einen Unterschied zwischen "ich schieb mir alles in den Mund was mir zwischen die Finger kommt" und "ich weiss das kann man essen und ich will das auch" , oder?

nö - am anfang ist dass das gleiche.
es dauert bis kinder da unterscheiden können ob essbar oder nicht
bebine
2076 Beiträge
19.12.2013 14:30
Ähm, jetzt bin ich ein wenig überfordert.

Wenn wir essen ist sie total ineressiert und bewegt ihren Mund dazu.
Gestern musste ich sie während dem essen stillen, was nach ein paar Schluck schon wieder total uninteressant war, weil Mana sich was in den Mund schiebt.
Wenn ich mit dem Essen aber in Richtung ihrem Mund gehe, kommt von ihr keine Reaktion.

Also ist sie noch nicht so weit, oder?
(Ich bin es definitiv nicht )
19.12.2013 14:43
Zitat von bebine:

Ähm, jetzt bin ich ein wenig überfordert.

Wenn wir essen ist sie total ineressiert und bewegt ihren Mund dazu.
Gestern musste ich sie während dem essen stillen, was nach ein paar Schluck schon wieder total uninteressant war, weil Mana sich was in den Mund schiebt.
Wenn ich mit dem Essen aber in Richtung ihrem Mund gehe, kommt von ihr keine Reaktion.

Also ist sie noch nicht so weit, oder?
(Ich bin es definitiv nicht )

schau mal, hier steht ein Absatz dazu:

http://www.stillkinder.de/beikost-nicht-uebereilen /
bebine
2076 Beiträge
19.12.2013 14:48
Zitat von Lina85:

Zitat von bebine:

...

schau mal, hier steht ein Absatz dazu:

http://www.stillkinder.de/beikost-nicht-uebereilen /

Dankeschön!

Das unterstützt mein Bauchgefühl, dass sie nocht nicht so weit ist.
lalelu81
3730 Beiträge
19.12.2013 22:10
also ich habe Krümel 6 Monate voll gestillt, vorher hat er immer wenn ich meine Banane ins Müsli geschoben habe danach grabschen wollen...ich habe ihm dann etwas zerquetscht (eine kleine Scheibe) und er hat es mir vom Finger geschleckt und wollte immer mehr ...da war mir klar, er ist soweit...er musste aber noch 2 Wochen warten bis Mama soweit war ...bis dahin gab es öfter mal ein Scheibchen Banane...als es dann klar war, dass wir starten haben wir nen Kürbis gekauft, ein Viertel für Krümel abgetan und den Rest für uns zubereitet...den Kürbis gedämpft und püriert und wenn ich Krümel gelassen hätte hätte er vermutlich schon da 80-100g vertilgt...aber ich habe so nach 10 Löffeln aufgehört...und alles in Eiswürfelportionen eingefroren...es gab dann an 2 Tagen je 3 Eiswüfel ab dann habe ich mir das gespart...und 80g Portionen genommen...wir hatten 5 Tage Kürbis und 5 Tage Pastinake...dann habe ich viel Gemüse gekauft und ab dann gab es öfter mal was anderes...
maxmaja
1643 Beiträge
20.12.2013 00:20
Ich melde mich jetzt hier nochmal, da ich wirklich nicht weiter weiß. Mein Sohn hat schwere Probleme mit der Beikosteinführung. Er will jetzt essen und wird wirklich knautschig, wenn er nichts bekommt. Jedoch bekommt er von allem Bauchschmerzen. Heute habe ich auf Anraten mal Kartoffel probiert. Und er hat wieder Bauchschmerzen und pupst wie ein Großer. Ich habe das Gefühl, dass er selbst von Wasser Bauchschmerzen bekommt. Aber kann das denn sein? Ich esse nicht sonderlich anders, als zuvor. Und ich habe es ja auch ausprobiert, dass ich ihm zwei Tage dann nichts gegeben habe und zack, er hatte keine Bauchschmerzen und war sehr zufrieden. Er stillt gerne. Aber dadurch hat er solche Bauchschmerzen, dass er nichtmal das möchte. Ich habe morgen Früh einen Arzttermin bei unserem neuen Kinderarzt. Ich weiß jedoch nicht, wie er gegenüber dem Stillen steht und erhoffe mir einfach etwas Hilfe. Ich will jetzt erstmal Allergien ausschließen lassen, da er sich auch den ganzen Tag die Augen so stark reibt, dass die schon ganz kaputt sind.

Was kann ich noch tun? Zur Ernährungsberatung mit ihm? Erstmal einfach weiterhin voll stillen und das Ganze etwas ruhen lassen und dann erneut beginnen? Ich hab mir das wirklich einfacher vorgestellt.
SarahBS1982
5541 Beiträge
20.12.2013 00:45
Zitat von maxmaja:

Ich melde mich jetzt hier nochmal, da ich wirklich nicht weiter weiß. Mein Sohn hat schwere Probleme mit der Beikosteinführung. Er will jetzt essen und wird wirklich knautschig, wenn er nichts bekommt. Jedoch bekommt er von allem Bauchschmerzen. Heute habe ich auf Anraten mal Kartoffel probiert. Und er hat wieder Bauchschmerzen und pupst wie ein Großer. Ich habe das Gefühl, dass er selbst von Wasser Bauchschmerzen bekommt. Aber kann das denn sein? Ich esse nicht sonderlich anders, als zuvor. Und ich habe es ja auch ausprobiert, dass ich ihm zwei Tage dann nichts gegeben habe und zack, er hatte keine Bauchschmerzen und war sehr zufrieden. Er stillt gerne. Aber dadurch hat er solche Bauchschmerzen, dass er nichtmal das möchte. Ich habe morgen Früh einen Arzttermin bei unserem neuen Kinderarzt. Ich weiß jedoch nicht, wie er gegenüber dem Stillen steht und erhoffe mir einfach etwas Hilfe. Ich will jetzt erstmal Allergien ausschließen lassen, da er sich auch den ganzen Tag die Augen so stark reibt, dass die schon ganz kaputt sind.

Was kann ich noch tun? Zur Ernährungsberatung mit ihm? Erstmal einfach weiterhin voll stillen und das Ganze etwas ruhen lassen und dann erneut beginnen? Ich hab mir das wirklich einfacher vorgestellt.

Was hast Du ihm denn bis jetzt angeboten?
maxmaja
1643 Beiträge
20.12.2013 06:36
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von maxmaja:

Was hast Du ihm denn bis jetzt angeboten?

Bis jetzt gab es für ihn Gurke, Möhre gekocht, Kartoffel gekocht und Knäckebrot. Ich habe aber auch schon ein normales Brot probiert, nur das war dann wirklich schlimm für ihn. Er scheint auf alles zu reagieren, was nicht die Milch ist
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.12.2013 06:59
Zitat von maxmaja:

Ich kenne jetzt inkl. mir zwei Fälle bei Erwachsenen, wo genau das war. Das ist ein ganz ekelhafter Infekt. Kein Erbrechen, kein Durchfall, kein Fieber - aber es ist ein Magen-Darm-Infekt gewesen. Man hat eigentlich die ganze Zeit nur Bauchschmerzen und Blähungen. Bei uns strahlte der Schmerz bis hoch ins Herz aus. Nach einer Woche war's vorbei.
Ich hab dann nur noch abgekochtes, warmes Wasser getrunken und hier und da mal eine Schmerztablette genommen in der Zeit. Anders war dem nicht mehr beizukommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt