Die Stillmamas
28.05.2013 19:35
Zitat von Sternchen26:
So es is 15:18Uhr und bis jetzt hab ich 13x gestillt. Ja glaube oben li.kommt ein zahn.Unterwegs als wir spatzieren waren fing er auch an und wollte mumi.Zum glück war ne bank in der nähe.
Das ist schon ne Menge und ich glaube dir, dass es an die Substanz geht.
Wie ist es wenn du nicht da bist, dann möchte er aber keine Milch, oder? Und du kannst ihn auch gar nicht ablenken?
Wenn es mir gerade gar nicht passt, dann kann ich sie manchmal ablenken indem ich sie Katzen füttern lasse oder so .
28.05.2013 19:53
Mir ist gerade aufgefallen das wir so gar keinen Essrythmus haben für Motte. Mal will er Brei, dann wieder nicht. Dann knabbert er ne Scheibe Brot, dann stillen wir. Es ist immer alles so wies kommt.
Ist das ok für sein Alter??
Ist das ok für sein Alter??
28.05.2013 20:33
Hallo an alle erfahrenen Stillmamas und Stillberaterinnen!
Ich habe letzten Mittwoch meine Tochter Franziska zur Welt gebracht und versuche mich noch einmal am Stillen.
Bei meinem Sohn hat es aus diversen Gründen leider so gar nicht hingehauen, so dass ich nach 5 Wochen voll des Grauens auf Flasche umgestiegen bin.
Nun aber läuft es bis jetzt ganz gut und ich will auch, dass das so bleibt!
Aber ich hab so generell ein paar Fragen.
- Welche Lebensmittel/Getränke hemmen die Milchbildung? Oder ist das ein Mythos?
- Ich stille nach Bedarf (klar, nach einer Woche irgendwie auch nicht anders möglich, oder!?), wann kann ich ungefähr mit einem Rhythmus rechnen? Mir ist klar, dass das etwas dauert, aber wann so ungefähr?
- Wann ungefähr ist bei euch das Stillen zur Routine geworden? Also Anlegen ohne Probleme, und so?
- Wann haben sich die Brustwarzen daran gewöhnt und stehen? Oder tun sie das manchmal nie? (Meine sind super flach und das erschwert das Anlegen dann doch ein wenig)
- Haltet ihr es für Sinnvoll ein Stilltagebuch zu führen, oder ist das überflüssig?
- Wieviele Stillmahlzeiten sind "normal"? Schon klar, jedes Kind ist anders, aber was ist so alles im Rahmen?
Und jetzt noch was allgemein zum Säugling, da ich mich echt überhaupt nicht mehr erinnere wie das bei Simon so war:
Wie lange dauert es ungefähr, bis die KLeinen sich auf den Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt haben?
Franziska ist super pflegeleicht, das einzige was noch "nervt" ist halt ihr verschobener Rhythmus. Tagsüber kommt sie alle drei bis vier Stunden und pennt danach den Schlaf der Gerechten. Nachts allerding kommt sie häufiger und weint mehr. Nachts fällt uns aber auch das Anlegen noch schwerer und sie trinkt bei weitem nicht so gut!
So, das waren jetzt erstmal so die ersten und wichtigsten Fragen. Es folgen bestimmt noch mehr! Hoffe auf reichlich Unterstützung und regen Erfahrungsaustausch!
LG, Sunny
Ich habe letzten Mittwoch meine Tochter Franziska zur Welt gebracht und versuche mich noch einmal am Stillen.
Bei meinem Sohn hat es aus diversen Gründen leider so gar nicht hingehauen, so dass ich nach 5 Wochen voll des Grauens auf Flasche umgestiegen bin.
- Welche Lebensmittel/Getränke hemmen die Milchbildung? Oder ist das ein Mythos?
- Ich stille nach Bedarf (klar, nach einer Woche irgendwie auch nicht anders möglich, oder!?), wann kann ich ungefähr mit einem Rhythmus rechnen? Mir ist klar, dass das etwas dauert, aber wann so ungefähr?
- Wann ungefähr ist bei euch das Stillen zur Routine geworden? Also Anlegen ohne Probleme, und so?
- Wann haben sich die Brustwarzen daran gewöhnt und stehen? Oder tun sie das manchmal nie? (Meine sind super flach und das erschwert das Anlegen dann doch ein wenig)
- Haltet ihr es für Sinnvoll ein Stilltagebuch zu führen, oder ist das überflüssig?
- Wieviele Stillmahlzeiten sind "normal"? Schon klar, jedes Kind ist anders, aber was ist so alles im Rahmen?
Und jetzt noch was allgemein zum Säugling, da ich mich echt überhaupt nicht mehr erinnere wie das bei Simon so war:
Wie lange dauert es ungefähr, bis die KLeinen sich auf den Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt haben?
Franziska ist super pflegeleicht, das einzige was noch "nervt" ist halt ihr verschobener Rhythmus. Tagsüber kommt sie alle drei bis vier Stunden und pennt danach den Schlaf der Gerechten. Nachts allerding kommt sie häufiger und weint mehr. Nachts fällt uns aber auch das Anlegen noch schwerer und sie trinkt bei weitem nicht so gut!
So, das waren jetzt erstmal so die ersten und wichtigsten Fragen. Es folgen bestimmt noch mehr! Hoffe auf reichlich Unterstützung und regen Erfahrungsaustausch!
LG, Sunny
28.05.2013 20:39
Zitat von sunrisefranzi:
LG, Sunny
du solltest auf alles mit pfefferminz und salbei verzichten. das hemmt die milchbildung.
einen rythmus hatten wir so ca. mit 3monaten mal mehr mal weniger. eben 2h abstände tags wie nachts
routine wars glaube ich so nach nem monat und nach dem 8wochen schub gings dann auch wirklich von allein mit dme anchts beim stillen einpennen
meine bw haben sich imemr erst beim anlegen aufgestellt nicht davor, aber man kann sie ja vorher etwas stimulieren dann gehts besser. und die brust wie ein sandwich zusammendrücken und so anbieten. also schön weit in den bund rein, dann ist die bw weniger belastet
was ist ein stilltagebuch?
abstnde sind je nach kind und zeit, also ob das kind im schub steckt oder nicht. totla unterschiedlich. manche kinder trinken alle 4-5h, andere brauchen 1-2stündlich milch im schub kommt es oft zum dauerstillen.
und wenn die kinder abends quasi durchgängig an der brust hängen, dann ist das auch absolut normal, denn dadurch sichern sie sich ihren milchnachschub für den nächsten tag indem das dauerstillen den hormonspiegel hoch hält
28.05.2013 20:43
Zitat von sunrisefranzi:
- Welche Lebensmittel/Getränke hemmen die Milchbildung? Oder ist das ein Mythos? minze und salbei sollte man meiden, da sie milchhemmend wirken. alles andere muss man ausprobieren und schauen ob das kind es verträgt.
- Ich stille nach Bedarf (klar, nach einer Woche irgendwie auch nicht anders möglich, oder!?), wann kann ich ungefähr mit einem Rhythmus rechnen? Mir ist klar, dass das etwas dauert, aber wann so ungefähr? das ist total unterschiedlich. mein sohn hatte nach etwa 6 wochen nen rhytmus, meine tochter hat bis heute eigentlich keinen richtigen rhytmus
- Wann ungefähr ist bei euch das Stillen zur Routine geworden? Also Anlegen ohne Probleme, und so? beim großen nach wenigen wochen, bei der kleinen von anfang an. hatte da ja schon genug übung
- Wann haben sich die Brustwarzen daran gewöhnt und stehen? Oder tun sie das manchmal nie? (Meine sind super flach und das erschwert das Anlegen dann doch ein wenig) beim großen hat es 1-2 monate gedauert bis ich keine schmerzen mehr beim anlegen hatte. bei der kleinen ging das von anfang an problemlos
- Haltet ihr es für Sinnvoll ein Stilltagebuch zu führen, oder ist das überflüssig? ich find sowas überflüssig. mich hätte es eher beunruhigt und wär mir zuviel aufwand gewesen
- Wieviele Stillmahlzeiten sind "normal"? Schon klar, jedes Kind ist anders, aber was ist so alles im Rahmen? alles ist normal
LG, Sunny
28.05.2013 20:51
Hi,
Glückwunsch zu deinem kleinen mäuschen, schön das es so gut bei euch klappt
Ich würde pfefferminze und salbei meiden und auch bei blähenden sachen darauf achten ob dein mäuschen es verträgt.
Tobi verträgt zum beispiel garkeine rohen tomaten, bis jetzt nicht. Dafür hatte er nie probleme mit jeglichen kohlsorten.
Wir hatten erst sehr spät einen rhythmus und manchmal kommt es mir jetzt noch so vor als hätten wir keinen.
Routine war es mit ca 8 wochen, da waren wir die hütchen los, er hat endlich gut getrunken und wir hatten drei gute positionen zum stillen gefunden.
Ich hatte mit den brustwarzen garkeine probleme, liegt aber cielleicht an den brusthütchen die ich am anfang hatte.
Stilltagebuch? Im sinne von: 13 uhr links 10 minuten gestillt etc
Hatten wir im krankenhaus. Und dann hab ich noch ne app gehabt ne zeit lang, aber nicht weils was gebracht hat, sondern weil ich die zeiten für das babytagebuch wollte und zu faul war die gleich einzutragen.
Still am besten nach bedarf
Wieviele stillmahlzeiten normal sind ist schwirig zu sagen.
Tobi hat am anfang alle 2 stunden gestillt, dann hat es sich auf 4 stunden manchmal auch 5 eingependelt.
Aktuell sind wir bei alle 40 minuten, weil drei zähne gleichzeitig kommen und er auch nich das drei-tage-fieber hatte.
Im schub hat er generell viel getrunken, manchmal war er den ganzen tag an der brust, hab mir deswegen einige gute bücher aufs ipad geladen
Und abends trinkt er seit seiner geburt ca 2 stunden nonstop. Ist eher ne richtung aus nuckeln, mal nen schluck trinken, nuckeln, kuscheln, rumschmatzen, trinken etc
Er braucht daa abends zum runterkommen.
Ich würd gqrnicht groß planen, lass dein mäuschen entscheiden wann es wieviel trinkt.
Liebe Grüße und eine schöne stillzeit
Glückwunsch zu deinem kleinen mäuschen, schön das es so gut bei euch klappt
Ich würde pfefferminze und salbei meiden und auch bei blähenden sachen darauf achten ob dein mäuschen es verträgt.
Tobi verträgt zum beispiel garkeine rohen tomaten, bis jetzt nicht. Dafür hatte er nie probleme mit jeglichen kohlsorten.
Wir hatten erst sehr spät einen rhythmus und manchmal kommt es mir jetzt noch so vor als hätten wir keinen.
Routine war es mit ca 8 wochen, da waren wir die hütchen los, er hat endlich gut getrunken und wir hatten drei gute positionen zum stillen gefunden.
Ich hatte mit den brustwarzen garkeine probleme, liegt aber cielleicht an den brusthütchen die ich am anfang hatte.
Stilltagebuch? Im sinne von: 13 uhr links 10 minuten gestillt etc
Hatten wir im krankenhaus. Und dann hab ich noch ne app gehabt ne zeit lang, aber nicht weils was gebracht hat, sondern weil ich die zeiten für das babytagebuch wollte und zu faul war die gleich einzutragen.
Still am besten nach bedarf
Wieviele stillmahlzeiten normal sind ist schwirig zu sagen.
Tobi hat am anfang alle 2 stunden gestillt, dann hat es sich auf 4 stunden manchmal auch 5 eingependelt.
Aktuell sind wir bei alle 40 minuten, weil drei zähne gleichzeitig kommen und er auch nich das drei-tage-fieber hatte.
Im schub hat er generell viel getrunken, manchmal war er den ganzen tag an der brust, hab mir deswegen einige gute bücher aufs ipad geladen
Und abends trinkt er seit seiner geburt ca 2 stunden nonstop. Ist eher ne richtung aus nuckeln, mal nen schluck trinken, nuckeln, kuscheln, rumschmatzen, trinken etc
Er braucht daa abends zum runterkommen.
Ich würd gqrnicht groß planen, lass dein mäuschen entscheiden wann es wieviel trinkt.
Liebe Grüße und eine schöne stillzeit
29.05.2013 09:04
Ich glaub ich "muss" doch wieder die Pille nehmen. Kondome gehen mir aufn Senkel Auch wenn ich diesen Hormonkram nicht mag, aber es gibt für mich einfach keine zufriedenstellende Alternative. Mist
Muss ich irgendwas beachten bei der Gynäkologin? Also was darf ich ihr denn nicht glauben?
Muss ich irgendwas beachten bei der Gynäkologin? Also was darf ich ihr denn nicht glauben?
29.05.2013 09:11
Zitat von smuk:
Ich glaub ich "muss" doch wieder die Pille nehmen. Kondome gehen mir aufn Senkel Auch wenn ich diesen Hormonkram nicht mag, aber es gibt für mich einfach keine zufriedenstellende Alternative. Mist
Das die Teile keine Nebenwirkungen haben. Meine Fa hat mir die Cerzarette verschrieben und meinte die wird gut vertragen. Ich hole mir die schaue in die Packungsbeilage und google ein bisschen und nun liegt sie ungeöffnet im Schrank .
29.05.2013 09:23
Zitat von Marli1:
Zitat von smuk:
Das die Teile keine Nebenwirkungen haben. Meine Fa hat mir die Cerzarette verschrieben und meinte die wird gut vertragen. Ich hole mir die schaue in die Packungsbeilage und google ein bisschen und nun liegt sie ungeöffnet im Schrank .
Ach herrje, ja, sowas mein ich! Blöden Hormone!! Ich glaub ich lass das doch. Soll doch mein Mann die Pille nehmen
Die beste Verhütung ist echt schwanger zu sein
29.05.2013 09:29
Zitat von smuk:
Zitat von Marli1:
Zitat von smuk:
Ach herrje, ja, sowas mein ich! Blöden Hormone!! Ich glaub ich lass das doch. Soll doch mein Mann die Pille nehmen
Ich hab durchs Stillen irgendwie wenig Lust und wenn doch mal Stimmung aufkommt, dann meldet sich Alissa . Sie möchte also keines Falls ein Geschwisterchen .
29.05.2013 10:17
Zitat von Marli1:
Zitat von smuk:
Zitat von Marli1:
Zitat von smuk:
Ich hab durchs Stillen irgendwie wenig Lust und wenn doch mal Stimmung aufkommt, dann meldet sich Alissa . Sie möchte also keines Falls ein Geschwisterchen .
Wir haben hier auch so ein Einzelkind, das unbedingt eines bleiben will
*seufz*
29.05.2013 11:18
Zitat von jenjae:
Zitat von Marli1:
Zitat von smuk:
Zitat von Marli1:
...
Wir haben hier auch so ein Einzelkind, das unbedingt eines bleiben will
*seufz*
Da ist Motte recht pflegeleicht. Bis jetzt lags immer an mir. Sowas nebensächliches wie Sex, tz tz tz
Aber seit ein paar Tagen, ich hab echt keine Ahnung!!!
Mein Mann gleich: na, der ganze Stress verarbeitet
29.05.2013 13:46
Boah, Krise!!!!
Die Nacht war echt zum abgewöhnen! Von halb elf bis ca ein Uhr hatte ich die kleine nur an der Brust! AUA!! In meiner Verzweiflung gab ich ihr dann ein wenig pre gegeben! War aber auch nicht besser dann!
Um 5 hab ich sie dann ein letztes mal für die Nacht angelegt.
Dann gab ich suz um halb neun mal geweckt und wollte stillen, Mix war! Madame verfiel bis schlafkoma! Halb elf nächster Versuch! Nix war! Mit Hilfe der hebi dann um 12 mal 2-3 min getrunken, schlafkoma! Jetzt um halb zwei hat die endlich mal 8 min auf einer Seite getrunken! Dafür gab ich aber auch ne halbe Stunde gebraucht um suz halbwegs wach zu kriegen! SO kann das ja nix werden mit Tag und Nacht!
Ich weiß zwar jetzt, das mausi gut und gerne 8 std durchschlafen kann, jetzt muss ich ihr nur noch klar machen, dass suz das bitte nachts tun soll.ihr nurihr ihr nur noch klar
Die Nacht war echt zum abgewöhnen! Von halb elf bis ca ein Uhr hatte ich die kleine nur an der Brust! AUA!! In meiner Verzweiflung gab ich ihr dann ein wenig pre gegeben! War aber auch nicht besser dann!
Dann gab ich suz um halb neun mal geweckt und wollte stillen, Mix war! Madame verfiel bis schlafkoma! Halb elf nächster Versuch! Nix war! Mit Hilfe der hebi dann um 12 mal 2-3 min getrunken, schlafkoma! Jetzt um halb zwei hat die endlich mal 8 min auf einer Seite getrunken! Dafür gab ich aber auch ne halbe Stunde gebraucht um suz halbwegs wach zu kriegen! SO kann das ja nix werden mit Tag und Nacht!
Ich weiß zwar jetzt, das mausi gut und gerne 8 std durchschlafen kann, jetzt muss ich ihr nur noch klar machen, dass suz das bitte nachts tun soll.ihr nurihr ihr nur noch klar
29.05.2013 13:52
Zitat von sunrisefranzi:
Boah, Krise!!!!
Wie alt ist denn deine Maus? Dein Ticker verwirrt mich .
Gib lieber keine Pre, das zieht da Problem nur in die Länge und/oder schafft weitere Probleme.
Denn so braucht die Brust ja noch länger um zu verstehen dass sie wieviel produzieren muss.
Hast du noch mehr Kinder oder kannst du doch evtl mal dazu legen tagsüber?
Könnt ihr nachts im liegen stillen?...dann kannst du wenigstens ein bisschen dösen .
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt