Die Stillmamas
28.03.2012 23:36
Zitat von starlett12c:
Was mich stutzig macht - die Hebi hier im Kh haette mir Phytolacca egenrn wenn ich richtige Probleme mit ZU VIEL Milch bekommen haette.....
Shanise? Nane?????
Was ist denn da los?
Denk dran nur zwei Beutel Stilltee aber dann einen mit Bockshornkleesamen- und alkfreies Bier oder Malzbier eine Flasche am
abend hilft auch ganz gut.
phytolacca mit tiefen potenzen ist milchhemmend, mit hohen potenzen aber milchbildend.
ja ich trink 2 tassen am tag. leider hab ich bisher nur weleda mit bockshornklee gefunden, der ist sehr teuer. kennt ihr andere firmen? ps. die kinderärztin sagte, wegen den bauchschmerzen von lia, dass ich kannenweise stilltee, oder fencheltee trinken soll... warum gibts dazu so verschiedene meinungen. was stimmt denn nun? ich trink anstatt malzbier jeden tag fassbrause (aus malz gemacht) das geht doch auch oder?
29.03.2012 06:26
Ich pumpe wie blöde und jeden Tag kommt weniger Habe ich vor 2 Wochen noch 240ml gepumpt, komme ich jetzt mit 80 pro Pumpaktion heim... Auf den Arbeitstag gerechnet nur noch halb so viel wie vorher!!! TK Vorräte sind jetzt alle.
Hab gestern richtig lang deswegen rumgeheult. Aber davon kommt meine Milch leider auch nicht wieder. Der Fencheltee hängt mir langsam schon sonst wo raus. Und trotzdem... Nicht mal Nachts reichts mehr. Mein Kleiner wurde heute Nacht kaum satt und kam alle 1,5-2h wieder. Normal pennt er da 5-6h am Stück
Das scheint also das Ende zu sein...
Hab gestern richtig lang deswegen rumgeheult. Aber davon kommt meine Milch leider auch nicht wieder. Der Fencheltee hängt mir langsam schon sonst wo raus. Und trotzdem... Nicht mal Nachts reichts mehr. Mein Kleiner wurde heute Nacht kaum satt und kam alle 1,5-2h wieder. Normal pennt er da 5-6h am Stück
29.03.2012 06:31
Das kenne ich. Bei mir wurde es nach 4 Monaten auch zu wenig. Ich hatte dann auch irgendwann nicht mehr die Kraft dazu. Ist ja nichtnur das Pumpen. Man füttert ja noch, macht die Pumpe wieder sauber etc und bis man dann fertig ist hat die Maus schon wieder hunger.
29.03.2012 08:29
Zitat von Wusel:
Ich pumpe wie blöde und jeden Tag kommt weniger Habe ich vor 2 Wochen noch 240ml gepumpt, komme ich jetzt mit 80 pro Pumpaktion heim... Auf den Arbeitstag gerechnet nur noch halb so viel wie vorher!!! TK Vorräte sind jetzt alle.
Ohhh. Drück dich.
29.03.2012 08:34
Zitat von Wusel:
Bei mir hat sich mit etwa 4 Monaten die Brust umgestellt und war immer megaweich - pumpen konnte ich ab dem Zeitpunkt gar nicht mehr (kam nichts mehr), aber beim normalen Stillen wurde/wird mein Zwerg immer satt - bin aber allerdings noch zu Hause
Ich denk mal in deinem Fall (da du arbeitest) kommst du nicht um die Pre rum, aber jeder Tropfen Mumi ist gut für dein Kind und ich finde es toll, dass du dir das antust.
29.03.2012 10:19
Mädels, ich bin heut Abend mal ausnahmsweise weg und würde mich besser fühlen wenn etwas Milch für den Kuschelzwockel da wäre. Ich hab keine Ahnung ob beim pumpen überhaupt noch was kommt. Aber wann ist denn nu probieren am sinnvollsten. Über Tag still ich ja noch maximal Mittags kurz
29.03.2012 10:57
Zitat von Jani85:
Mädels, ich bin heut Abend mal ausnahmsweise weg und würde mich besser fühlen wenn etwas Milch für den Kuschelzwockel da wäre. Ich hab keine Ahnung ob beim pumpen überhaupt noch was kommt. Aber wann ist denn nu probieren am sinnvollsten. Über Tag still ich ja noch maximal Mittags kurz
ich hab grad gepumpt... sind sogar 40ml gekommen aber der Zwerg stand duie ganze zeit meckernd daneben, er wollte die Pumpe haben und jetzt muss er natürlich stillen.... sehr süß.
29.03.2012 11:11
Zitat von bryanna:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von bryanna:
Hallo liebe Stillmamis,
jemand hat mir in meinem Thread geraten, mich doch an euch zu wenden. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich, wie ich die Milchproduktion steigern kann. Ich hab schon ziemlich viel probiert, am besten hilft gerade kurz vorm abpumpen eine Wärmflasche auf die Brust zu legen und Stilltee trink ich natürlich jeden Tag. Phytolacca C30 hab ich auch schon probiert eine Woche lang. Dann hat mir jemand gesagt, dass man eine so hohe Dosis nur einmalig nimmt :/ Naja ich nehm das also lieber nicht mehr.
Hier mal kurz die wichtigsten Eckdaten: Wie alt Lia ist sieht man ja im Ticker, sie kam 2 Monate zu früh mit 1130g auf die Welt. Sie war 7 Wochen im Krankenhaus und bekam da Muttermilch über Sonde und irgendwann hat sie gelernt aus der Flasche zu trinken. Ich pumpe von Anfang an ab. Am Anfang hatte ich noch viel zu viel Milch, aber nun reicht es nicht mehr. Dass meine kleine Muttermilch bekommt ist mir sehr wichtig, denn es wird ihr helfen gesund zu werden! 5 Wochenlang konnten wir das stillen üben, und sie hat es auch geschafft. Sie hat nicht sehr viel getrunken aber ich hab sie immer wieder angelegt um die Milchproduktion zu steigern. Seit Donnerstag ist sie nun wieder im Krankenhaus, das macht natürlich alle Fortschritte zu nichte und ich hab Angst, dass die Milch nun weiter zurück geht. Bisher sieht es aber noch ganz gut aus. Ich pump in 4 Stunden so 50-60ml, sie trinkt 70-80ml und soll aber laut KH 90-100ml trinken oO naja wenn ich 80 produzieren würde, wär das schonmal hilfreich...
So wen unsere Geschichte interessiert, der kann hier nachlesen:
http://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/%E2%97 %8F%E2%99%A5-%C6%B9%CC%B5%CC%A1%D3%9D%CC%B5%CC%A8% CC%84%CA%92-%E2%99%A5%E2%97%8Flia%E2%97%8F%E2%99%A 5-%C6%B9%CC%B5%CC%A1%D3%9D%CC%B5%CC%A8%CC%84%CA%92 -%E2%99%A5%E2%97%8F-1130-g-purer-lebenswille?page= 28
In Hoffnung auf Hilfe und mit Lieben Grüßen
Erstmal Hochachtung von mir, dass du unter dem Stress mit Frühchen und so noch die Kraft findest, um dich ums Stillen zu kümmern.
So, aber nun 3 Sachen.
1. Alle 4 Stunden pumpen reicht nicht, um die Produktion aufrecht zu erhalten oder zu steigern. Du musst öfter pumpen.
2. Wenn du kannst, sei so oft und lange es geht bei deinem Mäuschen. Der Geruch, der Anblick, die Geräusche deines Kindes regen die Milchbildung an. Nähe ist auch für Mama ganz wichtig.
3. Wenn du bei ihr bist, stillst du dann?
Danke! Ich geb mein bestes..
zu 1. ich versuche es öfter, das mit den 4 stunden war nur nen vergleichswert, wobei Lia eher alle 4 1/2-5 Stunden hunger hatte. Zum Schluss war is so bei 2-3 Stunden abpumpen, bzw. anlegen. Nun ist das wieder etwas schwieriger dass ich das schaffe, weil ich andauernd unterwegs bin und dann doch nur bei 4 Stunden oder mehr bin. Gerade Nachts schaff ich es zur Zeit einfach nicht. Als Lia zu Hause war, kam ich fast nie zum Schlafen. Aber gestern erfolgserlebnis - nach 3 Stunden 60ml Aber eben war wieder nach 5 Stunden 50ml.. Seeehr seltsam.. wenn ich zu haus bin versuch ich zu schaffen, alle 2 1/2 stunden abzupumpen.
zu 2. ja ich versuch, aber all zu lange geht nicht, sie schlief ja die ganze zeit nur. Der Geruch: viel zu weit weg in dem bettchen, riecht eher alles nach kh, der Anblick: leider bricht der mir zur zeit eher das herz aber ich schau mir immer bilder an, die Geräusche deines Kindes: nur am schlafen und steif daliegen
zu 3. das ging bisher auch leider nicht, sie lag nur im bettchen, verkabelt und ich durfte sie nicht rausnehmen
ABER heute durfte ich das erste mal wieder und sie hat auch das erste mal wieder die augen gehöffnet und ein bisschen rumgejammert. als sie auf mir lag hat sie auch gleich rumgeschmatzt und is an die brust, obwohl sie noch per sonde ernährt wird. ist zwar ziemlich schnell eingeschlafen, aber schonmal ein fortschritt.
wenn sie wach sein sollte werd ich sie jetzt immer versuchen kurz anzulegen im kh. leider hat das der milchbildung heute auch nix gebracht :/ aber vielleicht hab ich auch zu wenig getrunken, der tag war sehr stressig
Das liest sich alles nicht so optimal.
Okay, meine Empfehlung, sofern jetzt kein Geistesblitz kommt: Nimm erstmal den Stress raus. Erstmal gesund werden, dann relaktieren. Pump einfach so weiter wie bisher und wenn Kind wieder gesund, dann kümmerst du dich um die Milchmenge.
Für Zuhause dann schonmal ein BES bereitlegen und der Rest kommt dann.
29.03.2012 11:12
Zitat von Wusel:
Ich drück dich mal. Ist aber auch schwierig dadurch, dass du keine richtige Ruhe reinbringen kannst bei euch.
Wieviel trinkst du über den Tag? Trinkst du vielleicht einfach zuviel? Und warum unbedingt Fencheltee, wenn er dir doch nicht schmeckt?
29.03.2012 11:16
Zitat von Valeria:
Macht Apfelsaft ein wunden Po?
ist auf jeden fall möglich
Heute U7 gewesen und hier mal mein Brief, den ich nachher so ausdrucken und abschicken werde (sofern ihr keine Rechtschreib- und Grammatikfehler findet).
Ich bin übrigens stinksauer und hab nicht alles in den Brief geschrieben, was ich empfinde.
Zitat:
Sehr geehrter Dr S.,
Als medizinisch ungeschultes Personal sehe ich Ihre Aufgabe als Arzt darin, dem Patienten bestmögliche Voraussetzungen zu bescheren, um gesund zu werden und zu bleiben.
Heute, während der U7 meines Sohnes Mica, sah ich Ihre Aufgabe nicht erfüllt. Das Problem sehe ich hierbei bei Ihrer Meinung zum Stillen.
Muttermilch ist und bleibt auch weit über die ersten 6 Monate hinaus die optimale und natürliche Milch für das Kind. Die WHO empfiehlt weltweit eine Mindeststilldauer von 2 Jahren begleitet von geeigneter kindgerechter Kost.
Die gesundheitlichen Nachteile von artfremder Milch oder industriell aufgearbeiteter Säuglingsnahrung für das Kind sind nicht zu übersehen. Sie neigen zu erhöhten Adipositasrisiko, Infektionen der Atemwege, Mittelohrentzündungen und Erkrankungen des Verdauungsaparates. Ebenso haben nicht oder nur kurz gestillte Kinder ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen.
Es steht Ihnen frei, sich beim BDL zum IBCLC weiterbilden zu lassen und Ihr Wissen über das Stillen aufzufrischen und zu erweitern.
Im Übrigen empfand ich es Ihrerseits als ziemliche Frechheit mir zu unterstellen, ich würde mit dem Stillen mein Kind als Baby halten. Mein Sohn ist einer der selbstständigsten 2-Jährigen, die ich kenne. Er ist selbstständiger als sein (nur kurz gestillter) großer Bruder.
Mein Kind war einfach nur müde und hat deshalb nicht mitmachen wollen. Er ist innerhalb von wenigen Sekunden im Auto eingeschlafen. Soviel zu ihrer universellen Erklärung, dass das Stillen an allen Problemen im Kinderbereich Schuld habe. In diesem Sinne verbitte ich mir in Zukunft jegliche Kommentare Ihrerseits zum Stillen, sofern sie nicht dahin gehen, dass Sie Ihrer Aufgabe als Arzt nachkommen und Frauen wie mich, die ihren Kindern gesundheitlich den besten Start ins Leben geben wollen, bei ihrer Aufgabe als Mutter unterstützen.
Mit respektvollen Grüßen
- SpieloReloaded
Ich bin übrigens stinksauer und hab nicht alles in den Brief geschrieben, was ich empfinde.
Zitat von Jani85:
Zitat von Valeria:
Macht Apfelsaft ein wunden Po?
ist auf jeden fall möglich
HrHr >.<
29.03.2012 11:23
Bitte schreib nicht SpieloReloaded drunter, sonst
und heißt dein Sohn Mica oder hast du den Namen verändert? Mica find ich schön
und heißt dein Sohn Mica oder hast du den Namen verändert? Mica find ich schön
29.03.2012 11:25
Uhh du hast aber wut im Bauch. Und den Namen deines sohns drin gelassen. ich schreib mal fett rein was ch anders vormulieren würde
*drück dich* Doofer Arzt
Zitat von SpieloReloaded:
Heute U7 gewesen und hier mal mein Brief, den ich nachher so ausdrucken und abschicken werde (sofern ihr keine Rechtschreib- und Grammatikfehler findet).
Zitat:
Sehr geehrter Dr S.,
Als medizinisch ungeschultes Personal sehe ich Ihre Aufgabe als Arzt darin, dem Patienten bestmögliche Voraussetzungen zu bescheren, um gesund zu werden und zu bleiben.
Heute, während der U7 meines Sohnes Flohsack , sah ich Ihre Aufgabe nicht erfüllt. Das Problem sehe ich hierbei bei (in) Ihrer Meinung zum Stillen.
Muttermilch ist und bleibt auch weit über die ersten 6 Monate hinaus die optimale und natürliche Milch für das Kind. Die WHO empfiehlt weltweit eine Mindeststilldauer von 2 Jahren begleitet von geeigneter kindgerechter Kost.
Die gesundheitlichen Nachteile von artfremder Milch oder industriell aufgearbeiteter Säuglingsnahrung für das Kind sind nicht zu übersehen. Sie neigen zu erhöhten Adipositasrisiko, Infektionen der Atemwege, Mittelohrentzündungen und Erkrankungen des Verdauungsaparates. Ebenso haben nicht oder nur kurz gestillte Kinder ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen.
Es steht Ihnen frei, sich beim BDL zum IBCLC (weiß er was die Abkürzungen bedeuten sonst würd ichs ausschreiben) weiterbilden zu lassen und Ihr Wissen über das Stillen aufzufrischen und zu erweitern.
Im Übrigen empfand ich es Ihrerseits als ziemliche (das ziemlich würd ich weglassen) Frechheit mir zu unterstellen, ich würde mit dem Stillen mein Kind als Baby halten. Mein Sohn ist einer der selbstständigsten 2-Jährigen, die ich kenne. Er ist selbstständiger als sein (nur kurz gestillter) großer Bruder.
Mein Kind war einfach nur müde und hat deshalb nicht mitmachen wollen. Er ist innerhalb von wenigen Sekunden im Auto eingeschlafen. Soviel zu ihrer universellen Erklärung, dass das Stillen an allen Problemen im Kinderbereich Schuld habe. In diesem Sinne verbitte ich mir in Zukunft jegliche Kommentare Ihrerseits zum Stillen, sofern sie nicht dahin (dazu über gehen) gehen, dass Sie Ihrer Aufgabe als Arzt nachkommen und Frauen wie mich, die ihren Kindern gesundheitlich den besten Start ins Leben geben wollen, bei ihrer Aufgabe als Mutter unterstützen.
Mit respektvollen Grüßen
- SpieloReloaded
*drück dich* Doofer Arzt
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt