Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Yisandra
359 Beiträge
19.04.2013 09:42
Zitat von Shanise:

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB-2 011_Muttermilch_gewinnen.pdf

http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGe winn_Web.pdf

Ok danke. Ich werde nun versuchen so viel Milch wie geht zusammenzukratzen und ihr abens einen Milchbrei geben. Dazu öfters stillen, jedenfalls anbieten.
Sie hatte auf einmal voll den Hunger, daher haben wir schon so viele Mahlzeiten ersetzt. Irgendwie ging dabei das Stillen etwas unter.
So richtig dolle ist es aber erst seit 3 Tagen.

Ach ich weiß auch nicht, sie hatte mit 5 Monaten einen Stillstreik den wir überwunden haben. Ich dachte jetzt bleibts erstmal ok.

Wieviel Muttermilch brauchen denn die Kleinen bis sie ein Jahr sind ungefähr?
Shanise
6456 Beiträge
19.04.2013 09:59
Mind 50% der Mahlzeiten in 24 Std...
Wieviel das in ml ist, kann ich nich sagen...
Es ist kein MUSS, nur ne Empfehlung!
Versuch dir nich so viel Stress damit zu machen!
Nich alle Babys sind gleich...
lalelu81
3730 Beiträge
19.04.2013 10:43
So wir haben jetzt 2 Stunden gebraucht um länger einzuschlafen, jetzt liegt er in seiner geliebten Fröschchenstellung auf meiner Brust. Ich habe grade mit Krümel auf dem Sofakissen liegend getillt da habe ich tatsächlich mal eine Hand frei...Unsere Nacht war gut bis auf dass ich Krümel noch immer nicht überzeugen kann im Stubenwagen zu schlafen...er hat es zwei Nächte super gemacht und jetzt geht es wieder gar nicht....
Die Hebamme war toll, was die alles gemacht hat schon sehr interessant, wo wir bisher ja nur mit Vorschriften zugetextet wurden und das Beste: letztes Gewicht am Montag war ja 3460 gestern dann 3630 ich bin echt froh!!! Und um seine Nagelbettentzündung hat sie sich auch gekümmert und mich beruhigt...bin echt happy...Montag kommt sie wieder. Wenn ich die Artikel übers Clustern lese oje dan stehen uns noch einige anstrengende Tage bevor denn außer nachts sind alle Mahlzeiten so endloskisten....ich habe gestern schon kurz gedacht, wie einfach es doch mit der Flasche gewesen wäre...soeben wird Krümel wieder wach und sucht...schade, wohl doch noch nicht voll...sind ja erst 2 Stunden...
Shanise
6456 Beiträge
19.04.2013 10:56
Lalelu
Ihr seid noch so winzig!
Gent euch einfach Zeit!
Meiner hat die ersten 6 Wochen ausschliesslich AUF mir geschlafen!
Tag und Nacht!
19.04.2013 11:03
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw habe ein paar Fragen.

Mein Kleiner ist morgen zwei Wochen alt Eigentlich hats mit dem Stillen sofort funktioniert (TOITOITOI!!!)
Gut, am Anfang hatte ich wunde Brustwarzen, die wir aber erfolgreich mit lasern, MultiMam Kompressen und anderer Stillposition in den Griff bekommen haben. Nun ist es so, das meine Brust, oder auch manchmal beide Brüste, nach dem Stillen weh tun. Also an den Seiten. Es ist wie ein brennen, und etwas druckempfindlich. Es lässt aber einige Zeit nach dem Stillen nach. Das tritt allerdings bevorzugt NAchts auf...wenn ich stillen im liegen ausprobiert habe.
Vielleich tbekommt der Kleine die Brüste nicht richtig zu fassen?
Generell tut er es sich im liegen gestillt zu werden, schwer.
Was ich aber auf die "Milchflut" zurückführe

WO wir beim nächsten Thema wären. Es ist so, das eine Brust immer praller, bzw voller/fester ist. Bei der Brust brauchen wir ein paar Anläufe ehe er daran richtig trinken kann. Er lässt die Milch erstmal in seinen Mund laufen und schluckt diese runter. Wenn die Milch dann nicht mehr so dolle kommt, trinkt er normal. Ich habs auch schon mit ausstreichen versucht. Ich habe auch schonmal "vorabgepumpt", damit er die Brust besser zu fassen bekommt und normal trinken kann. Das ist vor allem Nachts und morgens so. Allerdings nicht immer.
Meine Hebamme meinte, ich hätte vielleicht in der einen Brust mehr Milchdrüsen

Und dann: Wir stillen fast auschließlich in der Footballstellung (?). Also wo der Kleine seitlich neben mir ist. Da bekommt er die Brüste am besten zu fassen. Wenn ich ihn Bauch an Bauch habe bekommt er die die Brust auch nicht richtig zu fassen. Oder ich mache das falsch. Denn das schmerzt in den ersten Zügen doch.

Und: Meine Brustwarzen sehen nach dem Stillen leicht plattgedrückt aus. Ich achte aber darauf, das er Brustwarze und Warzenvorhof in den Mund nimmt. Ist das dann ok mit der Brustwarze?

Sorry für den langen Text
lalelu81
3730 Beiträge
19.04.2013 12:46
Hat jemand nen Tipp wo man schöne Stilltops gut kaufen kann?
firelady
9056 Beiträge
19.04.2013 14:18
Mit Stilltops kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Bei mir ist es auch so, dass mir die rechte Brust nach wie vor weh tut wenn er ansaugt. Aber nur die ersten Züge. Dabei verkrampf ich mich aber wahrscheinlich so, dass er meist nicht viel von der Brust trinkt. Blöder Hexenkessel! Ich könnt die Schwestern im KH immer noch erschlagen!

Mein Kleiner schläft jetzt schon seit drei Stunden. Er bekommt jetzt seit heute doch einen Schnuller. Hab vorhin nochmal mit meiner Hebamme darüber gesprochen und als Hebamme darf sie mir zwar nicht empfehlen einen Schnuller zu geben, aber als Mutter hat sie es mir empfohlen. Oh man, mein Kleiner kam heut Nacht nur zwei mal, aber nachdem er dann immer eine gute Stunde braucht bis er satt ist oder besser gesagt sich eingenuckelt hat waren wieder zwei Stunden schlaf rum und jetzt sitz ich da und bin hundemüde. Hoffe auch das wird jetzt mit dem Schnuller besser.
firelady
9056 Beiträge
19.04.2013 14:19
Ach ja, wie das mit dem liegend stillen auszusehen hat weiß ich. Ich habs ja auch im KH schon ausprobiert. Habs halt jetzt, seit dem dass wir zu Hause sind, nicht mehr ausprobiert. Das BabyBay hab ich aber heute ans Bett montiert und in der nächsten Nacht versuch ich es dann mal.
Linchen23
1723 Beiträge
19.04.2013 14:30
Hallo..gibt es hier stillmamis die ihre periode haben?
Ich stille voll u habe zum zweitenmal mwine periode. Mir ist aufgefallen das mein kleiner dann vermehrt spuckt u mache mir deshalb ein wenig sorgen.

Shanise
6456 Beiträge
19.04.2013 15:24
Zitat von Linchen23:

Hallo..gibt es hier stillmamis die ihre periode haben?
Ich stille voll u habe zum zweitenmal mwine periode. Mir ist aufgefallen das mein kleiner dann vermehrt spuckt u mache mir deshalb ein wenig sorgen.

Die Mumi verändert ihren Geschmack während der Periode.
Aber alles unbedenklich!
Wg spucken brauchst die keine Sorgen machen. Was zuviel ist kommt einfach wieder raus...
desandi
3599 Beiträge
19.04.2013 15:40
Hallo
Danke nochmal für die tips bei meinem milchstau hat Super geholfen und nach 1 1/2 Tagen ging's wieder.

Andere frage...
Mein kleiner nimmt ja nicht sooo gut zu.
Hebi und Kia meinten ja ich soll mit 4 Monaten ruhig mit Brei anfangen dann wird er auch bald zunehmen.
Hab ich nicht gemacht weil ihm geht's ja gut er macht einen fitten Eindruck usw.hab vor 2 Wochen mal versucht ihm etwas Brei zu geben. Ist aber überhaupt nicht Seins. Er mag liebend gern essen aber eben keinen Brei.er lutscht auf allem möglichen rum (Karotte, Apfel) aber er regt sich sehr auf das er da eigentlich nichts davon ab bekommt. Ist das den okay so? Ich mein was ist der nächste Schritt?
desandi
3599 Beiträge
19.04.2013 15:42
Zitat von lalelu81:

Hat jemand nen Tipp wo man schöne Stilltops gut kaufen kann?

Ich hab welche von medela die sind gut.
Schön? Schlicht sind sie und praktisch
Shanise
6456 Beiträge
19.04.2013 15:57
Desandi
Dünste das Gemüse und Obst (wenn nich gerade weiche Birne oder Banane ist) ruhig in handlichen Stücken und leg's hin. Kann sich dein Zwerg bedienen!
lilianne
1214 Beiträge
19.04.2013 16:29
Zitat von Shanise:

Desandi
Dünste das Gemüse und Obst (wenn nich gerade weiche Birne oder Banane ist) ruhig in handlichen Stücken und leg's hin. Kann sich dein Zwerg bedienen!

kann man denn sowas schon bedenkenlos geben?
Ich hab da immer bissl Angst.
Yisandra
359 Beiträge
19.04.2013 16:37
Zitat von Shanise:

Ich glaub die Zähnchen pieken!

Du kannst es versuchen öfter so stillen zu können, aber wenn's die Zähne sind, wird's schwierig...

Nein, keine Pre!
Kannst du was ausstreichen?
Ich Schau mal nach nem Link!

Warum eigentlich kein Pre für den Milchbrei? Soll ich normale Milch verdünnt nehmen? Bei der Pumpe kamen vorhin nur 50 ml raus, das reicht ja nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt