Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
19.04.2013 21:05
Zitat von lalelu81:

so wir sitzen jetzt auf dem Sofa mit viel Schokolade und Kind auf dem Stillkissen trinkend und Hörbuch an...schauen wir mal wielange es diesmal dauert...

Ihr macht das schon!
shelyra
69194 Beiträge
19.04.2013 21:10
Zitat von Linchen23:

Hallo..gibt es hier stillmamis die ihre periode haben?
Ich stille voll u habe zum zweitenmal mwine periode. Mir ist aufgefallen das mein kleiner dann vermehrt spuckt u mache mir deshalb ein wenig sorgen.

hatte bei beiden kindern recht schnell meine periode wieder... jedesmal wenn die kam haben die kleinen schlecht und unruhig getrunken. das ganze war nach einigen tagen wieder vorbei

zum spucken kann ich nix sagen, da meine beiden eh immer gespuckt haben.
19.04.2013 21:14
Zitat von HollyH:

Zitat von starlett12c:

Liebe Holly
Lass Dir von einer langjaehrigen Stillmama gesagt sein ( seit 12.10.09 durchgegehend, davon 10 Monate Tandemgestillt ) die Kopfsache ist der groesste Stullfeind!!!!! Entspann Dich und nimm alles einfach mal an was Dein Kind Dir anbietet solange er gesund ist weiss sein Koerper ganz genau was zu tun ist und vor allem bist Du 8 !!!!!! Wochen lang im Wochenbett und solltest Dir die Zeit auch nehmen, denn die Reue kommt hinterher und dann ist die Zeit weg. Ausserdem ist Entspannung und mit Baby im Bett/ auf Sofa kuscheln und immer anlegen ( egal welche Abstaende!!!!) die beste Moeglichkeit einem Milchstau vorzubeugen- Stress kann zur Entzuendung fiuehren und glaub mir - die willst Du nicht !
Also, lass was liegen, delegiere einiges und wuensche Dir von Besuch anstatt Blumenn o. ä. Lieber was zu Essen oder mal durchsaugen oden so
Alles Liebe und geniess Dein Kind

Danke dir!

Ich weiß, dass ich diese Kopfsache abstellen muss, aber ich kriege das irgendwie nicht hin. Ich finde im Stillen momentan auch keine Erfüllung, von daher bin ich gar nicht so scharf darauf, noch öfter anzulegen, und war/bin sehr froh, dass er nur alle 3-4 Stunden kommt Und weil ich das Stillen nicht so toll finde, fühle ich mich wieder schlecht, weil es mir doch gefallen müsste...

Immerhin ist er gegen 20.20 Uhr von selbst gekommen, so dass ich meine Entscheidung wecken oder nicht vertagen konnte. Jetzt habe ich nur eine Brust gegeben für 15 Minuten und hoffe, dass er gegen 22.30 Uhr nochmal kommt, damit unser Schlafensplan einigermaßen klappt.

Merkt man, dass ich schrecklich gerne alles plane und kontrolliere???

Ich hab auch versucht alles genau zu planen, damit das auch alles immer genau gleich ist, weil ich dachte, dass das für meinen Prinzen am besten ist. Aber mittlerweile lasse ich das mit dem Planen, weil unsere Kleinen einfach 'unberechenbar' sind. Ich habe ihn z.B. eben erst gestillt und jetzt schläft er friedlich. Normalerweise gehen wir immer um 22 Uhr ins Bett, heute wird es eben später - und ? Was macht das schon ? Wir können doch 'ausschlafen'. Wir müssen ja nicht morgens um 8 aufstehen. Ich richte mich da voll und ganz nach dem Zwerg. Er plant und bestimmt meinen Tagesablauf. Und wenn der Zwerg der Meinung ist, alle 2 Stunden an die Brust zu wollen, dann darf er alle zwei Stunden an die Brust. Ich fühle mich auch nicht erfüllt im Stillen, aber vielleicht kommt das noch. Und ich denke das das auch nur eine Kopfsache ist mit der 'Erfüllung' ist, denn das hab ich auch im Kopf .. Aber ich sage mir einfach 'Es gibt nichts besseres als MuMi für den Zwerg'. Abends koche ich mir meistens auch einen leckeren Tee, mach's mir auf der Couch gemütlich, lege mir ein Buch bereit oder eine Zeitschrift und kuschel mich mit dem Zwerg auf die Couch. Entweder zum Stillen oder einfach nur zum Kuscheln.
shelyra
69194 Beiträge
19.04.2013 21:20
@ HollyH: schmeiss jegliche pläne über bord! egal ob es ums stillen, schlafen oder später um die beikost geht!
lass dein kind das tempo bestimmen. geh auf es ein, beobachte es, hör auf seine zeichen - dein kind zeigt dir was es wann braucht!

wenn man da etwas freier ist und sich nix vornimmt (zb beikost ab 4 monaten, durchschlafen ab 6 wochen usw...), sondern das kind das tempo bestimmen lääst macht man sich weniger stress und man setzt sich auch nicht so sehr unter druck!!!
HollyH
5526 Beiträge
19.04.2013 21:23
Zitat von Bebieh_core:

Zitat von HollyH:

Zitat von starlett12c:

Liebe Holly
Lass Dir von einer langjaehrigen Stillmama gesagt sein ( seit 12.10.09 durchgegehend, davon 10 Monate Tandemgestillt ) die Kopfsache ist der groesste Stullfeind!!!!! Entspann Dich und nimm alles einfach mal an was Dein Kind Dir anbietet solange er gesund ist weiss sein Koerper ganz genau was zu tun ist und vor allem bist Du 8 !!!!!! Wochen lang im Wochenbett und solltest Dir die Zeit auch nehmen, denn die Reue kommt hinterher und dann ist die Zeit weg. Ausserdem ist Entspannung und mit Baby im Bett/ auf Sofa kuscheln und immer anlegen ( egal welche Abstaende!!!!) die beste Moeglichkeit einem Milchstau vorzubeugen- Stress kann zur Entzuendung fiuehren und glaub mir - die willst Du nicht !
Also, lass was liegen, delegiere einiges und wuensche Dir von Besuch anstatt Blumenn o. ä. Lieber was zu Essen oder mal durchsaugen oden so

Danke dir!

Ich weiß, dass ich diese Kopfsache abstellen muss, aber ich kriege das irgendwie nicht hin. Ich finde im Stillen momentan auch keine Erfüllung, von daher bin ich gar nicht so scharf darauf, noch öfter anzulegen, und war/bin sehr froh, dass er nur alle 3-4 Stunden kommt Und weil ich das Stillen nicht so toll finde, fühle ich mich wieder schlecht, weil es mir doch gefallen müsste...

Immerhin ist er gegen 20.20 Uhr von selbst gekommen, so dass ich meine Entscheidung wecken oder nicht vertagen konnte. Jetzt habe ich nur eine Brust gegeben für 15 Minuten und hoffe, dass er gegen 22.30 Uhr nochmal kommt, damit unser Schlafensplan einigermaßen klappt.

Ich hab auch versucht alles genau zu planen, damit das auch alles immer genau gleich ist, weil ich dachte, dass das für meinen Prinzen am besten ist. Aber mittlerweile lasse ich das mit dem Planen, weil unsere Kleinen einfach 'unberechenbar' sind. Ich habe ihn z.B. eben erst gestillt und jetzt schläft er friedlich. Normalerweise gehen wir immer um 22 Uhr ins Bett, heute wird es eben später - und ? Was macht das schon ? Wir können doch 'ausschlafen'. Wir müssen ja nicht morgens um 8 aufstehen. Ich richte mich da voll und ganz nach dem Zwerg. Er plant und bestimmt meinen Tagesablauf. Und wenn der Zwerg der Meinung ist, alle 2 Stunden an die Brust zu wollen, dann darf er alle zwei Stunden an die Brust. Ich fühle mich auch nicht erfüllt im Stillen, aber vielleicht kommt das noch. Und ich denke das das auch nur eine Kopfsache ist mit der 'Erfüllung' ist, denn das hab ich auch im Kopf .. Aber ich sage mir einfach 'Es gibt nichts besseres als MuMi für den Zwerg'. Abends koche ich mir meistens auch einen leckeren Tee, mach's mir auf der Couch gemütlich, lege mir ein Buch bereit oder eine Zeitschrift und kuschel mich mit dem Zwerg auf die Couch. Entweder zum Stillen oder einfach nur zum Kuscheln.

Du hast Recht, WIR müssen nicht um 8 aufstehen, aber ich versuche schon zu planen für die Zeit, wenn mein Mann wieder arbeiten muss. Dann müssen wir zwar nicht mit ihm aufstehen, aber möglichst mit ihm zusammen ins Bett gehen. Wir wollen versuchen, nicht getrennt zu schlafen, und dann müssen wir zusammen ins Bett, sonst wacht mein Mann wieder auf

Und wie soll man bspw. Arzttermine einhalten ohne Rythmus? Ich habe jetzt schon Panik, zu spät zur U3 zu kommen, weil Krümel anders stillen möchte als sonst. Womöglich darf ich noch im Wartezimmer die Brust auspacken...HORRORVORSTELLUNG!!!

Aber wenn du es auch geschafft hast, von deinen Plänen abzurücken, werde ich das doch auch hinkriegen irgendwie. Ich MUSS. Sonst stresse ich ja nicht nur mich, sondern auch meinen Krümel...
Niji
32929 Beiträge
19.04.2013 21:24
Zitat von shelyra:

@ HollyH: schmeiss jegliche pläne über bord! egal ob es ums stillen, schlafen oder später um die beikost geht!
lass dein kind das tempo bestimmen. geh auf es ein, beobachte es, hör auf seine zeichen - dein kind zeigt dir was es wann braucht!

wenn man da etwas freier ist und sich nix vornimmt (zb beikost ab 4 monaten, durchschlafen ab 6 wochen usw...), sondern das kind das tempo bestimmen lääst macht man sich weniger stress und man setzt sich auch nicht so sehr unter druck!!!

oh ja das kann ich nur so unterschreiben. am anfang hab ich noch alles mögliche planen wollen, aber madame wollte es eh anders haben. und das war dan auch gut so.
fast alles ist viel viel einfacher wenn man sich dabei nahc dem eigenen rythmus und bedarf des kindes richtet. stillen, essen, schlafen, pausen beim auto fahren/auf radtouren. wenn man nich genau vorausplant und sich nach den zwergen orientiert klappts auf einmal
HollyH
5526 Beiträge
19.04.2013 21:26
Zitat von shelyra:

Ich will es wirklich versuchen. Ist aber gar nicht so einfach, wenn man so ein Kontroll- und Planfreak ist wie ich
Niji
32929 Beiträge
19.04.2013 21:28
die arzttermine haben wir irgendwie imemr geschafft. dann hab cih sie eben schlafend ins tuch gepackt und bin zum bus, oder sie wurde bevor wir los sind gestillt damits mindestens bis zum arzt ausreicht. und die brust im wartezimemr rausholen find ich garnicht schlimm. gerade beim kinderarzt sollten alle wissen, dass das eben zur ernhrung des kindes gehört und nicht als erregung öffentlichen rgernisses dient
und mit nem stillshirt und nem spucktuch sieht da ja au keiner was. daran wirst du dich sicher auch gewöhnen.

das zeitgleich schlafne gehen hat bei uns übrigens dann nicht geklappt, aber meinem mann wars sehr schnell wurscht de rhat dnan einfahc weiter gepennt. es ist echt unglaublich wie schnell die männer sich an sowas gewöhnen. nach 2 woichen is er nachts wenn die kleene gequäkt hat weil sie hunger hatte nichmehr wach geworden...
19.04.2013 21:30
Zitat von HollyH:

Zitat von Bebieh_core:

Zitat von HollyH:

Zitat von starlett12c:

Liebe Holly

Danke dir!

Du hast Recht, WIR müssen nicht um 8 aufstehen, aber ich versuche schon zu planen für die Zeit, wenn mein Mann wieder arbeiten muss. Dann müssen wir zwar nicht mit ihm aufstehen, aber möglichst mit ihm zusammen ins Bett gehen. Wir wollen versuchen, nicht getrennt zu schlafen, und dann müssen wir zusammen ins Bett, sonst wacht mein Mann wieder auf

Und wie soll man bspw. Arzttermine einhalten ohne Rythmus? Ich habe jetzt schon Panik, zu spät zur U3 zu kommen, weil Krümel anders stillen möchte als sonst. Womöglich darf ich noch im Wartezimmer die Brust auspacken...HORRORVORSTELLUNG!!!

Aber wenn du es auch geschafft hast, von deinen Plänen abzurücken, werde ich das doch auch hinkriegen irgendwie. Ich MUSS. Sonst stresse ich ja nicht nur mich, sondern auch meinen Krümel...

Und wenn ihr früher ins Bett geht ? Ich geh manchmal auch mit meinem Freund früher ins Bett, wenn er Frühschicht hat. Oder aber ich schlafe mal eine Nacht auf der Couch mitm Zwerg. Ich bin da gar nicht so. Die Couch ist eh viel bequemer.
Ich hab deine Horrorvorstellung heute erlebt und du kannst mir glauben im Wartezimmer wirst du deine Brust nicht auspacken müssen. Da gibt es eigentlich immer Mittel und Wege. Ich durfte in ein Behandlungszimmer. Und in der Zeit wurde dann da eben keiner behandelt. Das gab da heute überhaupt keine Probleme.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man jetzt schon einen wirklich festen Rhythmus rein bekommt, weil die Kleinen ja auch ihre Schübe haben. Und sich die Milch umstellt und, und, und - weisst ?

Klar, das bekommst du auch noch in die Griff. Ganz bestimmt. Ich drück dir die Daumen.
Achja, und unsere Krümel müssen dann die gleichen Zeiten haben, sonst wird's schwierig mitm' Spazieren gehen.
starlett12c
13618 Beiträge
19.04.2013 21:35
Ach "Kleine" moechte ich da gerne sagen und hiffe Du nimmst es mir nicht uebel ich drueck Dich mal ganz dolle!!!!!!!!! Ich weiss dass man den Kopf nur schwer abschalten kann, aber hoer auf Dein Herz guck Deinem Kind durch die Augen in die Seele beim Stullen und sei Dir sicher: fuer dieses kleine perfekte Wesen bist Du das Beste, Groesste, Tollste und Einzigste auf der Welt und es liebt Dich bedingungslos !!!!!!!!!!!!!!! Stullen ist sociel mehr als nur fuettern! Vielleicht hilft es Dir ja zu wissen, dass jede Sekunde Bindung und Sicherheit bringt und Dein Kind auf einen guten Weg
Und stillen kann man immer und ueberall- was ich da aufzaehlen kann....... Wenn es Dir wegen Deiner Brust unangenehm sein sollte, es gibt doch ganz dezente Stillshirts und Still BHs in Kombi mit einem schoenen luftigen Tuch sieht man da NICHTS! Und die meisten Leute reagieren doch sehr freundlich!!!! Ansonsten gibt es Umkleidekabinen oder Du stillst im Auto oder wer fragt gewinnt und bekommt bestimmt ein ruhiges Plaetzchen im Pausenraum angeboten...... Man waechst! Genauso wie man mit Kiwa irgendwann nur noch auf Behinderten WCs geht, da der dort mit reinpasst
Vertrau auf Dich und Dein Baby!
Und Dein Mann wird nich so manche Nacht mitwachen oder auf dem Sofa schlafen das gehoert zum Eltern sein dazu und ist nicht schlimm- in 5 Jahren lacht ihr drueber und in 15 wacht ihr gemeinsam bis der Spross heimkommt
starlett12c
13618 Beiträge
19.04.2013 21:38
Niji : herzlichen Glueckwunsch!!!!!!!
Und wieder Mal sorry fuer die Tipfehler
Followyourheart
2252 Beiträge
19.04.2013 21:39
Zitat von HollyH:

Zitat von shelyra:

Ich will es wirklich versuchen. Ist aber gar nicht so einfach, wenn man so ein Kontroll- und Planfreak ist wie ich

Das lernst du, ich musste das auch lernen.
Als ich aufgehört habe, auf einen Rhythmus zu hoffen, stellte sich langsam einer ein.
Zum Kinderarzt: In solchen Situationen kannst du ja einfach stillen, kurz bevor du losmusst, wenn du dich dann sicherer fühlst. Ansonsten haben die beim Kinderarzt bestimmt einen Raum, in dem du in Ruhe stillen kannst.
Das wird schon werden!
Niji
32929 Beiträge
19.04.2013 21:39
Zitat von starlett12c:

Niji : herzlichen Glueckwunsch!!!!!!!
Und wieder Mal sorry fuer die Tipfehler

danke
und ich freu mich schon jetzt wieder aufs stillen

tippst du mit handy? das sieht teilweise echt witzig aus
jeyjey
54 Beiträge
19.04.2013 21:41
HUHU ihr lieben
auf Rat von Shanise
bin ich jetzt mal zu den Stillmamis gekommen.
Jetzt mal kurz um was es geht!
also ich habe am 27.3 Endbunden danach auch gleich die abstill Tabletten bekommen, nun habe ich seid ein paar Tagen bemerkt das aus meiner Brust
Milch kommt es ist nicht viel aber es kommt was.
es ist eine richtig gelbliche flüssigkeit.
Habe schon 2 kinder wo ich auch mit Tabletten abgestillt hatte, ohne das dann irgend was aus meiner brust kamm daher ist das auch neu für mich.
Nun ist es so das ich echt angst habe vorm stillen,
da ich bei meinen beiden ersten schwangerschaften oft mit bekommen habe wie die mamais gelitten haben und schmerzen hatten.
Daher habe ich meine anderen beiden auch nicht gestillt, nun ist es so das ne gute freunding von mir gemeint hatte wenn ich jetzt ja doch milch bekomme wieso ich dann nicht stille
kann ich das trotz tabeltten jetzt noch machen ?
bin jetzt am überlegen ob ich soll oder nicht und was muss ich machen damit die Milch dann richtig kommt

starlett12c
13618 Beiträge
19.04.2013 21:42
Ja- lieg schon um Bett ....... und mitm IPhone mag ich kaum schreiben
Wir hibbeln ja auch schon seit nem halben Jahr wieder wollen uns mit Nr 3 komplettieren seit wir uns hier eingelebt haben laeuft es echt super!!!!!! Bin halt nur bald zu alt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt