Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
bald_mutti12
2420 Beiträge
26.05.2013 20:20
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von bald_mutti12:

hallo zusammen.
mein kleiner is jetz 7,5 monate und isst mittags u abendsbrei.... übern tag kommen wir auf 5 mahlzeiten also noch 3 stillmahlzeiten....
jetzt ist es so das er seit ca 4 wochen nachts wegen dem essen mich scho fast verrückt macht....manchmal braucht er 1 nachtmahlzeit aber häufig eben 2 oder manchmal auch3 bis 4 mahlzeiten....
ist das noch normal? oder hab ich zu wenig milch die ihm nachts garnicht mehr reicht und er deshalb so viel hunger hat nachts?übern tag reicht ihm das stillen ca alle 3,5 bis 4 std aus bei den 3 mal...

Wenn du tagsüber öfter anlegst, kann es schon sein, dass es dann für nachts reicht. Allerdings ist es in dem Alter völlig normal, dass ein Kind nachts mehrmals kommt.
also brauch ich mir keine gedanken machen das die milch ihm nicht reicht? ich mach mir da mehr gedanken das die milch nicht reicht als das ich wollen würde das er durch schläft wäre schön aber was nicht ist ist noch nicht
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.05.2013 20:28
Zitat von bald_mutti12:

Zitat von bald_mutti12:

hallo zusammen.
mein kleiner is jetz 7,5 monate und isst mittags u abendsbrei.... übern tag kommen wir auf 5 mahlzeiten also noch 3 stillmahlzeiten....
jetzt ist es so das er seit ca 4 wochen nachts wegen dem essen mich scho fast verrückt macht....manchmal braucht er 1 nachtmahlzeit aber häufig eben 2 oder manchmal auch3 bis 4 mahlzeiten....
ist das noch normal? oder hab ich zu wenig milch die ihm nachts garnicht mehr reicht und er deshalb so viel hunger hat nachts?übern tag reicht ihm das stillen ca alle 3,5 bis 4 std aus bei den 3 mal...

Wenn du tagsüber öfter anlegst, kann es schon sein, dass es dann für nachts reicht. Allerdings ist es in dem Alter völlig normal, dass ein Kind nachts mehrmals kommt.
also brauch ich mir keine gedanken machen das die milch ihm nicht reicht? ich mach mir da mehr gedanken das die milch nicht reicht als das ich wollen würde das er durch schläft wäre schön aber was nicht ist ist noch nicht

Frag dich immer selber, wenn du dein Kind anguckst: Sieht mein Kind hungernd aus?
mellit
791 Beiträge
26.05.2013 20:58
hallo
ich hoffe ihr habt einen rat für mich!!!

mein kleiner hat bisher super an der brust getrunken, von anfang an...ich hatte auch immer genügend milch.
seit estern habe ich aber das gefühl, ich bekomme ihn nicht mehr satt!
er trinkt beide brüste leer und nach ner stunde schreit er wieder wie am spieß und fängt das suchen an, wenn dann in die nähe meiner brust kommt, legt er wieder los, wie ein barracuda...natürlich ist nach einer stunde nicht viel zu holen
hab ihn dann meine abgepumpten reserven zugefüttert, das waren dann immer so 2 brüste plus ca 80ml

ich bin jetzt ratlos und hab angst er wird nicht satt...natürlich ist er dann auch mega quängelig...
hat jemand von euch einen rat für mich ??? bitte!!!!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.05.2013 20:59
Zitat von mellit:

hallo

mein kleiner hat bisher super an der brust getrunken, von anfang an...ich hatte auch immer genügend milch.
er trinkt beide brüste leer und nach ner stunde schreit er wieder wie am spieß und fängt das suchen an, wenn dann in die nähe meiner brust kommt, legt er wieder los, wie ein barracuda...natürlich ist nach einer stunde nicht viel zu holen
hab ihn dann meine abgepumpten reserven zugefüttert, das waren dann immer so 2 brüste plus ca 80ml

ich bin jetzt ratlos und hab angst er wird nicht satt...natürlich ist er dann auch mega quängelig...

Falls es wahrscheinlicherweise ein Schub ist, würde ich dir raten wollen, dass du nicht zufütterst, weil sich sonst deine Brust überhaupt nicht auf den Mehrbedarf einstellen kann.
Haut euch ein paar Tage ins Bett, entspannt euch und stillt einfach den ganze Tag vor euch her.
shelyra
69203 Beiträge
26.05.2013 21:03
Zitat von mellit:

hallo

hört sich nach schub an. der 12.wochen-schub dürfte anstehen... leg ihn einfach weiter nach bedarf an, egal in welchen abständen.

keine angst, deine brust hat genug milch. auch wenn er stündlich kommt, du musst nicht zufüttern! die milch wird hauptsächlich beim trinken produziert, so dass immer genug da ist!
außerdem ist es bei nem schub wichtig, dass du nicht zufütterst. nur durch den gesteigerten bedarf, weiss deine milch dass sie nahrhafter werden muss. fütterst du zu, fällt das weg. außerdem riskierst du ne saugverwirrung
26.05.2013 21:03

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Shanise:

Meine kleine hat leider Eisenmangel trotz stillen und Beikost ... geht mir aber auch nicht besser, hab auch Eisenmangel.... egal wie viel Fleisch und Hülsenfrüchte ich esse....

Dann hattest du in der Schwangerschaft auch n Mangel, sodass der Speicher deines Babys im Bauch nich zu 100% aufgefüllt werden konnte... Richtig?

genau... ich hab da extra ein Präparat eingenommen.....

Dazu habe ich vor einigen Monaten etwas Interessantes gelesen, was ich zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich würde es dir in Kürze dalassen, weil ich jetzt auch keinen Link, geschweige denn einen ausführlichen, dazu finde.
Seit einigen Jahren ist es Mode geworden, Schwangere mit nicht normgemäßen niedrigem HB-Wert zu einem Eisenpräparat zu verhelfen, obwohl sie sich ausgewogen ernähren.
Ein niedriger Bluteisenspiegel kann auch eine Schutzreaktion des Körpers sein, denn dieser bietet einen gewissen Schutz vor Infektionen. Ein niedriger Spiegel kann also auch durchaus Sinn machen und das künstliche Aufstocken zu einem erhöhten Krankheitsrisiko werden.
Zusätzlich wurde festgestellt, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft künstlich mit Eisen versorgt wurden oder einen hohen Bluteisenspiegel hatten, häufiger ebenfalls zu einem niedrigen Eisendepot (also nicht der Bluteisenspiegel, sondern der Speichereisenspiegel) neigen, als Kinder, deren Mütter keine Präparate genommen haben. Leider gab es in dem Artikel keine Erklärung dazu, man wolle es wohl weiter untersuchen und ist eben noch ein "Warum?" schuldig.
Ich kann das übrigens bestätigen. Kasperkopf war immer so eher blässlich, fand ich, und Flohsack rosig. Aber warum das so ist mit dem Eisen in der Schwangerschaft und dem Kind... keine Ahnung. Wüsste ich auch gern. Ist auf jeden Fall interessant und ich wollte das mit dir teilen.

Achso: Info als Mama, logisch.

Hm ok, danke... Jetzt wäre interessant zu wissen ob meine Mutter in der SS ein Eisenpräparat genommen hat...
Bei mir ist es ja so, dass ich mich garnicht schlapp fühle oder so... Als einziges Anzeichen hab ich die Blässe... Genauso ist es bei meiner kleinen. Sie ist schon leicht blass, aber ein richtiger Wirbelwind... Von ständiger Müdigkeit oder so ist nichts in Sicht...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.05.2013 21:07

Zitat von Shanise:

...

genau... ich hab da extra ein Präparat eingenommen.....

Dazu habe ich vor einigen Monaten etwas Interessantes gelesen, was ich zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich würde es dir in Kürze dalassen, weil ich jetzt auch keinen Link, geschweige denn einen ausführlichen, dazu finde.
Seit einigen Jahren ist es Mode geworden, Schwangere mit nicht normgemäßen niedrigem HB-Wert zu einem Eisenpräparat zu verhelfen, obwohl sie sich ausgewogen ernähren.
Ein niedriger Bluteisenspiegel kann auch eine Schutzreaktion des Körpers sein, denn dieser bietet einen gewissen Schutz vor Infektionen. Ein niedriger Spiegel kann also auch durchaus Sinn machen und das künstliche Aufstocken zu einem erhöhten Krankheitsrisiko werden.
Zusätzlich wurde festgestellt, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft künstlich mit Eisen versorgt wurden oder einen hohen Bluteisenspiegel hatten, häufiger ebenfalls zu einem niedrigen Eisendepot (also nicht der Bluteisenspiegel, sondern der Speichereisenspiegel) neigen, als Kinder, deren Mütter keine Präparate genommen haben. Leider gab es in dem Artikel keine Erklärung dazu, man wolle es wohl weiter untersuchen und ist eben noch ein "Warum?" schuldig.
Ich kann das übrigens bestätigen. Kasperkopf war immer so eher blässlich, fand ich, und Flohsack rosig. Aber warum das so ist mit dem Eisen in der Schwangerschaft und dem Kind... keine Ahnung. Wüsste ich auch gern. Ist auf jeden Fall interessant und ich wollte das mit dir teilen.

Achso: Info als Mama, logisch.

Hm ok, danke... Jetzt wäre interessant zu wissen ob meine Mutter in der SS ein Eisenpräparat genommen hat...
Bei mir ist es ja so, dass ich mich garnicht schlapp fühle oder so.. . Als einziges Anzeichen hab ich die Blässe... Genauso ist es bei meiner kleinen. Sie ist schon leicht blass, aber ein richtiger Wirbelwind... Von ständiger Müdigkeit oder so ist nichts in Sicht...

Dann ist's schon ungewöhnlich.

Ich selbst bin zum Beispiel immer sehr schlapp, kann aber auch nicht viel für meinen Eisenhaushalt tun, da ich die Präparate nicht vertrage. Ich hab schon Calciumkonsum eingeschränkt und VitaminC-Zufuhr erhöht, aber nix bessert sich.
mellit
791 Beiträge
26.05.2013 21:13
Zitat von shelyra:

Zitat von mellit:

hallo

hört sich nach schub an. der 12.wochen-schub dürfte anstehen... leg ihn einfach weiter nach bedarf an, egal in welchen abständen.

keine angst, deine brust hat genug milch. auch wenn er stündlich kommt, du musst nicht zufüttern! die milch wird hauptsächlich beim trinken produziert, so dass immer genug da ist!
außerdem ist es bei nem schub wichtig, dass du nicht zufütterst. nur durch den gesteigerten bedarf, weiss deine milch dass sie nahrhafter werden muss. fütterst du zu, fällt das weg. außerdem riskierst du ne saugverwirrung

ich lege ihn ja auch immer wieder an...aber wenn nix mehr kommt schreit er die brust nur noch an...das hab ich gestern noch durchgestanden, aber heute...
das geschrei geht echt durch mark und bein und er schläft dann auch immer nur halbe stunde und dann geht es weiter...
26.05.2013 22:03
Zitat von mellit:

Zitat von shelyra:

Zitat von mellit:

hallo

ich lege ihn ja auch immer wieder an...aber wenn nix mehr kommt schreit er die brust nur noch an...das hab ich gestern noch durchgestanden, aber heute...
das geschrei geht echt durch mark und bein und er schläft dann auch immer nur halbe stunde und dann geht es weiter...

Wichtig ist, dass Du die Ruhe behältst, die stresshormone sind nicht so förderlich für die Milch. Stelle ganz viel Hauptkontakt her, trage das Baby die ganze zeit bei dir, geht zusammen baden, zieht euch nackig aus (bis auf die Windel) und ab ins Bett. Trinke ausreichend warmes, aber auch nicht zu viel. Ist die eine Brust "alle", lege die andere an, dann wieder die erste. Unbedingt in verschiedenen stillpositionen anlegen, dann wird die Brust mehr stimuliert. 3 Tage!!!! Dann hat sich das alles eingestellt. Und auch nicht die eigene Muttermilch Zufüttern. Notfalls stillberaterin anrufen!!!
stelaroko
13 Beiträge
27.05.2013 08:37
Hallo Stillmamis!

Ich habe den Rat bekommen, mich an euch zu wenden, da ich zur Zeit in Bezug auf Stillen /Ernährung meiner Kleinen einige Fragen habe.
Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie wird 1-2mal tagsüber sowie zum einschlafen und ein paar mal nachts gestillt. Ansonsten gibt es mal Brei, mal Essen von uns, mal Fingerfood. Je nachdem was es halt bei uns gibt.
Das klappte auch einige Wochen sehr gut, jetzt hat sie aber seit ca. 14 Tagen extrem oft Stuhlgang am Tag. Bis zu 8mal täglich, mal Durchfall, mal nicht. Ansonsten ist sie topfit.
Ich bin dann letzte Woche zum Kinderarzt, er ist der Meinung, das es eine Glutenunverträglichkeit vorliegen könnte. Sie bekommt ja auch schon länger Brot morgens oder mal Zwieback zwischendurch.
Außerdem sei sie zu leicht für ihr Alter und nimmt zu langsam zu. das sei auch ein Symptom dafür. Nun soll ich eine Woche auf Gluten verzichten (gar nicht so leicht finde ich).
So hat meine Maus seit der Geburt zugenommen:
Geburt: 52cm 3760g
8.Tag: 53cm 3780g
1 Monat: 56cm 4480g
4. Monat: 66cm 6050g
6. Monat: 68cm 6870g
9,5 Monat: 7760g

Kennt ihr so einen Verlauf zufällig auch bei euren Kindern?? Ist das wirklich so wenig? Kann es nicht auch andere Erklärungen als Gluten geben? Diese glutenfreien Produkte findet meine Maus gar nicht so toll.
Ich würde gerne Meinungen von anderen Stillmamis hören, mich verunsichert der Arzt gerade doch sehr!!!

Lieben Dank fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit dem Thema!
27.05.2013 09:07
Zitat von stelaroko:

Hallo Stillmamis!

Ich habe den Rat bekommen, mich an euch zu wenden, da ich zur Zeit in Bezug auf Stillen /Ernährung meiner Kleinen einige Fragen habe.
Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie wird 1-2mal tagsüber sowie zum einschlafen und ein paar mal nachts gestillt. Ansonsten gibt es mal Brei, mal Essen von uns, mal Fingerfood. Je nachdem was es halt bei uns gibt.
Das klappte auch einige Wochen sehr gut, jetzt hat sie aber seit ca. 14 Tagen extrem oft Stuhlgang am Tag. Bis zu 8mal täglich, mal Durchfall, mal nicht. Ansonsten ist sie topfit.
Ich bin dann letzte Woche zum Kinderarzt, er ist der Meinung, das es eine Glutenunverträglichkeit vorliegen könnte. Sie bekommt ja auch schon länger Brot morgens oder mal Zwieback zwischendurch.
Außerdem sei sie zu leicht für ihr Alter und nimmt zu langsam zu. das sei auch ein Symptom dafür. Nun soll ich eine Woche auf Gluten verzichten (gar nicht so leicht finde ich).

Kennt ihr so einen Verlauf zufällig auch bei euren Kindern?? Ist das wirklich so wenig? Kann es nicht auch andere Erklärungen als Gluten geben? Diese glutenfreien Produkte findet meine Maus gar nicht so toll.
Ich würde gerne Meinungen von anderen Stillmamis hören, mich verunsichert der Arzt gerade doch sehr!!!

Lieben Dank fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit dem Thema!

Also ich kann jetzt succh nicht sicher sagen ob deine kleine eine Unverträglichkeit hat oder nicht...
Aber jetzt mit meiner Maus verglichen (sie ist auch sehr leicht und nimmt nur wenig zu) wiegt jetzt knapp über 6 kg. Und bei ihr liegt es nicht am Essen. Sie verträgt alles wunderbar und hat auch keinen Durchfall... Ihr Kinderarzt hat zu uns gesagt dass das genau das Alter ist, in dem das schnelle wachstum langsam aufhört, und durch die umgewöhnung an die Beikost. Weil die Beikost oft nicht so kaloruenreich ist wie die Milch...
Mietzka
2866 Beiträge
27.05.2013 10:41
hallo meine lieben ,

und schon wieder ich

mein kleiner prinz hat seid donnerstag nacht eine mittelohrentzündung.
freitag hat er antibiotika bekommen welche er nicht vertragen hatte.
deshalb waren wir gestern beim kinderärtzlich notdienst heraus kam eine unverträglichkeit gegen amoxcelin.
also gewechselt.

jetzt soll er eine leichte diät halten (bekommt mittags gläschen abens brei und sonst immernoch die brust)
wie mache ich das jetzt?
die mahlzeiten ausfallen lassen und dafür wieder stillen?
oder denn abenbrei(im wasser zubereitet auch mittags geben?
oder kann ich gläschen weiter geben ab 4.monat und dann nur gemüse?

muss dazu schreiben er mag/isst leider mein selbst gemachtes essen nicht)

ich bitte um rat

lg
Sternchen26
2825 Beiträge
27.05.2013 10:49
Hiiiiilfe,brauche Rat!

Mein Sohn 17Mon.alt,will ungefähr 15x am Tag an die Brust.Das zehrt echt am Körper.Hab schon 2kg angenommn.Ich meine ich wollte eh abnehmen aber ich fibde das viele stillen sehr anstrengend.Wie kommt das auf einmal und was kann ich machen?Abstillen möchte ich nicht nur das es wieder bei ca.5x pro tag bleibt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.05.2013 11:58
Zitat von stelaroko:

Hallo Stillmamis!

Ja, Unverträglichkeiten können auch ein geringes Gewicht verursachen. Das nennt sich Malabsorptionsstörung und bedeutet so viel wie "Schlechte Aufnahme Störung". Oder anders: Der Verdauungstrakt ist so überfordert mit den Lebensmitteln, die er nicht verträgt, dass er keine Energie mehr für die Aufnahme von Nährstoffen hat. Ganz extrem ausgedrückt: Man kann tatsächlich vor einem vollen Speiseplan verhungern (aber so schlimm ist es bei euch definitiv nicht).

Nur mein Rat als Mama.

Meine Beiden vertragen Vollkornweizenprodukte überhaupt nicht. Ich bekomm zwar immer den "Du gibst deinen Kindern wertloses Toastbrot?!"-Blick, aber ich vermeide Vollkornweizenprodukte, wo es geht, weil sie diese überhaupt nicht vertragen. Auch Gluten im Allgemeinen und Tiermilch wird schlecht vertragen, hält sich aber noch in Grenzen (zumindest bei den Jungs), aber auch da stelle ich gerade familiär um.

Wenn du möchtst, kannst du auch in meinen Thread zu dem Thema kommen und vielleicht stellst du fest: alles hab so wild.
http://www.mamacommunity.de/forum/kochen-backen-es sen/leben-ohne-tiermilch-und-gluten?page=1
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.05.2013 12:05
Zitat von Mietzka:

hallo meine lieben ,

und schon wieder ich

mein kleiner prinz hat seid donnerstag nacht eine mittelohrentzündung.
freitag hat er antibiotika bekommen welche er nicht vertragen hatte.
deshalb waren wir gestern beim kinderärtzlich notdienst heraus kam eine unverträglichkeit gegen amoxcelin.
also gewechselt.

jetzt soll er eine leichte diät halten (bekommt mittags gläschen abens brei und sonst immernoch die brust)
wie mache ich das jetzt?
die mahlzeiten ausfallen lassen und dafür wieder stillen?
oder denn abenbrei(im wasser zubereitet auch mittags geben?
oder kann ich gläschen weiter geben ab 4.monat und dann nur gemüse?

muss dazu schreiben er mag/isst leider mein selbst gemachtes essen nicht)

ich bitte um rat

lg

Wenn er nicht viel Wert auf Beikost legt, kannst du natürlich wieder voll stillen. Das ist nicht das Problem.
Diätkost wäre dann leichtes Obst wie Banane oder Apfel, Birne oder Gemüse wie Gurke, Pastinake, Zucchini. Wenn es Brot sein soll, ist Toastbrot oder Zwieback die Wahl, aber kein Vollkorn. Tiermilch am besten gar nicht geben - der Milchbedarf sollte über's Stillen gedeckt werden.
Wasser am besten ausnahmsweise mal abgekocht.
Wenn der Durchfall anhält, kann man auch Elektrolyte aus der Apotheke holen (aber wenn es so schlimm ist, solltet ihr sowieso beim Arzt vorstellig werden, der würde euch da nochmal was verschreiben). Ebenfalls gibt es noch ein relativ einfaches Rezept, wonach man Apfelsaft pro Glas mit einer Prise Salz würzt.

Wenn das AB durch ist, würde ich euch nochmal den Besuch beim Arzt anraten. Der könnte euch dann eine Darmkur entsprechend dem Alter verschreiben, um den Wiederaufbau der Darmflora zu unterstützen. Die Kuren sind einfach sonst zu teuer. Bei leichtem Durchfall sollte Stillen aber reichen, um den Darm wieder zu besiedeln.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt