Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.11.2013 10:23
Mein Milcheinschuss kam am dritten Tag nach der Geburt. Ich musste vorher auch zu füttern, damit meine Maus nicht zu viel abnimmt. (Geburtsgewicht 2800 g)
Hab sie dann immer erst an beiden Seiten angelegt und nuckeln lassen und anschließend die Flasche gegeben, damit die Brüste die Nachfrage erfahren. Wie oft fütterst du zu? Und wann?

Ach ja: herzlichen Glückwunsch
funkelmaus2009
12368 Beiträge
19.11.2013 16:04
Zitat von LIttleOne13:

Mein Milcheinschuss kam am dritten Tag nach der Geburt. Ich musste vorher auch zu füttern, damit meine Maus nicht zu viel abnimmt. (Geburtsgewicht 2800 g)
Hab sie dann immer erst an beiden Seiten angelegt und nuckeln lassen und anschließend die Flasche gegeben, damit die Brüste die Nachfrage erfahren. Wie oft fütterst du zu? Und wann?

ich füttere nach jedem anlegen 10ml via Fingerfeeder zu. Hält sich also in maßen und dient wirklich nur dem entgegenwirken der Unterzuckerung.
Marli1
1060 Beiträge
19.11.2013 20:24
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von LIttleOne13:

ich füttere nach jedem anlegen 10ml via Fingerfeeder zu. Hält sich also in maßen und dient wirklich nur dem entgegenwirken der Unterzuckerung.

Na dann werden deine Brüste bestimmt schon bald platzen .
Wie ging es heute, tut es noch weh beim Stillen? Gibt es bei euch im Krankenhaus eine Stillberaterin?
kleine-puppi
299 Beiträge
19.11.2013 20:50
Hallo...

Ich hätte da auch mal ne frage...ich stille meinen 2 monate alten sohn und muss aber nach jeder Mahlzeit mit pre zufüttern...weil er nur 50ml aus der brust trinkt und das ist ja zu wenig..nun ist es so das er nach dem stillen keine lust mehr hat auf flasche und dann manchmal nur 20ml trinkt...das sind zusammen 70ml und das is ja auch noch zu wenig..wenn er nur flasche bekommt trinkt er wesentlich mehr...nun hat mir jemand gesagt ich könnte ja mal versuchen eine mahlzeit nur flasche und eine mahlzeit stillen immer im wechsel..wäre das was oder eher nicht??
juja1986
3068 Beiträge
19.11.2013 20:53
Zitat von kleine-puppi:

Hallo...

Ich hätte da auch mal ne frage...ich stille meinen 2 monate alten sohn und muss aber nach jeder Mahlzeit mit pre zufüttern...weil er nur 50ml aus der brust trinkt und das ist ja zu wenig..nun ist es so das er nach dem stillen keine lust mehr hat auf flasche und dann manchmal nur 20ml trinkt...das sind zusammen 70ml und das is ja auch noch zu wenig..wenn er nur flasche bekommt trinkt er wesentlich mehr...nun hat mir jemand gesagt ich könnte ja mal versuchen eine mahlzeit nur flasche und eine mahlzeit stillen immer im wechsel..wäre das was oder eher nicht??

woher weißt du denn wie viel aus deiner brust kommt
Marli1
1060 Beiträge
19.11.2013 20:56
Zitat von kleine-puppi:

Hallo...

Wie reagiert dein Sohn, wenn er keine Flasche bekommt? Seit wann füttert ihr schon zu? Und wie ist die Gewichtsentwicklung?
kleine-puppi
299 Beiträge
19.11.2013 21:02
Ich weiss es weil ich vor und nach dem stillen wiege..naja wenn er keine flasche danach bekommt wird er schnell unruhig..ich glaube seid er drei wochen ist fütter ich zu..am tag kommt er auf ca.520ml kann auch mal mehr sein..würde er nur muttermilch bekommen wäre es wesentlich weniger..er hat jetzt in 3wochen 800gramm zugenommen..er wiegt knapp 5200gramm
Zitat von Marli1:

Zitat von kleine-puppi:

Hallo...

Wie reagiert dein Sohn, wenn er keine Flasche bekommt? Seit wann füttert ihr schon zu? Und wie ist die Gewichtsentwicklung?
Marli1
1060 Beiträge
19.11.2013 21:12
Zitat von kleine-puppi:

Ich weiss es weil ich vor und nach dem stillen wiege.. naja wenn er keine flasche danach bekommt wird er schnell unruhig ..ich glaube seid er drei wochen ist fütter ich zu..am tag kommt er auf ca.520ml kann auch mal mehr sein..würde er nur muttermilch bekommen wäre es wesentlich weniger..er hat jetzt in 3wochen 800gramm zugenommen..er wiegt knapp 5200gramm
Zitat von Marli1:

Zitat von kleine-puppi:

Hallo...

Wie lang ist der Zeitabstand, dann bis er unruhig wird? Würde er dann auch nochmal an der Brust trinken?
Welche Abstände habt ihr denn mit der Flasche und welche hattet ihr vorher?
Die Gewichtsdaten klingen gut. Aber ich vermute, dass ihr es auch ohne Flasche schaffen würdet, deswegen frage ich dich mal aus
shelyra
69197 Beiträge
19.11.2013 21:22
@kleine-puppi: erstmal würde ich das wiegen sein lassen. das verunischert viel zuviel. dein kind nimmt doch zu

da er eh sowenig zusätzlich trinkt würde ich eifnach die flasche weglassen und komplett nach bedarf anlegen. egal ob er nach 30min oder erst nach 2std wieder kommt.
nach einigen tagen wird sich deine brust auf den gesteigerten bedarf angepasst haben und die abstände werden größer werden.
kleine-puppi
299 Beiträge
19.11.2013 21:25
Also das ist verschieden..manchmal wird er zehn minuten danach schon unruhig und manchmal nach zwei stunden.
Aber vier stunden hält er nicht durch ausser mit flasche danach da ist es kein problem..wie du herraus lesen kannst versuche ich es ab und an ohne Flasche habe aber dann auch angst das er dann zu wenig b
Bekommt
Zitat von Marli1:

Zitat von kleine-puppi:

Ich weiss es weil ich vor und nach dem stillen wiege.. naja wenn er keine flasche danach bekommt wird er schnell unruhig ..ich glaube seid er drei wochen ist fütter ich zu..am tag kommt er auf ca.520ml kann auch mal mehr sein..würde er nur muttermilch bekommen wäre es wesentlich weniger..er hat jetzt in 3wochen 800gramm zugenommen..er wiegt knapp 5200gramm
Zitat von Marli1:

Zitat von kleine-puppi:

Hallo...

Wie lang ist der Zeitabstand, dann bis er unruhig wird? Würde er dann auch nochmal an der Brust trinken?
Die Gewichtsdaten klingen gut. Aber ich vermute, dass ihr es auch ohne Flasche schaffen würdet, deswegen frage ich dich mal aus
kleine-puppi
299 Beiträge
19.11.2013 21:30
Ich möcht ja auch von der flasche wieder weg..nur ist es nach bedarf anlegen bissl schlecht da ich noch einen grösseren sohn habe(3) der auch noch aufmerksamkeit brauch..aber nur stillen wäre mir trotzdem lieber..
Zitat von shelyra:

@kleine-puppi: erstmal würde ich das wiegen sein lassen. das verunischert viel zuviel. dein kind nimmt doch zu

da er eh sowenig zusätzlich trinkt würde ich eifnach die flasche weglassen und komplett nach bedarf anlegen. egal ob er nach 30min oder erst nach 2std wieder kommt.
nach einigen tagen wird sich deine brust auf den gesteigerten bedarf angepasst haben und die abstände werden größer werden.
page_82
4916 Beiträge
19.11.2013 21:31
So langsam werde ich mich wohl vom Stillen verabschieden müssen. Stille jetzt nur noch abends und nachts und am Wochenende oder Feiertag noch Mittags. Ach mensch, ich werde es sooop vermissen. Ach und meine Mens fängt jetzt ganz langsam an, einzutrudeln. Schade eigentlich.
Das Einzige, was noch nicht so klappt, ist das Trinken

shelyra
69197 Beiträge
19.11.2013 21:32
Zitat von kleine-puppi:

Ich möcht ja auch von der flasche wieder weg..nur ist es nach bedarf anlegen bissl schlecht da ich noch einen grösseren sohn habe(3) der auch noch aufmerksamkeit brauch..aber nur stillen wäre mir trotzdem lieber..
Zitat von shelyra:

das geht auch mit großem kind - hab das ja auch hinter mir

mein großer (war 23 monate als die kleine kam) bekam ne stillkiste - da waren spielsachen drin die es nur beim stillen gab. oder man sitzt auf dem sofa und liest was vor, das geht super mit 2 kids. oder man stillt im tragetuch (wenn man das hinbekommt)

wieso muss dein kleiner nen 4-std rhytmus haben?
Marli1
1060 Beiträge
19.11.2013 21:36
Zitat von kleine-puppi:

Also das ist verschieden..manchmal wird er zehn minuten danach schon unruhig und manchmal nach zwei stunden.
Aber vier stunden hält er nicht durch ausser mit flasche danach da ist es kein problem..wie du herraus lesen kannst versuche ich es ab und an ohne Flasche habe aber dann auch angst das er dann zu wenig b
Bekommt
Zitat von Marli1:

Zitat von kleine-puppi:

Zitat von Marli1:

...

Bei so kleinen Mäusen sind kurze Abstände (also mal 30 min oder auch 2 Stunden) absolut normal. Auch sogenanntes Clustern also dauerhaftes Stillen ist absolut normal in dem Alter! Muttermilch ist spätestens nach 90 Minuten verdaut und der Magen somit wieder leer .
Ich würde an deiner Stelle die Flasche in den Schrank packen und einfach nur Stillen. Und wenn er nach 10 Minuten wieder möchte, dann wieder anlegen. Du wirst sehen, dass sich so die Zeit auch auf 2 Stunden einpegeln wird und wenn du Glück hast ist auch mal ein längerer Abstand dabei.
Ich würde auch nur noch einmal die Woche wiegen um zu kontrolieren dass er zunimmt .
Marli1
1060 Beiträge
19.11.2013 21:41
Zitat von page_82:

So langsam werde ich mich wohl vom Stillen verabschieden müssen. Stille jetzt nur noch abends und nachts und am Wochenende oder Feiertag noch Mittags. Ach mensch, ich werde es sooop vermissen. Ach und meine Mens fängt jetzt ganz langsam an, einzutrudeln. Schade eigentlich.
Das Einzige, was noch nicht so klappt, ist das Trinken

Ich drück dich mal ganz lieb .
Du kannst ich eigentlich freuen, dass dein Kind allein entscheiden darf wann es nicht mehr stillen möchte . Das wünsche ich mir für meine Kleine auch, aber solange möchte ich aber glaube nicht stillen .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt