Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.03.2012 23:16
Zitat von schwarzemagd:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von schwarzemagd:

Ist schon mal jemand von euch während der Stillzeit operiert worden? Ich müsste mich in absehbarer Zeit am Handgelenk operieren lassen - Karpaltunnelsyndrom, nix aufregendes. Das wird ambulant und unter örtlicher Betäubung gemacht. Was wäre denn da stilltechnisch zu beachten?

Örtliche Betäubung kann man ja auch beim Zahnarzt bekommen und da gibt es auch stillverträgliche Sachen. Ich würde sagen, dass du das einfach nochmal ansprichst und dir was Stillverträgliches spritzen lässt.
Aber ja, ich wurde auch mehr oder weniger schon operiert. Not-OP nach der Geburt von Kasperkopf. Vollnarkose und so.

Oh, darf ich fragen, was da war? Na beim Arzt werd ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen. Wollt nur erstmal bei euch nachfragen. Hättet ihr mir gesagt, das geht so nicht, dann hätte ich die OP noch hinausgezögert.

Ja, darfst du, aber ich drück mich bewusst etwas schwammig aus: es gab postnatal einige schwerwiegende Komplikationen und dann hat man mich lieber in Vollnarkose gesetzt, um schnell untersuchen zu können.
27.03.2012 23:20

Zitat von schwarzemagd:

Zitat von schwarzemagd:

Ist schon mal jemand von euch während der Stillzeit operiert worden? Ich müsste mich in absehbarer Zeit am Handgelenk operieren lassen - Karpaltunnelsyndrom, nix aufregendes. Das wird ambulant und unter örtlicher Betäubung gemacht. Was wäre denn da stilltechnisch zu beachten?

Örtliche Betäubung kann man ja auch beim Zahnarzt bekommen und da gibt es auch stillverträgliche Sachen. Ich würde sagen, dass du das einfach nochmal ansprichst und dir was Stillverträgliches spritzen lässt.
Aber ja, ich wurde auch mehr oder weniger schon operiert. Not-OP nach der Geburt von Kasperkopf. Vollnarkose und so.

Oh, darf ich fragen, was da war? Na beim Arzt werd ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen. Wollt nur erstmal bei euch nachfragen. Hättet ihr mir gesagt, das geht so nicht, dann hätte ich die OP noch hinausgezögert.

Ja, darfst du, aber ich drück mich bewusst etwas schwammig aus: es gab postnatal einige schwerwiegende Komplikationen und dann hat man mich lieber in Vollnarkose gesetzt, um schnell untersuchen zu können.

Klingt nicht schön. Da du noch unter uns weilst geh ich mal davon aus, dass alles gut gegangen ist...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.03.2012 23:22
Ich kann Tasten drücken, bin also offenbar kein Geist.
Nee, ist alles einigermaßen gut gelaufen. Gab noch ein paar Spätfolgen, aber sonst war es gut.
Im Nachhinein war ich meinem Bauchgefühl sehr dankbar, welches mich von einer Hausgeburt abgehalten hat.
(Ich beneide trotzdem die Frauen mit erfolgreicher HG.)
Avril22
1210 Beiträge
28.03.2012 00:02
Zitat von schwarzemagd:

Zitat von schwarzemagd:

Zitat von schwarzemagd:

Klingt nicht schön. Da du noch unter uns weilst geh ich mal davon aus, dass alles gut gegangen ist...

Du musst nur dran denken, das du ca 6monate Probleme mit deinem Handgelenk haben kannst.......Meine Mutter hat sich letzten Jahr operieren lassen, gleiches Problem und sie kann ihren Arm bis heute nicht richtig bewegen und hat Schmerzen, Finder werden nach wie vor auch Taub!!
Ich müsste es normalerweise auch operieren lassen, beidseitig, aber ich werde dies nicht tun bevor die Stillzeit vorüber ist und ich beide nicht mehr ständig tragen muss!!
bryanna
1153 Beiträge
28.03.2012 01:57
Hallo liebe Stillmamis,
jemand hat mir in meinem Thread geraten, mich doch an euch zu wenden. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich, wie ich die Milchproduktion steigern kann. Ich hab schon ziemlich viel probiert, am besten hilft gerade kurz vorm abpumpen eine Wärmflasche auf die Brust zu legen und Stilltee trink ich natürlich jeden Tag. Phytolacca C30 hab ich auch schon probiert eine Woche lang. Dann hat mir jemand gesagt, dass man eine so hohe Dosis nur einmalig nimmt :/ Naja ich nehm das also lieber nicht mehr.
Hier mal kurz die wichtigsten Eckdaten: Wie alt Lia ist sieht man ja im Ticker, sie kam 2 Monate zu früh mit 1130g auf die Welt. Sie war 7 Wochen im Krankenhaus und bekam da Muttermilch über Sonde und irgendwann hat sie gelernt aus der Flasche zu trinken. Ich pumpe von Anfang an ab. Am Anfang hatte ich noch viel zu viel Milch, aber nun reicht es nicht mehr. Dass meine kleine Muttermilch bekommt ist mir sehr wichtig, denn es wird ihr helfen gesund zu werden! 5 Wochenlang konnten wir das stillen üben, und sie hat es auch geschafft. Sie hat nicht sehr viel getrunken aber ich hab sie immer wieder angelegt um die Milchproduktion zu steigern. Seit Donnerstag ist sie nun wieder im Krankenhaus, das macht natürlich alle Fortschritte zu nichte und ich hab Angst, dass die Milch nun weiter zurück geht. Bisher sieht es aber noch ganz gut aus. Ich pump in 4 Stunden so 50-60ml, sie trinkt 70-80ml und soll aber laut KH 90-100ml trinken oO naja wenn ich 80 produzieren würde, wär das schonmal hilfreich...
So wen unsere Geschichte interessiert, der kann hier nachlesen:
http://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/%E2%97 %8F%E2%99%A5-%C6%B9%CC%B5%CC%A1%D3%9D%CC%B5%CC%A8% CC%84%CA%92-%E2%99%A5%E2%97%8Flia%E2%97%8F%E2%99%A 5-%C6%B9%CC%B5%CC%A1%D3%9D%CC%B5%CC%A8%CC%84%CA%92 -%E2%99%A5%E2%97%8F-1130-g-purer-lebenswille?page= 28

In Hoffnung auf Hilfe und mit Lieben Grüßen
28.03.2012 06:17
Zitat von carolein82:

Zitat von carolein82:

Puuuh. 2 Fläschchenversuche gestartet und beide kläääglichst gescheitert... Watt'n Geschrei. Mein Kind will die Pre nicht. Nur MuMi. Hat Geschmack!

Doof... Hmmm... Hast du die Flaschen gegeben?

Die Erste ja, die Zweite nein. Die hat Papi gegeben. Und normalerweise nimmt sie von Papi Fläschchen.... aber da ist immer MuMi drin.

Oha - das gleiche Spiel blüht uns auch diese Woche. Meine Milch wird beim abpumpen konstant weniger Bald muss Pre dazu... Mir schwant schreckliches...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.03.2012 06:27
Zitat von bryanna:

Hallo liebe Stillmamis,
jemand hat mir in meinem Thread geraten, mich doch an euch zu wenden. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich, wie ich die Milchproduktion steigern kann. Ich hab schon ziemlich viel probiert, am besten hilft gerade kurz vorm abpumpen eine Wärmflasche auf die Brust zu legen und Stilltee trink ich natürlich jeden Tag. Phytolacca C30 hab ich auch schon probiert eine Woche lang. Dann hat mir jemand gesagt, dass man eine so hohe Dosis nur einmalig nimmt :/ Naja ich nehm das also lieber nicht mehr.
Hier mal kurz die wichtigsten Eckdaten: Wie alt Lia ist sieht man ja im Ticker, sie kam 2 Monate zu früh mit 1130g auf die Welt. Sie war 7 Wochen im Krankenhaus und bekam da Muttermilch über Sonde und irgendwann hat sie gelernt aus der Flasche zu trinken. Ich pumpe von Anfang an ab. Am Anfang hatte ich noch viel zu viel Milch, aber nun reicht es nicht mehr. Dass meine kleine Muttermilch bekommt ist mir sehr wichtig, denn es wird ihr helfen gesund zu werden! 5 Wochenlang konnten wir das stillen üben, und sie hat es auch geschafft. Sie hat nicht sehr viel getrunken aber ich hab sie immer wieder angelegt um die Milchproduktion zu steigern. Seit Donnerstag ist sie nun wieder im Krankenhaus, das macht natürlich alle Fortschritte zu nichte und ich hab Angst, dass die Milch nun weiter zurück geht. Bisher sieht es aber noch ganz gut aus. Ich pump in 4 Stunden so 50-60ml, sie trinkt 70-80ml und soll aber laut KH 90-100ml trinken oO naja wenn ich 80 produzieren würde, wär das schonmal hilfreich...
So wen unsere Geschichte interessiert, der kann hier nachlesen:
http://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/%E2%97 %8F%E2%99%A5-%C6%B9%CC%B5%CC%A1%D3%9D%CC%B5%CC%A8% CC%84%CA%92-%E2%99%A5%E2%97%8Flia%E2%97%8F%E2%99%A 5-%C6%B9%CC%B5%CC%A1%D3%9D%CC%B5%CC%A8%CC%84%CA%92 -%E2%99%A5%E2%97%8F-1130-g-purer-lebenswille?page= 28

In Hoffnung auf Hilfe und mit Lieben Grüßen

Erstmal Hochachtung von mir, dass du unter dem Stress mit Frühchen und so noch die Kraft findest, um dich ums Stillen zu kümmern.
So, aber nun 3 Sachen.
1. Alle 4 Stunden pumpen reicht nicht, um die Produktion aufrecht zu erhalten oder zu steigern. Du musst öfter pumpen.
2. Wenn du kannst, sei so oft und lange es geht bei deinem Mäuschen. Der Geruch, der Anblick, die Geräusche deines Kindes regen die Milchbildung an. Nähe ist auch für Mama ganz wichtig.
3. Wenn du bei ihr bist, stillst du dann?
starlett12c
13618 Beiträge
28.03.2012 07:46
Was mich stutzig macht - die Hebi hier im Kh haette mir Phytolacca egenrn wenn ich richtige Probleme mit ZU VIEL Milch bekommen haette.....
Shanise? Nane?????
Was ist denn da los?
Denk dran nur zwei Beutel Stilltee aber dann einen mit Bockshornkleesamen- und alkfreies Bier oder Malzbier eine Flasche am
abend hilft auch ganz gut.
starlett12c
13618 Beiträge
28.03.2012 07:50
Ich denke auch anlegen im kH und zufuettern mit BES und nicht Flasche... Frag mal nach ob die das machen....?!?!? Bis Du ein BES hast alternativ Mumi ueber Spritze und Schlauch an der Brust geben
Gute Besserung und viel Erfolg
carolein82
10161 Beiträge
28.03.2012 08:36

Zitat von carolein82:

Zitat von carolein82:

Puuuh. 2 Fläschchenversuche gestartet und beide kläääglichst gescheitert... Watt'n Geschrei. Mein Kind will die Pre nicht. Nur MuMi. Hat Geschmack!

Die Erste ja, die Zweite nein. Die hat Papi gegeben. Und normalerweise nimmt sie von Papi Fläschchen.... aber da ist immer MuMi drin.

Welche Milch hast du denn da? Ich hätte ja jetzt gesagt, dass du mal einen Großeinkauf machst und durchprobierst, was am ehesten nach deiner Milch schmeckt.

Ja, wir testen uns jetzt einfach durch. Kriege angefangene Packete von meinen Mädels und aus unserem Thread.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.03.2012 08:42
Zitat von carolein82:

Zitat von carolein82:

Zitat von carolein82:

Welche Milch hast du denn da? Ich hätte ja jetzt gesagt, dass du mal einen Großeinkauf machst und durchprobierst, was am ehesten nach deiner Milch schmeckt.

Ja, wir testen uns jetzt einfach durch. Kriege angefangene Packete von meinen Mädels und aus unserem Thread.

Bei Kasperkopf hab ich ja damals zufüttern müssen. Glücklicherweise hatte meine Milch der Wahl damals auch den selben Geschmack wie meine Mumi damals (bei Flohsack schmeckt sie diesmal anders) und er hat sie auch super vertragen. War Aptamil HAPre. Ich hatte später nochmal eine andere HA-Nahrung als Probe gehabt und die war total eklig bitter - hab ich ihm dann nicht gegeben und weggeschüttet. Und die normalen Pre-Nahrungen waren alle viel süßer als meine Mumi damals, die hätte er vielleicht entweder gar nicht genommen, weil unbekannter Geschmack oder er hätte sofort meine Brust verweigert, weil bei mir ja nicht solches Zuckerwasser raus kam.
starlett12c
13618 Beiträge
28.03.2012 08:42
Coo
Kannst Du vielleicht mischen ?
Zuerst ur einviertel pre zur mumi dann halb halb dann dreiviertel pre bis du zum schluss ganz ersetzt hast??????
Also pre richtig anmischen mumi warmdazu und geben
Alles je so 2-3 mal und dann erhoehen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.03.2012 08:44
Zitat von starlett12c:

Coo
Kannst Du vielleicht mischen ?
Zuerst ur einviertel pre zur mumi dann halb halb dann dreiviertel pre bis du zum schluss ganz ersetzt hast??????
Also pre richtig anmischen mumi warmdazu und geben
Alles je so 2-3 mal und dann erhoehen

Das wäre auch eine gute Idee. Ich hatte mal gelesen, dass man das aber nicht machen soll und man ist mir bis heute noch eine Erklärung dafür schuldig. Denn rein logisch betrachtet: Wenn man zufüttert und erst stillt, dann Flasche, kommt ja im Magen eh alles zusammen.
starlett12c
13618 Beiträge
28.03.2012 08:49
Ich denke oft werden Sachen verboten um moegliche Keimbelastungen auszuschliessen.../ nachher heisst es es lag an der Pre obwohl die Mumihygiene nicht ok war.....//
Gibt auch fuer mich keine logische erklaerung sonst
Hier geht es ja dass sie sich an den veraenderten geschmack gewoehnen muss....
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.03.2012 08:56
Zitat von starlett12c:

Ich denke oft werden Sachen verboten um moegliche Keimbelastungen auszuschliessen.../ nachher heisst es es lag an der Pre obwohl die Mumihygiene nicht ok war.....//
Gibt auch fuer mich keine logische erklaerung sonst
Hier geht es ja dass sie sich an den veraenderten geschmack gewoehnen muss....

Falls keiner weitere (sinnvolle) Einwände hat, wäre das zumindest eine gute Idee.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt