Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
firelady
9056 Beiträge
18.04.2013 20:10
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von firelady:

Hallo, darf ich mich bei euch mit anschließen? Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und das Stillen klappt bei uns leider nur mit Brusthütchen, da ich eine zweigeteilte Brustwarze habe. Er braucht also sowieso nicht richtig zu melken. Ich überleg mir jetzt schon die ganze Zeit ab wann ich ihm einen Schnuller anbieten kann. Was habt ihr damit für Erfahrungen zwecks Saugverwirrung? Sind noch ein paar mit dabei, die nur mit Stillhütchen stillen können?

Huhu, ich stille jetzt schon seit fast 9 Monaten mit Brusthütchen... Da wurde leider im Krankenhaus viel falsch gemacht und ich hab die Saugverwirrung nicht mehr weg bekommen. Einen Schnuller hat meine kleine erst genommen, als sie so 2 Monate alt war.

Hm, Mist! Das ist ja blöd bei dir gelaufen. Magst mal erzählen? Ja, im KH wird viel verbockt. Deshalb hat meine Große auch nie wirklich von der Brust getrunken und ich hab 5 Monate abgepumpt. Auch nicht einfach! Hat dein Kleiner denn vorher Daumen gelutscht?
firelady
9056 Beiträge
18.04.2013 20:12
Was kannst du denn als richtiges handeln empfehlen?
Shanise
6456 Beiträge
18.04.2013 20:17
Zitat von firelady:

Was kannst du denn als richtiges handeln empfehlen?

Willst dir schonmal Notizen machen?
Also
- das Baby mit dem Kinn zu Stelle hin anlegen
- 2:1 Stillen, 2x Staubrust, 1x andere, oft anlegen um die Milch im Fluss zu halten,
- kühlen, kühlen, kühlen!! Am besten Tags mit Quarkwickeln, nachts mit gewalzten Weisskohlblättern
- Bett/Sofa-Ruhe!
Maren88
1306 Beiträge
18.04.2013 20:21
Zitat von lalelu81:

Wir haben schon im KH einen Schnuller bekommen, weil Krümel so ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis hat...irgendwie fühle ich mich wieder wie an Tag 1 im KH nur dass wir eigentlich schonmal mehr geschlafen haben nur ohne, dass es Krümel gut tat. Also wenn er jetzt immer aufhört zu trinken am Nachmittag und dann nach wenigen Minuten wieder ran will ist also normal (link lese ich gleich)...ich habe ihm am Ende den Schnuller gegeben, damit ich endlich mal unter die Dusche kam und was essen konnte, wollte ja mit ihm mal ne Runde an die Luft...und habe dann nochmal gestillt einmal etwa 10 und nochmal 5 min...da schlief er ein, ab in den KiWa und da habe ich ihm wieder den Schnuller gegeben, hatten die mir im KH so gesagt...vielleicht telefonieren wir doch nochmal?
Habe heute eine neue Hebamme gefunden die kommt zum Glück gleich vorbei, mache mir nämlich schon wieder total Sorgen, weil der Daumen von Krümel durch die beiden Nagelbetten so entzündet ist...ich hoffe nicht dass es so schlimm ist...
an die "älteren" Mamas bzw die älterer Kinder...wann haben sich eure Hormone stabilisiert? Ab wann ist man nicht mehr so nah am Wasser gebaut?

so nach 5-6 wochen war es bei mir besser
18.04.2013 20:21
Shanise, ich habe gerade das mit der MuMi und den Synapsen etc. gelesen in der Nacht.

Meine Hebamme sagte zu mir nachts brauch Motte quasi keine Nahrung. Und ich habe die Brust auch nicht mehr angeboten seitdem schläft er seit 14 Tagen durch. Nun kommt der erste Schneidezahn nd ich glaub der 36 Wochen Schub hat uns jetzt. Das Kind ist unausstehlich!!

Heute Nacht war er von 1-2.30 Uhr wach. Wäre das ne Situation wo ich vllt doch wieder stillen sollte?
18.04.2013 20:22
Zitat von firelady:

Wann war es bei dir ungefähr mit dem Drucknachlaß? Ich denke dann kommen auch weniger oft Brustentzündungen, oder?

wir hatten eine mutter im stillcafé, die 3 kinder gestillt hat ohne je stau oder Entzündung zu haben... beim 4. hatte sie dann mehrere, als er schon knapp übern jahr war... ne Verkettung ungünstiger umstände
ich hatte bis jetzt zB noch nichtmal einen Milchstau nur mal kleine Verhärtungen, die ich ganz vorsichtig beim stillen rausmassiert habe... also man muss nicht zwingend damit zu tun haben
firelady
9056 Beiträge
18.04.2013 20:25
Hm, ich hoffe mal ich bleib auch verschont. Hab mich nur noch nicht ans liegend stillen dran getraut und hab deshalb leichte Bedenken, dass sich im unteren Bereich irgendwann mal was anbahnt.
findus2010
9047 Beiträge
18.04.2013 20:41
Zitat von shelyra:

Zitat von findus2010:

Ich habe mal eine waschtechnische frage
Gehen milchflecken aus weißer Wäsche auch schon bei 40 Grad raus und ist das überhaupt hygienisch? habe bisher immer bei 60 Grad gewaschen aber das blöde Programm dauert 2, 5 Stunden

ich bekomm meine mumi flecken noch nicht mal richtig bei 60 grad heraus. liegt aber vielleicht daran, dass ich ne richtige spuckmaus habe und wir daher richtig viele heftige flecken haben.
am besten funktioniert die sonne, hab ich festgestellt. da gehen mumi aber auch brei flecken super raus
ich werde erstmal doch noch die 60 Grad Wäsche machen, die Milch jetzt am Anfang ist ja auch noch so extrem fettig.
HollyH
5526 Beiträge
18.04.2013 20:53
Zitat von Shanise:

Zitat von HollyH:

Zitat von firelady:

Hallo, darf ich mich bei euch mit anschließen? Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und das Stillen klappt bei uns leider nur mit Brusthütchen, da ich eine zweigeteilte Brustwarze habe. Er braucht also sowieso nicht richtig zu melken. Ich überleg mir jetzt schon die ganze Zeit ab wann ich ihm einen Schnuller anbieten kann. Was habt ihr damit für Erfahrungen zwecks Saugverwirrung? Sind noch ein paar mit dabei, die nur mit Stillhütchen stillen können?

Ich stille auch nur mit Stillhütchen, weil meine Warzen sehr flach sind und er sie nicht greifen kann. Wenn es doch mal klappt, verliert er die Warze innerhalb kürzester Zeit wieder und damit auch die Geduld...

Ich habe vorgestern das erste Mal einen Schnuller gegeben. Wollte ich eigentlich komplett drauf verzichten, aber ich war froh, einen geschenkt bekommen zu haben, als Mattis vorgestern so sehr nachts schrie, dass über Stunden ihn nichts beruhigen konnte. Der Schnuller war zwar auch kein Allheilmittel, aber ein weeeeenig hat's geholfen.

Eine Saugverwirrung hab ich bei ihm nicht bemerkt. Er mosert aber auch nicht rum, wenn ich hin und wieder doch mal meine Brust ohne Hütchen anbiete, von daher denke ich, dass er einfach generell nicht zu Saugverwirrungen neigt, oder er ist einfach noch zu jung, keine Ahnung

Bei flachen BW hätte es gereicht die BWs vorm anlegen zu stimulieren...

Versuch mal mit Hut anzulegen, den MSR auslösen zu lassen und dann kurz abdocken, Hut Klauen, andocken!

Saugverwirrungen können die komplette Stillzeit über entstehen!

Das Stimulieren habe ich versucht. Hat auch geklappt, aber er hat entweder nur die Brustwarze ohne genügend Vorhof eingezogen und mir so innerhalb von 2 Tagen meine Brustwarzen kaputt gesaugt, oder, wenn er die Warze samt Vorhof dann hatte, innerhalb kürzester Zeit wieder verloren und dann dauerte es wieder so lange mit dem Andocken. Ich hatte einfach nicht die Nerven dafür...

Warum würdest du mit dem Schnuller 6 Wochen warten?
Mietzeee
11583 Beiträge
18.04.2013 20:58
Tut es sehr weh wenn die babys dann zaehne haben, beim stillen?

Noah kommt tagsueber jede stunde momentan, stecken mitten im schub, ganz schoen aua fuer die tittis.

Sagt mal habt ihr beim stillen auch so ein gluecksgefuehl,
HollyH
5526 Beiträge
18.04.2013 21:04
Ab wann setzt denn das Clusterfeeding spätestens ein? Ich kann mir das bei meiner Pennratze hier gar nicht vorstellen. Wenn ich ihn nicht ständig sanft ans Essen erinnern würde (3-4 Stunden nach dem Ende der letzten Mahlzeit), würde er tagsüber bloß pennen. Nachts wird er komischerweise "rechtzeitig" wach. Da höre ich ihn pünktlich nach 3 1/2 - 4 Stunden schmatzen.
HollyH
5526 Beiträge
18.04.2013 21:06
Zitat von Mietzeee:

Noah kommt tagsueber jede stunde momentan, stecken mitten im schub, ganz schoen aua fuer die tittis.

Ehrlich gesagt nicht, nein
HollyH
5526 Beiträge
18.04.2013 21:09
Zitat von firelady:

Hm, ich hoffe mal ich bleib auch verschont. Hab mich nur noch nicht ans liegend stillen dran getraut und hab deshalb leichte Bedenken, dass sich im unteren Bereich irgendwann mal was anbahnt.

Das Stillen im Liegen war bei mir kurioserweise die erste Position, die richtig gut geklappt hat. Ich habe dann ein paar Tage nur so gestillt, weil ich froh war, überhaupt eine vernünftige Position gefunden zu haben.

Mittlerweile kann ich auch einigermaßen im Sitzen stillen. Allerdings klappt der Rückengriff noch nicht so gut, den bräuchte ich, weil meine Brüste außen kleine Verhärtungen haben

In welchen Positionen stillst du?
shelyra
69193 Beiträge
18.04.2013 21:10
Zitat von Mietzeee:

am anfang kann es sein, dass die kleinen beißen. das kann echt weh tun. aber mit etwas konsequenz bekommt man die kleinen dazu nicht mehr zu zubeißen und dann ist stillen trotz zähne und ohne schmerzen möglich.

manchmal hab ich solche glücksgefühle, manchmal nicht! kommt total auf die situation an...
18.04.2013 21:10
Zitat von Mietzeee:

weh? nicht unbedingt... ein paar mal hat der lütte mich gezwickt... aber das war nur am anfang... inzwischen hat er 8 zähne und alles ist fein

Glücksgefühl? ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääh eher im Gegenteil... ich bin meistens eher genervt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt