Die Stillmamas
26.05.2013 14:27
Zitat von Linchen23:
Woran erkennt man das ein Baby breireif ist??
Julien hat heut ein paar löffelchen probiert u ihm schmeckte es auch. Den löffel nahm er an, allerdings schaut er immer nach unten wenn er auf den schoss sitzt
Beikostreif nennt sich das! Denn Brei braucht ein Baby eig nicht!
- Das Baby zeigt deutliches Interesse ab anderer Nahrung.
- Der Zungenstreckreflex ist abgeschwächt. DH die Nahrung wird nich mit der Zunge raus geschoben.
- Das Baby sitzt (zumindest leicht unterstützt) sicher, kippt nich zur Seite.
- Das Baby greift Nahrung und führt sich gezielt zum Mund.
- Der Darm ist bereit für andere Nahrung (das sieht man aber erst, wenn was anderes im Baby war/ist)
Wenn man Brei füttern will, sollte das Baby den Löffel mit begleiten. DH Baby auf den Schoss, Löffel gemeinsam greifen, gemeinsam befüllen und gemeinsam zum Mund führen.
26.05.2013 14:31
Zitat von smuk:
Hallo zusammen,
ich habe auch mal wieder eine Frage
Wenn ich mich gesund ernähre ist dann die MuMi auch gesünder? Oder zieht sich der Körper eh das was er braucht damit die Zusammensetzung optimal ist?
Die Mumi bleibt in der Regel unbeeindruckt von deinen Essgewohnheiten. Bei Magersucht kann sie beeinflusst werden.
Was man aber Bedenken sollte, der Geschmack der Milch wird beeinflusst und dadurch auch die späteren Vorlieben des Kindes...
Sehr schön zu sehen bei Beikosteinführung mit Pastinaken...
Hat Mama nie eine gegessen, ist der Geschmack nich bekannt! Warum soll nun dem Baby gerade das schmecken?
26.05.2013 18:22
Hallo
Es gibt so eine leckere Sommerfruchtmischung (TK). Ich will nun morgenfrüh was davon essen. Allerdings sind da Früchte drin, welche ich noch nciht gegessen habe während der Stillzeit/Schwangerschaft. Kann ich das trotzdem aufeinmal essen, oder sollte ich das einzeln durchtesten?
Es gibt so eine leckere Sommerfruchtmischung (TK). Ich will nun morgenfrüh was davon essen. Allerdings sind da Früchte drin, welche ich noch nciht gegessen habe während der Stillzeit/Schwangerschaft. Kann ich das trotzdem aufeinmal essen, oder sollte ich das einzeln durchtesten?
26.05.2013 18:27
Zitat von julmax:
Hallo
Hm, ich hab immer alles auf einmal gegessen, aber meine Maus hatte da auch nie Probleme...
26.05.2013 18:55
Zitat von Shanise:
Zitat von Linchen23:
Woran erkennt man das ein Baby breireif ist??
Julien hat heut ein paar löffelchen probiert u ihm schmeckte es auch. Den löffel nahm er an, allerdings schaut er immer nach unten wenn er auf den schoss sitzt
Beikostreif nennt sich das! Denn Brei braucht ein Baby eig nicht!
- Das Baby zeigt deutliches Interesse ab anderer Nahrung.
- Der Zungenstreckreflex ist abgeschwächt. DH die Nahrung wird nich mit der Zunge raus geschoben.
- Das Baby sitzt (zumindest leicht unterstützt) sicher, kippt nich zur Seite.
- Das Baby greift Nahrung und führt sich gezielt zum Mund.
- Der Darm ist bereit für andere Nahrung (das sieht man aber erst, wenn was anderes im Baby war/ist)
Wenn man Brei füttern will, sollte das Baby den Löffel mit begleiten. DH Baby auf den Schoss, Löffel gemeinsam greifen, gemeinsam befüllen und gemeinsam zum Mund führen.
Dazu hab ich jetzt eine Frage: Meine Kinderärztin sagt, das mein Kleiner jetzt Vitamin C und Eisen braucht. Also das ich Obst und Fleisch geben soll. (Sie meinte sogar, dass ich das Fleisch mit dem Obst dem Kleinen unterjubeln soll )
Aber wenn du sagst, dass die Babys keinen Brei brauchen?
Ich stille noch voll. An Brei hat er einfach auch kaum interesse. Er bekommt Fingerfood, allerdings kann ich da noch lange nicht von Essen reden. Ich hab eigentlich auch keinen Stress, aber die Aussage der Ärztin stresst mich.
26.05.2013 19:13
Lilla
Vit C ist ausreichend in der Mumi vorhanden! Das vorweg!
Und es gibt viel mehr Gemüsesorten, die Eisen enthalten, als es Fleischsorten gibt... Gemüse enthält auch Vit C!
Fingerfood ist super! Gib einfach weiche Kost wie gedünstete Karotten, weiche Birne, gekochte Nudeln etc pp. Alles was sich einfach greifen und zerquetschen lässt. Die Menge bestimmt dein Baby! Was du gibst ist egal!
Deine KiÄ hat nich zufällig neben dem Dr med auch noch ne Ausbildung als Still- oder Ernährungsberaterin gemacht? Nein? Aha...
Mit dem Eisen ist ne komplizierte Sache! Es ist so, dass der Eisenbedarf nach der Geburt bis ca 1/2 Jahr danach 100%ig ausreicht. Danach wird der Speicher auch aufgefüllt, aber nicht zu 100%.
Ich Versuchs mal zu erklären:
100% bei Geburt bis 1/2 Jahr
Danach hat Baby einen Speicher von ca 90%. Mamas Milch gibt 5%. D.h. Speicher bei 95%.
So baut sich der Speicher ÜBER VIELE MONATE LANGSAM ab.
Mumi allein reicht noch ne ganze Zeit aus, bis wirklich ein Eisenmangel vorliegt! Deshalb kein Stress! Das passt alles so!
Durch die Zugabe von Beikost füllt man auch ein wenig Eisen auf...
Das ergänzt sich in Zukunft prima...
Und es gibt viel mehr Gemüsesorten, die Eisen enthalten, als es Fleischsorten gibt... Gemüse enthält auch Vit C!
Fingerfood ist super! Gib einfach weiche Kost wie gedünstete Karotten, weiche Birne, gekochte Nudeln etc pp. Alles was sich einfach greifen und zerquetschen lässt. Die Menge bestimmt dein Baby! Was du gibst ist egal!
Deine KiÄ hat nich zufällig neben dem Dr med auch noch ne Ausbildung als Still- oder Ernährungsberaterin gemacht? Nein? Aha...
Mit dem Eisen ist ne komplizierte Sache! Es ist so, dass der Eisenbedarf nach der Geburt bis ca 1/2 Jahr danach 100%ig ausreicht. Danach wird der Speicher auch aufgefüllt, aber nicht zu 100%.
Danach hat Baby einen Speicher von ca 90%. Mamas Milch gibt 5%. D.h. Speicher bei 95%.
Mumi allein reicht noch ne ganze Zeit aus, bis wirklich ein Eisenmangel vorliegt! Deshalb kein Stress! Das passt alles so!
26.05.2013 19:23
Meine kleine hat leider Eisenmangel trotz stillen und Beikost ... geht mir aber auch nicht besser, hab auch Eisenmangel.... egal wie viel Fleisch und Hülsenfrüchte ich esse....
26.05.2013 19:27
Zitat von BennyundSandra:
Meine kleine hat leider Eisenmangel trotz stillen und Beikost ... geht mir aber auch nicht besser, hab auch Eisenmangel.... egal wie viel Fleisch und Hülsenfrüchte ich esse....
Dann hattest du in der Schwangerschaft auch n Mangel, sodass der Speicher deines Babys im Bauch nich zu 100% aufgefüllt werden konnte... Richtig?
26.05.2013 19:29
Zitat von Shanise:
Dann hattest du in der Schwangerschaft auch n Mangel, sodass der Speicher deines Babys im Bauch nich zu 100% aufgefüllt werden konnte... Richtig?
genau... ich hab da extra ein Präparat eingenommen.....
26.05.2013 19:35
Zitat von Shanise:
Zitat von smuk:
Hallo zusammen,
ich habe auch mal wieder eine Frage
Wenn ich mich gesund ernähre ist dann die MuMi auch gesünder? Oder zieht sich der Körper eh das was er braucht damit die Zusammensetzung optimal ist?
Die Mumi bleibt in der Regel unbeeindruckt von deinen Essgewohnheiten. Bei Magersucht kann sie beeinflusst werden.
Was man aber Bedenken sollte, der Geschmack der Milch wird beeinflusst und dadurch auch die späteren Vorlieben des Kindes...
Sehr schön zu sehen bei Beikosteinführung mit Pastinaken...
Hat Mama nie eine gegessen, ist der Geschmack nich bekannt! Warum soll nun dem Baby gerade das schmecken?
Aaaaaahhhh, okay. Gut zu wissen
Ich danke dir
26.05.2013 19:47
Zitat von Shanise:
Da verhält es sich etwas anders, in der Tat!
Da muss man schauen, ob es über die Naheung reicht oder ob das Baby ein Eisenpräparat bekommen muss. Das weiß man aber erst, wenn man den Wert checkt...
26.05.2013 19:48
Zitat von Sina31:
Die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt und ich habe auch einige Antworten in Foren gelesen, aber irgendwie noch keine richtig befriedigende Antwort bekommen.
Wie stillt man eigentlich richtig ab, ohne Tränen?
Ich meine,dass man ja Beikost einführt etc, heißt ja noch lange nicht, dass man abstillt. Man stillt ja trotzdem noch nebenher tagsüber,abends und nachts.
Wie stillt man die restlichen Zeiten ab?
Ich stell mir das so schwierig vor.Einfach dann die Brust dem Kind verweigern und Flasche geben (Wasser?Säuglingsmilch?Tee?) auch nachts?Das funzt doch nie stressfrei,oder? Das ist doch die Holzhammermethode.Gerade wenn man auch Einschlafstillt.
In welchen Schritten macht man das mit dem Abstillen richtig?
Also ich will jetzt noch nicht aufhören mit Brust geben, aber ich will mich schlau machen, wie es richtig geht.
Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht unbedingt warten möchte bis er sich von allein abstillt. Nach spätestens 1,5 Jahren möchte ich abgestillt haben.
hab meinen sohn eigentlich recht sanft abgestillt, gab keine tränen.
tagsüber hat er von alleine keine milch mehr gewollt. und nachts kam er auch nicht mehr, nur zum einschlafstillen hat er sie noch gebraucht.
kurz vor dem ersten geburtstag hab ich dann beschlossen, dass ich abstille. haben das einschlafstillen durch ne flasche milch ersetzt, die er eingekuschelt bei uns im arm (die ersten tage hat das der papa gemacht, danach wieder ich) bekommen hat. er hat die problemlos akzeptiert und ohne murren und tränen den übergang akzeptiert. denke, er war selber dazu bereit auf das stillen zu verzichten sonst wäre es nicht so problemlos abgelaufen.
mal schauen wie das bei der kleinen klappt. noch sind wir meilenweit davon entfernt.
26.05.2013 19:56
Zitat von Shanise:
Zitat von Shanise:
Da verhält es sich etwas anders, in der Tat!
Da muss man schauen, ob es über die Naheung reicht oder ob das Baby ein Eisenpräparat bekommen muss. Das weiß man aber erst, wenn man den Wert checkt...
Jup, die sind gecheckt worden... Sie bekommt jetzt Ferro sanol. Erstmal bis zur U6...
26.05.2013 20:15
Zitat von Shanise:
Dazu habe ich vor einigen Monaten etwas Interessantes gelesen, was ich zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich würde es dir in Kürze dalassen, weil ich jetzt auch keinen Link, geschweige denn einen ausführlichen, dazu finde.
Seit einigen Jahren ist es Mode geworden, Schwangere mit nicht normgemäßen niedrigem HB-Wert zu einem Eisenpräparat zu verhelfen, obwohl sie sich ausgewogen ernähren.
Ein niedriger Bluteisenspiegel kann auch eine Schutzreaktion des Körpers sein, denn dieser bietet einen gewissen Schutz vor Infektionen. Ein niedriger Spiegel kann also auch durchaus Sinn machen und das künstliche Aufstocken zu einem erhöhten Krankheitsrisiko werden.
Zusätzlich wurde festgestellt, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft künstlich mit Eisen versorgt wurden oder einen hohen Bluteisenspiegel hatten, häufiger ebenfalls zu einem niedrigen Eisendepot (also nicht der Bluteisenspiegel, sondern der Speichereisenspiegel) neigen, als Kinder, deren Mütter keine Präparate genommen haben. Leider gab es in dem Artikel keine Erklärung dazu, man wolle es wohl weiter untersuchen und ist eben noch ein "Warum?" schuldig.
Ich kann das übrigens bestätigen. Kasperkopf war immer so eher blässlich, fand ich, und Flohsack rosig. Aber warum das so ist mit dem Eisen in der Schwangerschaft und dem Kind... keine Ahnung. Wüsste ich auch gern. Ist auf jeden Fall interessant und ich wollte das mit dir teilen.
Achso: Info als Mama, logisch.
26.05.2013 20:19
Zitat von Shanise:
Lilla
Ahjo.. Top Antwort. Genau nach meinen Geschmack. Dann mach ich das nämlich guten Gewissens so weiter. Und stresse mich und den kleinen Mann nicht mit der Esserei!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt