Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
daisydee
3282 Beiträge
26.05.2013 03:11
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von daisydee:

Maus war zum ersten mal Krank. Nur eine leichte Erkältung, dafür habe ich mich aber angesteckt und bin richtig fett erkältet...

Vllt weiß das jemand unter euch, aber wenn ich kurz vor der Mens krank werde dann erwischt es mich immer doppelt so heftig. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Tja, da ist frau ziemlich blöd dran, weil wir ständig im Hormonumschwung sind. Frau ist in einer bestimmten Phase des Zyklus für Infekte anfälliger.

Das ist ja blöd ... Naja zumindest ist meine Maus dadurch schneller wieder gesund geworden ... allerdings so wie sich das bei mir hinzieht habe ich angst sie könnte sich erneut anstecken...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.05.2013 06:39
Zitat von Lenwina:

Zitat von -Brünni88:

...

Also Kupferspirale geht Problemlos beim Stillen?

Kondom benutzen wir ja die ganzen Zeit aber das mag ich auch nicht ewig. Immer die Angst das das Ding platzt wie bei jeder 2. Frau die ungewollt Schwanger wurde hier

Kupferspirale ist eigentlich kein Problem. Hormonspirale müsstest du vorher mit einer entsprechenden Pille testen, ob sich deine Milch dadurch verändert.
Uns ist noch nie ein Kondom geplatzt.

Die Hormone von der Spirale sind im Blut praktisch nicht nachweisbar. Daher ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es sich aufs stillen auswirkt. Die Nebenwirkungen sind gegenüber der Pille geringer, daherkamt es sehr wohl eine Alternative zu Pille und künstlichen Hormonen. Nicht mal Der Eisprung wird verhindert. Ich finde es Super, aber die Erfahrungen sind unterschiedlich. Meine Haut ist auf jeden Fall nicht mehr so rein, wie sie es mit der Pille war

Das Problem ist, dass es genügend Frauen gibt, die berichten, dass sie mit der Hormonspirale keine Blutungen haben. Allein deswegen glaube ich "wirkt nur in der Gebärmutter" überhaupt nicht und würde auch deswegen Leuten, die nicht hormonell verhüten wollen/können, dazu raten, sich das nochmal zu überlegen, weil es eben nicht nur lokal wirkt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.05.2013 06:40
Zitat von Linchen23:

Stimmt es, dass alkfreies hefebier bzw malzbier die milch dicker werden lässt?

Nö, aber wenn's dir schmeckt, steigert es dein Wohlbefinden. Und gute Laune ist gut für die Milchproduktion.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.05.2013 06:41
Zitat von Lenwina:

Meine Süße wird abgestillt. Wir haben uns nun überlegt, dass es tagsüber und abends zum einschlafen erstmal "gestrichen" wird. Nachts, wenn wir schlafen gehen, ist es erstmal ok. Ode meint ihr, einmal komplett abgewöhnen, auf einmal, wäre für sie einfacher, als das langgezogene in zwei Schritten? ;(

Ich würde es gerade abends als Einschlafritual beibehalten. Sie muss ja nicht an der Brust einschlafen, aber wenn sie vorher noch stillen darf, kann sie die Brust nochmal als Ruhepol nehmen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.05.2013 06:42
Zitat von daisydee:

Zitat von daisydee:

Maus war zum ersten mal Krank. Nur eine leichte Erkältung, dafür habe ich mich aber angesteckt und bin richtig fett erkältet...

Vllt weiß das jemand unter euch, aber wenn ich kurz vor der Mens krank werde dann erwischt es mich immer doppelt so heftig. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Tja, da ist frau ziemlich blöd dran, weil wir ständig im Hormonumschwung sind. Frau ist in einer bestimmten Phase des Zyklus für Infekte anfälliger.

Das ist ja blöd ... Naja zumindest ist meine Maus dadurch schneller wieder gesund geworden ... allerdings so wie sich das bei mir hinzieht habe ich angst sie könnte sich erneut anstecken...

Also 2x exakt den gleichen Erreger kann man eigentlich nicht bekommen bzw. nicht stark daran erkranken. Dann müsste er vorher in deinem Körper mutieren.
bald_mutti12
2420 Beiträge
26.05.2013 08:31
hallo zusammen.
mein kleiner is jetz 7,5 monate und isst mittags u abendsbrei.... übern tag kommen wir auf 5 mahlzeiten also noch 3 stillmahlzeiten....
jetzt ist es so das er seit ca 4 wochen nachts wegen dem essen mich scho fast verrückt macht....manchmal braucht er 1 nachtmahlzeit aber häufig eben 2 oder manchmal auch3 bis 4 mahlzeiten....
ist das noch normal? oder hab ich zu wenig milch die ihm nachts garnicht mehr reicht und er deshalb so viel hunger hat nachts?übern tag reicht ihm das stillen ca alle 3,5 bis 4 std aus bei den 3 mal...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.05.2013 09:23
Zitat von bald_mutti12:

hallo zusammen.
mein kleiner is jetz 7,5 monate und isst mittags u abendsbrei.... übern tag kommen wir auf 5 mahlzeiten also noch 3 stillmahlzeiten....
jetzt ist es so das er seit ca 4 wochen nachts wegen dem essen mich scho fast verrückt macht....manchmal braucht er 1 nachtmahlzeit aber häufig eben 2 oder manchmal auch3 bis 4 mahlzeiten....
ist das noch normal? oder hab ich zu wenig milch die ihm nachts garnicht mehr reicht und er deshalb so viel hunger hat nachts?übern tag reicht ihm das stillen ca alle 3,5 bis 4 std aus bei den 3 mal...

Wenn du tagsüber öfter anlegst, kann es schon sein, dass es dann für nachts reicht. Allerdings ist es in dem Alter völlig normal, dass ein Kind nachts mehrmals kommt.
Shanise
6456 Beiträge
26.05.2013 09:27
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

Zitat von jenjae:

Zitat von Shanise:

...

Wir hatten es auch. 2 x. Beim ersten mal hatte meine Maus es zuerst. Da meine Freundin kurz vorher mit ihrem ebenfalls erkrankten baby beim Kinderarzt war und dieser begeistert war dass sie noch stillt (10 Monate alt) und empfahl einfach weiterzustillen, haben wir es ihr gleichgetan. Sie war nach einem Tag wieder fit. Ich habe beim ersten mal 2 Tage gebraucht, bei der 2. Infektion 5 (!!) Tage habe zu wenig getrunken...

Habe dann letzte Woche bei der U5 unsere Kinderärztin gefragt, ob sie uns zB Vomex aufschreiben koennte, falls wir erneut erkranken .... Nö bräuchten wir nicht,... Hauptsache sie trinkt genug, ansonsten koennten wir uns @ Apo Elektrolyt-Lösung holen

Mein Zwerg hat sich vor 2 Wochen abgestillt... Sonst wären wir sicher schon durch!

Es blieb nichts drin und Zwerg hatte schon Austrocknungserscheinungen... Deshalb Vomex da rein, wo es aktuell drin bleibt...
Mumi wär sicher gegangen...

Hat er die MuMi eigentlich "vergessen" oder wollte er wieder als er krank wurde?

Vergessen hat er sie sicher nich! Aber gefragt hat er auch nich wirklich! 1x nachts im Halbschlaf...aber ihm fiel ein, dass die Mimi alle ist...
Shanise
6456 Beiträge
26.05.2013 09:29

Zitat von Lenwina:

Meine Süße wird abgestillt. Wir haben uns nun überlegt, dass es tagsüber und abends zum einschlafen erstmal "gestrichen" wird. Nachts, wenn wir schlafen gehen, ist es erstmal ok. Ode meint ihr, einmal komplett abgewöhnen, auf einmal, wäre für sie einfacher, als das langgezogene in zwei Schritten? ;(

Ich würde es gerade abends als Einschlafritual beibehalten. Sie muss ja nicht an der Brust einschlafen, aber wenn sie vorher noch stillen darf, kann sie die Brust nochmal als Ruhepol nehmen.

Ich würd abends/nachts auch beibehalten erstmal!
Das geht dann ganz von allein irgendwann... Solang es für dich ok ist, nehm nich auch noch.
Sina31
2341 Beiträge
26.05.2013 11:10
Die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt und ich habe auch einige Antworten in Foren gelesen, aber irgendwie noch keine richtig befriedigende Antwort bekommen.

Wie stillt man eigentlich richtig ab, ohne Tränen?

Ich meine,dass man ja Beikost einführt etc, heißt ja noch lange nicht, dass man abstillt. Man stillt ja trotzdem noch nebenher tagsüber,abends und nachts.
Wie stillt man die restlichen Zeiten ab?
Ich stell mir das so schwierig vor.Einfach dann die Brust dem Kind verweigern und Flasche geben (Wasser?Säuglingsmilch?Tee?) auch nachts?Das funzt doch nie stressfrei,oder? Das ist doch die Holzhammermethode.Gerade wenn man auch Einschlafstillt.
In welchen Schritten macht man das mit dem Abstillen richtig?

Also ich will jetzt noch nicht aufhören mit Brust geben, aber ich will mich schlau machen, wie es richtig geht.
Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht unbedingt warten möchte bis er sich von allein abstillt. Nach spätestens 1,5 Jahren möchte ich abgestillt haben.
Shanise
6456 Beiträge
26.05.2013 11:28
Nun, wenn du es nicht deinem Kind überlässt, wird es vermutlich unweigerlich Tränen geben...
Einen richtigen Weg für alle pauschal gibt es nicht!
Das ist sehr individuell und du musst einfach schauen, wie es für euch gehen kann und was genau dein Ziel ist!
Willst du bis 1,5 komplett abgestillt haben? Warum? Ist der Zeitraum variabel? Würdest du nachts noch stillen wollen? Usw...
Dann versuchst du eine Alternative zur Mumi zu finden... Es muss mit 1,5 keine Pre sein; zumindest tags nich! Wenn es deinem Kind aber hilft, kannst du natürlich Pre geben. Ganz wie es zu euch passt!
Tags hilft oft eine Alternative wie Obst, n Saft, etwas besonderes, was es sonst nicht so häufig gibt... Von mir aus auch ma n Gummibär...
Wir haben damit angefangen, dass ich unterwegs nich mehr gestillt hab. Dann gab es n Brötchen, n Keks etc...
Dann hab ich irgendwann angefangen zu Haus zu sagen: Ach nö, ich mag jetzt nich! Aber wir können ... Fußball spielen oder so!
Hab auch immer gefragt ob er Hunger oder Durst hat! Dementsprechend hab ich ihm was angeboten...
Wie euer Weg aussieht, kann keiner sagen! Ihr müsst es ausprobieren...
Radikal von jetzt auf gleich halte ich nicht für gut! Stillen ist ein wichtiger Bestandteil für die Kinder und mehr als Nahrungsaufnahme!
26.05.2013 11:35

Zitat von Lenwina:

Zitat von -Brünni88:

...

Kupferspirale ist eigentlich kein Problem. Hormonspirale müsstest du vorher mit einer entsprechenden Pille testen, ob sich deine Milch dadurch verändert.
Uns ist noch nie ein Kondom geplatzt.

Die Hormone von der Spirale sind im Blut praktisch nicht nachweisbar. Daher ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es sich aufs stillen auswirkt. Die Nebenwirkungen sind gegenüber der Pille geringer, daherkamt es sehr wohl eine Alternative zu Pille und künstlichen Hormonen. Nicht mal Der Eisprung wird verhindert. Ich finde es Super, aber die Erfahrungen sind unterschiedlich. Meine Haut ist auf jeden Fall nicht mehr so rein, wie sie es mit der Pille war

Das Problem ist, dass es genügend Frauen gibt, die berichten, dass sie mit der Hormonspirale keine Blutungen haben. Allein deswegen glaube ich "wirkt nur in der Gebärmutter" überhaupt nicht und würde auch deswegen Leuten, die nicht hormonell verhüten wollen/können, dazu raten, sich das nochmal zu überlegen, weil es eben nicht nur lokal wirkt.

Ich habe auch keine Blutungen, gerade weil die hormonspirale lokal auf die Gebärmutter wirk und den Aufbau der Wände verhindert. Der nuva-Ring wirk dagegen nicht nur lokal und kann dadurch auch den Eisprung verhindern.
26.05.2013 11:39
Zitat von Shanise:

Nun, wenn du es nicht deinem Kind überlässt, wird es vermutlich unweigerlich Tränen geben...
Einen richtigen Weg für alle pauschal gibt es nicht!
Das ist sehr individuell und du musst einfach schauen, wie es für euch gehen kann und was genau dein Ziel ist!
Willst du bis 1,5 komplett abgestillt haben? Warum? Ist der Zeitraum variabel? Würdest du nachts noch stillen wollen? Usw...
Dann versuchst du eine Alternative zur Mumi zu finden... Es muss mit 1,5 keine Pre sein; zumindest tags nich! Wenn es deinem Kind aber hilft, kannst du natürlich Pre geben. Ganz wie es zu euch passt!
Tags hilft oft eine Alternative wie Obst, n Saft, etwas besonderes, was es sonst nicht so häufig gibt... Von mir aus auch ma n Gummibär...
Wir haben damit angefangen, dass ich unterwegs nich mehr gestillt hab. Dann gab es n Brötchen, n Keks etc...
Dann hab ich irgendwann angefangen zu Haus zu sagen: Ach nö, ich mag jetzt nich! Aber wir können ... Fußball spielen oder so!
Hab auch immer gefragt ob er Hunger oder Durst hat! Dementsprechend hab ich ihm was angeboten...
Wie euer Weg aussieht, kann keiner sagen! Ihr müsst es ausprobieren...
Radikal von jetzt auf gleich halte ich nicht für gut! Stillen ist ein wichtiger Bestandteil für die Kinder und mehr als Nahrungsaufnahme!

Danke, das hat auch mir sehr geholfen. Abends schläft sie, auch wenn ich sie gestillt habe, eh ohne Brust ein, das ist schon länger kein Problem mehr für sie. Genau deswegen habe ich mich entschieden, das dann auch ganz sein zu lassen. Das nächtliche stillen ist noch das, was mich am wenigsten stört, deswegen ist es erstmal ok... Aber bald möchte ich es dann auch abgeschlossen haben...
Linchen23
1723 Beiträge
26.05.2013 13:16
Woran erkennt man das ein Baby breireif ist??
Julien hat heut ein paar löffelchen probiert u ihm schmeckte es auch. Den löffel nahm er an, allerdings schaut er immer nach unten wenn er auf den schoss sitzt
26.05.2013 13:34
Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder eine Frage

Wenn ich mich gesund ernähre ist dann die MuMi auch gesünder? Oder zieht sich der Körper eh das was er braucht damit die Zusammensetzung optimal ist?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt