Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
mandy89
3474 Beiträge
27.02.2013 11:59
ja ich weis. nur ist das problem da kein arzt weitere untersuchungen machen will. die sagen alle, stillen sie erstmal ab und dann sehen wir weiter.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.02.2013 12:01
Zitat von mandy89:

schere oder beil?...

Womit du am besten klar kommst.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.02.2013 12:01
Zitat von mandy89:

ja ich weis. nur ist das problem da kein arzt weitere untersuchungen machen will. die sagen alle, stillen sie erstmal ab und dann sehen wir weiter.

*schnauf*
Solche Aussagen find ich kompliziert. Manchmal sind sie berechtigt, manchmal total unnötig.
Murmelbahn
1692 Beiträge
27.02.2013 14:39
Ich habs hier schon so oft gelesen, aber jetzt bin ich mir trotzdem nicht mehr sicher:
Bei einer Brustentzündung: Vor dem Stillen anwärmen, danach kühlen? Und wie lange, quasi durchgehend? Mir ist eh schon so kalt... Und wie war das mit Quark? Wie muss ich das machen?

AuaAuaAua, ich kann meinen einen Arm kaum bewegen- und das kam so plötzlich. Son scheiß!
blueberry-dream
3323 Beiträge
27.02.2013 14:41
Zitat von Shanise:

Wenn sie das bekommt, kannst du auch...
Nur extra Tropfen nehmen und nicht ihre...
Ansonsten kannst du bei dir auch erstmal Euphrasia probieren... Sind homöopathisch und helfen super!!

Dankeschön. Hab jetzt erstmal Euphrasia geholt. Die Augen brennen schon nicht mehr ganz so stark.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.02.2013 15:05
Zitat von emmakarlotta:

Ich habs hier schon so oft gelesen, aber jetzt bin ich mir trotzdem nicht mehr sicher:
Bei einer Brustentzündung: Vor dem Stillen anwärmen, danach kühlen? Und wie lange, quasi durchgehend? Mir ist eh schon so kalt... Und wie war das mit Quark? Wie muss ich das machen?

AuaAuaAua, ich kann meinen einen Arm kaum bewegen- und das kam so plötzlich. Son scheiß!

Ja, vor dem Stillen die Stelle wärmen, eventuell die fiese Stelle noch sanft massieren, stillen mit dem Kinderkinn zu Stelle zeigend anlegen und danach die Stelle gut kühlen. Wärmen und kühlen so 5-10 Minuten.
Quark wäre eine Möglichkeit des Kühlens. Ich hab immer Tiefkühlerbsen genommen.
Murmelbahn
1692 Beiträge
27.02.2013 15:28
Danke, Spielo

Dankenswerterweise schläft mein Kind heute Mittag ausnahmsweise schon eine Stunde und ich konnte mich einfach aufs Sofa legen und die Brust kühlen. Ist zwar noch nicht gut, aber ein wenig besser.
Aber ich fühl mich komisch - so "leer" und schwach. Hm, ist eine blöde Beschreibung, aber es hängt vermutlich einfach mit der Entzündung/ dem Stau zusammen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.02.2013 16:06
Zitat von emmakarlotta:

Danke, Spielo

Dankenswerterweise schläft mein Kind heute Mittag ausnahmsweise schon eine Stunde und ich konnte mich einfach aufs Sofa legen und die Brust kühlen. Ist zwar noch nicht gut, aber ein wenig besser.
Aber ich fühl mich komisch - so "leer" und schwach. Hm, ist eine blöde Beschreibung, aber es hängt vermutlich einfach mit der Entzündung/ dem Stau zusammen.

Na, wenn es eine Entzündung ist, sind grippeähnliche Symptome nicht ungewöhnlich. Aber wenn es morgen nicht besser ist, lass bitte mal einen Arzt draufgucken, okay?
Shanise
6456 Beiträge
27.02.2013 18:13
Zum Kühlen
Ich finde 5-10 Min kühlen eindeutig zu wenig!
Mir sagte damals ne IBCLC: am besten dauerkühlen und bei Verdacht auf Entzündung nicht wärmen!
Mag das auch begründen!

Das kühlen lässt die betroffenen Lymphgefäße abschwellen. Da reichen 10 Min nich!
Wärme öffnet die Blutbahnen. Über die Blutbahnen kann sich die Entzündung vergrößern...
Kühlen mit Quark deshalb, weil Quark entzündungshemmende wirkt und lang kühl bleibt!
Kohl wirkt auch entzündungshemmend, dazu gleich!

Quarkwickel:
Man nehme eine Mullwindel, streicht kalten Quark ca 0,5 cm dick drauf, schlägt die Windel ein, sodass zwischen Haut und Quark nur eine Lage Windel ist. Dann auf die Stelle legen. BW auslassen! Darüber etwas trockenes... Ein Handtuch oder einen Schal.
Der Wickel bleibt so lang drauf, wie es angenehm ist bzw bis er Hautwarm geworden ist.
Das dauert bestimmt ne Stunde ca... Über den Tag verteilt am besten 3-4 Wickel.

Nachts nimmt man am besten Kohlblätter.
Kohl aus dem Kühlschrank, ein paar Blätter abschälen und mit einem Nudelholz walzen. Die Blätter in den BH. BW auslassen.
Die Blätter können die ganze Nacht dein bleiben.

Am nächsten Tag sollte es zumindest etwas besser sein. Den folgenden Tag nochmal Quarkwickel!

So, nu hab ich das eeeeendlich mal aufgeschrieben!
Schade, dass ich nich am PC bin um es zu speichern ...
27.02.2013 18:30
Hallo Mädels,
meine Schnuti ist heute genau 1 Monat alt. Seit einigen Tagen habe ich es geschafft, voll zu stillen (trotz emotionaler Lage wegen Trauerfall, meine Mama ist während der Geburtsphase verstorben). Es ist aber so, dass Schnuti ständig Hunger hat. Ich habe zwar viel Milch, aber anscheinend nicht genug für sie. Sie schläft beim Stillen oft ein, hat nach einer halben Stunde wieder Hunger, mal nach einer Stunde, manchmal auch später. Ich kann gar keinen richtigen Rhythmus entwickeln. Dazu hat sie noch schlimme Blähungen.

Jetzt ist es aber auch so, dass ich nicht in der Öffentlichkeit stillen möchte. Wenn wir unterwegs sind und sie hat Hunger, gibt es oftmals keine Möglichkeit zu Stillen, mir ist es aber auch unangenehm in der Öffentlichkeit. Jetzt dachte ich, ich könnte ihr hin und wieder mal ein Fläschchen mit Pulvermilch geben. Hauptsächlich, wenn wir unterwegs sind und ab und zu auch mal so, wenn ich den Eindruck habe, sie wird nicht satt genug, oder wenn ich mich mal nicht in der Lage fühle zum Stillen.

Ich pumpe auch öfters mal ab, aber da krieg ich maximal 100 bis 120 ml raus, wenn die Brust richtig voll ist. Unterwegs kann ich ihr aber auch keine Muttermilch mit Flasche geben, weil die ja dann kalt ist. Daheim kann ich sie erwärmen, aber unterwegs?

Meine Fragen:
Kann ich stillen mit Fläschchen kombinieren?
Wie gebt ihr euren Babys unterwegs Muttermilch über Flasche? Warm oder kalt?
Ab wann habt ihr abgestillt und warum?
Ab wann gibt man Brei?
Ab wann haben Babys Durst? Wann gibt man Tee / Wasser?
Kann ich Pulvermilch mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anrühren, bzw. mit abgepumpter Muttermilch vermengen, gegen Blähungen?

Ich möchte so gern voll stillen, aber manchmal ist es mir einfach zu viel. Durch den Trauerfall bin ich ziemlich erschöpft.

Bin ich deshalb eine schlechte Mutter, wenn ich in dieser Hinsicht auch ein klein Wenig an mich denke? Fühl mich irgendwie schlecht, wenn ich daran denke, ihr ein Fläschchen geben zu müssen.
shelyra
69182 Beiträge
27.02.2013 21:05
Zitat von Froschi87:

Hallo Mädels,
meine Schnuti ist heute genau 1 Monat alt. Seit einigen Tagen habe ich es geschafft, voll zu stillen (trotz emotionaler Lage wegen Trauerfall, meine Mama ist während der Geburtsphase verstorben). Es ist aber so, dass Schnuti ständig Hunger hat. Ich habe zwar viel Milch, aber anscheinend nicht genug für sie. Sie schläft beim Stillen oft ein, hat nach einer halben Stunde wieder Hunger, mal nach einer Stunde, manchmal auch später. Ich kann gar keinen richtigen Rhythmus entwickeln. Dazu hat sie noch schlimme Blähungen.

Jetzt ist es aber auch so, dass ich nicht in der Öffentlichkeit stillen möchte. Wenn wir unterwegs sind und sie hat Hunger, gibt es oftmals keine Möglichkeit zu Stillen, mir ist es aber auch unangenehm in der Öffentlichkeit. Jetzt dachte ich, ich könnte ihr hin und wieder mal ein Fläschchen mit Pulvermilch geben. Hauptsächlich, wenn wir unterwegs sind und ab und zu auch mal so, wenn ich den Eindruck habe, sie wird nicht satt genug, oder wenn ich mich mal nicht in der Lage fühle zum Stillen.

Ich pumpe auch öfters mal ab, aber da krieg ich maximal 100 bis 120 ml raus, wenn die Brust richtig voll ist. Unterwegs kann ich ihr aber auch keine Muttermilch mit Flasche geben, weil die ja dann kalt ist. Daheim kann ich sie erwärmen, aber unterwegs?

Meine Fragen:
Ab wann gibt man Brei?
Kann ich Pulvermilch mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anrühren, bzw. mit abgepumpter Muttermilch vermengen, gegen Blähungen?

Ich möchte so gern voll stillen, aber manchmal ist es mir einfach zu viel. Durch den Trauerfall bin ich ziemlich erschöpft.

Bin ich deshalb eine schlechte Mutter, wenn ich in dieser Hinsicht auch ein klein Wenig an mich denke? Fühl mich irgendwie schlecht, wenn ich daran denke, ihr ein Fläschchen geben zu müssen.

erstmal: mein beileid zu deiner mama!

trotzdem würd ich würd erstmal auf die flasche verzichten. je öfter du flasche gibst umso weniger weiß deine brust welcher bedarf besteht und produziert weniger. auch erhöht sich mit jeder flasche die gefahr einer saugverwirrung - gerade bei so kleinen würmchen!

außerdem könnte deine maus vom alter her gerade im schub stecken. da ist häufiges stillen - teilweise alle 30min - keine seltenheit. nur durch häufiges anlegen kann sich deine brust auf den gesteigerten bedarf einstellen.

wenn du trotzdem ab und zu flasche geben musst, dann nimm mumi. das geht auch unterwegs. einfach ne thermoskanne mit warmen wasser mitnehmen und die flasche mit mumi kurz reinstellen. oder irgendwo nachfragen ob sie die flasche erwärmen können oder du warmes wasser bekommen kannst (zb in nem cafe)

vollgestillte kinder brauchen nix anderes als mumi. wasser/tee kann man mit beikoststart geben.
wann man mit beikost anfängt ist von kind zu kind verschieden. jedes kind zeigt irgendwann ob es bereit dazu ist.
je später aber umso besser. ich persönlich finde 4 monate eigentlich viel zu früh (außer es gibt medizinische gründe oder so).

fencheltee brauchen die kleinen eigentlich auch nicht. gibt genug andere sachen die man bei blähungen/bauchweh machen kann (fliegergriff, bauchmassage, wärmekissen usw)
Shanise
6456 Beiträge
27.02.2013 23:25
Willkommen bei uns!
Ich Quatsch dir jetz ma in deinen Text!
Zitat von Froschi87:

Hallo Mädels,

*Das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich, dass Babys schnell dabei einschlafen! Stillen ist seeeeehr anstrengen! Und deine Milchmenge/Zusammensetzung hat sich eben noch nich perfekt angepasst! Das dauert meist so 6 Wochen...
Was hast du bis vor ein paar Tagen gemacht? Pre? *

Jetzt ist es aber auch so, dass ich nicht in der Öffentlichkeit stillen möchte. Wenn wir unterwegs sind und sie hat Hunger, gibt es oftmals keine Möglichkeit zu Stillen, mir ist es aber auch unangenehm in der Öffentlichkeit.

* es gibt Tricks, wie es keiner sieht! Zb einfach ne Mullwindel drüber hängen... Oder, wenn man das auch nicht will, ins Auto oder in eine Umkleidekabine...*

Jetzt dachte ich, ich könnte ihr hin und wieder mal ein Fläschchen mit Pulvermilch geben. Hauptsächlich, wenn wir unterwegs sind und ab und zu auch mal so, wenn ich den Eindruck habe, sie wird nicht satt genug, oder wenn ich mich mal nicht in der Lage fühle zum Stillen.

*Jede Flasche Pulvermilch zeigt deiner Brust, dass sie die perfekte Menge produziert. Jeder Schluck Pulvermilch ist tote, artfremde Milch! Sie tut dem Darm nicht gut und deiner Milchproduktuon schon gar nicht.
Dazu kommt, dass durch das saugen an der Flasche eine sogenannte Saugverwirrung entstehen kann. Sprich, aus der Flasche trinkt es sich schneller und einfacher als aus der Brust. Babys, die oft eine Flasche bekommen neigen dazu irgendwann nicht mehr "umswichen" zu können und sind demzufolge nicht mehr in der Lage aus der Brust zu trinken. Eine Saugverwirrung bekommt man meist wieder in den Griff, aber es ist nicht einfach!
Flasche vs Stillen
http://www.afs-akinternet.de/joomla/index.php/rund -ums-stillen/stillen-oder-flasche *

*Das ist verdammt viel, was du aus der Brust bekommst! Und ein Baby ist noch viel effektiver!
Zur Erwärmung wurde ja schon was gesagt. Es reicht die Mumi unter fließendem heiß Wasser zu drehen bis sie mind Raumtemperatur hat. *

Meine Fragen:

*Lieber nicht!*

*das abstillen beginnt mit dem 1. Löffel Brei oder dem 1. Stück Fingerfood und endet dann, wenn keine Mumi mehr gegeben wird*

Ab wann gibt man Brei?

*Ab Beikostreife! Das ist irgendwann so ab dem 5. - 7. Mon...*

*Den Durst stillen Babys über die Brust. Genauso wie Hunger... Ein ausschließlich gestilltes Baby braucht keine extra Flüssigkeit*

*Bitte nicht! Weder noch! Trink den Tee selbst... Kontrollier die Anlegetechnik, lass n Bäuerchen machen, trag viel und lass sich nich aufs Essen warten... *

*Nun stell die vor:
Baby schreit weil Hunger!
Brust raus, angelegt, Brust rein, fertig!
Stell dir auch vor:
Baby schreit weil Hunger!
Du rennst in die Küche, stellst Wasser an, wartest bis es kocht, füllst Pulver ab, rührst den Kram an, musst es abkühlen und kannst es dann endlich nach ... 5 Min ... Verfüttern!
Und während dieser 5 Min brüllt sich dein Baby schön ein, schluckt Luft und kann gar nich verstehen, warum um alles in der Welt denn das so lang dauert! Es hat ja kein Zeitgefühl! Es hat also in seinen Aufen eeeeeewig auf Nahrung gewartet...
Hinterher rennst du wieder in die Küche, spülst und sterilisierst alles ...

Uuuuuund.... Ne Stunde später geht das ganze von vorn los...
Was ist entspannter und einfacher? Was geht schneller? Und was ist natürlicher?*

*musst du ja nicht! Du produzierst das beste für dein Baby in perfekter Zusammensetzung direkt selbst! Wenn das keine Superkraft ist!?
Du bist keine schlechte Mutter, wenn du mal bissl egoistisch bist! Aber ehrlich, einfacher hättest du es, wenn du kurz ma eben die Brust reichst! *

So... Fertig!
28.02.2013 10:37
Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder..

Ich hab hier vor einiger Zeit um Rat gefragt, ich kopier nochmal schnell rein um was es da ging:

Zitat:
Hallo in die Runde!!

Nun muss ich doch auch mal selber einen Thread erstellen, denn ich habe ein.. naja Problem in dem Sinne ist es nicht, aber ich bin ein bißchen verunsichert, sagen wir so.

Also es geht um meinen Sohn, mein erstes Kind, er ist jetzt 4 Monate alt (18 Wochen) und seit 4 Wochen ist er ziemlich oft unruhig, quengelig.

Er will seitdem auch fast stündlich bis max. zweistündlich gestillt werden, auch nachts, wobei ich das Gefühl habe, dass er nicht immer trinkt, sondern oft auch nur nuckelt, beißt oder halt eben die Nähe sucht (wir führen ein Familienbett).
Ich stille ihn wirklich gerne und hab auch an sich kein Problem mit den Abständen, aber ich frage mich nun doch immer öfter ob ich vielleicht zu wenig Milch habe....

Ich habe zwar das Buch "Oje ich wachse" und würde auch sehr auf den 19 Wochenschub tippen (er dreht sich seit einer Woche selber, greift schon viel besser zu, lacht seitdem laut...usw.), aber ich dachte, dass die Babys dann halt ein paar Tage vermehrt trinken, um den Bedarf zu steigern, aber jetzt geht das doch schon seit 4 Wochen so....

Daher vermute ich auch ein bißchen die Zähne.. Wie gesagt er beißt gerne auf allem rum, sabbert literweise, hat rote Bäckchen und beruhigt sich auch sichtlich wenn ich ihm Mama AUA Zahnungsgel auf die Kauleisten massiere. Man spürt auch unten in der Mitte und oben bei einem Eckzahn bereits ein hartes Spitzchen, kann es sein, dass sich hier wirklich auch schon der erste Zahn durchschieben will?

Ach ja und seit ein paar Tagen schläft er extrem viel tagsüber, eigentlich so alle 2 Stunden, oft nur 30 Minuten aber teilweise dann auch wieder ein bis zwei Stunden am Stück, wobei ich immer neben ihm sein muss, dass er gut schläft (wenn nicht sogar direkt auf meinem Arm), sonst wird er schnell wieder munter, weil er unruhig wird. Mir kommt vor er spürt genau, dass ich dann nicht neben ihm bin.

Also ihr Lieben, was möchte ich jetzt eigentlich hören?
Da es mein erstes Kind ist, bin ich halt einfach unsicher, ob das eh alles so passt sozusagen.

Achja, krank ist er nicht, kein Fieber, kein Schnupfen, alles gut!

Ich bitte einfach um Erfahrungen und Ratschläge, ob das wirklich alles nur der Schub sein kann, oder oder oder.... Nicht, dass er am Ende vielleicht doch zuwenig zu futten erwischt... (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, nachdem er so gut an Gewicht zulegt)

LG Wonder

also der Schub ist nun eindeutig vorbei, aber die Stillabstände sind immer noch so... müsste sich meine Milch nicht schon angepasst haben? bin wirklich verunsichert...

lg wonder
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.02.2013 10:43
Zitat von WonderlandAv:

Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder..

Ich hab hier vor einiger Zeit um Rat gefragt, ich kopier nochmal schnell rein um was es da ging:

Zitat:
Hallo in die Runde!!

Nun muss ich doch auch mal selber einen Thread erstellen, denn ich habe ein.. naja Problem in dem Sinne ist es nicht, aber ich bin ein bißchen verunsichert, sagen wir so.

Also es geht um meinen Sohn, mein erstes Kind, er ist jetzt 4 Monate alt (18 Wochen) und seit 4 Wochen ist er ziemlich oft unruhig, quengelig.

Er will seitdem auch fast stündlich bis max. zweistündlich gestillt werden, auch nachts, wobei ich das Gefühl habe, dass er nicht immer trinkt, sondern oft auch nur nuckelt, beißt oder halt eben die Nähe sucht (wir führen ein Familienbett).
Ich stille ihn wirklich gerne und hab auch an sich kein Problem mit den Abständen, aber ich frage mich nun doch immer öfter ob ich vielleicht zu wenig Milch habe....

Ich habe zwar das Buch "Oje ich wachse" und würde auch sehr auf den 19 Wochenschub tippen (er dreht sich seit einer Woche selber, greift schon viel besser zu, lacht seitdem laut...usw.), aber ich dachte, dass die Babys dann halt ein paar Tage vermehrt trinken, um den Bedarf zu steigern, aber jetzt geht das doch schon seit 4 Wochen so....

Daher vermute ich auch ein bißchen die Zähne.. Wie gesagt er beißt gerne auf allem rum, sabbert literweise, hat rote Bäckchen und beruhigt sich auch sichtlich wenn ich ihm Mama AUA Zahnungsgel auf die Kauleisten massiere. Man spürt auch unten in der Mitte und oben bei einem Eckzahn bereits ein hartes Spitzchen, kann es sein, dass sich hier wirklich auch schon der erste Zahn durchschieben will?

Ach ja und seit ein paar Tagen schläft er extrem viel tagsüber, eigentlich so alle 2 Stunden, oft nur 30 Minuten aber teilweise dann auch wieder ein bis zwei Stunden am Stück, wobei ich immer neben ihm sein muss, dass er gut schläft (wenn nicht sogar direkt auf meinem Arm), sonst wird er schnell wieder munter, weil er unruhig wird. Mir kommt vor er spürt genau, dass ich dann nicht neben ihm bin.

Also ihr Lieben, was möchte ich jetzt eigentlich hören?
Da es mein erstes Kind ist, bin ich halt einfach unsicher, ob das eh alles so passt sozusagen.

Achja, krank ist er nicht, kein Fieber, kein Schnupfen, alles gut!

Ich bitte einfach um Erfahrungen und Ratschläge, ob das wirklich alles nur der Schub sein kann, oder oder oder.... Nicht, dass er am Ende vielleicht doch zuwenig zu futten erwischt... (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, nachdem er so gut an Gewicht zulegt)

LG Wonder

also der Schub ist nun eindeutig vorbei, aber die Stillabstände sind immer noch so... müsste sich meine Milch nicht schon angepasst haben? bin wirklich verunsichert...

lg wonder

Also, solange das Kind fit ist, würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Vertrau dir bzw. deinen Brüsten und deinem Kind.

Es kann durchaus sein, dass deinem Kind das Stillen schlichtweg zu langweilig ist und es nur den gröbsten Hunger stillt, um ja nix zu verpassen.
Da kann man zwei Tricks anwenden. Zum Einen kann man sich zum Stillen in einen ruhigen, abgedunkelten Raum zurückziehen oder genau das Gegenteil, dem Kind beim Stillen diverse Reize bieten (Rumlaufen, Spielzeug, Geräusche). Muss man schauen, was klappt. Nicht alles passt für jedes Kind.
28.02.2013 11:09
Zitat von SpieloReloaded:

Also, solange das Kind fit ist, würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Vertrau dir bzw. deinen Brüsten und deinem Kind.

Es kann durchaus sein, dass deinem Kind das Stillen schlichtweg zu langweilig ist und es nur den gröbsten Hunger stillt, um ja nix zu verpassen.
Da kann man zwei Tricks anwenden. Zum Einen kann man sich zum Stillen in einen ruhigen, abgedunkelten Raum zurückziehen oder genau das Gegenteil, dem Kind beim Stillen diverse Reize bieten (Rumlaufen, Spielzeug, Geräusche). Muss man schauen, was klappt. Nicht alles passt für jedes Kind.

Hallo und danke für deine Antwort!

Ja fit ist Samson auf jedenfall, da gibts nichts zu beanstanden!

Mmmh, ja das könnte sein, allerdings ist er beim stillen generell unruhig, also ob ich ihn in einem dunklen, ruhigen Raum stille, oder im Gehen oder inmitten des größten Trubels ist ihm komplett egal.
Er dockt an, trinkt ein bißchen, dockt ab, plappert oder schreit (je nach Laune) kurz los, dockt wieder an.... und so geht es dahin. Nur nachts trinkt er ruhig, eh klar, da schläft er ja halb weiter dabei...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt