Die Stillmamas
18.04.2013 16:38
Gibt es eigentlich eine Obergrenze wie lange eine Stillmahlzeit dauern darf? Ich stille Krümel ja jetzt wie er sich meldet, ohne wachwickeln und co. Heute morgen kam er auch nach ca. 2,5 h wieder ist dann auf meiner Brust eingeschlafen und wir haben gekuschelt...jetzt will er eigentlich nur noch an die Brust...habe vor 50 min erst die eine Seite dann die andere gestillt, er läßt irgendwann die Brustwarze los, ist kurz müde und will nach wenigen Minuten wieder an die Brust..sucht usw. das machen wir jetzt seit 50 min und ich wünsche mir eigentlich dass ich mal unter die Dusche könnte . Aber selbst wenn mein Mann hier wäre ginge das nicht, weil er ja die Brust will...er nuckelt auch nicht nur er trinkt auch, aber irgendwann müsste er doch mal satt sein oder? Oder liegt das noch daran, dass er vermutlich immer eher zuviel bekommen hat in den letzten Tagen und er deshalb nicht satt wird? Heute Nacht haben wir ihn irgendwann mit dem Schnuller überzeugt und mit schlafen in meinem Bett...die Tage zuvor hat er so friedlich im Stubenwagen geschlafen....
18.04.2013 16:52
Das ist ok so lalelu!
Google mal clusterfeeding!
Dein Krümel sichert sich Nahrung für den nächsten Tag und füttert sich n Nachtpolster an...
Das liegt am abfallenden Prolaktinspiegel zum Abend hin!
Google mal clusterfeeding!
Dein Krümel sichert sich Nahrung für den nächsten Tag und füttert sich n Nachtpolster an...
Das liegt am abfallenden Prolaktinspiegel zum Abend hin!
18.04.2013 17:14
Hallo, darf ich mich bei euch mit anschließen? Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und das Stillen klappt bei uns leider nur mit Brusthütchen, da ich eine zweigeteilte Brustwarze habe. Er braucht also sowieso nicht richtig zu melken. Ich überleg mir jetzt schon die ganze Zeit ab wann ich ihm einen Schnuller anbieten kann. Was habt ihr damit für Erfahrungen zwecks Saugverwirrung? Sind noch ein paar mit dabei, die nur mit Stillhütchen stillen können?
18.04.2013 18:56
Zitat von firelady:
Hallo, darf ich mich bei euch mit anschließen? Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und das Stillen klappt bei uns leider nur mit Brusthütchen, da ich eine zweigeteilte Brustwarze habe. Er braucht also sowieso nicht richtig zu melken. Ich überleg mir jetzt schon die ganze Zeit ab wann ich ihm einen Schnuller anbieten kann. Was habt ihr damit für Erfahrungen zwecks Saugverwirrung? Sind noch ein paar mit dabei, die nur mit Stillhütchen stillen können?
Ich stille auch nur mit Stillhütchen, weil meine Warzen sehr flach sind und er sie nicht greifen kann. Wenn es doch mal klappt, verliert er die Warze innerhalb kürzester Zeit wieder und damit auch die Geduld...
Ich habe vorgestern das erste Mal einen Schnuller gegeben. Wollte ich eigentlich komplett drauf verzichten, aber ich war froh, einen geschenkt bekommen zu haben, als Mattis vorgestern so sehr nachts schrie, dass über Stunden ihn nichts beruhigen konnte. Der Schnuller war zwar auch kein Allheilmittel, aber ein weeeeenig hat's geholfen.
Eine Saugverwirrung hab ich bei ihm nicht bemerkt. Er mosert aber auch nicht rum, wenn ich hin und wieder doch mal meine Brust ohne Hütchen anbiete, von daher denke ich, dass er einfach generell nicht zu Saugverwirrungen neigt, oder er ist einfach noch zu jung, keine Ahnung
18.04.2013 19:12
Zu jung kann ich mir eher nicht vorstellen. Mein Mann meint aber, dass wir erst den Schnuller anbieten wenn er seinen Daumen verwenden will. Ich find das schon fast zu spät, aber probieren wir es einfach aus. Hast du auch das Gefühl, dass Mattiss (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) mit Stillhütchen anders trinkt als ohne?
18.04.2013 19:12
Zitat von firelady:
Willkommen!
Darf ich kurz erfahren, warum deine BW(s) geteilt ist/sind?
Mit dem Schnuller würde ich mind 6 Wochen warten!
18.04.2013 19:15
Zitat von HollyH:
Zitat von firelady:
Ich stille auch nur mit Stillhütchen, weil meine Warzen sehr flach sind und er sie nicht greifen kann. Wenn es doch mal klappt, verliert er die Warze innerhalb kürzester Zeit wieder und damit auch die Geduld...
Ich habe vorgestern das erste Mal einen Schnuller gegeben. Wollte ich eigentlich komplett drauf verzichten, aber ich war froh, einen geschenkt bekommen zu haben, als Mattis vorgestern so sehr nachts schrie, dass über Stunden ihn nichts beruhigen konnte. Der Schnuller war zwar auch kein Allheilmittel, aber ein weeeeenig hat's geholfen.
Eine Saugverwirrung hab ich bei ihm nicht bemerkt. Er mosert aber auch nicht rum, wenn ich hin und wieder doch mal meine Brust ohne Hütchen anbiete, von daher denke ich, dass er einfach generell nicht zu Saugverwirrungen neigt, oder er ist einfach noch zu jung, keine Ahnung
Bei flachen BW hätte es gereicht die BWs vorm anlegen zu stimulieren...
Versuch mal mit Hut anzulegen, den MSR auslösen zu lassen und dann kurz abdocken, Hut Klauen, andocken!
Saugverwirrungen können die komplette Stillzeit über entstehen!
18.04.2013 19:15
Zitat von firelady:
Zu jung kann ich mir eher nicht vorstellen. Mein Mann meint aber, dass wir erst den Schnuller anbieten wenn er seinen Daumen verwenden will. Ich find das schon fast zu spät, aber probieren wir es einfach aus. Hast du auch das Gefühl, dass Mattiss (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) mit Stillhütchen anders trinkt als ohne?
Mit Daumen im Mund kann man nich spielen!
Mit Schnuller schon!
18.04.2013 19:32
Wir haben schon im KH einen Schnuller bekommen, weil Krümel so ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis hat...irgendwie fühle ich mich wieder wie an Tag 1 im KH nur dass wir eigentlich schonmal mehr geschlafen haben nur ohne, dass es Krümel gut tat. Also wenn er jetzt immer aufhört zu trinken am Nachmittag und dann nach wenigen Minuten wieder ran will ist also normal (link lese ich gleich)...ich habe ihm am Ende den Schnuller gegeben, damit ich endlich mal unter die Dusche kam und was essen konnte, wollte ja mit ihm mal ne Runde an die Luft...und habe dann nochmal gestillt einmal etwa 10 und nochmal 5 min...da schlief er ein, ab in den KiWa und da habe ich ihm wieder den Schnuller gegeben, hatten die mir im KH so gesagt...vielleicht telefonieren wir doch nochmal?
Habe heute eine neue Hebamme gefunden die kommt zum Glück gleich vorbei, mache mir nämlich schon wieder total Sorgen, weil der Daumen von Krümel durch die beiden Nagelbetten so entzündet ist...ich hoffe nicht dass es so schlimm ist...
an die "älteren" Mamas bzw die älterer Kinder...wann haben sich eure Hormone stabilisiert? Ab wann ist man nicht mehr so nah am Wasser gebaut?
Habe heute eine neue Hebamme gefunden die kommt zum Glück gleich vorbei, mache mir nämlich schon wieder total Sorgen, weil der Daumen von Krümel durch die beiden Nagelbetten so entzündet ist...ich hoffe nicht dass es so schlimm ist...
an die "älteren" Mamas bzw die älterer Kinder...wann haben sich eure Hormone stabilisiert? Ab wann ist man nicht mehr so nah am Wasser gebaut?
18.04.2013 19:39
Zitat von Sina31:
ich habe mal wieder eine Frage.
Schildkröte ist jetzt fast 7 Monate alt.Er bekommt mittags und abends Brei und nachmittags etwas obstbrei.Ansonsten stille ich ihn noch voll und gebe zu den Breimahlzeiten Wasser.
Nun ist es aber so, dass er bis auf wenige Ausnahmen (wo er nur 1x nachts kommt) nachts so extrem oft kommt,dass ich mich Frage warum das so ist.Es ist wirklich stündlich.Er trinkt dann und schläft gleich wieder ein.Klar wünsche ich mir,dass er mal durchschläft,aber darauf zielt meine Frage nicht ab.Ich weiß,dass jedes Kind anders ist und er das zu brauchen scheint.Schlaftraining kommt für mich nicht Frage.
Aber ich frage mich wirklich warum das so ist?Muss ich mir Sorgen machen, fehlt ihm was?Windeln sind immer nass und Stuhlgang klappt auch prima.
Aber Hunger bzw Durst kann das nachts doch nicht sein.Zumindest nicht in diesem Ausmaß,oder?
Können mir erfahrene Mamas oder Stillendein ein paar Ratschläge geben?Wäre lieb.
Danke euch.
schieb*
18.04.2013 19:40
Lalelu
Ich Schick dir ne PN mit meiner Nr!
Ruf einfach an!
Der Hormonhaushalt braucht noch bissl!
Alles gut!
Lies mal bissl übers Clusterfeeding! Das wird dich sicher bissl beruhigen!
Ich Schick dir ne PN mit meiner Nr!
Ruf einfach an!
Der Hormonhaushalt braucht noch bissl!
Alles gut!
Lies mal bissl übers Clusterfeeding! Das wird dich sicher bissl beruhigen!
18.04.2013 19:41
Zitat von lalelu81:
Wir haben schon im KH einen Schnuller bekommen, weil Krümel so ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis hat...irgendwie fühle ich mich wieder wie an Tag 1 im KH nur dass wir eigentlich schonmal mehr geschlafen haben nur ohne, dass es Krümel gut tat. Also wenn er jetzt immer aufhört zu trinken am Nachmittag und dann nach wenigen Minuten wieder ran will ist also normal (link lese ich gleich)...ich habe ihm am Ende den Schnuller gegeben, damit ich endlich mal unter die Dusche kam und was essen konnte, wollte ja mit ihm mal ne Runde an die Luft...und habe dann nochmal gestillt einmal etwa 10 und nochmal 5 min...da schlief er ein, ab in den KiWa und da habe ich ihm wieder den Schnuller gegeben, hatten die mir im KH so gesagt...vielleicht telefonieren wir doch nochmal?
an die "älteren" Mamas bzw die älterer Kinder... wann haben sich eure Hormone stabilisiert? Ab wann ist man nicht mehr so nah am Wasser gebaut?
Ähm, bei mir waren es so zwei Monate! Sage ich... Wenn du meinen Mann fragen würdest, würde er sagen "immer noch nicht!"
18.04.2013 19:46
Zitat von Sina31:
Zitat von Sina31:
ich habe mal wieder eine Frage.
Schildkröte ist jetzt fast 7 Monate alt.Er bekommt mittags und abends Brei und nachmittags etwas obstbrei.Ansonsten stille ich ihn noch voll und gebe zu den Breimahlzeiten Wasser.
Nun ist es aber so, dass er bis auf wenige Ausnahmen (wo er nur 1x nachts kommt) nachts so extrem oft kommt,dass ich mich Frage warum das so ist.Es ist wirklich stündlich.Er trinkt dann und schläft gleich wieder ein.Klar wünsche ich mir,dass er mal durchschläft,aber darauf zielt meine Frage nicht ab.Ich weiß,dass jedes Kind anders ist und er das zu brauchen scheint.Schlaftraining kommt für mich nicht Frage.
Aber ich frage mich wirklich warum das so ist?Muss ich mir Sorgen machen, fehlt ihm was?Windeln sind immer nass und Stuhlgang klappt auch prima.
Aber Hunger bzw Durst kann das nachts doch nicht sein.Zumindest nicht in diesem Ausmaß,oder?
Können mir erfahrene Mamas oder Stillendein ein paar Ratschläge geben?Wäre lieb.
Danke euch.
schieb*
Sry! Nich gesehen!
Der Schlaf stellt sich alle Nase lang mal um!
Vllt hat dein Baby gerade n Schub oder gerade hinter sich!?
Vllt erlebt ihr gerade viel... Oder sie nimmt einfach viel mehr auf und muss verarbeiten!
Durch die vielen Rem-Phasen nachst (zwischen wach und Tiefschlaf) , wird viel geträumt, verarbeitet und das Gehirn entwickelt!
Es ist anstrengend, aber sehr nützlich!
Ändern kannst du nichts...
Am "satt" wird es bei der Häufigkeit sicher nich liegen!
Aber Mumi gibt Sicherheit, Energie und liefert dem Gehirn Nahrung z Verbinden der Synapsen!
18.04.2013 19:48
Der Artikel übers Clusterfeeding hat mir schon viel Unsicherheit genommen. Find ich interessant und sonst hätt ich mir heut Abend wieder gedanken gemacht ob was mit meiner Milch nicht in Ordnung ist. Auf die Uhr schau ich abends auch nicht mehr. Wenn er satt ist merk ich. Im Moment hält es sich aber mit dem Clustern auch noch in Grenzen. Wie lange dauert das ungefähr? Ich meine in dem Artikel steht ja, dass das irgendwann aufhört. Was sind so eure Erfahrungen?
18.04.2013 19:50
Sehr unterschiedlich!
Manchmal ist es mit dem 6-8 Wochen Schub vorbei, manchmal dauert die Phase mehrere Monate...
Versuch einfach zu schauen, wann es abends so los geht! Machs dir vorher gemütlich auf dem Sofa. Vllt geduscht, n Tee... Entspannung!
Baby anlegen und gut!
Je weniger Stress du hast, umso entspannter wird der Abend!
Manchmal ist es mit dem 6-8 Wochen Schub vorbei, manchmal dauert die Phase mehrere Monate...
Versuch einfach zu schauen, wann es abends so los geht! Machs dir vorher gemütlich auf dem Sofa. Vllt geduscht, n Tee... Entspannung!
Baby anlegen und gut!
Je weniger Stress du hast, umso entspannter wird der Abend!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt