Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
01.03.2013 08:15
Zitat von Shanise:

Ich hatte auch n KS nach 13 Std Wehen, und n Dauerstillbaby! Nach dem KS angelegt und er hat dann 8 Std geschlafen. Danach dauerstillen... Mit der richtigen Position geht's...

Es ist immer anders und man kann nie sagen was das richtige ist! Da sollte man versuchen auf den Mutterinstinkt zu hören.
Was allerdings Fakt ist, je mehr man stillt umso weniger schmerzhaft ist der Milcheinschuss!
Das Kolostrum reicht bis zum Einschuss!
Und die Abnahme vom Baby ist völlig ok!
20% sind so der Durchschnitt... Das ist vor allem extrem, wenn Mama unter der Geburt Flüssigkeit übern Tropf bekommen hat...
Meiner hat 300g abgenommen. Und keiner hat gestresst!

Ich hab im KH gar kein Problem bzgl Scham gehabt! Hab auch voll entblößt geschlafen, weil es mir einfach angenehmer war! Ist doch scheißegal was andere denken! Wenns sie stört sollen se weg gucken! Immerhin ist es mein Körper, mein Baby, mein Leben, meine Entscheidung!! Und es ist ne Entbindungsstation! Also, wenn ich da sowieso schon nackig im Kreissaal oder OP lag und jeder mein Intimberreich sah, dann stört mich doch nich, wenn mir jemand auf die Brust guckt!? Jeder weiß doch wie ne Brust aussieht!? Und wenn ich mein Baby damit ernähren kann, dann ist es das natürlichste auf der Welt!! ...
Ich finde, Frauen sollten sich mal davon befreien! Mädels rennen rum, als wären sie ständig verfügbar, Sex in der Werbung sells, jeder hat mal n Por** oder zumindest Softpor** gesehen... Wo ist denn das Gott verdammte Problem mein Baby mit dem dafür vorgesehenen Körperteil zu ernähren!?

*Missionsarbeit beendet*

Mir geht es bei der Scham garnicht darum was andere denken... Mich nackt hat einfach niemand außer mein Mann, mein Kind und Ärzte niemand entblößt zu sehen... Ich geh auch nicht in Saunen, oder ziehe mich im Schwimmbad beim Duschen aus... Beine Brüste darf einfach niemand sehen und fertig. Und frisch nach der Geburt, als ich mich auch noch kaum bewegen konnte, da war ich noch nicht so gut darin meine kleine anzulegen ohne dass jemand was rausblitzen sieht... Inzwischen bin ich darin fast schon perfektionist^^
daphne0312
1032 Beiträge
01.03.2013 08:24
Zitat von Janine.x:

Hallo Mädels,
bin ziemlich verzweifelt momentan.
Ich bin am 13.02.2013 Mutter eines wundervollen Sohnes geworden.
Nach der Geburt habe ich ihn direkt angelegt und er hat ein paar Schlückchen genommen nach mehreren Versuchen. Die Nacht nach der Geburt durfte ich nicht aufstehen und der Kleine wurde mit der Flasche gefüttert auf der Kinderstation. Dazu muss ich sagen er musste 48 Stunden an ein EKG, da ich einen Blasenriss hatte, dann eingeleitet wurde am nächsten Morgen und es bis zu seiner Geburt mehr als 24 Stunden gewesen waren. Morgens haben wir ihn dann abgeholt und er wurde ganz normal von mir gestillt. Das Anlegen klappte super, nur mussten wir ihn leider zufüttern da er die ersten Tage nicht satt wurde. Nur leider hat mir niemand gesagt das man die ersten Tage nur 5 - 10 Minuten stillt ich habe ihn dann 15 Minuten angelegt und wurde dadurch ganz wund. Habe ihn dann trotzdem ganz tapfer angelegt, weil ich unbedingt wollte das er Muttermilch bekommt, gerade die ersten Tage. Leider fingen meine Brustwarzen dann an zu bluten und waren ganz verkrustet, was dem Kleinen dann auch zu viel wurde.
Wir versuchten es dann mit dem Stillhütchen was einen Tag ganz gut klappte, aber geblutet hat es trotzdem an einer Brust.
Ich hab dann einen Tag abgepumpt und dann bekam er das in der Flasche. Ich sollte so lange abpumpen bis sich meine Brustwarzen erholt hatten und es dann nochmal versuchen mit dem Anlegen. Als ich nach Hause ging hatte ich nur leider keine Milchpumpe mehr und legte ihn dann nochmal mit dem Stillhütchen an, obwohl meine Brustwarzen noch Wund waren.
Nach ein paar Tagen habe ich dann allerdings meine Milchpumpe bekommen mit Rezept von meiner Ärztin. Ich habe auch immer fleißig abgepumpt und er trinkt die Muttermilch auch immer komplett leer, bei der PRE Nahrung lässt er immer was übrig.

Mein Problem ist jetzt, dass ich meinen Kleinen ohne Hütchen gar nicht mehr anlegen kann, da er meine Brust direkt wegdrückt und wenn ich es schaffe das er die Brustwarze mit Hof in den Mund nimmt lässt er einfach den Mund auf und packt nicht richtig zu. Wenn ich es dann nochmal versuchen will fängt er wild an zu schreien, drückt meine Brust weg und kratzt mich.
Seit ein paar Tagen will er gar nicht mehr an die Brust und will die Muttermilch nur noch in der Flasche bekommen. Ich habe aber beim abpumpen gesehen das bei mir die Milch sehr schnell einschießt und wenn dann so richtig wie ein Wasserfall. Wenn ich ihn trotzdem anlege trinkt er ca. 5 Minuten und dann dreht er den Kopf weg, spuckt alles raus und verschluckt sich ganz schlimm.

Meine Hebamme meinte das ich evtl. zu viel Milch habe und ich sollte mal eine Tasse Pfefferminztee am Tag trinken. Habe ich gemacht, es hat aber nichts gebracht.
Dann meinte sie er hätte vielleicht noch Schmerzen im Genick von der Geburt, was ich aber nicht glaube denn er dreht den Kopf auch so oft in die Richtung und auch lange.
Dann meinte sie das er es aus der Flasche leichter hat und es ihn an der Brust zu sehr anstrengt. Da bin ich mir nicht ganz sicher, denn vorher hat er ja auch gerne an der Brust getrunken, er hat sich nie gewehrt. Nach dem trinken war er halt sehr erschöpft und schlief direkt bei mir ein.

Ich denke das Anlegen fehlt ihm auch sehr, denn Nachts wenn er getrunken hat will er nicht in sein Bettchen zurück sondern will bei mir auf der Brust schlafen. Wenn ich ihn trotzdem in sein Bettchen lege schreit er wie verrückt.

Was meint ihr denn dazu?
Mache ich evtl. irgendetwas falsch?
Habt ihr Tipps was ich noch tun kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
Ezmi
49 Beiträge
01.03.2013 10:21
Hallo Stillmamas,

ich lese jetzt seit knapp 5 Monaten hier still mit und habe schon super viele Informationen rausgelesen und ich hab mir hier auch immer meine Motivation geholt, wenn es grad mit dem Stillen mal nicht so geklappt hat (ich sag nur 19-Wochen-Schub usw).

Heute habe ich auch einmal eine Frage. Ich war schon kurz vor der Geburt meiner kleinen Tochter leicht erkältet und das zieht sich jetzt seit der Geburt (ca 5 Monate) so hin. Ich habe seit dem eigentlich fast dauerhaft einen Schnupfen und eine Erkältung. Die Große bringt ständig Viren aus dem Kindergarten mit und ich nehme irgendwie alles mit.
Durch die vielen schlaflosen Nächte habe ich auch das Gefühl mich nie richtig auskurieren zu können. Die kleine ist jetzt auch schon zum zweiten Mal erkältet. Abstillen kommt aber nicht in Frage!

Habt Ihr einen Tipp, wie ich stillfreundlich mein Immunsystem mal auf Vordermann bringen kann? Gibt es irgendetwas homöopathisches oder Schüssler-Salze oder sowas?
Ich könnte meine Kraft grad echt für meine Kinder gebrauchen und nicht dafür um mit Erkältungen zu kämpfen.

Danke schonmal für die Hilfe und liebe Grüße
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.03.2013 11:16
Zitat von Ezmi:

Hallo Stillmamas,

ich lese jetzt seit knapp 5 Monaten hier still mit und habe schon super viele Informationen rausgelesen und ich hab mir hier auch immer meine Motivation geholt, wenn es grad mit dem Stillen mal nicht so geklappt hat (ich sag nur 19-Wochen-Schub usw).

Heute habe ich auch einmal eine Frage. Ich war schon kurz vor der Geburt meiner kleinen Tochter leicht erkältet und das zieht sich jetzt seit der Geburt (ca 5 Monate) so hin. Ich habe seit dem eigentlich fast dauerhaft einen Schnupfen und eine Erkältung. Die Große bringt ständig Viren aus dem Kindergarten mit und ich nehme irgendwie alles mit.
Durch die vielen schlaflosen Nächte habe ich auch das Gefühl mich nie richtig auskurieren zu können. Die kleine ist jetzt auch schon zum zweiten Mal erkältet. Abstillen kommt aber nicht in Frage!

Habt Ihr einen Tipp, wie ich stillfreundlich mein Immunsystem mal auf Vordermann bringen kann? Gibt es irgendetwas homöopathisches oder Schüssler-Salze oder sowas?
Ich könnte meine Kraft grad echt für meine Kinder gebrauchen und nicht dafür um mit Erkältungen zu kämpfen.

Viel frisches Obst und Gemüse, falls das noch nicht gegessen wird. Ansonsten eben auch viel rausgehen, sofern man nicht gerade krank ist (bei Bronchitis würde ich das nicht empfehlen).
Ezmi
49 Beiträge
01.03.2013 11:28
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Ezmi:

Hallo Stillmamas,

Viel frisches Obst und Gemüse, falls das noch nicht gegessen wird. Ansonsten eben auch viel rausgehen, sofern man nicht gerade krank ist (bei Bronchitis würde ich das nicht empfehlen).

Ich koche taglich frisch mit Gemüse und Obst gibts auch taglich. Von Zitrusfrüchten und Früchten mit viel Säure bekommt die kleine allerdings nen Wunden Po und auf Kohlgemüse reagiert sie mit Blähungen .
Wir haben auch einen Hund und sind mindestens zwei mal täglich draußen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.03.2013 11:38
Zitat von Ezmi:

Zitat von Ezmi:

Hallo Stillmamas,

Ich koche taglich frisch mit Gemüse und Obst gibts auch taglich. Von Zitrusfrüchten und Früchten mit viel Säure bekommt die kleine allerdings nen Wunden Po und auf Kohlgemüse reagiert sie mit Blähungen .

Klingt doch eigentlich gut. Machst du Sport?
Ezmi
49 Beiträge
01.03.2013 11:49

Zitat von Ezmi:

Zitat von Ezmi:

Hallo Stillmamas,

Klingt doch eigentlich gut. Machst du Sport?

Momentan geh ich noch einmal die Woche zur Rückbildung (ist jetzt ein Folgekurs). Die 1,5 Stunden in der Woche in denen ich da unterwegs bin, tun mir total gut.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.03.2013 12:06
Ezmi, es gibt in der Apotheke solche Immunkuren. In der Regel sind's einfach Milchsäurebakterien für den Darm. Über den Darm geht viel Immunkraft verloren, wenn der nicht in Ordnung ist.
Shanise
6456 Beiträge
01.03.2013 12:30
Ezmi
Frag mal deinen Mann, ob er dir mal ein paar Stunden Auszeit gönnt und geh mit ner Freundin in die Sauna!
Das stärkt das Immunsystem wahnsinnig und entspannt, wie nix anderes!
Wenn das nich geht, nimm die Familie mit! Papa geht im Schwimmbad in die Spielecke und du in die Sauna... Wenn Baby Hunger hat, stillst du eben und gut...
Schaf
12473 Beiträge
01.03.2013 12:34
Zitat von Shanise:

Ezmi
Frag mal deinen Mann, ob er dir mal ein paar Stunden Auszeit gönnt und geh mit ner Freundin in die Sauna!
Wenn das nich geht, nimm die Familie mit! Papa geht im Schwimmbad in die Spielecke und du in die Sauna... Wenn Baby Hunger hat, stillst du eben und gut...

Wenn wirschen bei dem Thema sind: Sauna und Stillzeit - muss irgendwas beachtet werden?
Shanise
6456 Beiträge
01.03.2013 13:51
Zitat von Schaf:

Zitat von Shanise:

Ezmi

Wenn wirschen bei dem Thema sind: Sauna und Stillzeit - muss irgendwas beachtet werden?

Nein!
Nur ausreichend Flüssigkeit wieder auffüllen...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.03.2013 13:58
Zitat von Schaf:

Zitat von Shanise:

Ezmi

Ein Extrahandtuch mitnehmen. Kann sein, dass die Wärme den Milchfluss anregt und dann ist's nicht nur der Schweiß, der läuft. Ansonsten, wie Shanise sagt, Flüssigkeit auffüllen.
01.03.2013 14:01
Wenn man ständig erkältet ist und nichts besser wird, sollte man vielleicht auch mal an eventuelle Mängel danken - Eisen, Vitamin B12, Vitamin D. Und vielleicht mal die Schilddrüse checken lassen. Als die bei mir nicht mehr wollte war ich auch ständig krank. Einige Mängel kann man leider allein durch Ernährung nicht beheben.
Schaf
12473 Beiträge
01.03.2013 14:57

Zitat von Schaf:

Zitat von Shanise:

Ezmi

Ein Extrahandtuch mitnehmen. Kann sein, dass die Wärme den Milchfluss anregt und dann ist's nicht nur der Schweiß, der läuft. Ansonsten, wie Shanise sagt, Flüssigkeit auffüllen.

Danke schön!
lilianne
1214 Beiträge
01.03.2013 16:21
Hallo

Ich wollte euch mal von meiner jetztigen Situation erzählen in der Hoffnung ihr habt einen Rat für mich.

Also seit Anfang Februar schläft mein Kleiner wahnsinnig schlecht.
Er wacht jede Nacht auf und weint, ich glaube noch teilweise im Schlaf, er hat die Augen meist zu.
Beruhigen lässt er sich nur an der Brust, selten das ihn so beruhigen kann. Ich hab einiges versucht, ihn zu mir nehmen (er schläft neben mir im Bett, aber dann kuschel ich ihn näher an mich), den Schnuller geben, neue Windel... nur die Brust hilft.

Ich hatte schon mal ein Thema dazu erstellt im Baby-Schlaf Unterforum, dort brachte mich jemand auf die Idee, das er so schlecht schläft wegen seinen Blähungen. Seitdem mache ich wieder Gymnastik-Übungen mit ihm, schmier Kümmelöl, Kirschkernkissen. Aber die Situation ändert sich kaum.

Mittlerweile schläft er zumindest wieder seine 4 Stunden am Stück, aber danach kommt er alle 30minuten - 1 Stunde.
(zu Beginn war der 30min-1 Stunde Rythmus direkt wenn wir zu Bett sind)
Mir kommt er auch so unruhig vor. Begonnen hat alles in der Nacht, als er das erste mal geimpft wurde, aber ich glaube nicht das das zusammen hängt.

Tagsüber trinkt er im 2-3 Stunden Rythmus, also wie gehabt.

Ich muss ihn sehr viel tragen, er möchte fast nie abgelegt werden und wenn dann geht das nur 5 minuten gut. Dann weint er und ist wieder ruhig, sobald ich ihn hochnehme.
Er ist einfach sehr anhänglich.

Ich kann mir einfach nicht erklären warum er Nachts so ist.
Oder ist er halt einfach so und ich muss es akzeptieren?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt